Tuning per OBD-Schnittstelle beim Bosch-Dienst

Diskutiere Tuning per OBD-Schnittstelle beim Bosch-Dienst im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Leute, bei uns gibt es einen ortsansässigen Bosch-Dienst, welcher auch das OBD-Tuning vornimmt. Es unterscheidet sich anscheind firstnur in...

Tentakel777

Reaktionen
1
Hallo Leute,

bei uns gibt es einen ortsansässigen Bosch-Dienst, welcher auch das OBD-Tuning vornimmt.
Es unterscheidet sich anscheind
nur in der Zahl der NM im Vergleich zu chipping.de

Der Bosch-Dienst würde aus meinem 110PS Leon TDI folgendes rausholen:

140PS
305NM

Kosten würde das ganze allerdings 399,- und optional 49,- für einen Leistungstest.

Mich würde mal intressieren ob ihr den Preis angemessen findet und ob eventuell jemand Erfahrung mit einem Bosch-Dienst hat?

16.07.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tuning per OBD-Schnittstelle beim Bosch-Dienst . Dort wird jeder fündig!
jofam

jofam

Clubmember
Reaktionen
0
AW: Chipping beim Bosch-Dienst (OBD)

das tuning stammt beim boschdienst sicherlich nicht von bosch selber:rolleyes:

und was die privatfirma mit dem ganzen zu tun hat, weiß ich auch noch nicht - ein tuner von vielen

Colt

Colt

Reaktionen
0
...den Leistungstest voher und nachher würde ich in jedem Fall machen...!

Tentakel777

Reaktionen
1
Sooo, bin zurück vom Tuner :)

Habe es beim o.g. Boschdienst machen lassen und bin bis jetzt restlos begeistert.

Laut Leistungsprüfstand hat mein Leon jetzt 145PS :D .. die NM wurden auf 305 angehoben.

Das lustige war, daß mein Leon von Werk ab schon mehr Leistung hatte als angegeben (statt 110 PS hatte er ca. 119)
Der Tuner meinte, daß das grade bei Re-Importen öfters vorkommt, manche haetten sogar ein paar PS weniger als angegeben.

Bis jetzt habe nur eine Testfahrt auf der AB gemacht (~50km) .. die Beschleunigung ist einfach der Hammer, kein Vergleich zu vorher :very_hap:

Wenn Intresse besteht kann ich den Leistungsbericht mal einscannen und hier posten.

Grüße!

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Streuung bei der Leistung ist "normal" ;) Nach oben, sowie nach unten ...

RG1811

RG1811

Reaktionen
0
Ja, dann poste mal das Leistungsdiagramm bitte, gibt es auch was für den Cupra II? Preise? Garantie? TÜV????(

rjr

rjr

Reaktionen
0
Hallo Leute,

bei uns gibt es einen ortsansässigen Bosch-Dienst, welcher auch das OBD-Tuning vornimmt.
Es unterscheidet sich anscheind nur in der Zahl der NM im Vergleich zu chipping.de

Der Bosch-Dienst würde aus meinem 110PS Leon TDI folgendes rausholen:

140PS
305NM

Kosten würde das ganze allerdings 399,- und optional 49,- für einen Leistungstest.

Mich würde mal intressieren ob ihr den Preis angemessen findet und ob eventuell jemand Erfahrung mit einem Bosch-Dienst hat?

hi
in österreich ist der tuningpartner von bosch
"competence tuning"

www.tuner.at

cetan

Reaktionen
0
hi

war im Preis von 399€ auch eine Garantie und ein TÜV Gutachten dabei??

Cu

Tentakel777

Reaktionen
1
Hi,

ne, bei den 399€ war kein Gutachten oder Garantie dabei.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, nachdem ich ja nun einen (unverschuldeten) Unfall hatte, habe ich jetzt doch lieber mal ein Gutachten für das Tuning beantragt.
Kostet allerdings schlappe 280 Euro + Märchensteuer :nene: .. aber ich bin da lieber auf der sicheren Seite.

Hier mal noch der Ausdruck der Leistungsprüfung (vorher/nachher):

Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
PeviL

PeviL

Clubmember
Reaktionen
0
Tueres gutachten oder ?????

Colt

Colt

Reaktionen
0
Naja also für 730€ hättest auch zu nem namenhaften Tuner gehen können...
Was ist da denn für ein Überschwinger auf dem Diagramm...???

Lil_Stanky

Lil_Stanky

Reaktionen
0
Bin ich doof oder hat der nach dem Tuning die 93kw? Oder wie funktioniert das mit der y-Achse?

Brujo

Reaktionen
0
Drauf steht das der nachher 111kw hat!

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Laut dem, was da auf dem Zettel steht sind's 111 KW ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wobei ... wenn man sich das mal genau ansieht, hat er vorher 75 KW und nachher 93 KW.
Sonst paßt's irgendwie nicht ... :baby:

Zuletzt bearbeitet:
Satty

Satty

Reaktionen
0
Sehe ich wie Mast...

