TS TDI - Durchzugstest 3.Gang

Diskutiere TS TDI - Durchzugstest 3.Gang im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Kurzer Vergleichstest... mein Golf 4 Varriant 100PS TDI PD ... 195/65R15 , 5 Gang .... : 8,6 im Durchschnitt.. Greetz Markus 8)
  • TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #21
Kurzer Vergleichstest...

mein Golf 4 Varriant 100PS TDI PD ... 195/65R15 , 5 Gang .... :

8,6 im Durchschnitt..

Greetz

Markus 8)

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #22
Hi,

Ulf war so nett und die Daten in seinem Durchzugsrechner mal eingesetzt.

hier die berechneten PS / Nm:

jofam mit 225/45/17 = 5,9 sec -> 150 / 320
Markus 225/45/17 = 6,0 sec -> 148 / 317
195/65/15 = 5,7 sec -> 155 / 331
Km Killer 195/65/15 = 5,0 (mit Tuning, --> 175 / 374
phil 78 205/50/16 = 4,8 sec -> 181 / 387
Leo TDII 225/45/17 =6,23 - 144/307

angenommenes Gewicht bei allen Fahrzeugen 1450 kg (vollgetankt, Fahrer ca.80kg,mit Topsport Serienausstattung) 2WD 150PS-TDI.
Wer den Ulf Test kennt, weis das eine Berechnung der Daten für einen Laien nicht ganz einfach ist.
Da Ulf nicht die Zeit hat in mehrern Foren unterwegs zu sein, war das mit dem Umrechnen eine einmalige Aktion.
Als Anhaltspunkt wie gut oder schlecht euer TDI im Vergleich zu den anderen geht, können die Leute die das mal wissen möchten, den Test trotzdem machen.
Aufgrund der unterschiedlichen Getriebe/ und Achsübersetzung sowie Gewicht sollten zum Vergleich nur die Daten Baugleicher Fahrzeuge dafür herangezogen werden.

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #23
Vielen Dank an Ulf !!

Hier sieht man das Verhältnis zwischen den beiden mit Chip und ohne Chip stimmt.
Nach meinem Leistungstest habe ich zwar 9 PS mehr als errechnet aber das muss ja nicht stimmen.
Auf jeden Fall interessant.

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #24
danke für die berechnung.

gemäss meinem leistungsdiagram müsste ich aber 207ps/433 nm haben.... jetzt fragt sich nur was jetzt stimmt....!

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #25
Also ich hab es am WE auch mal ausprobiert und hatte in jeder Messung (4) 6,0 Sekunden.

Passt wuerd ich sagen. Ich hatte zwei Taschen an Bord aber mein Tank war nur noch halb voll. Ich hatte 225/45 R17 drauf. Es waren 0 Grad und windstill.

MFG Uli

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #26
Ja danke , ist ja interessant.. liegt unser Leon also im soll.

Greetz

Markus 8)

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #27
Hallo,

endlich habe ich auch mal gemessen, 60-100km/h waren gut 5sec, bei 65-110 kam ich auf 5,6sec
Naja, war jedenfalls verdammt kurz, definitiv unter 6

Gruß,
Michael

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #28
Original von Markus
6,0 Durchschnitt.. auf original Bereifung...
5,7 Durchschnitt ... auf 195/65-15 Winterreifen..

1500 Tourn rollender Start :D , 3. Gang , und ab 2000 Touren gestoppt bis 4000... Tank voll , eben Strecke...
Dito. Bis auf die Winterreifen Messung. Freut mich zu lesen, dass er dann noch etwas besser geht! ;)

@Opa: Hast du keinen Drehzahlmesser oder wie? ?(

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #29
Doch, bei 4500 hab ich in den 4. geschaltet.

Gruß,
Michael

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #30
@Opa
Hier ging's aber darum:

Hierbei sollte im 3. Gang bei 1500 U/min Vollgas gegeben werden und die Zeit von 2000 - 4000 U/min gestoppt werden.

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #31
Und wo ist das Problem, daß ich bei 4000 nicht gestoppt habe ?

Gruß,
Michael

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #32
@Opa

da sich in diesem Fall die Leistung aus Drehzahl und Zeit berechnet die in einem gewissen Drehzahlbereich gemessen wird. Vorraugesetzt wird auch deshalb das gleiche Getriebe mit gleichem Gewicht und gleicher Bereifung und ganz wichtig der 3. Gang

klar mußt schalten wenn du bei 4500 U/min bist :D

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #33
Klar, ich habe es nicht mit der gleichen Genauigkeit gemacht wie manch anderer hier, aber ich war halt überrascht, wie schnell das ging.
Da wollte ich halt meine Freude teilen...
ok, ich bin wieder raus.

Gruß,
Michael

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #34
Tach zusammen,

kann mal einer die Werte eines 150 PS TDI mit Allrad posten???
Der Wagen hat ja eine andere Übersetzung und ich habe das Gefühl, dass meiner ein wenig schwach auf der Brust ist!!!

Gruß
Lolli

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #35
@lolli

schau mal die werte von killeritzi an, kannst dann mal vergleichen, vielleicht bringts was,

er hatte allerdings schon 205er drauf was leichte vorteile bringt

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #36
@jofam

Vielen Dank, hatte ich irgendwie überlesen!!!

Gruß
Lolli

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #37
Durchzuuuuugggg !

@Leo TDII:

Wäre es vielleicht möglich, Ulf um eine Version des Durchzugsberechners mit den Werten für den TDI zu bitten, die uns zur Verfügung gestellt werden kann.

Ich habe den "normalen" Durchzugsmesser für den 81kw TDI und bekomme nach Eintragen der mir bekannten Werte für den TDI unrealistiche Ergebnisse.

P.S.: mein TDI mit
195/65R15H Winterreifen, 2000 - 4000 U/min, 3. Gang = 5,5 sek.,
7 Grad Aussentemperatur, voller Tank und mit Fahrer (wg Fahrer eher etwas mehr als 1450kg :D )

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #38
Also ich habs mal probiert, ich habe mit meinen Winterreifen 195/65R15 immer ca. 7 sec. von 1500-4000 gebraucht...
Ist das jetzt zu wenig?? Die Reifengrösse müsste doch eigentlich egal sein, da der Abrollumfang doch gleich bleibt...???

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #39
Original von CyberJunkee
Also ich habs mal probiert, ich habe mit meinen Winterreifen 195/65R15 immer ca. 7 sec. von 1500-4000 gebraucht...
Ist das jetzt zu wenig?? Die Reifengrösse müsste doch eigentlich egal sein, da der Abrollumfang doch gleich bleibt...???
Du sollst von 2000 bis 4000 stoppen. Bei 1500 Vollgas und dann bei 2000 mit der Messung starten.

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #40
:bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
ich werde es heute noch mal probieren, wenn ich mich lebensmüde genug fühle
:D
aber es scheint ja so das meiner doch schon ganz ordentliche Power hat, bei den ca. 7 sec von 1500 auf 4000...

Thema:

TS TDI - Durchzugstest 3.Gang

TS TDI - Durchzugstest 3.Gang - Ähnliche Themen

TS TDI Durchzugstest 3.Gang Die Zweite: Hallo Leutz! Erstmal kurz zur Erklärung, was der Ulf'sche Durchzugstest überhaupt ist und wie man ihn durchführt: Es ist eine recht leichte...
Oben