Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell

Diskutiere Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; hallo gemeinde, ja - ich stelle seit ewigkeiten mal wieder ein paar fragen zum leon. es steht zwar in den sternen, ob ich meinen BMW loskriege...
  • Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell Beitrag #1

michel

Reaktionen
0
hallo gemeinde,

ja - ich stelle seit ewigkeiten mal wieder ein paar fragen zum leon. es steht zwar in den sternen, ob ich meinen BMW loskriege, aber wenn, dann ist es gut möglich, dass ich vom fördernden mitglied wieder zum "aktiven" aufsteige!

da mein ex-auto, der leon TS TDI (2wd) bisher das auto ist, dem ich am meisten nachtrauere und auch aus wirtschaftlichen gründen (sonst kann ich auch meinen R6 BMW behalten) sollte es wieder ein PD-diesel werden. da der einzige störfaktor an meinem auto damals war, dass es die kraft als frontkratzer nicht richtig auf die straße zu bringen wusste, müsste es allerdings diesmal prinzipiell schon ein allradler sein (allerdings nicht um jeden preis - schön wäre es halt). dazu kommt halt auch, dass ich jetzt nach SLK und 530i den heckantrieb gewohnt bin, vielleicht gibt mir ja allrad so ein bisschen dieses (verzeihung - geile) feeling...

ich hab die letzten paar tage viel im forum gelesen, brav die suche benutzt und hab jetzt noch ein paar fragen:

• es gab vereinzelt probleme mit der haldex-kupplung, meist offenbar verursacht durch undichtigkeiten verschiedenster herkunft. in einem thread wurde dann mal gepostet, dass das wohl an der art oder der verarbeitung der abdichtung liegen würde. meine fragen: haben die probleme mit dem allradantrieb zugenommen? wer kann positives von seinem allrad berichten? kann man die dichtigkeitsprobleme - sofern es denn am material liegt - auf bestimmte bauzeiten des wagens einschränken?
  • ich hatte in meinem frontkratzer damals ein fahrwerk von seat sport (erwin weber - gibt´s den noch?) mit bilstein dämpfern und eibach federn eingebaut - und war bitter enttäuscht! das auto ist nur noch gehüpft und gesprungen, längere autobahnetappen haben mich damals fast zur weißglut gebracht. ich denke, die dämpfer waren einfach auch zu hart! ein kumpel hat einen (echten) cupra v6 aus 2001 und hat diesen NUR mit federn tiefergelegt, der fährt sich für meine begriffe angenehm. meine frage: hat der topsport TDI 4wd dasselbe fahrwerk, wie es der "alte" cupra hatte? oder unterscheidet sich das in irgendwelchen punkten. sollte das nicht zutreffen: mit welchem fahrwerk ist das serienfahrwerk vergleichbar? liegt der 4wd ab werk tiefer als der 2wd?
  • mit besorgnis hab ich über den zu frühen ESP-eingriff bei (tiefergelegten) allradlern gelesen, so dass ein sportliches fahren von vornherein ausgeschlossen sein soll! allerdings haben sich viele user dazu auch bisher gar nicht geäußert, die über allradantrieb verfügen. meine frage: haben noch mehr allradfahrer probleme mit dem ESP-eingriff? ist das fahrzeug dann tiefergelegt oder im serienzustand? wer ist mit dem regelzeitpunkt zufrieden bzw. hat ihn vielleicht sogar noch nie "erfahren"?
  • in sachen verbrauch hab ich über die suche ermittelt, dass man wohl so mit 7 bis 7,5 litern realistischerweise rechnen muss. das würde sich auch mit der aussage decken, dass der allradler ca. 0,5 bis 1 liter mehr braucht als der frontkratzer. ich bin damals eigentlich mit einem schnitt von ca. 6,5 litern hingekommen, manchmal etwas mehr... meine frage: kommt das einigermaßen hin oder gibt es hier andere erfahrungen, grobe ausreißer nach oben und/oder unten?
  • thema durchrutschende kupplung beim TDI: ich war damals verschont, hatte das auto aber auch nur bis knapp 40.000 km, wobei es ja user gibt, denen das (auch ohne chip) schon früher passiert ist. meine frage: kommt das problem statistisch öfter oder seltener oder gleich oft beim 4wd wie beim 2wd vor?

ich glaube, das war´s fürs erste. schießt mal alle los, die nächsten fragen ergeben sich sicher!

• Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell

Anzeige

• Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell Beitrag #2
Den Thread könnte man auch direkt anders nennen: "Henning - wo bist Du - ich hab da mal ne Frage" ;)

Also MikeDC leg los! =)

meine frage: kommt das problem statistisch öfter oder seltener oder gleich oft beim 4wd wie beim 2wd vor?

Das wird wohl daran liegen, dass im Forum und überall mehr 2 WD als 4 WD unterwegs sind. Kann mir nicht vorstellen, dass der 4 WD eine andere Kupplung verbaut hat. Wenn doch, dann habe ich wieder was dazu gelernt. Bei der Haldex ist es ja auch so, dass die erst die Kraft auf die Hinterräder bringt wenn`s vorne am Grip mangelt. Das heisst im Endeffekt ist der 4 WD zu fahren wie ein 2 WD, ausser es ist kein Grip mehr da.

Der Verbrauch resultiert dann wohl auch eher am Mehrgewicht, als am Allradsystem selber. Und wenn MikeDC jetzt sagt, dass 7 - 7,5 Liter bei ihm normal sind, dann kann man wohl sagen, dass man den 4 WD auch mit 6,5 Litern fahren kann. Ich zumindest. :p

• Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell Beitrag #3
Nu will ich auch mal meine Erfahrung loswerden, bevor MikeDC schon alles beantwortet=)

Probleme hab ich mit dem Allrad bisher nicht, nach 2 Jahren und 90.000km auf Tacho.
Finde das Fahrwerk beim 4WD als optimal, nicht zu weich und nicht zu hart, vom tieferlegen bin ich grundsätzlich kein großer Freund, die Zeiten sind bei mir vorbei. Probleme mit dem ESP hatte ich bisher mit meinem Serienfahrwerk nur als ich einen Nagel im hinteren Reifen hatte und mit 0,5bar fuhr:astonish: Ansonsten hatte bisher nur einmal das ESP in einer extremen Kurve eingegriffen, also von zuviel Eingriff kann ich nicht berichten, im Gegenteil, wenn Du mal den Allrad gewohnt bist möchtest weder Front noch Heckantrieb nochmal haben;) Das Teil fährt wie auf Schienen durch die Kurven, solange man es nicht übertreibt. Vor dem Kurvenausgang aufs Gas und der Löwe bricht weder vorn noch hinten aus,selbst bei Regen, perfekt:sabber:
Mit dem TDI ist wohl 4WD die ideale Kombination.
Vom Verbrauch her kann ich vom Benziner ausgehend sagen, das es mit dem 1-2Litern mehr wie beim 2WD hinkommt, je nach fahrweise.
Ne rutschende Kupplung wird meiner Meinung nach theoretisch beim 4WD öfters vorkommen wie beim 2WD, da beim 4WD keine Reifen mehr durchdrehen und dadurch überschüssige Kraft abgebaut wird gehts beim 4WD direkt auf die Kupplung, entweder sie greift oder rutscht.
Das Drehmoment ist aber im Serienzustand noch nicht für ne rutschende Kupplung verantwortlich zu machen, sollte aber das Drehmoment durchs Chippen recht hoch sein befürchte ich das zumindest das der Verschleiß der Kupplung um einiges höher wird...

relax:wave:

• Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell Beitrag #4
Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und hat 91tkm gelaufen, habe mit Kupplung nicht das geringste Problem, auch nicht nach Leistungssteigerung!!! Fahrverhalten is wie oben schon geschrieben BOMBE, wobei ich das H&R-Gewinde in der Sport-Variante drin habe und damit auch zufrieden bin, nur falls ich mal ein günstiges finde würde ich mal die Komfort-Variante ausprobieren!! Serienfahrwerk is das gleiche im im Cupra!! Undichtigkeiten an der Haldex gabs nicht, und ESP greift nur in wirklich sehr heftigen Kurven :D !!!
Ich geb Dirn rat: Fahr mal mit einem, und teste ihn richtig aus!!!

• Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell Beitrag #5
schönen guten. Meiner ist ein Leon Cupra TDI 110 KW BJ 2001 mittlerweile knapp 75tkm.

- Allrad noch nie Probleme gehabt, Motor geht sehr gut, leider halt typisch R4 etwas rauh.

- Gripprobleme trotz Allrad durchaus bei Schnee vorhaden ... wenn einfach alle 4 Räder durchdrehen *lach*!

