TÜV - Gebühren ?

Diskutiere TÜV - Gebühren ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So, heute auch Felgen und Federn eingetragen. War ein Akt, weil die ET der Felge, nicht mehr der im Gutachten übereinstimmte.... "Ja, die konnte...
  • TÜV - Gebühren ? Beitrag #41
So, heute auch Felgen und Federn eingetragen. War ein Akt, weil die ET der Felge, nicht mehr der im Gutachten übereinstimmte.... "Ja, die konnte man mit Wunsch-ET bestellen," meinte der Hersteller. Da gehts dann mit nem Festigkeitsgutachten :angry:-böses Wort.
Die beim TÜV haben sich horrormäßig angestellt. Da nehmen wir gar nix ab, auf den Federn sind gar keine Nummern....
Als ich nach nem Spiegel fragte, um ihm die Nummern vorzulesen, reichte er mir so ein Zahnarztding :rolleyes: X(!
"Danke fürs Scheinwerfer einstellen, ich hole ihnen jetzt die passenden Unterlagen *lüg* :D und komme dann wieder.
Naja, Einzelabnhame...darf in Thüringen nur die Dekra, also da hin getingelt.
Netter Prüfer:respekt: sagte mir, dass man das insgesamt für unter 100 € durchkriegt. Testfahrt, zum ersten Mal hatte ich in meinem eigenen Auto Angst:trembling: und musste bei seinen Kurvenversuchen das Winseln meines Löwen vernehmen ;(. Ein Opel-Tuner hatte übrigens auch Angst, denn bei einem Extremmanöver und heftigem Untersteuern verfehlten wir den Vectra nur knapp :D.
Dem Prüfer schien der Leon Spass zu machen, und wir waren bestimmt 15 Min. unterwegs :baby:.
Naja, der Rest dann Routine, dank ordentlichem Spiegel auch ohne Hindernisse.
Musste nun insgesammt 90,10 € zahlen. Hatte halt auf ne 19er-Abnahme gehofft, aber nun musste doch §21 herhalten.

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #42
8o Bei mir war das eine normale abnahme mit den Felgen!?!?!?!

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #43
Original von Offi 1.6
8o Bei mir war das eine normale abnahme mit den Felgen!?!?!?!
Hatte dir auch erst noch ne PN geschickt, ob du in deinen Unterlagen nochmal wühlen könntest. Hatte aber im Hinterkopf, dass du schon wieder unterwegs nach Hessen bist.

Eindeutig war in jedem Fall, dass ET der Felge und des Gutachtens nicht übereinstimmten.
Vielleicht war dein Prüfer etwas bli...ääähhhh nachsichtig ;).
Der Anruf bei der freundlichen Schmidt-Hotline brachte dann Licht ins dunkle.
Leider etwas dumm gelaufen, dafür hab ich aber nun alles wasserdicht abgeschlossen, der Leon ist optisch aufgewertet und liegt wie ein Brett :].
Lustig auch die Aussage des Dekra-Prüfers, dass mein Turbo recht früh anspircht :astonished:. "Äääähhhhhmmm, sie bewegen einen 1.4er mit 75 PS, der lediglich auf meine Bedürfnisse eingefahren wurde :D"

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #44
Moin Jungs !
Leider ist es immer noch so, dass die Herren Prüfingenieure ihre Preise, was solche Untersuchungen angeht, nahezu selbst bestimmen können.
Mit ein paar Tricks und Kniffe kann man hier ein paar Euro sparen.
Als erstes... -Es gibt nicht nur den TÜV oder den Dekra.
Wer zum Tüv oder Dekra fährt der kann sich auf saftige Preise freuen.
Oder fahrt ihr mit eurem Seat etwa zu Mercedes?
Mittlerweile gibt es auch auf diesem Gebiet der amtlichen Prüfungen den Wettbewerb.
So kann man in vielen Städten viele Prüfstellen von anderen Überwachungsorganisationen finden. Wie z.B. die " FSP ".
Diese haben meist sehr humane Preise.
Zweitens.... Beim Kauf immer darauf achten, dass Gutachten wie z.B. ABE, ABG oder ein Teilegutachten vorhanden sind. So ist eine teure §21 STVZO Untersuchung meist unnötig und eine Änderungsabnahme nach §19(3)STVZO möglich.
Drittens... manche ABEs oder Teilegutachten verlangen gar nicht nach einer derartigen Untersuchung. Diese Hinweise findet man in den Auflagen in diesen Dokumenten. Zuvor sollte man also einmal nachschauen, welche Auflagen mein Anbauteil z.B. LM-Felge in Verb. mit meinem Fzg.-Typ erfüllen muss.
Viertens... Preislisten der Unternehmen studieren.
In vielen Preislisten sind Kombinationmöglichkeiten zu finden.
Beispiel: Du kaufts dir Reifen und Felgen und möchtest diese eintragen lassen.
Nun kann der Prüfer entscheiden ob er Reifen plus Felgen anzieht ( da zahlst du zweimal) oder eine Rad/Reifen-Kombination (hier zahlst nur 1 1/2 mal). Hier sind einige Euros zu sparen.
Fünftens.... Ist keine Prüfstelle einer anderen Überwachungs- oder Prüforganisation in der Nähe, dann schaut euch mal bei euren Werkstätten um. Dort stehen in der Regel Schilder die die Prüforganisation anzeigen und dann nehmt die, die eben nicht TÜV oder Dekra heißen. Sie haben oft einen besseren Service und können dir in fast allen Fällen helfen. :idea::idea::idea:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • TÜV - Gebühren ? Beitrag #45
Interessante Zusammenstellung, leider zur Hälfte falsch. :rolleyes:

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #46
Ich musste damals für die Abnahme der Rad-/Reifenkombination 43,19€ zahlen.
Ich hatte eigl. mit wesentlich mehr gerechnet, da es eigl. eine Einzelabnahme war (nur Vergleichsgutachten einer anderen Felge desselben Herstellers und derselben Größe).
OK man muss auch dazusagen, dass der Prüfer nur von allen 4 Felgen die Nummern angeguckt hat und mit dem Gutachten der Felge verglichen hat.
Fahrwerk hat er nur die ABE angeguckt und gesagt, dass die weiter gültig ist.

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #47
Spurplatten 15mm Entragen, die Originalfelgen standen leider nicht im Gutachten der Distanzscheiben drin. Gab dann nen Einzeglutachten für 450 CHF (etwa 330 Euro) und danach ne Einragung bei Strassenverkehrsamt für 100 CHF. Macht zusammen 550 CHF (rund 400 Euro) für 2 Distanzscheiben :p Und ihr regt euch über 47 Euro auf :megasmil:

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #48
wer freiweillig in die schweiz zieht muss mit sowas leben :D;)

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #49
oder .... wer freiwillig in Deutschland bleibt, braucht "nur" 47 EUR zu bezahlen ^^

BTT

Thema:

TÜV - Gebühren ?

TÜV - Gebühren ? - Ähnliche Themen

VW Felgen auf Seat Leon 1p BJ 2011: Hallo Freunde der guten Unterhaltung, ich habe eine Frage bezüglich einem Satz Felgen, den ich noch bei mir Zuhause rumliegen habe. Die Felgen...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Inspektion in ERWIN nicht sichtbar: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen einen Seat Leon Sportstourer MJ22 von einem Händler gekauft. Ausgemacht war, dass vorher von ihm noch...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
ACC - Tempomat mit Selbstheilungskräften?: Hallo, folgendes ist passiert. Habe einen Tempomat mit nachgerüstetem ACC. Hat bisher immer recht gut funktioniert. Hatte nur einmal ne heftige...
Oben