TÜV + Zulassungsstelle ...

Diskutiere TÜV + Zulassungsstelle ... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich möchte mal vorn anfangen: Gestern nachmittag habe ich meine Mille Miglia EVO 18" mit Reifen von www.alufelge.de geliefert bekommen. Haben mit...
  • TÜV + Zulassungsstelle ... Beitrag #1

Sporty

Reaktionen
0
Ich möchte mal vorn anfangen:

Gestern nachmittag habe ich meine Mille Miglia EVO 18" mit Reifen von geliefert bekommen.
Haben mit 225/40/18 Conti Sport Contact II 1580 Euro gekostet. IMHO ein echt fairer Preis.

Die Räder wurden mit gutachten, schrauben und radschlössern geliefert!

Ich habe also die super Felgen mal drangeschraubt und probegefahren:

Fahrverhalten VIIIIEEEL preziser als vorher mit den 195/65/15 winterreifen. Den grenzbereich habe ich auf trockener strasse noch nicht erreicht ... dies ging mit den winterschlappen ganz leicht.

Aussehen: Felgen sehen trotz fehlender Tieferlegung richtig gut auf dem auto aus ... werde vielleicht noch ein paar fotos machen bevor ich wieder auf winterschlappen wechsle ...

Naja heute morgen wollte ich dann in Mainz zum TÜV und wollte die Felgen eintragen lassen...

Der dortige TüV-Prüfer war sehr inkooperativ und nörgelte an allem herum ... gutachten, und vorallem an meinem FZG Schein.

Darin Stand unter Typ: das mein LEON kein 1M sondern ein Permanye (E) ist ... ich zeigte ihn mein Service Heft aus dem hervorgeht das das auto ein 1M ist .... des weiteren zeigte ich ihm die Fhgst Nummer aus der auch ein 1M hervorging.

Trotzdem wollte er sich nicht auf eine Eintragung einlassen ..

Er fragte mich ob ich den Brief dabei hätte was ich verneinte ... daraufhin unterstellte er mir wörtlich : "Na der liegt wohl bei der Bank" ...

Ich konnte mir leider nicht verkneifen ihm mitzuteilen, daß ich es nicht nötig habe mir ein auto auf raten zu kaufen !!!!!

Naja auf jeden Fall fuhr ich ohne eintragung wieder heim ...

Ich schaute in meinen Kfz-brief und sah, daß dort brav 1M eingetragen ist ..

Mit diesem Brief fuhr ich dann zum TÜV Hofheim wo ich seeehr zuvorkommenden bedient wurde ... 15 minuten später und ohne dumme kommentare des Prüfers fuhr ich zur Zulassungsstelle und lies mir die Felgen direkt in brief und schein (welchen sie mir eh neu erstellen mussten da ja die falsche typenbezeichnung eingetragen wurde)

Naja jetzt habe ich alles eingetragen und 5 stunden zeit verloren ... SUPER ...

P.S. Schaut doch mal in eure KFZ scheine was da so unter 2 / 3 steht ... die Frau auf der Zulassungsstelle meinte sie hätte diese woche schon 3 seats mit dem selben eintrag gehabt ... sssseeeeeeeeeehhhhhhhr komisch!!!

Gruß Michael ....

• TÜV + Zulassungsstelle ... Beitrag #2
Hi,

erstmal Glückwunsch zu den Evos....ich hab sie auch bestellt (allerdings in 17") und bekomme sie am 1.3. draufgemacht. Aber wieso musstest du sie eintragen lassen, obwohl ein Gutachten dabei war?

P.S: bei mir steht under 2: SEAT (E) und unter 3: 1M :eek:)

• TÜV + Zulassungsstelle ... Beitrag #3
zum TÜV muss man immer auch mit Telegutachten! Allerdings kann man mit dieser "Anbauabnahme" auch so rumfahren ...
Man muss sie aber mitführen!

Da ich aber eh zur Zulassung musste, habe ich sie gleich richtig eintragen lassen ...

Aber du musst wenn es legal sein sol auch mit deinen 17" zum TüV ... sogar wenn man diese Felgen auf nem Cupra montieren würde müsste man zum TüV da die Felge eine andere Breite hat ...

Zumindest kenne ich das so! Andere Meinungen ???

