TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen!

Diskutiere TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ja ich weiß-wurde wahrsch. schon öfters hier diskutiert,aber habe trotz langer Suche nicht die Antworten gefunden die ich gerne hätte u...
  • TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #1

patrick75

Reaktionen
0
Hallo,
ja ich weiß-wurde wahrsch. schon öfters hier diskutiert,aber habe trotz langer Suche nicht die Antworten gefunden die ich gerne hätte u. hoffe ihr könnt mir verzeihen :rolleyes:

Möchte mir in nächster Zeit einen Leon TDI zulegen u. eig. stand meine Wahl fest.Es sollte der FR werden!
Da es aber mittlerweile den Topsport auch mit 130PS gibt, bin ich mir nicht mehr sicher was die bessere Wahl ist!?
Der TS ist schonmal in meiner Austattungvariante ca. 1300 Euro billiger als der FR u. i.d. Versicherung nochmals 230 Euro im Jahr bei SF 13.
Das einzigste was mir beim TS im Gegensatz zum FR nicht gefällt sind die Serienfelgen!Ansonsten sind ja keine großen Unterschiede.

Nun spiele ich mit dem Gedanken den TS zu kaufen u. chippen zu lassen sofern meine Versicherung dann keine höhere Einstufung vornimmt wovon ich jetzt einfach mal ausgehe (muß ich noch abklären!).
Das Tuning würde ich nur mit Garantieübernahme machen lassen weil die Werksgarantie ja erlischt,oder?
Aber wie sieht es z.B. bei ner defekten Kupplung aus-wird das von Seat dann trotzdem übernommen? habe vor den Leon ca. 3 Jahre zu fahren.

Und wie sind die Fahreigenschaften nach dem chippen im Vergleich zum FR?
Desweiteren steht bei J&K beim Serienzubehör vom TS KLIMAAUTOMATIK! Ist das korrekt?Dachte die werden alle mit Climatronik geliefert?!
Außerdem steht die Frage nach evtl. Rußfilternachrüstung!Meint ihr es spielt eine Rolle ob ich mich für den TS o. FR entscheide?

Für was würdet ihr euch entscheiden???

Danke für eure Mühe

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #2
Tja,.......man muß wissen was einem wichtig ist und was nicht !!
....am FR hat mich gereizt
-chicke Felgen
-Mittelarmlehne
-lackierte Zierleisten
-starker Motor
-chices Tacho
negativ:
- Sitze gefallen mir nicht
- 6. Gang Getriebe zu kurz abgestuft
- Versicherung (Vollkaskso) sehr hoch

...am TS hat mich gereizt
-niedriger Grundpreis
-schöne Optik (Cupra Schürzen,17 Zoll,Doppelrohrauspuff)
-niedrige Kaskoklasse
- längere Getriebeabstufung (insb.mit Chip erreicht man klasse V-Max Werte)

negativ:
Seitenleisten nicht lackiert
Tacho ohne weiße Ziffernblätter und nur bis 240KMH
Felgen gefallen mir auch nicht
keine Mittelarmlehne
.
....ich habe den TS genommen
.....und mir die Seitenleisten vom FR gekauft und lackieren lassen (100 Euro ink.Lack), den Tacho gewechselt (alten verkauft +/- 0),Die Aluräder gegen die vom FR getauscht (+/- 0) ,MAL nachgerüstet (80 Euro Kamei),Chip rein (250 Euro),FR Embleme dran (13 Euro) und gut ist !!
...war alles nicht so teuer wie man sieht !!
.
der 130er TS hat Klimatronic Serie !!
...muß wohl jeder für sich abwägen !!
Greetz :D
Monchi

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #3
Original von Monchi
[...]...am TS hat mich gereizt
[...]

Hat der FR aber auch alles ?(

@Themenstarter
Die Unterschiede vom TDI TS zum TDI FR sind nicht sehr groß (nur die Optik gesehen).

Ansonsten ist es wiedermal Geschmacksfrage, dem einen gefallen die TS felgen nicht, dem anderen die FR Felgen ... oder die Spiegel etc.

Glaube auch fast, dass die Unterschiede vom Motor im Alltag nicht allzu gravierent ausfallen. :rolleyes:

Ich hab mich jedenfalls für den FR TDI entschieden ... warum ? :rolleyes: ... Ich hab mich einfach verliebt :D ;)

EDIT:
Der Preisunterschied wurde hierbei in erster Linie nicht berücksichtigt.
Zumal es den TS TDI bei meiner damaligen Bestellung noch nicht gab ;)