- Fahrspass sicherlich sehr hoch, das serien Sportfahrwerk is wirklich nicht schlecht, sportlich und dennoch komfortabel

- Einmal hab ich den kompletten Unterbodenschutz verloren, wurde ersetzt.
- Ein Seitenschaden verursacht durch einen Opi mit 1.67 promille
- Innenraumüberwachung 2x defekt hinten rechts
- Hupe durchgebrannt 1x
- Bremsscheiben und Beläge vo/hi getauscht bei 60tkm

Also keine echten Mängel soweit. bin da aber auch bei weitem nicht so pingelig wie einige hier.
Der Dachhimmel zwitschwert manchmal ein bisschen,
bei bestimmen Drehzahlen vibriert der Aschenbecher wenn er offen ist,
in der Lüftung schnarrts wenns kalt is bei ner bestimmen Drehzahl (Lüftungsdrehzahl) manchmal ein klein wenig.
2 Fensterheberschalter sind schon "durchgefallen" sprich das Fenstersymbol ist ohne grund rausgebrochen (hinten, sitzt eh nie jemand)

aber alles keine echten Schäden. Fahre jetzt auch mit Mathy und kann NUR gutes Berichten. Fahrleistungen werden besser, Motorlauf wird ruhiger, Kaltstart wird deutlich besser, verbrauch ein klein wenig geringer (kaum :) )

der Allrad is auf alle fälle gold wert, hatte vorher schon nen Subaru Impreza. Das einzige was mich stört is dieses Variable. Ich hätte einfach gern nen 40 vorne / 60 hinten.
Bremsen sind durchaus gut, nicht zu klein :) Fahrwerk is gut
kurz: ich mag mein Cupra Allrad TDI :D

und zum Verbrauch: 6.5 bei braver Fahrweise is durchaus drin, minimum waren 4.6, aber da darfst noch nichtmal den großen zeh benutzen, immer schön MIT Gang rollen lassen (wg schubabschaltung) und möglichst nie bremsen :) eh klar
normaler Verbrauch auf schönen Landstrassen variiert zwischen 7 und 11 je nachdem, wie schön und wie schnell *g*

Und ESP: ja regelt schon manchmal, meisstens auf Schnee, im trockenen eher auf linkskurven, manchmal für meinen Geschmack ein bisschen früh. könnte aber auch an den Goodyear Eagle F1 liegen ?!

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
  • Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell Beitrag #6
feiiiiiiiiin macht ihr das... immer weiter posten! und: wo bleibst du, MIKE DC?

vielleicht war es nicht so geschickt, die fragen hier zu stellen - jetzt krieg ich noch den eindruck, dass ich meinen BMW um jeden preis loskriegen MUSS...;) nö, nur spaß. das ganze wird nur dann was, wenn ich meinen wagen ohne großen verlust verkaufen kann! denn was bringt´s mir, im jahr 600,- EUR mit nem TDI zu sparen, wenn ich beim verkauf meines 5ers 3.000,- EUR verlust gemacht hab in nem halben jahr.

aber wenn das in nem gescheiten verhältnis stünde - da könnte ich dann schon schwach werden!

• Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell Beitrag #7
also wenn du keien mängel am 5er hat würd ich den behalten! um jeden preis! da kann der leon einfach nicht mithalten.

aber wenn is der 4WD schon ne gute eintscheidung :)

mfg schnuf

• Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell Beitrag #8
ach schnufel, was sind schon mängel? ist eine rauhe kupplung ein echter mangel? ist eine hakelige schaltung (die ich gerade von BMW nicht erwartet hatte) ein mangel? ist ein zitterndes lenkrad (nur gelegentlich) zwischen 80 und 110 ein mangel? sind um die 11 liter super im verbrauch ein mangel? für dieses auto sicher nicht! im prinzip alles nur komforteinbußen bzw. finanzielle fragen!

unter berücksichtigung von steuern, versicherung (VK) und spritverbrauch hätte ich im vergleich zu dem 530i mit dem leon TS TDI 4wd jedes jahr sage und schreibe 600,- EUR mehr in der tasche! und das bei nur 12.000 km, mit jedem km mehr (urlaubsfahrten etc...) wird die ersparnis größer! mal ganz davon abgesehen, dass ich bei BMW-verkauf und leon-kauf wahrscheinlich ca. 3.000,- EUR bar auf der kralle übrig hätte. und ein auto mit 50.000 bis 60.000 km, statt 113.000. wenn ich allein dran denke, was mich beim BMW in zukunft ein satz hinterreifen kosten wird (255er 17")...

