TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung?

Diskutiere TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Forum, :D hab da mal eine Frage. Fahre meinen Leon zurzeit mit 8x18 (ET35) 215/40 18 und habe an der HA eine Spurverbreiterung von 30mm (15mm...
  • TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? Beitrag #1

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hi Forum, :D

hab da mal eine Frage.
Fahre meinen Leon zurzeit mit 8x18 (ET35) 215/40 18 und habe an der HA eine Spurverbreiterung von 30mm (15mm je Seite) verbaut.
Werde demnächst die VA auch noch ändern.

Meine Frage jetzt, worauf wird bei der TÜV-Abnahme geachtet? Geht mir jetzt nicht um die Freiheit zum Radhaus sondern um das "ausstehen".
Was muß unterm Radhaus sein? Müssen die Laufflächen im Radkasten sein?
Meine sind ja etwas "gezogen". Können also die Felge und der Rand des Reifens aussen stehen?

Habe da verschiedenen Meinungen gehört und auch hier im Forum gelesen.

Thx!

• TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? Beitrag #2
also meines wissens muss die lauffläche des reifens vom radkasten abgedeckt sein!! und zwar wird das in nem bestimmten winkel von
der radmitte ausgelegt!! aber den weiss ich leider nicht mehr!!
EDIT: die felge darf aus´m radkasten rausragen...

gruss xxcupraxx

• TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? Beitrag #3
Also die Gesetzeslage ist eigentlich eindeutig,wird aber leider von einigen Prüfern unterschiedlich ausgelegt.
Die Lauffläche muss halt vollständig abgedeckt sein.Somit "darf" die Reifenflanke und damit auch die Felge ruhig etwas raustehen...

• TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? Beitrag #4
OK, da ist schon mal ein Anfang. Dank Euch! :]
Momentan sieht's an der HA
Will aber noch ein bissel weiter raus. Hoffe das klappt. ?( :rolleyes:

• TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? Beitrag #6
Ah, genau so 'ne Info hab ich gesucht!
Eingetragen ohne Probleme?

• TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? Beitrag #7
Ah, genau so 'ne Info hab ich gesucht!
Eingetragen ohne Probleme?

nachdem die radläufe gezogen waren ja:rolleyes: !! aber bei mir sind sie schon extrem
weit draussen!! aber so hat´s der tüv
ohne prebleme abgenommen! war auch kein bekannter oder so... war ne ne ganz normale TÜV-Stelle

• TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? Beitrag #8
Was meint ihr?? 8 x 19 215/35 ET 35 ... Passen da noch 20 mm pro seite??

• TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? Beitrag #9
@Bladerunner 20er passen da 100%ig. 25er auch!

@ MaSt: bei dir gehen auch noch 10mm pro Seite! Kein Problem.

Hab hinten 9x18 ET35 mit 20ern pro Seite und ich wechsel da sogar auf 25er pro Seite.

• TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? Beitrag #10
Edit

Zuletzt bearbeitet:
  • TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? Beitrag #11
Danke für die Infos ... *DirektMalDenOnlineShopBesuchenGeh* :D

• TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? Beitrag #12
na klar, kommt zwar immernoch n bissel auf die felge an, aber da is massig luft

@verpeiler:
dann haste aber ziehen lassen, bei mir ist durch den tollen seatachsversatz teilweise das profil/lauffläche schon nicht abgedeckt, ich habe aber 19x8.5 et17 hinten

Wie meinst du das mit dem Achsversatz? Also ich hab nix gezogen und es schaut auch kein Profil raus. Vielleicht liegt es an deinen Reifen. Ich hab 225/40er drauf, sind halt dann leicht gezogen und das Profil ist zu 100% abgedeckt, bei den 25ern wirds evtl. je nachdem wie man drauf schaut knapp werden.

• TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? Beitrag #13
@all

seh ich das richtig? habt ihr alle schon die sommer-schlappen drauf, oder? bei uns liegt immer noch überall schnee rum:cry: :cry:

gruss xxcupraxx

• TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? Beitrag #14
Jau. Seit letzten SA ... 8)

• TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? Beitrag #15
@all

seh ich das richtig? habt ihr alle schon die sommer-schlappen drauf, oder? bei uns liegt immer noch überall schnee rum:cry: :cry:

gruss xxcupraxx

Du wohnst am falschen Platz :p :D
Anscheinend haben schon einige Sommerschluppen drauf, joa, ich gehöre dazu :)
Bei uns hier liegt kein Schnee mehr es ist nur kalt bis saukalt :baby:

• TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? Beitrag #16
  • TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? Beitrag #17
Edit

Zuletzt bearbeitet:
  • TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? Beitrag #18
Mache spätestens morgen meine Alus wieder drauf. Gleich ist erstmal Wäsche angesagt, seit November keine Wäsche von außen und innen. Ich glaub die Bilder kann ich mir sparen :D

Wegen dem Achsversatz, das ist schon recht extrem beim Leon. Sieht man richtig gut wenn man gerade von oben über die Kotflügelkante rüberschaut. Vorne ist die Lauffläche noch abgedeckt und hinten steht sie schon rüber.

@ Mast

Bei dir ist aber noch massig Platz hinten ;)

Mfg

• TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? Beitrag #19
OK, dann sind wir uns wohl einig. Da müssen dickere Platten druff! :D

• TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? Beitrag #20
also ich habgenau die gleiche felgenkombi... hatte letzten sa auch mal zur probe vorne und hinten 20er draufgemacht!
allerdings hab ich 215/35-18 rundum... vorne schauts schon leicht drüber... hinten ist es mir zu wenig! mal schauen was ich da machen kann. ob ich auch 40er pro seite hinten machen könnte?

Thema:

TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung?

TÜV-Vorgabe bei Spurverbreiterung? - Ähnliche Themen

Spurplatten montiert aber kein TÜV: Hallo Leute, ich hab ein Problem mit der Eintragung meiner Alufelgen und Spurplatten.Also,hab einen Seat Leon Fr 1M vom Jahr 2005 mit Oxigin 15...
Kls. 1.9 TDI: Servus! Möcht euch hier mal meinen 1.9er Löwen vorstellen, und dazu hab ich auch gleich ein paar Fragen :p Hier erst mal paar Daten: Seat Leon...
andere Felgen ET - Distanzscheiben/Radbolzen machbar: Hallo. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, habe derzeit originale Seat-Felgen drauf, diese Felgen haben meines wissens ET38...
::breiter FR::: moin moin dachte mir stelle mal meinen nun so weit fast fertigen FR vor. Serie: - 2.0l TDI mit DPF 170PS - BI-Xenon mit Kurvenlicht - ab der...
Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV!: So, war heut Morgen um 8.00 bei meinem TÜV hier in Österreich. Was mir wichtig war das es eingetragen wird: + H&R 35/35 Federn + Felgen/Reifen...
Oben