Topsport TDI erreicht nicht Vmax

Diskutiere Topsport TDI erreicht nicht Vmax im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Tjo, hab den Text zwar schon mal gepostet, is aber untergegangen. Daher probier ich`s jetzt in nem neuen Thread. :rolleyes: War am Wochenende...
  • Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #1

Voljä

Reaktionen
0
Tjo, hab den Text zwar schon mal gepostet, is aber untergegangen. Daher probier ich`s jetzt in nem neuen Thread. :rolleyes:

War am Wochenende auf der Bahn.....
Bisher dachte ich, dass mein Leo TS TDI 2 WD seine Topspeed gut erreicht, bin im letzten Jahr relativ leicht 230 nach Tacho gefahen. Gestern war ich also 500 KM zügig auf der Bahn unterwegs. Auf den noch folgenden 50 KM wollte ich es wissen, hab draufgedrückt und hab mal die Drehzahl an der Klima abgelesen. Ich bin aber nicht über 3840 rpm gekommen, was "nur" 203 Km/h entspricht!
Mein Fahrzeug ist komplett serienmäßig mit den 225ern , hab lediglich an der Hinterachse 2 x 15 mm Spurverbreiterung von Powertech drauf.
Natürlich werde ich der Sache nochmal auf den Grund gehn, aber normal ist das doch net, oder?

Jetzt hab ich natürlich Bedenken dass meine Maschine ihre Leistung nicht bringt. Anzeichen dafür gäbe es genug, komm teilweise Fahrzeugen, die kein Problem sein sollten, nur mit Mühe hinterher. Zum Beispiel Passat TDI 130 PS Limo, da bin ich nicht vorbeigekommen. Oder ein A4 1.6, der sich vor mir tummelte und als er rechts rüberfuhr, bin ich nur nach langem Anlauf vorbeigekrochen.....

Was sagt Ihr? :rolleyes:

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #2
Ich sage mal das das total normal ist. Erstens isses draussen noch recht kalt und gerade das macht den TDI´s zu schaffen habe ich gemerkt. Mir fehlten da gleich mal 10-20 km/h Topspeed wo es richtig kalt war!!

Also abwarten...ich kann mir ned vorstellen das dein Motor keine Leistung hat, warte auf schöne warme Temperaturen, dann geht was!!

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #3
Original von Voljä
bin im letzten Jahr relativ leicht 230 nach Tacho gefahen.

....Ich bin aber nicht über 3840 rpm gekommen, was "nur" 203 Km/h entspricht!
Was stand da auf deinem Tacho?
zwischen 230 Tacho und 230 Klima ist ein Unterschied!

Original von Voljä
Mein Fahrzeug ist komplett serienmäßig mit den 225ern , hab lediglich an der Hinterachse 2 x 15 mm Spurverbreiterung von Powertech drauf.
Hattest du diese 225er mit Spurverbreiterung auch schon bei deiner letztjährigen Vmax-tour aufgezogen?

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #4
Ja aber weil gefragt wurde, spielt denn die Spurverbreiterung so eine Rolle für die V-max ?(
@Voljä: du schreibst 3840 U/min Klimaanzeige, was hat eigentlich der Tacho bzw. der Drehzahlmesser angezeigt??
Weil die Klimaanzeige für die Drehzahl müßte doch eigentlich stimmen; im Gegensatz zur Anzeige in der Klima bei der Geschwindigkeit.
Komisch was die V-max betrifft ist es meinen Leon egal wie die Außentemperatur ist.
Bei +30 Grad ist er von der V-max auch nicht viel schlechter gegangen wie bei +5 Grad.
Bei - Temperaturen habe ich es allerdings noch nicht getestet. :rolleyes:

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #5
Original von Devilseye
Ich sage mal das das total normal ist. Erstens isses draussen noch recht kalt und gerade das macht den TDI´s zu schaffen habe ich gemerkt. Mir fehlten da gleich mal 10-20 km/h Topspeed wo es richtig kalt war!!

Also abwarten...ich kann mir ned vorstellen das dein Motor keine Leistung hat, warte auf schöne warme Temperaturen, dann geht was!!

Und ich bin immer davon ausgegangen, dass TDIs eher kühle Temperaturen mögen..... ;) :D

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #6
@ Liquide: Jo, da standen mindestens 220, glaub eher 225 Km/h, hab mich mehr auf die Klima konzentriert.

Ich weiß dass 230 auf dem Tacho und 230 auf der Klima ein Unterschied ist und ich weiß auch, dass beide Angaben lügen. Daher wollte ich das Ganze mal über die Drehzahl errechnen und bin nun zu diesem Ergebnis gekommen..... :(

Die Spurverbreiterung hatte ich letztes Jahr noch nicht drauf, ich gehe aber davon aus, dass sie nicht sonderlich viel Einfluß nimmt...... :rolleyes:

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #7
Original von Voljä
Original von Devilseye

Und ich bin immer davon ausgegangen, dass TDIs eher kühle Temperaturen mögen..... ;) :D

Das ist aber nicht so! Der Ladeluftkühler arbeitet vielleicht effizienter, aber das wars auch schon. Ich bin im Winter nie über 225 km/h lt. Tacho gekommen.

