Turbo defekt?

Diskutiere Turbo defekt? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Gibt auch den Begriff "desinteressiert". Nur weil ich nicht wusste, wo bei diesem Auto der Turbo, die Lichtmaschine oder andere Dinge genau...
  • Turbo defekt? Beitrag #21
Gibt auch den Begriff "desinteressiert". Nur weil ich nicht wusste, wo bei diesem Auto der Turbo, die Lichtmaschine oder andere Dinge genau sitzen, heisst das nicht, dass wenn ich sie finde die ohne Verstand rausrupfe und vielleicht in eine Waschmaschine zum "reinigen" schmeisse und auf die Kraft von Corega vertraue.
Will sagen, ich kann mein Können recht gut einschätzen und weiß, ob ich mir etwas zutraue oder nicht.

Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren beim Motorrad war zwar knifflig beim ersten mal (da macht man sogar den Motor auf) und ich versteh das, wenn da viele sagen "kann ich nicht" oder "trau ich mich nicht".
Aber hey, es fährt noch immer und besser als zuvor. Und davor hatte ich auch keine Ahnung ... waren die selben Fragen, die allerdings größtenteils vom Reperaturhandbuch beantwortet wurden.

Also mal ein bisserl Vertrauen in den gesunden Menschenverstand den ich doch an und an auch habe ;) (ich weiss, ist schwer online ... )

• Turbo defekt? Beitrag #22
Naja, du fährst aber ein Auto mit VW Technik, da hilft normaler Menschenverstand oft nicht weiter. Da muss man eher abstrakt und um die Ecke denken können. ;)

• Turbo defekt? Beitrag #23
DC-Leon: Daß Du Dich in der Sache etwas tiefgreifender schlaumachen möchtest finde ich voll ok. Nur hättest Du in der Zwischenzeit ja schon rausfinden können, wo der Turbo sitzt, wie er funktioniert und was da noch alles dran hängt. Außer einer groben Sichtprüfung wirst Du nichts machen können, da noch andere Fehlerquellen wahrscheinlich in Frage kommen, die im Bereich Sensorik und Elektronik des Ansaugtrakts liegen - hochkomplexes Thema, wo auch Profis ins Schleudern geraten.

• Turbo defekt? Beitrag #24
DC-Leon: Nur hättest Du in der Zwischenzeit ja schon rausfinden können, wo der Turbo sitzt, wie er funktioniert und was da noch alles dran hängt. .

Hätte ich das in einem anderem Forum fragen sollen oder wie soll ich das verstehen? Oder hätte ich einen neuen Thread machen sollen mit einem ganz anderem Titel wie zum Beispiel "ganz generelle Frage zum Turbo"?

• Turbo defekt? Beitrag #25
Außer den Foren gibt es ja noch Tante Google, die bestimmt ein paar Bilder vom 1,4 TSI + Turbo parat hat. (Suchbegriff: Austauschmotor 1,4 TSI oder so ähnlich).
Wie das Ding funktioniert, dazu gibt's auch schon genug Material im Netz.

• Turbo defekt? Beitrag #26
Zumal man beim 1.4 TSI den Turbo direkt sieht wenn man die Haube öffnet. Das ist das Schneckenhausförmige Ding rechts neben der Motorenabdeckung.

• Turbo defekt? Beitrag #27
Wie das Ding funktioniert weiss ich schon im Groben.

Nach Bildern habe ich gesucht, wirklich. Leider nichts passendes gefunden.

Das Schneckenförmige Teil hatte ich auch (ohne irgendwelche Kenntnisse) zuerst im Verdacht, aber es sah nach etwas googlen den Austausch-Turbos garnicht ähnlich ... habe wohl kein Bild von der richtigen Seite gefunden.

Fehlerspeicher wurde heute (bei ner Freien) mal angesehen ... nichts! (Ausgelesen hat er mit einem "Bosch TS 750" wenn ich mich nicht täusche).
Seine Empfehlung war nun erstmal zu einem Seat-Haus fahren und dort auslesen. Die können evtl. tiefer rein blicken.

• Turbo defekt? Beitrag #28
Ich frage mich, warum du nicht meinen Tip von # 14 beherzigst und erst mal die Batterie abklemmst ?

