TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen!

Diskutiere TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; nö nich wirklich..großer LLK größerer Turbo...andere Verdichtung
  • TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #21
Original von patrick75
Motor ist ja gleich bis auf die 20 PS- die aber durchs chippen leicht übertroffen werden!

nö nich wirklich..großer LLK größerer Turbo...andere Verdichtung

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #22
Original von addi

• *****130PS TDI *** 150PS TDI

R-Gang *** 4,549 ******* 4,630

da mich das mit den Übersetzungen mal interessiert hat, hab ichs mal gesucht

Heee ich wusste ja noch garnicht das der Leon TDI einen R = Rally Gang hat *Scherz* *Witz* :D

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #23
naja also ich finde man sollte schon so bei 130 ps liegen mindestens....

denn die 100ps spüre ich fast gar nicht, (also beim benziner) wies mit dem 110 ps diesel ist weiß ich nicht so genau :/

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #24
....ich behaupte einfach mal das die Serienstreuung der 130er Motoren extremer ist als bei den 150ern !!
...bis Prüfstand 150PS waren da keine Seltenheit beim ASZ (A3 8L,G4,Bora,Ibiza,Fabia,Leon etc.)
...wenn man sich mal die Tuner anguckt geben die teilweise identische PS Zahlen nach Tuning für den 130er und 150er an
z.b. BB-Automobiltechnik Stufe 2
# B&B Spezialturbolader mit geändertem Abgaskrümmer
# Elektronikänderung und Anpassung auf B&B Turbolader
# Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Einspritzkennfelder
# geringfügige Erhöhung des Ladedruckes
# Anpassung der elektronischen Einspritzkennfelder an den erhöhten Ladedruck
# Optimierung der Ansaugwege, Luftführungen und Ladeluftkühlung
# B&B Sportabgasanlage für geringeren Abgasgegendruck r
vorgegebener Leistungswert beim 130er = 190PS/405NM
vorgegebener Leistungswert beim 150er = 190PS/410NM

.....das heißt man bekommt für das gleiche Geld bei dem einen Motor +60PS und bei dem anderen + 40PS
...bei WHR ist es ähnlich......auch beide 190PS (aber nur mit Chip)!!
.....ich will jetzt nicht OT gehen........nur ein gemachter 130er geht wirklich nicht schlecht !!
....die Bremsanlage an der VA ist beim 130er kleiner !!
150PS TDI = 288x25er Scheibe
130PS TDI = 280x22er Scheibe
.
...ich hatte wie gesagt nur 17.000 Euro in bar...deshalb TS......wären es 18.500 gewesen würde ich jetzt nen echten FR fahren !! :rolleyes:
Greetz
Monchi

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #25
Original von eryop
naja also ich finde man sollte schon so bei 130 ps liegen mindestens....

denn die 100ps spüre ich fast gar nicht, (also beim benziner) wies mit dem 110 ps diesel ist weiß ich nicht so genau :/

Ok mag sein, aber notfalls lässt sich ja immernoch dem Löwen unter die Arme greifen ;)

Aber wie bereits gesagt, wird es sicherlich keinen 130er TS mit den Kilometern geben.

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #26
Original von Monchi
...bis Prüfstand 150PS waren da keine Seltenheit beim ARL (A3 8L,G4,Bora,Ibiza,Fabia,Leon etc.)

...wär ja auch schlimm, wenn der ARL nicht 150PS bringt...beim ASZ is das schon ne schöne Streuung ;)

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #27
...wär ja auch schlimm, wenn der ARL nicht 150PS bringt.
:alk: :prost:
.....ich geh jetzt ins Bett glaube ich.....aber ihr wisst ja was ich gemeint habe :O ...habs auch editiert :evil:
Greetz
Monchi

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #28
Monchi:
....bei mir sind 182PS rausgekommen und knapp über 240KMH V-MAX (nicht im freien Fall)

182 PS nach bloßem Chiptuning bei einem 130er TDI ? - wie lange soll der den halten ?? - 5tkm, 10tkm oder 20tkm. - kurz gesagt halte ich für unrealistisch.

