Tuning Golf 1.4 TSI - und das funktioniert?

Diskutiere Tuning Golf 1.4 TSI - und das funktioniert? im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Was sagt ihr dazu? aus einem 1.4 tsi soviel herauszuholen? ist das wirklich gut oder auf dauer nicht so der bringer für den motor...
  • Tuning Golf 1.4 TSI - und das funktioniert? Beitrag #2
AW: Und das funktioniert?

ich sag dazu das ich ned gern links klicke die kommentarlos gepostet werden ;)

• Tuning Golf 1.4 TSI - und das funktioniert? Beitrag #3

naja wenn alles perfekt aufeinander abgestimmt ist, was man durchaus von abt erwarten kann, dann hält der motor vllt nicht so lange wie der 1.4 TSI original von VW aber er wird bestimmt ungefähr die gleiche vllt minimal geringere laufleistung haben.......
aber ich sag immer so, wenn man den moot immer schön langsam warmfährt und wenn er warm ist nicht immer bis in den begrenzer getreten wird und (grad bei turbo motoren) sich nach der fahrt noch ca 30 sekunden zeit nimmt und den motor im leerlauf laufen lässt und dann erst abschaltet hält jeder motor lang

gruß

PS: natürlich gehört auch dazu dass man die ölwechsleintervalle einhält und dass man immer dafür sorgt dass genugend kühlwasser und öl drin ist

• Tuning Golf 1.4 TSI - und das funktioniert? Beitrag #4

okay, das klingt plausibel
aber warum den motor nachher noch 30 sekunden im leerlauf laufen lassen? nur so rein aus interesse :)

• Tuning Golf 1.4 TSI - und das funktioniert? Beitrag #5

weil dadurch, dass du den motor noch ca 30 sekunden laufen lässt lässt du den turbo bei niedrigen drehzahlen drehen und er kühlt sich auch etwas ab, dadurch wird die lebenszeit deines turbos erhöht.
z.B. wenn du mit nem turbomotor auf der autobahn längere zeit bei höheren drehzahlen fährst und du würdest an einer raststätte halten und den motor sofort ausmachen ist das sehr schädlich für den turbo da er die ganze zeit sehr hoch gedreht hat (ca 300000 U/min) und jetz auf einmal nicht mehr dreht, deswegen lässt man den motor noch 30-60 sekunden im leerlauf laufen damit er wieder etwas "runterkommt"
schwer zu erklären, wenn mans aber einmal verstanden hat weiß man wieso das so ist

gruß

• Tuning Golf 1.4 TSI - und das funktioniert? Beitrag #6

versteh den Sinn aber trotzdem nicht. Wenn der Motor ausgeschaltet wird, dreht der Turbo doch gar nicht mehr und kann ganz schnell abkühlen, oder nicht? Hmm.. Naja vielleicht MUSS er ja langsam abkühlen ?(

• Tuning Golf 1.4 TSI - und das funktioniert? Beitrag #7
Die Welle des Laders dreht frei und unabhängig von der Motordrehzahl mit extrem hoher Drehzahl (je nach Ladertyp bis zu 300.000 u/min).
Bei gleitgelagerten Turbos schwimmt die Welle auf einem Ölfilm.
Stellt man den heißen Motor ab endet auch die Ölversorgung des Laders, was bei gleitgelagerten Turbos zum Fressen der Welle durch die unterschiedliche Abkühlung der Materialien und durch die "trockene" Reibung führt.
Das Restöl in den Lagern wird übermäßig heiß und verkokt.
Entweder der Lader geht dann fest oder die Welle bekommt Spiel und der Lader zieht das Öl fein aus dem Kreislauf.
Nichts von dem passiert, wenn man den Motor ein/zwei mal sofort aus macht.
Aber wenn man sich mal überlegt, wie oft man den Motor anlässt und abstellt, kommt schon eine enorme Belastung für den Lader zusammen.
Deswegen lässt man jeden Turbo IMMER je nach vorangegangener Belastung nachlaufen.
Nach langen AB-Etappen etwas mehr, nach kurzen Strecken reichen 30 Sekunden.
Kostet kaum Kraftstoff, spart aber dafür die Kosten für einen neuen Lader.

Hoffentlich habe ich mich etwas verständlich ausgedrückt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning Golf 1.4 TSI - und das funktioniert? Beitrag #8
alles klar, werd ich machen, danke für den tipp :D

Thema:

Tuning Golf 1.4 TSI - und das funktioniert?

Tuning Golf 1.4 TSI - und das funktioniert? - Ähnliche Themen

Seat Leon 5f Abgasanlage: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen 2017 Seat Leon 5f Facelift SC 1.4 tsi 150 ps. Ich habe alle möglichen...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Sammelthread] Detailer oder Sprühversiegelung? - Welcher ist der richtige?: Hallo zusammen, ich wollte eine Übersicht im "Autopflege"-Jungle schaffen, da man anfangs schnell über die Begriffe "Detailer", "Detailingspray"...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Oben