TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power

Diskutiere TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich sag nur eins. Absoluter hammer. Der wagen ist nich mehr wiederzuerkennen. bei 2000 - 4000 touren geht er jetzt ab wie sau. Was mich ein wenig...
  • TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power Beitrag #1

djdoom28

Reaktionen
0
Ich sag nur eins. Absoluter hammer. Der wagen ist nich mehr wiederzuerkennen. bei 2000 - 4000 touren geht er jetzt ab wie sau. Was mich ein wenig stört is dieses schubweise beschleuniegen ab 4000 touren. Das Prob wird aber morgen besprochen. dazu kommt noch das der wagen noch nicht eingefahren ist. Hat erst 700 KM runter. Abwarten. :baby:

• TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power Beitrag #2
**Respekt** einen Wagen mit 700km auf soviel Leistung zu chippen und dann zu testen was geht 8o

• TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power Beitrag #3
Wird schon ordentlich schieben, ich würds aber keinem Auto antun. So bald und so agressiv....
tztz

VelSide

• TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power Beitrag #4
Original von djdoom28
Was mich ein wenig stört is dieses schubweise beschleuniegen ab 4000 touren

Hört sich ganz nach Surging an...
Bin ja mal gespannt ob Chip4Power das wegbekommt, ohne die Leistung zu reduzieren.... :rolleyes:

• TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power Beitrag #5
Original von VelSide
Wird schon ordentlich schieben, ich würds aber keinem Auto antun. So bald und so agressiv....
tztz

VelSide

Ich habe meinen TS auch bei 1000km bei Abt auf 230 PS und 340 Nm (ok inkl. Turbo) chippen lassen. Wenn man das Auto vernünftig einfährt ist das kein Problem.

• TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power Beitrag #6
ein normaler TS mit 230PS ? Never ever ... das ist wieder (entschuldigung) eine Chip4Power Aktion.
Diese Leistung ist einfach absolut zu viel fuer diesen Motor.

• TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power Beitrag #7
Der R mit K04 Lader hat auch 225 PS.
Der 1.8T aus dem TS ist quasi der gleiche Motor mit dem K03 Lader. Wenn man den durch einen K04 ersetz seh ich kein roblem damit mit dem TS auf 230 PS zu fahren.

Gruß
superplus9

• TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power Beitrag #8
Original von superplus9
Der R mit K04 Lader hat auch 225 PS.
Der 1.8T aus dem TS ist quasi der gleiche Motor mit dem K03 Lader. Wenn man den durch einen K04 ersetz seh ich kein roblem damit mit dem TS auf 230 PS zu fahren.

Gruß
superplus9

Wie du richtig sagst, fast!
aber wie ich aus dem Text entnehmen konnte wurde der Turbo ja nicht ausgetauscht und mit dem K03 230 PS...Motor-suizid

EDIT:
Also ich habe mir noch die DAten für den R angeschaut...für 650 Euro holen die 270 PS raus...prost mahlzeit sag ich da zu dem schönen 1.8 T

• TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power Beitrag #9
Estmal sind die Aenderungen zwischen den 180PS und 210/225 PS Motoren nicht unwesentlich.
Diverse Teile wurden verstaerkt, bestimmte Kuehlluftfuehrungen veraendert, LLKs angepasst etc. pp.
Aber davon mal ab - ja, mit dem K04 Lader kann man sich 230PS trauen. Aber da Chip4Power meines wissens nach keine Hardware umbauten anbietet,
gehe ich mal davon aus, dass hier der normale K03 verbaut ist.
Und fuer den ist das einfach wesentlich (= fast 10%) zu hoch ueber der _maximalen_ Grenze.

Cu, Klaus

Edit: Uebrigens wuerde ich vermuten, dass die ungleichmaessige Beschleunigung darauf zurueckzufuehren ist, dass der Lader an seine Volumenstromgrenzen kommt.
Aber das ist nur eine Vermutung ...

• TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power Beitrag #10
@ Deda04er: ist mir eigendlich egal wie die das wegbekommen. Und wenn es nur duch 10 ps weniger weg geht ist mir das auch recht. 220 PS reichen mir auch. 215 Ps wären ach noch ok. aber das sollte der schon packen. weniger nicht!

Was genau ist den Surging?

• TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power Beitrag #11
Original von djdoom28
@ Deda04er: ist mir eigendlich egal wie die das wegbekommen. Und wenn es nur duch 10 ps weniger weg geht ist mir das auch recht. 220 PS reichen mir auch. 215 Ps wären ach noch ok. aber das sollte der schon packen. weniger nicht!

