Topsport TDI erreicht nicht Vmax

Diskutiere Topsport TDI erreicht nicht Vmax im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Naja, dafür bin ich dann halt zuständig... hab ja dann auch 18er auf'm V6 - das is wohl mehr als ein gerechter Vergleich, oder??!! ;) @all Der...
  • Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #21
Original von Devilseye
Aber ich vermute Tacho 240 oder höher werd i wohl mit den 18"ern nie mehr erreichen ;( :( , dabei wär i so gern mal mit liquide Vmax testen gefahren.

Naja, dafür bin ich dann halt zuständig... hab ja dann auch 18er auf'm V6 - das is wohl mehr als ein gerechter Vergleich, oder??!! ;)

@all
Der Toledo TDI PD, welchen ich mal gefahren bin, hatte seine Topspeed bei 245km/h (Tachowert!) - allerdings ging es einen Tick bergab und ich hatte Rückenwind!! 8)

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #22
Original von amfti
Naja, dafür bin ich dann halt zuständig... hab ja dann auch 18er auf'm V6 - das is wohl mehr als ein gerechter Vergleich, oder??!! ;)
Den musst allerdings auch erst mal ordentlich Einfahren :)

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #23
Was glaubste, wie lang dauert des, bis er richtig gut geht? ?(
2000, 5000 oder 10000km??? ?(

Erreicht deiner problemlos die vmax? :dontknow:

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #24
Original von amfti
Was glaubste, wie lang dauert des, bis er richtig gut geht? ?(
2000, 5000 oder 10000km??? ?(
5000 mindestens.

Original von amfti
Erreicht deiner problemlos die vmax? :dontknow:
Ich bin nicht so der Autobahnfahrer.
Bin erst viermal mit dem Wagen VMax gefahren - und das auch immer nur ganz kurz - also Hochbeschleunigt und dann wieder vom Gas.

Kilometerstand 700: 235 km/h
Kilometerstand 1300: 240 km/h
Kilometerstand 8000: 242 km/h
Kilometerstand 15.000: 243 km/h

Jeweils mit 225er Reifen drauf.

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #25
@Amfti

bei meinem V6 hatte es ca 10'000Km gedauert ab dann wurde er spührbar schneller. :D Mann hatte es vor allem am Berg gespührt wie er schön am Gas hing. :]
Mit dem Kompi habe ich nun das gleiche Prob, der geht zwar jetzt schon sehr gut :] aber mann merkt deutlich das er noch nicht frei ist. Seit ich die Bastuck drunter habe ist es nun spührbar besser geworden aber dennoch irgend etwas hemmt ihn noch. Also heisst es warten das kommt schon noch. ;)

Hardy

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #26
Hi,

falls ihr nach Bamberg oder zum Ostertreffen kommt, koennen wir
auch gerne mal den Ladedruck und den LMM mitm VAG Com
ausmessen.

Bis dann, Klaus

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #27
um nochmal das Thema mit den Autos, die man ganz leicht abhängen müsste aufzunehmen:

Also dem 130 PS TDI Passat kommen ich auch nicht davon, dem 100PS Polo TDI auch nicht, letzterem nur so ab 200. Das macht einen schon nachdenklich, jetzt nicht wegen dem Ego (na gut ein wenig ;o) aber weil man ein recht sportlichen und schnellen Wagen hat, der theoretisch mehr bringen müsste als diese Standardautos. Ist es doch das Ego? Na ja, habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Achso, meiner: TS TDI original. Topspeed, Beschleunigung scheinen mir in Ordnug zu sein.

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #28
Das liegt einfach daran das die alle einen ähnlichen Drehmoment haben, also nur geringfügig weniger oder eben wie der Polo viel leichter sind.

Ich zieh auch keinem normalen Cupra TDI oder TS TDI davon trotz Chip, das schaff i erst ab 180 km/h, da wo dem dann ohne Chip die Puste ausgeht´, da geht durch den Chip eben noch einiges und ich zieh schön davon!

Letztens hatte ich auch nen 180 PS TDI 2,5 A4 Avant B6 hinter mir und hat gedrängelt bei 230, ich rüber und weiter Vollgas und er is fast nicht ran gekommen weil er keinen Rückenwind mehr hatte :D

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #29
Ja stimmt schon, der 130 PS TDI ist eigentlich ähnlich und im Windschatten ist das keine Kunst.

Und wenn's gut geht waren beide auchnoch gechipped.

