TÜV - Gebühren ?

Diskutiere TÜV - Gebühren ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe heute meine neuen Felgen + Federn eintragen lassen, alles mit TÜV-Gutachten! Der TÜV-Mensch stellt mir 124,49 € in Rechnung ?(...
  • TÜV - Gebühren ? Beitrag #1

Lupo-Wolf

Gast
Hallo,

ich habe heute meine neuen Felgen + Federn eintragen lassen, alles mit TÜV-Gutachten!

Der TÜV-Mensch stellt mir 124,49 € in Rechnung ?( !!!!!!!!!!!!

Ist das normal, oder haben die mich über´n Tisch gezogen?

Was habt Ihr bezahlt ?

MfG
André

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #2
sollte normal einmalig 47? oder so kosten...früher 75DM.

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #3
Unglaublich... :astonished: :astonished: :astonished:

Hat der TÜV evtl. mal wieder kräftig die Preise angezogen?

Für ne "Einzelabnahme" meiner 19"er hab ich letzten Herbst noch 81,40 Euronen bezahlt...

Aber das bei dir waren ja nur ganz "normale" Eintragungen... :(

Greetz,
Andi:wave:

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #4
Ich war gestern auch mal beim TÜV gewesen, nachfragen wegen Einzelabnahme... so ca 150 Euro solls mich kosten ...

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #5
Wann spricht man von einer "Einzelabnahme"? Wenn keine Teilegutachten vorliegen?

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #6
Hallo,

ich hab nochmal nachgeschaut, habe letztes Jahr für eine Einzelabnahme, Spurscheiben und Felgen, 46,10 € bezahlt, die sind wohl nicht gabz sauber, die können ja nicht 300% aufschlagen?

Sollte so eine Behörde bescheißen, dann gibt´s aber richtig ärger!

MfG
André

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #7
Ich habe letztes Jahr für Felgen eintragen 35,- Euro bezahlt (mit vorhandenem Gutachten). Über 120 Euro sind ja wohl unverschämt!!!

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #8
ich denk die haben dich wirklich übern tisch gezogen, und das nich zu knapp...

habe letztes jahr für meine auspuffanlage eine abnahme nach §21 machen lassen müssen, sprich abnahme des kompletten fahrzeuges inkls. geräuschmessung hat mich 106€ gekostet... alles darüber ist beschiss...

du hast ja sicher irgendein schreiben dazu bekommen?! schau mal bitte nach ob da irgendein § vermerkt ist, würd mich interessieren nach welchem die deine "umbauten" abgenommen haben... normalerweise wird IMHO in solchen fällen nur nach §19 oder 21 geprüft, wobei §19 noch günstiger ist (75 € glaub ich bezahlt zu haben bei eintragung von meinem GW fahrwerk) und § 21 (vollabnahme) ist mit 106 € auch nur nötig wenn kein gutachten vorhanden ist.

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #9
Na ich schätze mal, da hat der nette TÜV Mensch eine normale TÜV Untersuchung, ne ASU und Deine Eintragung berechnet. Du hast bezahlt und jetzt hat der für einen 'guten Freund' ne TÜV und ASU Plakette zum Sonderpreis.

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #10
Original von raider
Na ich schätze mal, da hat der nette TÜV Mensch eine normale TÜV Untersuchung, ne ASU und Deine Eintragung berechnet. Du hast bezahlt und jetzt hat der für einen 'guten Freund' ne TÜV und ASU Plakette zum Sonderpreis.
Hmm, würde von der Summe her hinkommen.

Das ist aber echt schon dreist. Aber wer den AutoBild-Artikel über unter der Hand verkaufte TÜV-Plaketten gelesen hat, den überrascht bei dem Verein gar nichts mehr.

@Lupo-Wolf:
Fahr nochmal mit Deiner Rechnung zum TÜV-Prüfer und laß Dir erklären, wie er auf diese Summe kommt. Sollte er sich nicht kooperativ zeigen, würde ich mich direkt an seinen Verband wenden (TÜV, Dekra, KÜS, je nachdem).

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #11
Original von mobi
Das ist aber echt schon dreist. Aber wer den AutoBild-Artikel über unter der Hand verkaufte TÜV-Plaketten gelesen hat, den überrascht bei dem Verein gar nichts mehr.
An meiner alten Schule war am schwarzen Brett mal ein freundlicher Aushang, wo 100 TÜV-Plaketten zu Freundschaftspreisen den Besitzer wechseln sollten :rolleyes: :baby:
Hing nicht sehr lange wenn ich mich recht erinnere :D

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #12
Hi ich hau hier mal ne Frage zwischen.

Ich muss in ca zwei Jahren zum TUEV.

Mein Auto ist Deutsch, kommt aberaus dem Ausland (Belgien) und war noch nie in D gemeldet.

Da ich viel veraendere komm ich wohl um eine komplette Abnahme nicht drum herum. Z.B. meine Felgen haben nur Festigkeitsgutachten oder meine Auspuffanlage muss so oder so durch die Einzelabnahme.

Was wird sowas kosten???

Auch nur die 104Euro bei Abnahme nach Paragraf 21???