• Turbo defekt? Beitrag #29
Bist du sicher, dass es der Turbo ist ?
Luftmassenmesser ?
Oder geht er in den Notlauf ?
Ich würde mal den Minus- Pol der Batterie für ne 1/2 Stunde abklemmen, dann Zündung ein paar Minuten einschalten, dann starten.

Im moment hält mich vorallem der Regen davon ab.

Was ist der Zweck dahinter? Doof gefragt, aber den Tipp würde ich beherzigen wenn ich ihn aus dem Notlauf nicht rausbekomme, aber im Moment fährt er ja normal.
Bzw was sollte ich danach feststellen?

So alá "habe Batterie für 30min abgeklemmt, fährt nun wieder viel besser"?

• Turbo defekt? Beitrag #30
Habe dir doch genau beschrieben wie ich vorgehen würde, so dass sich mein Löwe wieder selbst anlernt.
Na ja, mach halt so, wie du denkst.

Bin draussen.

• Turbo defekt? Beitrag #31
Hast nicht geschrieben, dass du das auch hattest.

Ich nahm an, dass du mich zuvor missverstanden hast und mein Leon noch immer im Notlauf sei.

---------- Beitrag am 01.11.2014 um 08:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.10.2014 um 20:06 Uhr ----------

Kurze Rückmeldung:
Endlich dazu gekommen die Batterie abzuklemmen und seitdem läuft er wieder normal. Also nun seit einer Woche etwa.
Auch kein Notlauf mehr wenn man mal in höhere Drehzahlen kommt.

Also danke für den Tipp.

• Turbo defekt? Beitrag #32
Hallo,

Fahrzeugdaten:
SEAT Leon Copa 1.2 TSI 105PS Ecomotive (Reference)
Erstzulassung 10/2011

Abgasturbolader defekt

Ich bin von der Arbeit nach Hause gefahren und da ging plötzlich die Kontrolllampen EPC (Electronic Power Control) und MKL (Motorkontrollleuchte) an und der Motor ist in den Motornotbetrieb gefallen. Zum Glück war es noch 1km bis nach Hause und ich konnte mit 20km/h durch die Stadt rollen. Daraufhin habe ich den ADAC angerufen und das Fahrzeug wurde zur SEAT Werkstatt abgeschleppt. Es wurde die Feldaktion 21E2 – Fehlfunktion am Ladedrucksteller des Turbolader bei 1.2TSI Motoren festgestellt und es wurde eine neue Software auf das Motorsteuergerät aufgespielt (durch das neue Software Update hat das Fahrzeug eine schlechtere Beschleunigung da der Turbolader später eingreift) und am Turbolader eine 2mm dicke Distanzscheibe verbaut. Zum Glück ist diese Aktion eine kostenlose Rückrufaktion. Nach 5 Tagen Aufenthalt bei Seat bin ich los gefahren und nach ca. 5km ging plötzlich die Kontrolllampe MKL an. Da bin ich sofort zurück gefahren und der Seat Mechaniker meinte nur das der Turbolader gewechselt werden muss. Ich bin erst mal so weiter gefahren und musste drauf achten das der Motor eine ruhe Zeit von mehreren Stunden hat (min. 6h) um ihn problemlos zu Starten das keine Kontrollleuchten mit angehen wegen Motornotbetrieb. Wenn das Auto doch mal keine länger Standzeit hatte lässt sich der Motornotbetrieb nur sehr schwer ausschalten nach mehrmaligen Starten (min. 15mal) erlischt die EPC leuchte (MKL leuchtet weiter) und ich konnte weiter fahren. Nach 2 Wochen wollte ich früh zur Arbeit fahren und bemerkte beim Fahren ein kleines weiches Ruckeln beim Beschleunigen und bin ca. 2km weit gekommen. Nach mehrmaliges Starten des Motors brachte nichts. Die EPC Leuchte erlischte nach ca. 30min und der Motor startete und versuchte los zufahren und nach 50m ging die EPC Leuchte wieder an und da war Schluss. Ich habe den ADAC angerufen und wurde wieder zur SEAT Werkstatt abgeschleppt. Der Turbolader wurde bei Kilometer 82.781km (ca. 3 ½ Jahre) gewechselt und die ganze Aktion hat 1450€ gekostet. Es sind jetzt 3 Monate her und der Turbolader läuft einwandfrei ;-)

Thema:

Turbo defekt?

Oben