Turbo Stehbolzen abgerissen beim DPF Einbau?

Diskutiere Turbo Stehbolzen abgerissen beim DPF Einbau? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, ich habe mir einen HJS City Filter von einem Bekannten seiner Werkstatt einbauen lassen und abnehmen lassen! Beim alte Auspuff, der am...
RacingJacko

RacingJacko

Beiträge
28
Reaktionen
0
Hi Leute, ich habe mir einen HJS City Filter von einem Bekannten seiner Werkstatt einbauen lassen und abnehmen lassen!

Beim alte Auspuff, der am Abgasturboflansch von den 3 Stehbolzen befreien muss, ist leider einer abgebrochen!

Das heisst der Auspuff ist nur mit 2 anstatt 3 Bolzen fixiert, momentan ist der
Abgastrakt dicht, hat auch die AU Untersuchung ergeben, fragt sich nur wielange!

Ist euch das auch schon passiert und woher bekommt man so einen einzelnen Bolzen und vorallem wie bekommt man den alten wieder raus?

Ich habe es selbst nicht gesehen, da es der Bekannte daheim auf seiner Hebebühne eingebaut hat, er meinte ist schwierig zu sagen, wielange das so heben wird, aber er würde solange weiter fahren, bis das Auto eben lauter wird!

Ich würde mich aber schon im vorraus darum kümmern und mit Ideen und Ratschläge holen, vorallem wo man so einen Bolzen herbekommt, vll hat auch der ein oder andere ein oder mehrere gute Bilder von den Stehbolzen am Turbo, wie gesagt habe es selbst nicht gesehen und würde mir auch gerne ein Bild darüber machen!

Ich habe einen Seat Leon 1,9 Tdi mit 150 PS Supercopa Edition Baujahr 05/2005!

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :wave:
 
06.06.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Turbo Stehbolzen abgerissen beim DPF Einbau? . Dort wird jeder fündig!
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
mutter nehmen deren gewinde größer als der bolzen ist.
zink runterschleifen so das sie blank ist.

mutter über den abgerissenen bolzen heben lassen und dann verschweißen mit dem abgerissenen bolzen.

1. du hast wieder einen aussen-sechskant um einen schlüssel anzusetzen
2. durch die hitze ist das gewinde gängig
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.565
Reaktionen
444
Super Tipp auch für mich. Muß man drauf kommen.
Danke. Daumenhoch.
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
ja :D und wenn vorher alles mit bremsenreiniger sauber gemacht hast weißt auch beim zweiten mal: immer nen eimer wasser bereitstellen^^ nicht das der kollege zulange brennt wenn ne schweißperle runterfällt :D
 
RacingJacko

RacingJacko

Beiträge
28
Reaktionen
0
Ok jetzt noch ne andere Frage, würdet ihr solange fahren, bis das Auto eben lauter wird, sprich dort undicht wird, könnte ja noch ne Weile heben vll noch mehrere Jahre vll auch nur noch 1 Woche, oder lieber gleich reparieren lassen, wenn ja wo kann man sowas günstig machen lassen (hab selber kein Schweißgerät), vll kennt sich jemand gut aus ich komme aus Pforzheim das liegt zwischen Karlsruhe und Stuttgart!

Und wo bekomme ich so einen neuen Stehbolzen dann her?

Vielen Dank für eure Antworten!

Und wenn ich den
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
ah ein gelbfüssler :D aus dem nachbarlandkreis

Stiftschraube N 044 514 5 etwa nen euro beim :)
 
RacingJacko

RacingJacko

Beiträge
28
Reaktionen
0
Ja Gelbfüssler ;-)

Gibt es dazu auch die passenden Muttern?

Es ist der hintere Stehbolzen, die vorderen 2 sieht man!

Was kann man eigentlich noch machen, wenn der Stehbolzen so blöd abgerissen ist, und man keine Mutter drauf schweissen kann, sprich wie bekommt man ihn dann raus?

Wieviel kostet sowas in der Werkstatt machen zu lassen?

Danke nochmals für alles...
 

Greenhorn

Beiträge
40
Reaktionen
0
Wenn es glatt abgerissen ist hilft meiner Meinung nach eigentlich nur ausbohren.
"Einfach" mit einem kleinen Bohrer durchbohren und dann mit einem Linksdrall
(http://de.wikipedia.org/wiki/Linksausdreher) rausdrehen.
Aber wenn du schon dabei bist, mache gleich alle Stehbolzen.
Macht sich nachher bei der Montage vllt leichter :)
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
das mit der Mutter geht immer!
 
Thema:

Turbo Stehbolzen abgerissen beim DPF Einbau?

Turbo Stehbolzen abgerissen beim DPF Einbau? - Ähnliche Themen

  • 150ps tdi läuft nach dem service anders

    150ps tdi läuft nach dem service anders: hallo ich habe heute meinen ts 150ps tdi vom servic abgeholt, und mir ist gleich aufgefallen das der turbo nicht mehr gleicht klingt. bevor ich...
  • Kostenaufstellung Turbo wechseln

    Kostenaufstellung Turbo wechseln: Moin erstmal, kann mir einer mal sagen was nen Turbo für nen 179Ps 1,8 20VT kostet ist nen auq Motor ... wenn einer mehr wie nur den Turbopreis...
  • Kostenaufstellung Turbo wechseln - Ähnliche Themen

  • 150ps tdi läuft nach dem service anders

    150ps tdi läuft nach dem service anders: hallo ich habe heute meinen ts 150ps tdi vom servic abgeholt, und mir ist gleich aufgefallen das der turbo nicht mehr gleicht klingt. bevor ich...
  • Kostenaufstellung Turbo wechseln

    Kostenaufstellung Turbo wechseln: Moin erstmal, kann mir einer mal sagen was nen Turbo für nen 179Ps 1,8 20VT kostet ist nen auq Motor ... wenn einer mehr wie nur den Turbopreis...
  • Schlagworte

    bolzen hebebühne eingebaut

    ,

    turbolader stehbolzen abgerissen