Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro

Diskutiere Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, eigentlich finde ich diese Art der Vergleiche auf offener Straße ja nicht gerade aussagekräftig, aber ich muss euch trotzdem eben mal...
  • Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Beitrag #1

LeonFreundKai

Reaktionen
0
Hallo Leute,
eigentlich finde ich diese Art der Vergleiche auf offener Straße ja nicht gerade aussagekräftig, aber ich muss euch trotzdem eben mal bereichten was ich gerade erlebt habe:

Baustelle auf der A1, 80 km/h Begrenzung, durchgezogene Mittellinie. Fahre mit gut 80 auf der linken Spur, kommt von hinten besagter Audi angerauscht (sicher weit über 100) und bremst scharf hinter mir ab. Da ich nicht nach rechts ausweichen kann (darf), warte ich bis zum Ende der Baustelle (vor uns beide Spuren sehr lange frei) und wechsle dann auf die rechte Spur (der normalen Fahrbahn) schalte in den 4. runter und gebe mal Vollgas :) Der Audi kommt auf ca. gleiche Höhe, dann schalte ich in den 5. und bei ca. 180 in den 6., dann musste ich vom Gas wegen des Verkehrs. Während der Beschleunigungsphase hat es der Audi nicht geschaft, auch nur einen Meter gegen mich gutzumachen. Erst als ich vom Gas gegangen bin und er an mir vorbeigeglitten ist, habe ich gesehen, dass es ein 3.0 TDI Quattro ist, was ich doch sehr erstaunlich fand. (der hat sicher ne gute Tüte Wums) Daher frage ich mich, ob der Typ keine Lust hatte (obwohl er zuvor ziemlich gedrängelt hat) oder ob der Audi im Zwischenspurt echt nicht so der Brüller ist, oder ob mein Serien TS so gut geht :)

• Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Beitrag #2
Daher frage ich mich, ob der Typ keine Lust hatte

das is es... der wollte nur nicht soviel sprit verballern wie du es getan hast!

• Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Beitrag #3
Hi, also die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Bin damals von Bayreuth nach Nürnberg gefahren. Beim Herausbeschleunigen hat mich der Audi A6 3.0 TDI nicht weg bekommen, allerdings halte ich auch immer meinen Abstand ein. :]

Der fuhr immer so bis 220 km/h mit und dann hielt er die Geschwindigkeit, weil er konstant zwischen 200 und 220 gefahren ist.
Ein MB E 270 hatte aber dabei weniger Chancen.... :tongue:

Fakt ist einfach dass der Audi ein super-schönes Auto ist, auch genug Power hat, allerdings natürlich auch etwas schwerer ist. Dazu gehen die Leon´s 150 PS TDI´s ja auch nicht verkehrt. ;)

Also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen von der Beschleunigung her gemacht, kann mich wirklich nicht beschweren. :]

• Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Beitrag #4
@D3m0n:
das wird es sein
icon5.gif

Obwohl der Audi mit über 8l angegeben ist und ich auf der Strecke insgesamt nen Verbrauch von 6,1l hatte... da darf man sich sowas mal erlauben.

Vielleicht dachte der Typ auch dass er so einen kleinen Seat auch ohne zu schalten locker überholen kann und ist im 6. Gang geblieben... aber da hat er sich geirrt.
(Audi: 224 PS, 7,2sec, 243km/h)
icon8.gif

• Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Beitrag #5
Diese Art von Vergleich ist dann doch ein wenig zu weit hergeholt, ich staune also immer wieder.......... :astonished:

• Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Beitrag #6
Wahnsinn

Also ich habe es zwar noch nie ausprobiert.

?(Aber nen 3,0ltr. Diesel gegen 1,9ltr. Diesel ? ?(

• Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Beitrag #7
Zur Info:

Fahre einen 3.0TDI Quattro handgeschaltet als Firmenwagen.
Und hatte bekanntlich bis vor Kurzen auch einen TS TDI.

Der Audi ist um einiges schneller!

Wird der Audi ausgefahren (nicht 6. Gang dann bsischen zum hinterherkommen), hat der auch schon schnelle Löwe gar keine Chance...

Sorry für den Bruch der Illusionen ;)

• Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Beitrag #8
Das ist mir schon klar, dass der Audi wenn er seine Trümpfe ausspielt schneller ist als der Leon... 8)

Trotzdem lässt er ihn nicht ohne weiteres stehen wenn er bei 140 km/h genau wie ich den 6. Gang drin hat. Klar zieht er davon, aber er verpresst ihn halt nicht regelrecht. Noch dazu hat der von damals ja auch bei 200 - 220 km/h aufgehört Gas zu geben, war halt den seine Durchschittsgeschwindigkeit. Ich bin auch schon bei dem A6 3.0 TDI mitgefahren von meiner Kollegin und das Teil ist wirklich geil. ;)

Also von daher, schön relaxen. ;)

• Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Beitrag #9
Bin ja selber absoluter Leoner ;)

Ist halt so, dass der Audi doch deutlich schneller ist als der Seat...

• Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Beitrag #10
Ist doch klar, kann man ja auch ohne Probleme akzeptieren wenn einer schneller ist. ;) Wäre ja auch schlimm wenn nicht bei 3.0 L, 75 PS mehr und vor allem fast den 3fachen Preis..... :]

Trotzdem macht es Spass, sich immer wieder mal ein bißchen, auch gegen vermeindlich stärkere Gegner zu messen. :D

Und ab und zu kann man trotzdem mal nen Grösseren ein bißchen ärgern! :tongue:

• Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Beitrag #11
Also einen 2,5Liter TDI mit 180 PS schaffe ich mit meinem Leon.Na gut ich muß zugeben das mein Leon gechippt ist.Das ist doch aber grade das schöne,mit einem "kleinen" die Großen zu ärgern :D.Die wiegen ja auch eine ganze Ecke mehr.Ich sag nur Leistungsgewicht.

• Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Beitrag #12
Original von Valentino
Also einen 2,5Liter TDI mit 180 PS schaffe ich mit meinem Leon.Na gut ich muß zugeben das mein Leon gechippt ist.Das ist doch aber grade das schöne,mit einem "kleinen" die Großen zu ärgern :D.Die wiegen ja auch eine ganze Ecke mehr.Ich sag nur Leistungsgewicht.

Mit Chip kein Wunder. Da schaffste auch den 3.0 TDI auf der Meile. V/max natürlich nicht.

• Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Beitrag #13
Also ich mach hier nahezu jeden Tag die Erfahrung, das beim aktuellen A6 der 2.7l nichts besser oder schlechter kann. Wenn man allerdings ohne Windschatten fahren kann hat der 3.0TDI eigentlich doch ganz ordentliche Argumente und kann gerade oberhalb von 180 doch einiges besser.

• Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Beitrag #14
Rennen eh ?( ...... :D

Die 180 PS TDI im A4 (alt) oder A6 (alt) sind bereits für einen halbwegs gut gehenden ungechippten 150er TDI kein wirklicher Gegner. Im Durchzug langsamer - bereits ausprobiert - und in der Topspeed in etwa gleich als Quattro eher langsamer.

Aber der neue 3,0 L TDI ist wohl in jedem Bereich eine Nummer zu gross für uns Heizölverbrenner :baby:

• Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Beitrag #15
Wäre eigentlich interessant den A 6 gechipt fahren zu können. :)

• Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Beitrag #16
wollt noch auch mal was dazu sagen... bin letztens auf der A1 richtung Salzburg genauer gesagt von Alland bis amstetten ziemlich gut drauf gewesen und hatte es auch bißchen eilig... bin auf einen schwarzen neuen A6 3.0 TDI quattro getroffen und hab mich über fast die ganze strecke bißchen mit ihm duelliert :D aber mehr fun mässig... man könnte auch sagen wir sind "usammen"gefahren ;) bin ned so der typ für so "sch****vergleiche" und schon gar ned mit so nem geilen A6 8o ... auf jeden fall ist mir aufgefallen das er nie wirklcih abziehen konnte... meistens sind wir über 180 gefahren... zwischen 160 und ca 220 konnte er sich nie absetzen.... erst ab ca 220 wurde er schneller und konnte bißchen was gewinnen... egal wer gerade vorne fuhr... immer das gleiche ergebniss... bis 220 ungefähr gleich und dann er schneller...
zum glück hatte ich das vergnügen das er mir zum mäci in loosdorf gefolgt ist und wir uns bißchen unterhalten konnten... und er sagte das gleiche wie ich... er hat es auch immer wie ich versucht und war ziemlich begeistert von meinem klienen schwarzen flitzer... und ich muß ehrlich sagen das ich sehr überrascht war weil ich nie im leben gedacht hätte das ich mit so nem auto mithalten kann...
als wir wieder auf der AB waren wieder das gleiche bild... zwei schwarze flitzer hintereinander... und als ich in amstetten abfuhr noch ein freundliches winken... echt nettes erlebnis!!!