75 KW die untere Kurve (bei 81 KW Werksangabe sieht jetzt nicht nach Serienstreuung nach oben aus)
93 KW die obere Kurve, das dann etwa 127 PS wären. Also ~ 24% Leistungs-Steigerung.

Passt nicht zur Aussage im 4. Post von Guybrush777. Also entweder KW falsch in PS umgerechnet oder falsches Diagramm ?(

(vor allen wären es beim handschriftlichen Wert von 111 KW = 151 PS, was ja beim 1.9er auch eher etwas hoch gegriffen ist)

Zuletzt bearbeitet:
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Reaktionen
0
:D Sorry aber das stimmt vorne und hinten nicht. Das was mit Kulli draufsteht ist irrelevant. Der hat nach dem Eingriff echt 127PS.

Satty

Satty

Reaktionen
0
Denke einfach ein falsches Diagramm.

Beim 110 PS TDI sind die 119 PS Serie sind ja durchaus möglich und 145 PS nach chippen sind sicher an der Grenze, aber mit etwas Toleranz auch drin. Da gab es doch noch einen 101 PS TDI, zu dem würde das Diagramm wesentlich besser passen.

Lil_Stanky

Lil_Stanky

Reaktionen
0
Das Diagramm passt zu dem 100PS TDI. Die Handschrift mit Kulli passt zum 130PS Tdi.
Ich möchte so einer inkompetenz nie begegnen. Da liegt irgendein Missverständnis vor.

PeviL

PeviL

Clubmember
Reaktionen
0
ich denke mal wir können und ich bin mir sicher wenn ich für alle sprechen kann diesen hick hack mit leistung die da ist oder auch net beenden im endeffekt ist es so wie colt scho sagt die gesamt kosten für die aktion ist in relation einfach zu hoch und ob was mit dem Leistungsprüfstand stimmt oder net kann man aufgrund der leistungsangaben vermuten
ist jetzt nicht net aber bei chipping.de ist es so
Serie Optimiert
Leistung: 81 KW / 110 PS 103 KW / 140 PS
Drehmoment: 235 NM 295 NM
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h 203 km/h

Preis inkl. MwSt. 299 €

Preis Gutachten: 150 EUR
wäre summa sumarum 449 €

abschließend sage ich nur eins günstieg ist net immer günstieg aber trotz allem
gut das du hier deine erfahrung gepostest hast zudem wäre es interressant das du nach nehr gewissen zeit mal deine erfahrungen mitteilst
hoffe mam list sich mal wieder bis denne Pe'viL :wave:

Thema:

Tuning per OBD-Schnittstelle beim Bosch-Dienst

Tuning per OBD-Schnittstelle beim Bosch-Dienst - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Tuning Garantien

Erfahrungen mit Tuning Garantien: Da hier viele Ihre Leons und andere Fahrzeuge Chipen/Optimieren lassen oder mit Powerboxen umherfahren und auch bei fast allen Tunern eine "Tuning...
  • NSA Tuning-"Garantie"/-Versicherung

NSA Tuning-"Garantie"/-Versicherung: Hallo Zusammen, habe vor meinen Cupra evtl. nächsten Monat chippen zu lassen. EZ ist 12/2014, hat also noch Werksgarantie. Diese entfällt ja...
  • Eberl Tuning

Eberl Tuning: Guten morgen Leute :) Es ist mal wieder eure Erfahrung gefragt ;) Schon mal jemand mit der Firma Eberl Erfahrung gemacht...
  • Tuning Box DTE Systems

Tuning Box DTE Systems: Hallo, ich habe den 110 KW TDI in meinem Löwen, möchte aber bischen mehr Power haben. Hat jemand Erfahrung mit der Tuning Box von DTE Sytems oder...
  • Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005)

Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005): Ich suche in der Schweiz eine Chip-Tuning Firma für mein Seat Leon 1M FR (1,8T, 180PS) aus dem Jahre 2005. Kenn jemand von euch eine gute Firma...
  • Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005) - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Tuning Garantien

Erfahrungen mit Tuning Garantien: Da hier viele Ihre Leons und andere Fahrzeuge Chipen/Optimieren lassen oder mit Powerboxen umherfahren und auch bei fast allen Tunern eine "Tuning...
  • NSA Tuning-"Garantie"/-Versicherung

NSA Tuning-"Garantie"/-Versicherung: Hallo Zusammen, habe vor meinen Cupra evtl. nächsten Monat chippen zu lassen. EZ ist 12/2014, hat also noch Werksgarantie. Diese entfällt ja...
  • Eberl Tuning

Eberl Tuning: Guten morgen Leute :) Es ist mal wieder eure Erfahrung gefragt ;) Schon mal jemand mit der Firma Eberl Erfahrung gemacht...
  • Tuning Box DTE Systems

Tuning Box DTE Systems: Hallo, ich habe den 110 KW TDI in meinem Löwen, möchte aber bischen mehr Power haben. Hat jemand Erfahrung mit der Tuning Box von DTE Sytems oder...
  • Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005)

Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005): Ich suche in der Schweiz eine Chip-Tuning Firma für mein Seat Leon 1M FR (1,8T, 180PS) aus dem Jahre 2005. Kenn jemand von euch eine gute Firma...