Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur?

Diskutiere Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Lieber nicht: Auszug aus dem Text von Michas Link auf die Freenet-Seite: "Nicht ratsam ist bei neueren Fahrzeugen, vor allem bei Fahrzeugen mit...
  • Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #21
Original von CreatoR
Da hilft nur [...] oder Benzin dazugeben. Soll angeblich bis 25% problemlos möglich sein.

Lieber nicht: Auszug aus dem Text von Michas Link auf die Freenet-Seite:
"Nicht ratsam ist bei neueren Fahrzeugen, vor allem bei Fahrzeugen mit Verteilereinspritzpumpe, dass man - wie früher - Normalkraftstoff als Fließverbesserer in den Tank kippt. Das war bei Fahrzeugen mit Reihen-Einspritzpumpe in den 80er Jahren üblich [...] Ottokraftstoff würde bei Verteilereinspritzpumpen die Schmierung durch den Kraftstoff stark verringern und zum Fressen des Verteilerkolbens führen" 8o

Auch von meiner Seite mein Beileid Cupra, das ist echt sch...

Gruß
CyberKnight

• Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur?

Anzeige

• Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #22
Ein Kamerad hatte das auch bei seinem 110PS TDI Passat!

Er hatte BIO Diesel getank und dann hat es auch angefangen zu flocken und das im Sommer!

Die Tankstelle hat den Schaden übernommen!!!

Weiß ja nicht ob dir das hilft!!! ?(

• Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #23
Selbst wenn man 25 % Benzin im Tank hätte ... 75% sind Diesel ... und das Gemisch flockt bei -23 Grad !

• Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #24
@Mista Mr.: nicht ganz. Soll sich angeblich vermischen. Somit wäre der "Flockungspunkt" etwas "tiefer" ?(

• Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #25
So wie ich das gelesen hab ist das der tiefste Punkt... ?( Das Zeug würde so zäh ... da krichste dann durch keine Düse mehr ...

Naja .. wie auch immer : Vertragen würde das eh kein moderner TDI ...so gesehen müßte ich dann laufen !
Aber im schönen Siegerland wird es wohl nie soweit kommen ....

• Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #26
Naja wirst auf deinen Kosten wohl sitzen bleiben.... Da Diesel ab -7Grad anfängt zu flocken und durch beimengen von Additiven bei max. -23 Grad absolut schluss ist. Der Diesel ist dann absolut nicht mehr fliessfähig.... und das kann dir mit jedem Diesel passieren, ob von der billigen freien oder einer MArkentankstelle.

• Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #27
So die Reperatur hat stolze 1.650 Euros gekostet :(

Ersetzen wird mir den Schaden niemand :(

• Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #28
so doll scheint ja die dieseltechnik nicht ausgereift zu sein.

bei max. -23 Grad ist absolut schluss. /QUOTE]

@ cupra and all:

Nehmen wir mal als worst case scenario:

jede woche flockt dein diesel auf weil schon seit monaten - 30 grad. was dann? kann ja net sein. irgendwenn muss man da doch belangen können.

und für 1700 €muss ich schon einen monat arbeiten, also irgendwas läuft da schief.

MAN, bin ich froh das bei mir der tiger im tank steckt und keine frühstücksFLOCKEN ;)

• Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #29
Ne bei -23 kann nicht Sense sein. Letztes Jahr in Österreich hatten wir Nächte und teilweise 5-6 Tage wo es nicht wärmer als minus 20 geworden ist, und da hatte ich absolut keine Probleme damit. Erst heuer:

Getasucht wurden: Treibstoffilter, Kraftstoffpumpe, 2 PD-Elemente und einige Leitungen. :(

• Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #30
es lebe der sommer

• Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #31
Du hattest doch geschrieben, dass du in Deutschland getankt hast.

Hab mich heute mal mit meinem Werkstattmeister unterhalten: Der meinte, dass die Tankstellen in Gegenden wo mehr Kälte zu erwarten ist, auch entsprechend mehr Zusätze im Diesel drinnen haben.

Ergo muss man wohl wenn man in eine Region fährt in der es erwartungsgemäss kälter ist als dort wo man herkommt (oder anders herum gesagt wenn man das letzte mal in einem Gebiet getankt hat in der es nicht so kalt ist) sollte man unbedingt in der "kälteren" Region nachtanken.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Diesel generell bei unter -23 Grad einflockt. Es MUSS entsprechende Zusatzstoffe geben die mehr aushalten. Schaut mal, wieviele Leute (vor allem LKW-Diesel) in Regionen unterwegs sind wo es ja noch viiiieel kälter ist (in Skandinavien kanns auch mal unter -40 Grad kalt sein, und die LKW fahren dort auch).

Würde dennoch versuchen, bei der Tankstelle Regress zu nehmen.

• Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #32
hmm dumm gelaufen....
was sagtest Du bei ARAL haste getankt? Na dann haben sie doch Ihr versprechen eingehalten, Du hattest den leisesten Diesel der Welt!! :D oder hast Du Deinen Diesel dann noch gehört?
Soviel zum Thema Flüsterdiesel......

• Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #33
Hi,

ich würde den ARALs mal einen Brief schreiben und
ein Kopie der Rechnung belegen!!!
Schreibt Dir die Werkstatt etwas zu dem "schlechten Diesel" ???
Dann auch hinzulegen!!!

Vielleicht noch erwähnen daß du Rechtsschutz hast
und auf Deine "schreibtätigkeit" in diesem und anderen Boards
(z.B. Dieselschrauberforum) verweisen!!!

Vielleicht bringt dies etwas

CU
JBR

• Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #34
Original von Terraner
.... Schaut mal, wieviele Leute (vor allem LKW-Diesel) in Regionen unterwegs sind wo es ja noch viiiieel kälter ist (in Skandinavien kanns auch mal unter -40 Grad kalt sein, und die LKW fahren dort auch). ....

Ja, aber bei denen laufen die Motoren Tag und Nacht, weil sonst Schluß mit lustig ;(

• Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #35
@Cupra

Das der Diesel heftig sulzt bei -25° ist wohl nicht zu verhindern. Das sind eben nun mal die Gesetze der Chemie/Physik.
Was ich aber prinzipiell nicht verstehe ist, warum die Düsen im ***** sind. Wozu gibt es eine Kraftstofffilter, wenn dieser soetwas nicht verhindern kann? Ich glaube an diesem Punkt ist SEAT Schuld. Den Kraftstofffilter und das Auftauen wirst aber wohl du noch bezahlen müssen.

rogo

• Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #36
@Terraner : Dafür ham die Kraftstoffheizung, elektr.
Heizer fürn Motor und so ...

Jedenfalls hab ich mal mails an Aral und Co. geschrieben ... mal sehen was zurückkommt !

• Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #37
So .. nu ham Aral geantwortet ... man darf nicht immer glauben was man liest ... schon dumm ...!
Aber Diesel kann tatsächlich mehr Kälte aushalten :

Sehr geehrter Herr Rath,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der CFPP (Cold Filter Plugging Point) Kennwert für die Filtrierbarkeit von Dieselkraftstoff) von Aral SuperDiesel liegt bei max.-22°C oder besser, d.h. im Mittelwert liegt der CFPP bei der sogenannten Kernwinterware derzeit bei ca. -26 °C.

Dieser Kennwert ist den jeweiligen regionalen Gegebenheiten angepasst. Grundsätzlich kann der Dieselkraftstoff auch auf einen CFPP von -33 °C eingestellt werden, wie es u.a. in Skandinavien üblich ist, da hier das Temperaturprofil im Winter deutlich niedriger liegt als in Mitteleuropa.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Baron
Aral Forschung

Fazit : Je nach Region wird der Diesel angepaßt ... was natürlich auch bedeuten kann dass wenn es kälter ist man ja schon geleimt. Es kann doch imma mal kälter werden ... ?(

Cupra ... hattest Recht ! Ich lese wohl nur Mist ... :O

• Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #38
Na, dann tippe ich doch eher auf einen defekt im Filter - falls es nicht am Kraftstoff liegt (Problem dürfte allerdings sein, dass der Diesel immer nur regional angepasst wird - wie in dem vorigen Thread beschrieben).

Würde mir fachmännischen & unabhängigen Rat holen
(wir haben in Deutschland z.B. den Tüv, aber auch der ÖAMTC wird @Cupra sicher Auskunft geben können).

Falls Seat sich in keiner Weise kulant zeigt, würde ich empfehlen, einen Gutachter oder Anwalt einzuschalten.

Vielleicht können Aral und Seat ja sich beide irendwie am Schaden zumindest beteiligen ?(

• Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #39
Wintertauglichkeit von Diesel und Biodiesel

Dieselkraftstoffe müssen bis max. -20 Grad Celsius wintertauglich sein.

Heute ereichen herkömmliche Dieselkraftstoffe aber meist schon -26 und Biodiesel -24.

Natürlich muss die richtige Qualität in der Tanmkstelle sein. Dieselkraftstoffe gibt es als Sommer- Übergangs- und Winterqualität. Wenn die Tankstelle im Dezember noch Winterqualität hat, kanns natürlich Probleme geben. Aber so etwas sollte heute nicht mehr vorkommen !?!

Von Biodiesel weiß ich, dass er auch im Sommer bis -14 Grad tauglich ist.

Gruß

• Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur? Beitrag #40
und wie schauts eigentlich aus wenn der motor nicht gestartet wird wenn der diesel "ausgeflockt" ist?!?!
also wenn ich ihn erst wieder starte wenn's wärmer geworden ist und der diesel wieder flüssiger wird - kann dann trotzdem ein schaden an der einspritzpumpe bzw den pumpe-düse-elementen entstehen oder nicht!?!? ?(

Thema:

Treibstoff eingefroren, wer zahlt die Reperatur?

Oben