MFG
Schorni

• Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Beitrag #17
Genau so empfand ich das damals auch. Ich denke schon dass der A6 3.0 TDI ein Stück schneller ist, aber er lässt einen nicht einfach ohne weiteres stehen. ;) Fakt ist, dass meiner nicht schlecht geht. Genau die gleiche Erfahrung habe ich damals auch mit dem Audi A3 Sportback 2.0 TFSI gemacht. Der hat ja auch immerhin 200 PS. Der lief auch sehr gut und wir sind beide 50 km lang hintereinander hergedüst, war auch lustig und nicht so verbissen! Aber keiner hat den anderen richtig abhängen können. Hatte nur das Gefühl dass bei dem bei 220 km/h vom rausbeschleunigen einfach ein bißchen mehr ging wie bei mir.

Aber auch bei ihm war dann bei 235 km/h oder ein bißchen mehr, war knapp unter 240 km/h lt. Tacho! dann die Luft raus.

Ich habe damals auch mal den Golf V GTI gefahren und habe auf der Autobahn nur mit Mühe und Not einem BMW 320d folgen können. Hab auch gedacht ich spinne, ist aber wirklich so gewesen....Der lief auch seine 235 km/h lt. Tacho. Im Durchzug bin ich an dem einfach nicht vorbei gekommen, obwohl ich alle Gänge bis zum geht nicht mehr ausgefahren habe. :astonished:

• Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Beitrag #18
Original von roterkaiser

ich kann dir garantieren es ist ganz nett :)

• Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Beitrag #19
Original von duffyw
Original von roterkaiser

Tach!:)

Erzähl mal!:) Von wo war denn der gechippte A6? Überlege mir einen zuzulegen und werde den dann natürlich auch Chippen lassen! Bis jetzt is MTM mein Favorit!

Gruss

Patrick

PS: Ruhig per PN. Dein Postkasten is leider voll!

• Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro Beitrag #20
Original von TurboMöller
Original von duffyw
Original von roterkaiser

Tach!:)

Erzähl mal!:) Von wo war denn der gechippte A6? Überlege mir einen zuzulegen und werde den dann natürlich auch Chippen lassen! Bis jetzt is MTM mein Favorit!

Gruss

Patrick

PS: Ruhig per PN. Dein Postkasten is leider voll!
ah alles klar danke,werd nacher gleich mal durchforsten.

also, eine gute nachricht für dich: der wagen ist von sperrer getunt worden, die sind die österreich niederlassung von mtm.der wagen hat jetz so 275 ps bei 525 nm.Wir fahren das auto mit 18" Reifen.Er hat vorallem in der S-Stellung einen sehr angenehmen kraftvollen durchzug.Weiters haben wir einen 193 Ps Tdi TS und einen Audi TT 1.8 mit 270 Ps. Im Vergleich sieht das so aus:
Der Leon ist (logischerweise) beiden Autos klar unterlegen.Er hat einen super zug, aber im vergleich zu den anderen ist es halt ..."lieb".
Der A6 ist absolut harmonisch, das war die größte Gefahr die wir hatten. Es reißt nix herum-es ist einfach nur schnell.Verbrauch liegt noch genauso wie vorher, da wir die leistung einigermasen nutzen(so weit das in österreich möglich ist).Verbrauch liegt zwischen 9 und 10.5 Litern.Der TT ist um einiges brachialer, wirklich eine kampfsau.
Was natürlich bei TT und A6 seeeeeeehr positiv auffällt ist der allradantrieb, nicht das man ihn braucht um auf einen schneebedeckten berg fährt, sondern einfach in jeder lebenslage.Es gibt trotz der kraft kein durchdrehen der räder oder sowas in der art.

Und auch wenn mans nicht glaubt: Ich fahre hauptsächlich mit dem TT bin aber jedesmal wieder überrascht wie stark der A6 fährt-überraschend genial.

Wenns noch was gibt, vielleicht auch was allgemeines zu dem auto einfach fragen(entweder per pn oder öffentlich wenns niemanden stört(ich find das immer vernünftiger weil es vielleicht oft mehr als einen interessiert)).

Thema:

Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro

Topsport TDI vs. Audi A6 3.0 TDI Quattro - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungen Travel-Assist und Fahrunterstützungen: Hallo Leute, nachdem ich gestern meinen Leon TDI abgeholt habe habe ich gleich die Assistenzsysteme vor allem den TA und ACC/PCC getestet. Zum...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Mein Alor blauer Leon ST FR 1.8TSI HS: Tag liebe Seat Gemeinde, so nach ca 1000 km wollte ich auch gerne mal ein zwischen Fazit abgeben. Zur Vorgeschichte: Es war Ein Audi A6 4f 2.7...
Oben