Ohne grösseren Lader, LLK und - vielleicht - auch Einspritzdüsen sollte eine derartige Leistungssteigerung um 52 PS nicht zu realisieren sein.

Der "kleine" Lader rennt sich ja tod um bei Vollast den nötigen Druck aufzubauen, der "kleine" LKK des 130er sorgt auch nicht gerade für eine für den Motor angenehmere Verbrennungslufttemperatur, weil der Wirkungsgrad deutlich geringer als beim LLK des 150er ist, und - was ich allerdings nicht genau weiss der 130er und der 150er die gleichen Einspritzdüsen haben - wenn nicht, muss der die Einspritzdauer um ein deutliches verlängert werden, um den nötigen Diesel für die Leistung einzuspritzen, was für die Kolbenböden angesichts des Spritzdrucks von bis zu 2000 bar auf nicht besonders prickelnd sein dürfte...

Sicherlich dürfte der Motorblock des 130ers für eine Leistungssteigerung geeignet sein, aber nicht in dieser Grössenordnung ohne weitere Veränderungen.

Fazit: Wem 130 PS nicht ausreichen, sollte direkt den 150er nehmen, der zudem für's Chiptuinung durch den grossen Lader und LLK die bessere Basis mitbringt.

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #29
Ohne grösseren Lader, LLK und - vielleicht - auch Einspritzdüsen sollte eine derartige Leistungssteigerung um 52 PS nicht zu realisieren sein
.....also erstmal muß man die Leistungsstreuung im Serienzustand mit einbeziehen....gehen wir von knapp 145PS in der Serie aus so relativiert sich das mit der Leistungssteigerung wieder und es sind nur +37PS
.....der Ladedruck ist bei mir 1,7 bar..die Einspritzmenge bei 2000 Umin bei Vollgas ist etwa 79mg....bei 4000 Umin etwa 65mg
...es wurd mit dem Flashghost und Win OLS programmiert und die Kennfelder einzeln aufgerufen und verändert (kein fertiger Tuningfile)
....der Motor hat obenrum so einen Druck das man das Gefühl hat das das maximale Drehmoment bei 3000 Umin anliegt
....bei mir liegen bei 3650 Umin immer noch 380 an !!
...ich habe leider kein Diagramm zur Hand...werde aber nochmal mit VAG-Com und VAG-Scope die Daten loggen und hochladen
....ich habe einfach mal eine Leistungskurve eines anderen 96KW Motors rausgezogen der bei VW von ABT gemacht wurde (nur Chip)
183PS, 393NM

...keine Seltenheit !!
wie lange soll der den halten ?? - 5tkm, 10tkm oder 20tkm.
30tkm wären optimal......dann wird er ja wieder verkauft :D
...ne mal im Ernst, hängt ja auch von der Fahrweise ab !!
...wenn ich den Wagen länger behalten sollte werde ich die Luftzufuhr optimieren....nicht wegen Mehrleistung sondern um dem Lader im P-Max Bereich die Saugarbeit zu erleichtern und die Lebensdauer zu verlängern !!
Greetz 8)
Monchi

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #30
@Monchi:

verstehe mich nicht falsch, machbar ist es sicherlich - schliesslich holt hier einer aus dem Forum über 350ps aus einem 20VT ! -.

Ob es allerdings auf "Dauer" sinnvoll ist, darf aber begründet bezweifelt werden. Du selbst gibst ja indirekt die Laderüberlastung zu, in dem Du das Ansaugproblem schilderst. Ich weiss nicht bis für welche Leistung der Lader im 130ps ausgelegt ist - da dürfte sicher DEJEAN Bescheid wissen - aber 182ps sind wahrscheinlich an der Maxgrenze oder bereits darüber bei einem Hubraum von nicht ganz 1,9 L. Auch der Ladedruck von 1,7 bar ist schon heftig, wo man doch weiss, dass die PD-Elemente da nicht ganz unempflindlich sind. Die Einspritzmenge sagt nichts über die Zeit aus, die benötigt wird, um die Menge unterzubringen.