Aber das EGO leidet ... X(

;o)

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #30
Eben das mit dem 130er wunderte mich. Der bricht nämlich ab 3000 vehement stärker ein, als der 150er!!! 8o

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #31
Original von amfti
Der Toledo TDI PD, welchen ich mal gefahren bin, hatte seine Topspeed bei 245km/h (Tachowert!) - allerdings ging es einen Tick bergab und ich hatte Rückenwind!! 8)

Hallo Amfti,

das kann daran liegen, dass der Toledo höher übersetzt ist. Dafür zieht der Toledo aber nicht so brachial wie beispielsweise ein Topsport-Leon (ist zumindest mein Eindruck).

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #32
Der Toledo ist bestimmt nicht länger übersetzt, aber er dürfte dank des Stufenhecks eine etwas bessere Aerodynamik haben.

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #33
Falko hat Recht, hab gerade noch mal nachgeschaut. Getriebe beim Toledo und Leon TDI-PD ist doch identisch. sorry...

Dann möchte ich aber mal wissen, warum mein TDI soviel schlechter beschleunigt als der Leon, den ich probegefahren bin.
Na ja, vielleicht liegts an der Akkustik, da der Leon (altes Modell?!) wesentlich lauter war und mir daher wahrscheinlich schneller beim Beschleunigen vorkam.

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #34
Die Übersetzung ist anders. Aber sie ist ein wenig kürzer. Etwa so wie beim 4WD Leon. das hat sicher etwas mit dem Gewicht zu tun.

Doch gleich? Ich habe gerade nachgeguckt und dachte die wäre anders. Hmm.

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #35
He? Wattn nu`?

Technische Daten bei 2WD bei beiden Modellen absolut gleich.

4WD: Hier ist der Durchzug von 60 auf 100 KM/h um 0,5 Sekunden besser. Vielleicht hatte der Leon von meiner Probefahrt ja einen Allrad? Woran merkt man, ob man Allrad fährt? Gibts da irgendwelche besonderen Schalter oder Anzeigen in der Armaturentafel?
?(

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #36
Laut Seat.com ist die Übersetzung etwas abgeändert im Vergleich zum Leon. Die Übersetzung im 6. Gang entspricht aber in etwa der des Leon mit Allrad.

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #37
Bin noch keinen Allrad - Leon gefahren, aber der Kofferraum ist kleiner und wenn du genau darauf achtest, müsstest du es am Fahrverhalten merken.

Edit: Jetzt habe ich doch doppelt gepostet. Das ist mir jetzt aber peinlich. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen. :tongue:

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #38
Ja sowas.

Jetzt hab ich eine PDF-Liste die ich noch vom letzten Jahr hatte (Toledo) zugrunde gelegt.... Danach waren die Getriebewerte absolut identisch zum aktuellen Leon.

Und jetzt hab ich (Danke an Falko!) noch mal in die aktuellen Werte des Toledeo bei Seat.com geschaut.

Tatsächlich, der Toledo hat eigene Werte, weder die vom 4WD noch vom 2WD Leon.

Hier mal zum mitschreiben :rolleyes:

Leon aktuell (2WD) Toledo aktuell
1.Gang 3,818 3,789
2.Gang 2,105 2,087
3.Gang 1,345 1,324
4.Gang 0,972 0,977
5.Gang 0,970 0,975
6.Gang 0,806 0,814
Sogar der Rückwärtsgang (!) hat eine andere Übersetzung:
R.Gang 4,630 4,549
und jetzt zum staunen ?(
KM/H je 1000 U/MIN (im 5. Gang)
Leon: 52,8 und Toledo 49,5.

Wie geht das denn? Obwohl der Toledo im 5. höher übersetzt ist fährt der Leon schneller bei 1000 U/Min?

Klärt mich bitte auf, was kann da falsch sein, stimmen die Angaben von Seat nicht?

Dabei fällt mir auf: Die Achsübersetzungen sind neuerdings nicht mehr aufgeführt! Wie soll man denn da noch die Geschwindigkeit laut Drehzahlmesser ermitteln können? Wer kennt die aktuellen Achsübersetzungen beim Leon und beim Toledo?

Irgendwie eigenartig... In den niedrigeren Gängen ist der Toledo kürzer, ab dem 4. Gang jedoch höher übersetzt.

So ein Aufwand von Seat - soviel verschiedene Getriebe...
Was soll das denn bringen?

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #39
zum Vgl. mit dem 130PS TDI :

war vorgestern auf der Cebit, da kamen mir einige Passat/A4 (vor allem Kombis) TDI vor meinen TS TDI . Hab ich aber alle geschafft. 320d und 320i auch. Hinter einem A6 im Windschatten gings dann im freien Fall schließlich bis Tacho ca. 248km/h (ca.4500U/min).

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #40
Von den Werten kann ich vermutlich wg. meines offensichtlich kürzer übersetzten Toledo-Getriebes nur träumen ;( ... Na ja, der Tacho geht eh nur bis 240...

Thema:

Topsport TDI erreicht nicht Vmax

Oben