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #8
@Voljä: du schreibst am Tacho 220 eher 225 km/h bei den 3840 U/min. Ich habe komischerweise auf den Tacho erst 210 km/h oben und bei 4000 U/min habe ich im 6. Gang knapp unter 220 km/h laut Tacho!
Sind die Unterschiede denn so groß ob man wie ich 240 als Endwert, oder 260 als Endwert wie bei TS hat??

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #9
kann mir jemand das mit der geschwindigkeitsanzeige und der klima etwas näher bringen?

km/h wird auf der klima angezeigt?

danke

hans

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #10
@hansib: Ja, das kann man durch drücken bestimmter codes machen. Benutze mal die Suche mit dem Begriff "Klimacodes", da wirst du alles finden was du wissen willst :]

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #11
Nachdem mein Wagen letzte Woche mit 3 Mann im Auto sich sehr langsam von 205 bis 215 quälte (lt. Tacho), konnte ich heute auf einem Teilstück der AB bereits wieder 220 locker fahren mit Luft unterm Pedal (auch lt. Tacho).

Ich tippe daher aufs Wetter und hoffe, er rennt demnächst noch etwas besser.

Ansonsten habe ich exakt das gleiche Fahrzeug wie Voljä

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #12
Noja, ich werd das mal beobachten. Danke erst mal für Eure Anteilnahme! ;)
Aber nochmal zurück zur Spurverbreiterung: Denkt Ihr, dass sie die Vmax einschränkt, oder eher, dass sie keinen Einfluss nimmt oder die Vmax gar positiv beeinflusst? ?(

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #13
Das nimmt überhaupt keinen Einfluss!!!

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #14
... aber die Breitreifen könnten die Geschwindigkeit mindern (hab ich zumindest in diesem Forum schon öfters gelesen).

Rechne doch die Geschwindigkeit anhand der Drehzahl mal genau aus.

Die Klimaanlage zeigt die Geschwindigkeit mindestens so unzuverlässig an wie der Tachometer.

Vielleicht haben ja Deine Reifen einen etwas grösseren Durchmesser?

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #15
@ Terraner: Die Geschwindigkeit hab ich ja anhand der Drehzahl ausgerechnet, dabei bin ich auf die 203 Km/h gekommen. Und da bin ich mehrere Kilometer über ne Ebene gedüst. :rolleyes:
Ich denke, dass die Klima die Drehzahl sehr genau anzeigt. Zumindest ist der Wert genauer als die Drehzahl im Tacho, die Geschwindigkeit im Tacho und die Geschwindigkeit, die die Klima anzeigt.

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #16
Ich hab heut erstmals getestet nach 2 Monaten Einfahren: bis 220 km/h laut Tacho gings recht locker. Danach musste ich meinen TDI doch quälen um die 230 km/h laut Tacho zu erreichen. Doch es hat geklappt. Dabei war aber die Drehzahl noch lange nicht im roten Bereich. Geht denn da auf einer abschüssigen Strecke noch etwa mehr als die 230 ?

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #17
Dann würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

LMM kanns meines Erachtens nicht sein, da wäre der Leistungsverlust doch noch grösser, oder was meint ihr???

... und den 6. Gang nicht vergessen einzulegen :D

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #18
Original von Leon-Fire
Ich hab heut erstmals getestet nach 2 Monaten Einfahren: bis 220 km/h laut Tacho gings recht locker. Danach musste ich meinen TDI doch quälen um die 230 km/h laut Tacho zu erreichen. Doch es hat geklappt. Dabei war aber die Drehzahl noch lange nicht im roten Bereich. Geht denn da auf einer abschüssigen Strecke noch etwa mehr als die 230 ?

In den roten Bereich kommst Du im 6. Gang wohl nie! Bei echten 215 Km/h dreht der Motor 4066 rpm, bis 4800 wirste da wohl nie kommen..... :D

@ Terraner: Jo, werd das bei Gelegenheit auch mal checken lassen. :rolleyes:

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #19
Das wären dann echte 280km/h :] :D

• Topsport TDI erreicht nicht Vmax Beitrag #20
Original von Leon-Fire
Geht denn da auf einer abschüssigen Strecke noch etwa mehr als die 230 ?

Jupp!! :] Mit Chip hatte ich mal 250 lt. tacho druff. Ansonsten sind es im Sommer 240 lt. Tacho, da quält er sich aber auch schon ab 225-230.
Aber ich vermute Tacho 240 oder höher werd i wohl mit den 18"ern nie mehr erreichen ;( :( , dabei wär i so gern mal mit liquide Vmax testen gefahren.

Thema:

Topsport TDI erreicht nicht Vmax

Oben