Was genau ist den Surging?

Surging nennt man den Effekt, wenn das Steuergerät immer am Ladedruck "hin und herregelt". Das ganze erkennt man deutlich an Zacken in der Drehmoment/Leistungskurve.

@DBA
Laut Spezifikation von 3K-Warner geht der K03 bis 150KW/205PS, aber im 1.8T 180PS AUQ ist meißtens (immer?) ein K03 mit Verdichterrad vom K04 verbaut. Dieser dürfte doch noch etwas mehr Leistung aushalten.

• TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power Beitrag #12
Abgesehen von der Haltbarkeit, wieso gleubt Ihr denn die 230 PS überhaupt? Der hat vermutlich nur 210.

• TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power Beitrag #13
Moin, kann man bei einem guten chiptuning eine gewisse leistung einstellen lassen um den motor zu schonen? Beim 1,8t 205-210 Ps oder so? Oder sind das immer fixe Werten ?

• TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power Beitrag #14
@djdoom

kannst dich jetzt schonmal darauf einstellen das du leider nicht bei 230 bleibst nur mit chip !

Die Leistung wird runtergeregelt werden müßen auf ca. 210 PS ca 275 NM

Hatte auch 310 NM drauf aber dann hatte ich surging !
das ist dieses schubweiße beschleunigen wenn der volle Ladedruck aufgebaut ist !

habe es dann mit meim Tuner solange runtergefahren bis es weg war und das war bei 275 NM !

wenn du mehr willst mußt du wohl oder übel in den Beutel greifen und umbauen lassen ! K04 Lader etc.

• TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power Beitrag #15
Original von bm79
wenn du mehr willst mußt du wohl oder übel in den Beutel greifen und umbauen lassen ! K04 Lader etc.

neeee...um surging wegzubekommen sollte ein N75H oder ein Schubumluftventil aus Metall helfen...

• TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power Beitrag #16
Hab meinen A4 (190ps Serie) bei Oettinger auf 215ps und ca. 340nm chippen lassen. Hatte am Anfang nach dem Tuning (so 500-700km) auch beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (wenn der Ladedruck aufgebaut wird) so spürbare Ladedruckschwankungen. Hab dann nochmal bei Oettinger angefragt und sollte nochmal vorbeikommen. Aber einige Tage später wurde das weniger und mittlerweile ist es so gut wie weg. Oettinger bestätigte mir daraufhin auch das das Steuergerät einige KM benötigt um sich auf die veränderten Werte einzustellen.

Ich weiß jetzt nicht wieviel du mit dem Tuning schon gefahren bist, aber ich würde nochmal einige KM fahren und schauen ob es weniger wird. Aber der 180ps ist mit dem 190ps T nicht unbedingt zu vergleichen. Der 190er hat nen 2. LLK und nen modifizierten K03 Lader. Der 180PS hat so wiet ich jetzt weiß, den ganz normalen K03.

Hatte aber auch schon daran gedacht mir ein Forge Pop-Off einzubauen. Ist bei leistungsgesteigerten Turbos sicher zu empfehlen oder?

• TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power Beitrag #17
also bei mir haben sie auch ein neues Ventil eingebaut aber daran lags nicht ! Surging ging nicht weg ......

• TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power Beitrag #18
210 ps reichen mir auch. Naja ich werd mich überraschen lassen, was die heute um 17 uhr da einstellen und ob sie es wegbekommen. ich werd ja dann merken ob die leistung ein wenig nachgelassen hat.
Zum k04 lader kann ich sagen, das wenn der k03 mal hin sein sollte, natürlich gleich ein 04er reinkommt und andere düsen. hoffe, daß ich dann auch mehr leistung bekomme. aber dann sollte der lader doch bitte in den 2 jahren putt gehen und nicht nach der garantie ;)

• TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power Beitrag #19
@bm79

Die Werte, die du genannt hast, sind nicht zwingend die Obergrenze. Meiner hält ca. 305 NM ohne Surging aus...

• TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power Beitrag #20
Leider konnte das Problem nicht behoben werden. Im Mai wird Stufenweise zurückgechippt bis das Surging aufhört. Kann den ganzen Tag dauern aber egal. haubtsache weg. Bis denne.

Thema:

TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power

TS 20VT gechippt auf 230 PS bei chip4power - Ähnliche Themen

[ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...
Erste Er"fahr"ungen mit meinem TS 20VT: Ein wunderschönes "Hallo" an alle hier. (waaah, ich bekomm mein Grinsen nich mehr ausm Gesicht) :D Freitag war es endlich soweit. Nach den mir...
Oben