je älter man wird, desto mehr entdeckt man, dass das leben aus mehr besteht, als nur aus autofahren und dass die anderen "vergnügungen" wie urlaub, wohnung, schöne einrichtung, fernseher, paar luxusgeräte (schöne digicam, notebook...) eben auch geld kosten! versteh mich nicht falsch, ich muss wegen dem BMW nicht sparen oder mich irgendwo künstlich einschränken, wäre das so, hätte ich ihn nicht gekauft. aber bei minimum 600,- EUR ersparnis im jahr kommt einem schon der gedanke, dass damit zumindest der halbe jahresurlaub schon bezahlt wäre, wahlweise alle zwei jahre ein neuer computer finanziert wäre, nach zwei jahren ein flachbild-TV drin wäre - ohne mehr geld zu brauchen als jetzt. und das, wo der leon sicherlich auch reichlich fahrspaß bietet, gerade als allradler. zwar auf eine andere art und weise als der 530i mit all seiner perfektion und klapperfreiheit, aber eben fahrspaß! und an der tankstelle könnte ich endlich wieder grinsen...;) :p

• Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell Beitrag #9
Zählt auch ein Cupra TDI? :D
Also gut. Allrad, feine Sache. Wie bereits oben beschrieben, auch in nassen Kurven klasse. Probleme damit bisher nicht.
Im Winter macht es Spaß, damit durch den Schnee zu fahren, vor allem, mal vor dem Winterdienst anzukommen. :very_hap:
Verbrauch zwischen 6,5 und 7 Litern, bei Autobahnfahrten kann es auch mal 8,5 und mehr werden. :rolleyes:
ESP, ja, das könnte etwas besser sein, hab ab und zu, je nach Profil und Reifengröße in Linkskurven einen Eingriff inmeine Fahrweise.
Rutschende Kupplung hab ich bisher nicht. Hatte mal Kurzzeitig ne Box drin, aber ansonsten keine Leistungssteigerung.
Originalfahrwerk find ich in Ordnung, obwohl so langsam mal Stoßdämpfer getauscht werden müssen.
Ach ja, hab mittlerweile fast 150 000 KM auf dem Tacho.

Gruß Uwe

• Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell Beitrag #10
Zählt auch ein Cupra TDI? :D
Also gut. Allrad, feine Sache. Wie bereits oben beschrieben, auch in nassen Kurven klasse. Probleme damit bisher nicht.
Im Winter macht es Spaß, damit durch den Schnee zu fahren, vor allem, mal vor dem Winterdienst anzukommen. :very_hap:
Verbrauch zwischen 6,5 und 7 Litern, bei Autobahnfahrten kann es auch mal 8,5 und mehr werden. :rolleyes:
ESP, ja, das könnte etwas besser sein, hab ab und zu, je nach Profil und Reifengröße in Linkskurven einen Eingriff inmeine Fahrweise.
Rutschende Kupplung hab ich bisher nicht. Hatte mal Kurzzeitig ne Box drin, aber ansonsten keine Leistungssteigerung.
Originalfahrwerk find ich in Ordnung, obwohl so langsam mal Stoßdämpfer getauscht werden müssen.
Ach ja, hab mittlerweile fast 150 000 KM auf dem Tacho.

Gruß Uwe

OT:
bin mir mittlerweile echt am überlegen ob SEAT am falschen ende gespart hat... 150tkm und die kupplung ist OK... klasse! erfreuliche nachricht, wenns um unsere kupplungen geht :)

back to topic.

• Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell Beitrag #11
Ich kann zwar nur zu Hälfte mitreden da ich den V6 habe aber das ist ja nu auch ein Allrad ;)

Gestern war ich das erste mal im Schnee mit ihm und habe jetzt noch das Grinsen im Gesicht :D
Habe immer ( bis auf einen B Ascona ) Frontkratzer gefahren und habe dann mal einen R32 Live im Schnee gesehen :astonish: und ab da wusste ich der nächste wird ein V6 Allrad
Das ist der absolute Hammer mit einem Allrad im Schnee .
Mit der Haldex habe ich bis jetzt auch noch keine Probleme ( wäre bei 25TKM ja auch der Hammer )

• Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell Beitrag #12
hiho,

ich fahre nen TopSport TDI Allrad, Baujahr 2003, mittlerweile mit 90tkm auf der Uhr.

