TS TDI - Durchzugstest 3.Gang

Diskutiere TS TDI - Durchzugstest 3.Gang im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; RE: Durchzuuuuugggg ! Leider weis ich nicht wann ich Ulf wieder erreiche. Du kannst ja, falls Du Dich mit dem Durchzugsrechner auskennst, die...
  • TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #41
RE: Durchzuuuuugggg !

Original von der_Bär
@Leo TDII:

Wäre es vielleicht möglich, Ulf um eine Version des Durchzugsberechners mit den Werten für den TDI zu bitten, die uns zur Verfügung gestellt werden kann.

Ich habe den "normalen" Durchzugsmesser für den 81kw TDI und bekomme nach Eintragen der mir bekannten Werte für den TDI unrealistiche Ergebnisse.

P.S.: mein TDI mit
195/65R15H Winterreifen, 2000 - 4000 U/min, 3. Gang = 5,5 sek.,
7 Grad Aussentemperatur, voller Tank und mit Fahrer (wg Fahrer eher etwas mehr als 1450kg :D )

Leider weis ich nicht wann ich Ulf wieder erreiche.
Du kannst ja, falls Du Dich mit dem Durchzugsrechner auskennst, die Daten für den 150PS TDI eingeben und selbst ausrechnen.
Als Anhaltspunkt für Deine gemessene Zeit kannst Du auch die geposteten Werte der anderen nehmen.

Getriebeübersetzung im 3.Gang = 1,345
Achsübersetzung = 3,333
Gewicht ca. 1450kg
+Reifengröße

das müßte für eine korrekte Berechnung reichen. In dem Posting von Peter steht ein Link zum Ibiza-Forum. Dort findest Du denn Durchzugsrechner. Die gelben Daten vom 110PS TDI können überschrieben werden.

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #42
Durchzugsrechner !

@Leo TDII:

Tja, die Werte für den TS TDI - Leistung, Gewicht, Getriebe, Reifen - habe ich in den Durchzugsrechner eingegeben... und bekomme bei 5,5 Sek. für den "Sprint" von 2000 bis 4000 rpm im 3.Gang einen Leistungswert von 146,28 kw = 198,94 PS !

Das wäre an sich ja ganz nett, liegt aber doch etwas zu "deutlich" über der Serienstreuung, um realistisch für einen ungechippten TDI zu sein.

Auch die von Dir als "Grundwert" angegebenen 5,9 Sek. für den TDI ergeben eine "errechnete" Leistung von knapp 185 PS.

Da dürfte noch etwas für den TDI an dem Rechner zu ändern sein. Ich tippe mal auf den Rollwiderstand !

Edit: So ich hab's nochmal probiert. Es waren zusätzlich die Drehmomentwerte zu ergänzen und der korrekte Geschwindigkeitswert/Reifen sowie Rollwiderstand einzusetzen. Jetzt bekomme ich für die 5,5 Sek. einen Leistungszuwachs von 6 % entsprechend 119 kw (ca. 162 PS). Dass sieht schon besser aus.
Auch die 5,9 sek. für den Standart-TDI mit den 225er-Socken kommen in etwa hin !

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #43
Also meiner braucht von 2000-4000 U/min im 3. Gang 5,6 Sek.

Auto vollgetankt, 1 Person (ca. 100kg), Winterreifen 205/55/16 bei 8°C auf trockener, ebener Strecke.

Kann das mal jemand ausrechnen, irgendwie scheint er seit 2mon nicht mehr so richtig vom Fleck zu kommen. Danke!

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #44
Original von Helldriver
Also meiner braucht von 2000-4000 U/min im 3. Gang 5,6 Sek.

irgendwie scheint er seit 2mon nicht mehr so richtig vom Fleck zu kommen.

Liegt am SDI-Schild.
Gruß,Michael

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #45
Und brumm !

@Helldriver:

So, ich habe Deine Werte mal in den von mir modifizierten Durchzugsrechner eingegeben....

5,6 sek. entsprechen bei 205/55R16 einer Leistung von 115 kw = 157 PS.