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #4
Hat der FR aber auch alles
....war bezogen auf einen Normalo Leon
.
....das mit den Spiegelkappen kann man bei einem silbernen Fahrzeug ja auch vernachlässigen :O
.
...wenn nicht genau nachdem ich meinen verkauft habe der TS TDI aus NL verfügbar gewesen wäre, hätte ich mir auch den FR geholt (etwas später halt, bis ich die Kohle zusammengehabt hätte) !!
.
....da ich meine Autos NIE länger als 1 Jahr fahre ist der Wiederverkaufswert für mich auch relevant
....da es den TS TDI nur aus NL gibt werden auch weniger Fahrzeuge gebraucht in Deutschland angeboten (so mein Plan) und die Chance mit dem Wiederverkauf ist höher zumal die günstige Kaskoklasse ja einige reizen dürfte !?
Greetz
Monchi

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #5
Original von Monchi
Hat der FR aber auch alles
....war bezogen auf einen Normalo Leon
.
OK ... dann hast du recht :D ... bin von nem Vergleich TS - FR ausgegangen ;)

....das mit den Spiegelkappen kann man bei einem silbernen Fahrzeug ja auch vernachlässigen :O
.
Stimmt ... persönlich find ich es als "Kontrast" aber garnicht mal so schlecht :)

[...]

....da es den TS TDI nur aus NL gibt werden auch weniger Fahrzeuge gebraucht in Deutschland angeboten (so mein Plan) und die Chance mit dem Wiederverkauf ist höher zumal die günstige Kaskoklasse ja einige reizen dürfte !?

Kann man nur hoffen, dass dein "Plan" auch aufgeht ;)
Greetz
Monchi

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #6
Original von Monchi
Tja,.......man muß wissen was einem wichtig ist und was nicht !!
....am FR hat mich gereizt
-chicke Felgen
-Mittelarmlehne
-lackierte Zierleisten
-starker Motor
-chices Tacho
negativ:
- Sitze gefallen mir nicht
- 6. Gang Getriebe zu kurz abgestuft
- Versicherung (Vollkaskso) sehr hoch

...am TS hat mich gereizt
-niedriger Grundpreis
-niedrige Kaskoklasse
- längere Getriebeabstufung (insb.mit Chip erreicht man klasse V-Max Werte)

negativ:
Seitenleisten nicht lackiert
Tacho ohne weiße Ziffernblätter und nur bis 240KMH
Felgen gefallen mir auch nicht
keine Mittelarmlehne
.
....ich habe den TS genommen
.....und mir die Seitenleisten vom FR gekauft und lackieren lassen (100 Euro ink.Lack), den Tacho gewechselt (alten verkauft +/- 0),Die Aluräder gegen die vom FR getauscht (+/- 0) ,MAL nachgerüstet (80 Euro Kamei),Chip rein (250 Euro),FR Embleme dran (13 Euro) und gut ist !!
...war alles nicht so teuer wie man sieht !!
.
der 130er TS hat Klimatronic Serie !!
...muß wohl jeder für sich abwägen !!
Monchi

He He, absolutes DITO!!!

Nur ich hab mich zum Schluß für den FR entschieden, da mir die Sitze sehr gut gefallen. Und da wäre die Nachrüstung ziemlich teuer gekommen ;)

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #7
wenn ich mal fragen darf, was zahlt man denn derzeit für nen TS 130PS mit ca 50.000
oder 75.000 KM laufleistung, weil ich wäre auch an einem leon interessiert, aber die bisherigen preise des 150PS TS waren mir eindeutig zu teuer!

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #8
Original von eryop
wenn ich mal fragen darf, was zahlt man denn derzeit für nen TS 130PS mit ca 50.000
oder 75.000 KM laufleistung, weil ich wäre auch an einem leon interessiert, aber die bisherigen preise des 150PS TS waren mir eindeutig zu teuer!
Dieses, erst vor kurzem eingeführte, Modell wirst du gegenwärtig wohl kaum mit der Kilometerleistung bekommen.

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #9
Nen Versuch wars wert :laughing: ... vielleicht spekuliert er auf ein Vertreterauto ;)

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #10
Er könnte allerdings auch warten, bis Monchi sein TS verkauft ... dauert ja nich mehr lange :D ;)

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #11
.....der wird an einen dummen Deutschen 8) verkauft der kein Internet hat und auch nicht weiß das man in Holland Autos kaufen kann :D
....dann bekomme ich auch mit 30tkm das was ich neu bezahlt habe !!
.....hier werde ich mein Auto nicht anbieten....bei meiner Preisvorstellung werde ich erschlagen :hammer: und erschossen :baller:
.....mal ehrlich, es lohnt sich nicht wirklich so ein Auto gebraucht zu kaufen...wenn er mit 70TKM dann 14-15000 Euro kostet würde ich lieber für 17 einen neuen kaufen !!
Monchi

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #12
Na,das ging ja schnell mit antworten!
Echt ne schwierige Entscheidung ;(
Hab halt keine Möglichkeit beide zu testen!
Aber auf FR umrüsten wäre schon ne Möglichkeit, was bekommt man denn so ca. für die TS Felgen wenn ich die verkaufen würde???
Und wie siehts bezügl. meiner Frage zur Kupplung auf Garantie u. solche Sachen wenn ein Chip eingetragen ist aus?
Ich denke ein TS + Chip müsste schon recht ordentlich gehen,oder?