• TÜV + Zulassungsstelle ... Beitrag #4
Falls eine ABE für das Fahrzeug dabei, kann man sich den Weg zum TÜV sparen (zu diesem Haufen würde ich sowieso nicht gehen, die haben noch den ehemaligen Monopolvirus in der Birne und denken sie können sich alles erlauben). Jedoch ist ab einer bestimmten Felgengröße fast immer nur ein Gutachten dabei, wo andere Bestandteile am Fahrzeug, wie z.B. Radhausausschnitt, Lenkeinschlag, etc., noch mitberücksichtigt werden müssen. ;)

• TÜV + Zulassungsstelle ... Beitrag #5
also ich bevorzuge eh die DEKRA !! Sind viel nettere Leute ! Beim TÜV Süd-Deutschland war ich einmal... und nie wieder !!

• TÜV + Zulassungsstelle ... Beitrag #6
@Mindwarp
Die Dekra macht aber z.B. keine Einzelabnahme. Da musst Du ein Gutachten haben.
@sport-tdi
Ich hab unter 2 auch Seat (E) und unter 3 nix ! Wat nu ?!

• TÜV + Zulassungsstelle ... Beitrag #7
Zum TÜV würde ich auch nicht mehr fahren, die müssen wohl ne interne Statistik führen, wer die meisten Mängel zu erkennen glaubt.

Mäkeln an allem rum, unterstellen einem sogar, Eintragungen GEFÄLSCHT zu haben.
Damals war ich mit meinem Polo beim TÜV, 60er Tieferlegung hinten 205/50 R13 auf 8X13 ET 10 Power Tech (wenn ich mich recht erinnere). Die Felgen waren schon vom Vorbesitzer eingetragen worden, die Tieferlegung hatte ich nachträglich eingebaut (nicht verändert, nur ein hochwertigeres Fahrwerk).

Hat der alte sack (sorry) damals ein Streß gemacht, warum man sein Auto umbauen müsse, wär doch gut genug, wie´s vom Band käme, etc.

Er glaubt natürlich, da steht son Jungspunt, dem drücke ich erstmal einen rein. zum Glück erschien mein Vater später noch. Der ist Mitarbeiter beim angesehenen KFZ-Betrieb hier in Osna und dann lief plötzlich alles.

Der Prüfer hatte vor allem keine Ahnung....beim Probefahren kamen die Räder leicht an die Radhäuser, was man im Innenraum gehört hat. Und mein Vater hat ihm das als Verschleiß an den Antriebswellen verkauft (HINTERACHSE!?), die aber noch hergerichtet würden, das sei ja ein bekanntes Problem bei den Polos.

Der Prüfer hat nichts mehr beanstandet und gut war. Soviel zum TÜV.

Bei der Dekra war ich noch nicht.

Ich habe inzwischen einen Meisterbetrieb gefunden, bei dem einmal in der Woche ein Prüfer von der GTÜ kommt. Der hat noch Spaß bei der Arbeit und trägt, die nötigen Voraussetzungen müssen natürlich erfüllt sein, auch so ziemlich alles ein.

• TÜV + Zulassungsstelle ... Beitrag #8
@maniac: Schau mal in dein Fzg. Brief ob da unter Typ 1M steht!!!! wenn nicht hast du ein Problem ...

Falls dort 1M steht dann schnell zur Zulassungsstelle die das verbrochen hat ... spezialisten sag ich da nur ..

ist dein auto ein Reimport (wie meiner)

auf alle fälle muss im brief wie im schein 1M stehen ... aber nichts ist noch besser als permanye (E) ;))))))

• TÜV + Zulassungsstelle ... Beitrag #9
@sport-tdi
mach mal bilder von dein leon!

• TÜV + Zulassungsstelle ... Beitrag #10
Mach ich wenn ich am wochende noch mal zu einer digi cam komme !

• TÜV + Zulassungsstelle ... Beitrag #11
@sport-tdi
super!
welche farbe hat dein leon?

• TÜV + Zulassungsstelle ... Beitrag #12
Im Schein steht unter 3 nix mit 1M. Ich muss am Montag zum TÜV, da klär ich das ab. Das sollen die beim Eintragen meiner Sachen ändern !
Die bauen eh nur Pfusch !!! Mein Bruder hatte laut Schein am Motorrad nen Doppelschweinwerfer !!