Nun, ich bin kein Motorprofi, nur interessierter Leser hier im Forum, was Motortuning angeht.

Eine Entscheidung für und wieder 130/150PS TDI würde ich nicht von den Tuningmöglichkeiten abhängig machen, sondern davon was ich mit dem Wagen machen will. Für den "Kick-für-den-Augenblick" "tut's" sicher auch ein getunter 130er, wer länger spass am TDI haben will und den die "etwas" höheren Kosten nicht scheuen, sollte aber besser zum 150er greifen.

P.S. ...die auch etwas nach oben streuen, wie ich hörte....allein meiner liegt so um die 165 PS...dieses "Werkstuining" reicht mit dicke und bis 240 km/h - Tacho (eff. ca. 224 km/h) geht er bei optimalen Verhlätnissen - warm und trocken - auch 8)

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #31
Original von Monchi
....die Bremsanlage an der VA ist beim 130er kleiner !!
150PS TDI = 288x25er Scheibe
130PS TDI = 280x22er Scheibe

Nein, die sollten eigentlich beide die 288x25er Bremse haben.

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #32
  • TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #33
Wird `n Fehler bei denen sein. Hab noch keinen 130er mit 280er Bremsanlage gesehen, auch nicht bei VW.

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #34
....hast Recht,habe mal nachgesehen, mein ibiza FR TDI hatte auch 288x25...und die 130er Leons auch :D
...die Quelle stammt ja von einer französichen HP....die trinken ja gerne mal ein Glas Wein zuviel :prost:
Greetz
Monchi

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #35
Geht es hier immer noch um den 130er TS oder FR?

130er: Günstiger in der Anschaffung, schöne Optik, geringerer Unterhalt. Damit ist eigentlich alles gesagt.

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #36
ähm warum lest ihr nicht einfach mal beim Hersteller nach was sache ist??? ?(

da wird eindeutig das mit den Scheiben und sonstige fragen zwischen 96kw und 110kw von der technischen seite geklärt

und @addi wie kommstn auf die abenteuerlichen werte in sachen übersetzungsverhältnisse? laut seat sind die gleich :rolleyes: ->siehe link :baby:

edit link wollt net so richtig

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #37
da steht das so...BTW editier mal deinen LINK ;)

EDIT: hat er ja schon :D

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #38
ja hallo wasn hier jetzt richtig? ich bin von den achsübersetzungen der österreicher bisher ausgegangen und dem getriebe der spanier - so wurde es zumeist auch im forum verwendet.
hm die spinnen die österreicher - oder doch die spanier? :D

so nochmals edit
@addi es stimmt wohl doch das österreicher zeug nicht da die GKB vom 150er leon und 130er gleich sind
oder weiß da jemand was anderes ?(

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #39
also hier nochmal für den 150er von seattuning.com

I
3.818
II
2.105
III
1.345
IV
0.972
V
0.970
VI
0.806
R
4.630

Final drive ratio
3.333 (I,II,III,IV) 2.727 (V,VI)

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #40
addi und was sagst du zu gleichem GKB?

irgendwie seltsam oder nicht?

Thema:

TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen!

TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! - Ähnliche Themen

Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ??: Hi, auch auf die gefahr hin das mich hier einige sicher "steinigen" werden, nur hab ich irgendwie nix passendes zu meinem probelm hier gefunden...
Ehemaliger Opell Fahrer will nen 1.9 TDI TS mit 150PS: hallo an alle Dass wird eine lange geschichte machs so kurz wie möglich. Also hab mich Erkundigt über den Seat Leon Cupra R und den Seat TS 1.9...
Oben