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #13
TS Felgen wenn ich die verkaufen würde
.....habe 630 Euro für meine nagelneuen Kompletträder bekommen !
Und wie siehts bezügl. meiner Frage zur Kupplung auf Garantie u. solche Sachen wenn ein Chip eingetragen ist aus?
SUCHFUNKTION hilft hier, gibt einige Threads zu dem Thema !!
Ich denke ein TS + Chip müsste schon recht ordentlich gehen,oder?
...hängt davon ab wo man den Wagen machen lässt und wie die Serienstreuung ist
....bei mir sind 182PS rausgekommen und knapp über 240KMH V-MAX (nicht im freien Fall)
....weiß nicht ob das ein FR mit Chip schafft (kurzer 6.Gang)
...im Durchzug wird ein gemachter FR wohl einiges besser gehen....aber ich bin zufrieden !....gibt immer schnellere !! :cry:
Greetz
Monchi

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #14
Original von Monchi
[...]
....weiß nicht ob das ein FR mit Chip schafft (kurzer 6.Gang)
[...]

Na locker schafft er das ;) ... gibt doch auch Serien TS/FR´s die das schon schaffen :D ;)

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #15
jaja toll ich habe halt nicht das geld für nen neuwagen :( und ja ich finde die gebrauchtpreise auch krass wenn man bedenkt das man bei j&k für 18.000 +-2000 jeden leon neu bekommt :/

naja dann wirds wohl eher der focus der is immerhin billiger -(

OT ENDE

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #16
Original von eryop
jaja toll ich habe halt nicht das geld für nen neuwagen :( und ja ich finde die gebrauchtpreise auch krass wenn man bedenkt das man bei j&k für 18.000 +-2000 jeden leon neu bekommt :/

naja dann wirds wohl eher der focus der is immerhin billiger -(

OT ENDE

Soll es den zwingend nen 130 oder 150 sein ??

Gibt ja auch noch andere Löwen ... denke mal bei den 110 wirst du wohl eher Glück haben, in deiner Kilometerangabe ?(

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #17
Also ich würd nie einen 130 PS kaufen um den dann dem FR ähnlich zu machen. Dann nimm gleich den FR mit 150PS!

Ist doch Schwachsinn jetzt den Kleinen zu kaufen und dann aufmotzen!

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #18
Original von Hanny
Also ich würd nie einen 130 PS kaufen um den dann dem FR ähnlich zu machen. Dann nimm gleich den FR mit 150PS!

Ist doch Schwachsinn jetzt den Kleinen zu kaufen und dann aufmotzen!
Alleine die Versicherung wäre ein Grund das doch zu machen. Und so fühlbar ist der Unterschied bis 150km/h auch nicht. Mit dem kleineren Turbo fährt er sich untenrum IMHO sogar besser.

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #19

• *****130PS TDI *** 150PS TDI
    Getriebe 6-Gang Handschaltung
    Triebachsen 1/2 3.238/2.615 **3.333/2.727
    1. Gang 3,769 ******* 3,818
    2. Gang 2,087 ******* 2,105
    3. Gang 1,324 ******* 1,345
    4. Gang 0,977 ******* 0,972
    5. Gang 0,975 ******* 0,970
    6. Gang 0,814 ******* 0,806
    R-Gang *** 4,549 ******* 4,630

da mich das mit den Übersetzungen mal interessiert hat, hab ichs mal gesucht

• TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! Beitrag #20
Seh ich eben nicht so als Schwachsinn!
Motor ist ja gleich bis auf die 20 PS- die aber durchs chippen leicht übertroffen werden!Von der Austattung her fast gleich, aber wenn ich Anschaffung u. Versicherung rechne spare ich beim TS anfangs 1500 Euro u. jährlich nochmal paar hundert!
Würde natürlich nicht die FR Felgen kaufen u. das Logo usw.- mir geht es eig. rein um die Motorleistung mit Chip im Gegensatz zum FR ohne u. ob sich der Preisunterschied von 1500 Euro lohnt?!

Thema:

TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen!

TS TDI 130PS o. FR 150PS? Ein paar Fragen! - Ähnliche Themen

Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ??: Hi, auch auf die gefahr hin das mich hier einige sicher "steinigen" werden, nur hab ich irgendwie nix passendes zu meinem probelm hier gefunden...
Ehemaliger Opell Fahrer will nen 1.9 TDI TS mit 150PS: hallo an alle Dass wird eine lange geschichte machs so kurz wie möglich. Also hab mich Erkundigt über den Seat Leon Cupra R und den Seat TS 1.9...
Oben