Dabei habe ich das Gesamtgewicht des Wagens bei den oben angegebenen 1450 kg gelassen ;)

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #46
@der_Bär: Danke erstmal.

Hmm, dann wundert´s mich das er so schlecht wegkommt? Kann er denn vorher wegen der Streuung noch mehr gehabt haben?

Untenrum gehts, 0-100= 8,2sec aber bis 200 waren es über 40 sec.... ?( Letztens musste ich runterschalten um ab 140 an nem blöden Focus TDCI Kombi dranzubleiben. :(

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #47
Meiner hat mit 225/35R18 von 2000-4000 im 3. Gang durchschnittlich 5.0sec gebraucht. Schon eigenartig! Ich habe den selben Wert wie KmKiller und er hat nen 150 PS TS mit Chip und ich einen 110 PS mit Chip! 8o Was nu???

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #48
Ich glaube nicht das man das Getriebe vom 110 PS TDI mit dem Getriebe vom 150 PS TDI vergleichen kann.
Welche Geschwindigkeiten hast Du denn bei 2000 U/min und bei 4000 U/min?

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #49
Durchzuugg !

@DannyR:

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber der Durchzugsrechner ermittelt für den von Dir genannten Wert von 5 sek. von 2000 bis 4000 rpm im 3. Gang, Gewicht 1400kg, 225/35R18 eine Leistung von 129 kw oder 176 PS bei 376 Nm/2000rpm, mithin einen Leistungszuwachs von 60 %.

Dass dürfte bei 110er TDI auch mit Chip nicht oder nur kurz zu erreichen sein :D

P.S: Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mein Torrid TDI für die Disziplin 6,8 sek. gebraucht hat, was für einen ungechippten ein sehr guter Wert (100 kw) war.

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #50
RE: Durchzuugg !

Hallo,

nana, ich habe ja auch nur einen silbernen Sport-TDI
und komme ohne Chip auf 5,6 sec :evil:

Gruß,
Michael

P.S.: die leistungsrelevanten Parameter habe ich sicherheitshalber mal unterstrichen :D

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #51
Focus na klar

@Helldriver:

Na ja, die 8,2 sek von 0-100 km/h sind schon ein super Wert, zumal Seat - glaube ich - 8,9 sek. angibt.

Allerdings "verfrüstücke" ich 'nen Focus TDCI oder einen Audi A3 2,0 TDI oder einen Alfa 156 JTD 16 V mit meinem TS TDI eigentlich ohne Probleme - auch im Windschatten hinter mir - vielleicht hilft es, das SDI-Schild abzunehmen :D :D

Im Ernst: Vielleicht braucht Dein "kleiner" ein bisschen Auslauf oder fährst Du "extrem" Breitreifen auf 18 oder 19 Zoll ?

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #52

Original von der_Bär
@DannyR:

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber der Durchzugsrechner ermittelt für den von Dir genannten Wert von 5 sek. von 2000 bis 4000 rpm im 3. Gang, Gewicht 1400kg, 225/35R18 eine Leistung von 129 kw oder 176 PS bei 376 Nm/2000rpm, mithin einen Leistungszuwachs von 60 %.

Dass dürfte bei 110er TDI auch mit Chip nicht oder nur kurz zu erreichen sein :D

P.S: Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mein Torrid TDI für die Disziplin 6,8 sek. gebraucht hat, was für einen ungechippten ein sehr guter Wert (100 kw) war.

Ich weiß! Ich fahre jetzt seit fast vier Jahren mit dem Chip und ich hatte noch nie Probleme! Der Leistungsprüfstand ergab etwas mehr wie 190 PS. Es ist nur ein normaler Chip von Wetterauer auf 140 PS. Es war aber auch wirklich im 3. Gang. Im zweiten hatte ich was um zwei Sekunden.

Leistungsdiagramm.jpg

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #53

@DannyR:
Hallo,

das sind ganz offensichtlich italienische PS, die mit den deutschen nicht wirklich vergleichbar sind.

