Turbo hinüber?

Diskutiere Turbo hinüber? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hilfe :( Grade eben erst passiert: Ich pumpte im Stand ein wenig, plötzlich "klackt" es ganz kurz, und der Wagen geht nicht mehr, und raucht...
  • Turbo hinüber? Beitrag #1

Speed_Demon

Reaktionen
0
Hilfe :(

Grade eben erst passiert:

Ich pumpte im Stand ein wenig, plötzlich "klackt" es ganz kurz, und der Wagen geht nicht mehr, und raucht extrem weiß raus. Er verhält sich wie im Notlaufprogramm, und den Turbo hört man bzw. merkt man nicht mehr.
Aus dem Auspuff dringt ein extrem penetranter Geruch aus. So ähnlich wie glühende Späne beim Fräsen ...
ich glaub, der Turbo is im *piep* :(

Hatte das schon wer?

MfG

• Turbo hinüber? Beitrag #2
könnte der Turbo sein :(

hoffendlich bekommst du noch eine Kulanz :baby:

• Turbo hinüber? Beitrag #3
Was heisst denn "pumpen"? Motor kalt/warm, Drehzahl...?

• Turbo hinüber? Beitrag #4
"pumpen" = motor warm, drehzahl bis 3800 rpm ...

ne, kulanzfall is das keiner.....über 2 Jahre alt + Chip ;(

..was würd mich ein neuer Turbo kosten? ..is es möglich, den Lader vom FR TDI einbauen zu lassen? ..der würde ja rein theoretisch mehr Ladedruck und alles aushalten, oder? ...hat der Wagen mit nem größeren Lader auch mehr Leistung?

• Turbo hinüber? Beitrag #5
die Kulanz ist doch erst nach den 2 Jahren Garantie oder ?(

von dem Chip musst du ja nichts sagen ;)

ob der vom FR passt kann ich dir nicht sagen.

.........fährst du deinen Motor auch immer schön Warm- Kalt ?(

• Turbo hinüber? Beitrag #6
achso, ich meinte garantie ...muss ich fragen, ob das auf kulanz geht :)

na klar fahr ich den Motor warm ...wenn er 90 Grad anzeigt, fahr ich noch 10 mins, bis ich ihn "trete" ...

vom Chip sag ich eh nichts ...schon allein wegen meinem Vater :D

• Turbo hinüber? Beitrag #7
Wieviel KM hatt das ding ?

• Turbo hinüber? Beitrag #8
Wenn es weiss raucht, ist es wohl eher die Zylinderkopfdichtung und es wird Wasser mit verbrannt.

• Turbo hinüber? Beitrag #9
meiner hat jetzt 85tkm drauf ...

Zylinderkopfdichtung? wird das teuer?

morgen stell ich ihn erstmal in die Werkstatt. Hoffe, dass das nix ernstes is ;(

• Turbo hinüber? Beitrag #10
Ist sicher kein billiger Spaß, so eine Kopfdichtung. Aber ich denke im Preisvergleich kommst Du mit einer neuen Kopfdichtung wesentlich günstiger weg, als wenn ein neuer Turbo fällig wird.

• Turbo hinüber? Beitrag #11
Das kann eher der Zahnriemen sein.. übersprungen und hatt ein zwei Ventile gekillt.. der Weißrauch KANN unverbranter Diesel sein..

Ich sag Ventile/Kopf oder einspritzpumpe.. das Klack könnte übersprungen sein oder es is was an der pumpe verreckt.

• Turbo hinüber? Beitrag #12
Willkommen im club :( bei mir wars der LMM - 160 €

• Turbo hinüber? Beitrag #13
so, jetzt is es amtlich ...turbo hinüber...schaufelräder + lager hinüber, dazu kommt noch ein haarriss im lader....*piep*

1075 € nur der Turbo .... :angry: :angry: :angry:

• Turbo hinüber? Beitrag #14
Hallo!