• TÜV + Zulassungsstelle ... Beitrag #13
@skn-tdi aquamarinblau

• TÜV + Zulassungsstelle ... Beitrag #14
@MarkusIbizaCupra du hatest 8x13 auf einem Polo kein Wunder das der Tüv da mängelt soviel ich weiß ist diese größe für den Polo tabu und jeder Tüv macht sich strafbar wenn er das einträgt aber es gibt immer solche die es machen Nur es hätte auch böse Enden können

• TÜV + Zulassungsstelle ... Beitrag #15
Tschuldigung, was hat das mit der Felgengröße zu tun? Wenn die Friegängigkeit gewährleistet ist und die aktive Sicherheit nicht drunter leidet, kann ich doch jede Felge nutzen, die ich möchte, das Gutachten gab es ja von Power Tech.....und die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten mit dem G40 waren damals höher als mit dem Cupra im Serientrimm, das Fahrverhalten hat also sicher nicht drunter gelitten.

Pauschal kann man also sicher nicht sagen, dass bestimmte Felgendimensionen für manche Fahrzeuge tabu sind.....oder täusche ich mich?

• TÜV + Zulassungsstelle ... Beitrag #16
@ MarkusIbizaCupra das die Felgengröße 8x13 nicht auf den Polo darf war schon mal im Fernsehen dort hat man getestet ob ein Tüv das abnimmt. Resutat kein Tüv hat das abgenommen aber in einer "speziellen Werkstatt" hat man mit ein bisschen Geld sich darum gekümmert. Aber obwohl es dann eingetragen war muss der Fahrzeughalter mit einer Anzeige rechnen wenn er angehalten wird
Pauschal kann man also sicher nicht sagen, dass bestimmte Felgendimensionen für manche Fahrzeuge tabu sind.....oder täusche ich mich?
Doch das gilt aber meistens für sehr kleine Felgen oder versuchmal auf dem Leon 13 Zöller zu montieren

• TÜV + Zulassungsstelle ... Beitrag #17
MH...wäre doch ne alternative zum tieferlegen mit Federn oder nicht :D 8) , da ist der Mc Drive Lautsprecher direkt auf Kinnhöhe ;)

Poste das doch mal einer in nem GTI Forum,ich glaub da würden einige sofort 13er kaufen :megasmile:

• TÜV + Zulassungsstelle ... Beitrag #18
Das ist bei uns Gang und gebe - im Sommer fahren viele Deppen mit so Schubkarrenrädern darum.
Das lustigste ist, daß die Höhlen dann alle bei maximal 160 im letzten Gang im Begrenzer sind - dank der kleinen Räder...

• TÜV + Zulassungsstelle ... Beitrag #19
Mein Kumpel hatte auch nen Polo und wollte 13er. Wems gefällt !? Muss aber dazu sagen dass 13er auf nem schönen kleinen Auto richtig gut kommen. Ob sie sinnvoll sind is was anderes, sind aber nicht alle Alufelgen eigentlich sinnlos ?!
Und schon sind wir wieder bei der Geschmacksfrage !! :D

• TÜV + Zulassungsstelle ... Beitrag #20
Also ganz Ehrlich kann es auch am Leon gut aussehen ein Kumpel von mir hatte 13 oder 14 zoll auf einen GSI Kadett sah eigedlich gut aus und Mega Tief

Thema:

TÜV + Zulassungsstelle ...

TÜV + Zulassungsstelle ... - Ähnliche Themen

Speedline Felgen / Leon TDI Sport - Fahrwerk: Hallo Leute, musste heute Tüv machen und der Tüv-Prüfer meinte ich brauch für meine Felgen und Fahrwerk nen gutachten.. (Seat Leon TDI Sport 1,9...
1M 215/35/19 ET30 Daytona Race auf H&R Verbreiterung 10mm/20mm: Hätte da mal ne Frage: Laut Teilegutachten von H&R darf ich mit den Spurplatten 202555712/4025571 keine 8,5x19 Felgen fahren. Beim letzten TÜV...
Jetta 1 LowBudget: Sooo wollt euch mal mein kleines Projekt vorstellen. Da ich im März mein Motorrad verkauft habe und von da an "Hobby-los" war, musste was anderes...
Gutachten / Eintragung in neuen Schein: Im Juni habe ich meinem Leon noch ein paar Spurplatten gegönnt und die auch von TÜV eintragen lassen. Laut Prüfer müsse ich die auch in den Schein...
Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV!: So, war heut Morgen um 8.00 bei meinem TÜV hier in Österreich. Was mir wichtig war das es eingetragen wird: + H&R 35/35 Federn + Felgen/Reifen...
Oben