Nee, aber mal im Ernst, irgendwie misstrau ich den Prüfstandsberichten wenn die Fahrleistungen dem nicht entsprechen.

Bei Dir allerdings befürchte ich Extremtuning hinter der Haltbarkeitsgrenze der 110PS-Maschine.

Gruß,
Michael

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #54

@Opa

Also ich bin mal einen 1.8 T mit 180 PS gefahren und fand keinen großen Unterschied. Emfinden ist aber eh soeine Sache. Ich fahre jetzt rund 100.000 km damit und hatte noch nie Probleme.

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #55

Hallo,

naja, Empfinden ist eher so alles.

Wenn ich mit 300PS bei 270 nicht das richtige Fahrgefühl habe, dann kommt keine Freude auf.

Gruß,
Michael

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #56

Eben! Und Spaß macht es auf slle Fälle mit meinem Leon zu fahren. Egal ob 150 oder 190 PS.

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #57
@der_Bär:

Ja, der 0-100 wert ist ok, ich weiß, aber bis 200 da lahmt er. Reifen sind Winterreifen, 205/55/16, die selbe größe ich ich im Sommer auch fahre. Das mit dem Focus hat mich echt schokiert, zumal ich sonst beim rausbeschleunigen auffa Bahn problemlos im Windschatten (den ich vom Focus ja auch hatte) an nem E270CDI (177PS) oda an nem A6 2,5TDI (180Ps) dranbleibe. Bis 200 waren es 42,7sec, glaube früher hab ich nur so um die 38 sec. gebraucht. ?( ?(

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #58
Original von Helldriver
@der_Bär:

Ja, der 0-100 wert ist ok, ich weiß, aber bis 200 da lahmt er. Reifen sind Winterreifen, 205/55/16, die selbe größe ich ich im Sommer auch fahre. Das mit dem Focus hat mich echt schokiert, zumal ich sonst beim rausbeschleunigen auffa Bahn problemlos im Windschatten (den ich vom Focus ja auch hatte) an nem E270CDI (177PS) oda an nem A6 2,5TDI (180Ps) dranbleibe. Bis 200 waren es 42,7sec, glaube früher hab ich nur so um die 38 sec. gebraucht. ?( ?(
Du bist nicht allein - neulich hatte ich meine Mühe, an einem weißen (für Opa ;) ) C 180 CDI dranzubleiben. Weiß jetzt nicht wieviel PS der hat, aber doch sicher weniger als mein Serien TS TDI oder? Und leichter wird er wohl auch kaum gewesen sein...
Andererseits konnte ich dann wiederholt zufrieden feststellen, dass die ganzen Ibizas, die mich in letzter Zeit von hinten bedrängeln (obwohl vor mir nicht frei war), dann doch spürbar das Nachsehen haben. Durchzugstest bestätigt das ja auch.

@Sport-Fraktion:
Dass der 3. Gang wie überhaupt alle Gänge beim Sport anders übersetzt ist als beim Topsport, solltet ihr vielleicht in eure Überlegungen mit einbeziehen. ;)

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #59
Original von excess
Du bist nicht allein - neulich hatte ich meine Mühe, an einem weißen (für Opa ;) ) C 180 CDI dranzubleiben.
Das ist in der Tat schwer da dranzubleiben. ;) Entweder Etikettenschwindel à la SDI oder ein seltener Prototyp. Entweder C180 ohne oder C200/220/270 mit CDI. :)

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #60
@MikeDC
Ahaaa... das wäre dann wohl die Erklärung für das "Phänomen"... War wohl ein 270er mit runtergetunter Typenbezeichnung - wie gemein! :D

Thema:

TS TDI - Durchzugstest 3.Gang

TS TDI - Durchzugstest 3.Gang - Ähnliche Themen

TS TDI Durchzugstest 3.Gang Die Zweite: Hallo Leutz! Erstmal kurz zur Erklärung, was der Ulf'sche Durchzugstest überhaupt ist und wie man ihn durchführt: Es ist eine recht leichte...
Oben