Dazu habe ich mal eine Frage.
Würde sowas die Vollkaskoversicherung übernehmen?
Also, wenn ich den Löwen gegen die Wand werfe, bezahlt die Vollkasko mir ja die Kiste, zumindest den Zeit/Wiederbeschaffungswert bei Totalschaden oder eben die Reparatur wenn es nur die Stoßstange oder so ist.
Aber das wisst ihr ja.... :tongue:
Aber wie sieht es in einem solchen Fall aus?
Turbo oder Motor im *****, muß getauscht werden. Garantie oder Kulanz auch nichts zu holen. Übernimmt dann die Vollkasko??
Weil das währe wieder etwas um einen Sinn darin zu sehen so ein Haufen Geld dem Versicherungsmensch in den Rachen zu werfen.... :astonished:

• Turbo hinüber? Beitrag #15
Original von Speed_Demon
so, jetzt is es amtlich ...turbo hinüber...schaufelräder + lager hinüber, dazu kommt noch ein haarriss im lader....*piep*

1075 € nur der Turbo .... :angry: :angry: :angry:

Also bei meinen Kollegen war der Turbo bei seinem FR 110KW nach 10.000 KM im Sack :( hatte aber noch volle Garantie.

Wie sieht es bei Dir mit Kulanz aus ?(

• Turbo hinüber? Beitrag #16
@ joker - das ist wohl schnell beantwortet: NEIN deine vollkasko übernimmt sowas nicht - aber eine grantieverlängerung
@speed-demon: da müsste auf jeden fall kulanz drin sein - ist ja grad mal 6,5 monate aus der garantie herausen - bezüglich chip - weißt du ja - schweigen ist gold

• Turbo hinüber? Beitrag #17
Vollkasko übernimmt das leider nicht ;( ...gilt als art "Verschleisteil"

Kulanz? Ne....nichts machen können...vom OBD-Tuning hab ich nichts erwähnt.... jetzt kommt noch die Arbeitszeit usw dazu...oh mann, das wird ne Rechnung geben ....

• Turbo hinüber? Beitrag #18
Ruf doch einfach mal bei Seat D. bzw. Seat AT an und hack mal wegen Kulanz nach.

in manchen fällen gibt es dann plötzlich doch noch Kulanz :rolleyes:

• Turbo hinüber? Beitrag #19
Dazu habe ich mal eine Frage.
Würde sowas die Vollkaskoversicherung übernehmen?
Ihr kommt auf Ideen :nene: lies mal deine Versicherungsbedingungen durch, die Vollkasko ist für Unfälle ;)

Zur Kulanz:
Es wird immer schwerer im Volkswagen-Konzern Kulanz zu bekommen, weil eben sehr viele Leute nach unfachmännischem Chiptuning und dadurch gehimmelten Turbomotoren die Chips oder Boxen in betrügerischer Absicht entfernen und sich so Kulanz erschleichen.
Da sich der Pischetsrieder die Hose auch nicht mit der Kneifzange zumacht, werden Kulanzanträge gerade bei Motoren und Turbos sehr sehr kritisch geprüft.

• Turbo hinüber? Beitrag #20
Was bitte ist ein Pischetsrieder? ?( :D

Klingt so komisch daß ich keine Ahnung hab was oder wen du damit meinst.

Thema:

Turbo hinüber?

Turbo hinüber? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Turbo Stehbolzen abgerissen beim DPF Einbau?: Hi Leute, ich habe mir einen HJS City Filter von einem Bekannten seiner Werkstatt einbauen lassen und abnehmen lassen! Beim alte Auspuff, der am...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Toledo V5 Lenkungsspiel: Hallo Liebe Leute! Seit kurzem stelle ich an meinem Tolli ein wachsendes Lenkungsspiel fest, sprich um die Mittellage, also Geradeaus-Fahrt, kann...
Probleme mit Klimaautomatik (Lüfter) und Auspuff: Guten Morgen allerseits, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum - ich konnte über die Suche nichts finden, was mir helfen kann, deswegen...

Neueste Beiträge

Oben