MFG Uli

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #13
Bei der Dekra sind die Preise ja ähnlich:
Im Juni 2003 hatte ich eine Fahrwerkseintragung: 32,50 Euro

und: ab 3 Posten kostet alles zusammen 72 Euro

Ich muss jetzt dann auch zum TÜV wegen einer Einzelabnahme,soll angebllich laut TÜV 55 Euro kosten...

Ich glaub auch dass dich jemand ganz dreist einfach nur besch****** wollte!

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #14
Original von navysailor
Hi ich hau hier mal ne Frage zwischen.

Ich muss in ca zwei Jahren zum TUEV.

Mein Auto ist Deutsch, kommt aberaus dem Ausland (Belgien) und war noch nie in D gemeldet.

Da ich viel veraendere komm ich wohl um eine komplette Abnahme nicht drum herum. Z.B. meine Felgen haben nur Festigkeitsgutachten oder meine Auspuffanlage muss so oder so durch die Einzelabnahme.

Was wird sowas kosten???

Auch nur die 104Euro bei Abnahme nach Paragraf 21???

MFG Uli

Wenn ich das so alles richtign in Erinnerung habe, hast Du ja eine Menge verändert, das in D gar nicht oder nur mittels Einzelabnahme erlaubt sein wird. Also fang schon mal an zu sparen, denn aus meienr Erfahrung kostet JEDE Einzelabnahme extra.
Ich habe im Bekanntenkreis einen Golf 4 - Fahrer, dessen Kfz-Schein sieht aus wie die Geldbörse eines Amis mit 27 kreditkarten. Der hat keine drei Seiten, sondern 6!! und die sind randvoll. Was der an Einzelabnahmen gezahlt hat, da kaufen sich andere ihr erstes gebrauchtes Auto von.

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #15
Na supi

Ich geb mir die Kugel. Ich werde mir mal 1000Euro auf die hohe Kante legen. :(

Und wie sieht es in D mit Bestandsschutz aus. Gibt es so was noch???

Weil die Amis fahren ja auch mit getoenten scheiben vorne rum oder z.B. orangenen Blinkern.

MFG Uli

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #16
Original von navysailor
Weil die Amis fahren ja auch mit getoenten scheiben vorne rum oder z.B. orangenen Blinkern.

MFG Uli

die sind ja auch nicht wirklich in Deutschland angemeldet.....HK und AF und ADsind ja nur so zum Schein ;) Look-Alike-Kennzeichen

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #17
Richtig, in Wirklichkeit leben die weiterhin in den USA. Das beinhaltet Versicherung und das was die Jungs so TÜV nennen. Ausserdem sind Amis ja ein besonderer Bestand, den es entsprechend zu schützen gilt.

Das fällt bei Dir aber leider aus, oder Du meldest Deinen 1. Wohnsitz in Deiner jetzigen Heimat an, dann kann Dir auch nichts passieren. Ich seh hier oft genug Belgier rumfahren mit abenteuerlichen Spoilern und verdunkelten Scheiben. Letztens erst Jeep Grand Cherokee, alles schwarz selbst die Frontscheibe, dazu nu schwarze Lackierung, absolut die Gangsteraufmachung 8) 8) 8)

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #18
Hallo,

eine email an TUV.com habe ich gestern schon abgeschickt, noch keine Antwort, werde gleich mal telefonieren.

Laut Rechnung:

PKW Diesel bis 3,5t
Prüfung §19(3) Umfangreich 107,32 + 16%

Langsam werde ich schon sauer, da haben die den richtigen Deppen wieder gefunden :hammer: !

MfG
André

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #19
So, ich hab gleich Termin beim TÜV, für meine 19 Zöller einzutragen. Für die Räder hab ich ein Teilegutachten, soweit, sogut...

Hinten hab ich noch 15 mm Distanzscheiben drauf, für die hab ich zwar auch ein Teilegutachten, wo aber nix von ET15 drinsteht ...

Dafür hab ich ein Gutachten von anderen Scheiben wo ET15 drin steht ...

TÜV-Prüfer hat vorab gesagt: ist machbar ...

... jetzt bin ich mal gespannt was mich das gleich kostet !!!

• TÜV - Gebühren ? Beitrag #20
Viel Glück ....

PS: Geh vielleicht vorher mal bei der Bank vorbei :angry: !

MfG
André

Thema:

TÜV - Gebühren ?

TÜV - Gebühren ? - Ähnliche Themen

VW Felgen auf Seat Leon 1p BJ 2011: Hallo Freunde der guten Unterhaltung, ich habe eine Frage bezüglich einem Satz Felgen, den ich noch bei mir Zuhause rumliegen habe. Die Felgen...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Inspektion in ERWIN nicht sichtbar: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen einen Seat Leon Sportstourer MJ22 von einem Händler gekauft. Ausgemacht war, dass vorher von ihm noch...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
ACC - Tempomat mit Selbstheilungskräften?: Hallo, folgendes ist passiert. Habe einen Tempomat mit nachgerüstetem ACC. Hat bisher immer recht gut funktioniert. Hatte nur einmal ne heftige...
Oben