Tuning per OBD-Schnittstelle beim Bosch-Dienst

Diskutiere Tuning per OBD-Schnittstelle beim Bosch-Dienst im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wasn das für ne Handlampe...."gerade bei Reimporten" wenn ich so einen Schwachsinn schon höre....das sind die selben Teile die selben Arbeiter und...
  • Tuning per OBD-Schnittstelle beim Bosch-Dienst Beitrag #21
Sooo, bin zurück vom Tuner :)

Habe es beim o.g. Boschdienst machen lassen und bin bis jetzt restlos begeistert.

Laut Leistungsprüfstand hat mein Leon jetzt 145PS :D .. die NM wurden auf 305 angehoben.

Das lustige war, daß mein Leon von Werk ab schon mehr Leistung hatte als angegeben (statt 110 PS hatte er ca. 119)
Der Tuner meinte, daß das grade bei Re-Importen öfters vorkommt, manche haetten sogar ein paar PS weniger als angegeben.

Bis jetzt habe nur eine Testfahrt auf der AB gemacht (~50km) .. die Beschleunigung ist einfach der Hammer, kein Vergleich zu vorher :very_hap:

Wenn Intresse besteht kann ich den Leistungsbericht mal einscannen und hier posten.

Grüße!
Wasn das für ne Handlampe...."gerade bei Reimporten" wenn ich so einen Schwachsinn schon höre....das sind die selben Teile die selben Arbeiter und die selben Bänder von denen die Autos laufen.
Das Diagramm sieht aus wie von nem uralten Prüfstand der das net elektronisch geglättet hat. Danach würde es auch besser aussehen... (
Meine beiden Kurven beziehen sich übrigens net auf vorher und nachher sondern auf normalem un Sport Modus es Fahrzeugs. Eingangsleistung waren 160 PS und 350 NM

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning per OBD-Schnittstelle beim Bosch-Dienst

Anzeige

• Tuning per OBD-Schnittstelle beim Bosch-Dienst Beitrag #22
²Markus

Deine Kurve ist auf jeden Fall realistischer als die vorherige, die wie du schon sagtest von irgendeinem Prüfstand vor dem Krieg ist.
Das mit dem Glätten ist übrigens normal, sonst wären die Diagramme gar nicht lesbar, soviel Gezittere verursachen die elektr. Messfühler.

• Tuning per OBD-Schnittstelle beim Bosch-Dienst Beitrag #23
Hallo zusammen,

ich denke schon, dass das erste Diagramm auch stimmt.

Man muss ja zur Leistungskurve noch die Rad-Verlust-Leistung hinzurechnen.
Das ist die Kurve, welche im Diagramm nach unten weggeht.

Wenn ich jetzt unten und oben zusammenrechne, komme ich auf die Werte, welche mit Hand draufgeschrieben worden sind.

Dass natürlich nicht zusätzlich eine kumulierte Kurve mit gezeichnet wurde ist blöd.
So ist das halt etwas unübersichtlich.

Gruß Alex

Thema:

Tuning per OBD-Schnittstelle beim Bosch-Dienst

Oben