Das Ding ist von Anfang an ein Traum gewesen. Völligst anderes Fahrverhalten im Vergleich zum 2wd, der mir persönlich selbst im 110er keinen Spass bei heissen Fahrten gemacht hat. Schlupf an der Vorderachse mag ich einfach nicht leiden.

Wie von einem meiner Vorposter schon bereits erwähnt, ist es ein sehr schönes und vor allem sicheres Gefühl, in Kurven einfach die Macht des TDI zu fordern und diese wie auf Schienen zu meistern.

Natürlich gab/gibt es hier und da Problemchen, die aber meist Garantiefälle oder nicht der Rede waren:

* Durch die etwas aufwändigere Vorderachskonstruktion hatte ich relativ früh das Problem mit solchen Gummilagern (oder so ähnlich), die wohl etwas spröde wurden und getauscht werden mussten. Bis jetzt nichts mehr aufgetreten.
* Die Kühlerkombi ist mir zweimal durchgebrannt, wodurch ich ziemlich böse Geräusche der Klimaanlage ernten durfte und natürlich immer im heissesten Sommer ungekühlt durch die Gegend gefahren bin. Aber auch hier wieder Garantiearbeit.
* Entgegen anderer Aussagen meiner Vorposter muss ich allerdings gestehen, dass bei mir die Leistung etwas nachgelassen hat. Ich vermute das Problem beim LMM oder beim Turbolader, muss mir die Werkstatt bei der nächsten Inspektion sagen.
Vielleicht ist es auch einfach nur das subjektive Empfinden ...
* Das allseits bekannte Rückbankquitschen habe ich auch, und durch einen Schaumstoffstreifen zwischen Rückbank und Chassis gelöst.
* Das ESP-Problem betrifft mich leider auch, wobei ich in der Regel ohne ESP fahre. Gerade bei Winterreifen ist es mir doch ein arger Dorn im Auge, denn es greift schon sehr rüde zu.

Was ist mir sonst noch aufgefallen:

Nach 90tkm habe ich jetzt rundum neue Scheiben und Beläge drauf, aber das ist bei der Fahrleistung und meiner Fahrweise (wär später bremst, ist länger schnell!) auch nachzuvollziehen.

Eine rutschende Kupplung hatte ich in der ganzen Zeit nicht.

Das einzige was mich noch wirklich stört, sind die Türgriffe, die beim Anfassen knarzen. Die Werkstatt stellt diese zwar auf Zuruf wieder ruhig, jedoch tritt es nach einiger Zeit wieder auf. Hatte ich komischerweise bei meinem alten Leon nicht so stark.

Fazit:

Nach wie vor bin ich absolut überzeugt von der Diesel+Allrad-Kombination und verstehe es nicht, dass Seat offensichtlich die neuen Modelle nicht mehr mit Allrad ausliefern will. Aber noch ist nicht das letzte Wort gesagt, wenn man spanischen Autozeitungen glauben schenken mag :)

Wenn mich der neue Leon auch nicht so anmachen (gerade in einer FR/Cupra-Version), und es Xenon für meinen jetzigen geben würde, wäre er auf ewig mein Auto.
Ach ja, und das grosse Navi fehlt mir, wobei ich das bei diesem Leon nicht gekauft habe, weil es technisch einfach nicht überzeugend war und es bei der Audio-Leistung auch nicht an die Radios rankam. Da ich kein Sound-Bastler bin, war es für mich das kleinste Übel.

• Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell Beitrag #13
Interessanterweise rutschen die Kupplungen der 4Wd-Modelle nicht so häufig wie die der Frontkratzer. Vor Jahren gab es deshalb schon das Gerücht das beim 4WD andere Teile verwendet werden (die vom S3)

Meine Kupplung hat im V6-Turbo bis 500 Nm gehalten. Beim Upgrade auf die neue Stufe mit 550 Nm habe ich eine andere verbauen lassen, die Serienkupplung rutschte dann. Allerdings kommt bei mir das maximale Drehmoment erst ab 3000 - das ist nicht so schädlich wie z.B. 400 Nm bei 2000 rpm was gechippte TDI's haben.

• Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell Beitrag #14
Hier ist einer. =)

haben die probleme mit dem allradantrieb zugenommen? wer kann positives von seinem allrad berichten? kann man die dichtigkeitsprobleme - sofern es denn am material liegt - auf bestimmte bauzeiten des wagens einschränken?
Hier! Keine Probleme, und nächste Woche gehts zum ersten Filter- und dritten Ölwechsel der Haldex. :]
Die Dichtigkeitsprobleme, die du meinst, dürften in der fehlerhafetn Montage der Entlüftung liegen. Das ist eine Art Ventil, wenn's verkehrt rum drin sitzt kannst du dir denken, was da schief läuft. ;) Ansonsten mal Cupra und/oder lisa fragen.

hat der topsport TDI 4wd dasselbe fahrwerk, wie es der "alte" cupra hatte? ... liegt der 4wd ab werk tiefer als der 2wd?
Ja, nö. ;)

haben noch mehr allradfahrer probleme mit dem ESP-eingriff?
2x gehabt, ist aber lange her und ließ sich seither nicht mehr reproduzieren. 1x BAB-Abfahrt, 1x BAB-Auffahrt, beides Mal nasse Straße mit Bodenwellen, beides Mal "normal" unterwegs gewesen. Meine Vermutung: es lag an den Bodenwellen und dem Winkel des Auftreffens auf denselbigen.

meine frage: kommt das einigermaßen hin oder gibt es hier andere erfahrungen, grobe ausreißer nach oben und/oder unten?
und suchen. ;)

kommt das problem statistisch öfter oder seltener oder gleich oft beim 4wd wie beim 2wd vor?
Gleich oft bzw. eher weniger, da die 4WD selten sind und i.d.R. älteren Baujahrs. Scheinbar wurden da doch "bessere" Kupplungen (in Form besserer Qualität) verbaut. Fakt ist jedoch, dass ein Chiptuning beim Allradler z.T. wirklich ungesunde Kräfte freisetzen kann. Als Suchbegriff empfehle ich "Raddrehmoment" und "MikeDC".
Außerdem hatte ich vor Jahren mal die Vermutung aufgestellt, dass die Probleme bei Fahrzeugen vor ca. Anfang/Mitte 2003 an einer Hand abzuzählen waren, danach aber sehr viel häufiger auftraten. Irgendwo findet sich da bestimmt ein Thread...

Der Verbrauch resultiert dann wohl auch eher am Mehrgewicht, als im Allradsystem selber. Und wenn MikeDC jetzt sagt, dass 7 - 7,5 Liter bei ihm normal sind, dann kann man wohl sagen, dass man den 4 WD auch mit 6,5 Litern fahren kann. Ich zumindest. :p
Einspruch! Siehe .
Liegt aber IMHO am Flachland hier (und natürlich den freien Autobahnen). Wenn ich mal urlaube sind's gleich 0,5-1l weniger.

* Durch die etwas aufwändigere Vorderachskonstruktion hatte ich relativ früh das Problem mit solchen Gummilagern (oder so ähnlich), die wohl etwas spröde wurden und getauscht werden mussten. Bis jetzt nichts mehr aufgetreten.
* Die Kühlerkombi ist mir zweimal durchgebrannt, wodurch ich ziemlich böse Geräusche der Klimaanlage ernten durfte und natürlich immer im heissesten Sommer ungekühlt durch die Gegend gefahren bin. Aber auch hier wieder Garantiearbeit.
*unterschreib*
Und günstig sind die Teile nicht gerade. :evil: Trotzdem leiden alle Fahrzeuge der G4-Plattform mehr oder weniger darunter, ist also kein Allradproblem! Tipp: Zusatzversicherung abschließen, z.B. vom VVD. Kostenpunkt 295€/Jahr für die Allradler.

• Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell Beitrag #15
Ich auch, ich auch :) :D

Hatte ja 65.000 km lang nen Cupra TDI, bevor ich jetz seit 100.000 km nen Cupra V6 hab :)

Zu 1.
Beim TDI hatte ich 2 Winter lang nie nen Problem mti der Haldex, lief 1A. Beim V6 aber durch die Dichtungen nach gut 60.000 km kaputt. Meine Frau im 20 VT Alrlad hatte auch kaputte Dichtungen, kaputte Haldex so bei gut 70.000 km.

Zu 2.
Serienfahrwerk ist schon nicht schelcht, aber alles ne Geschmackssfrage, mir hats eigentlich ganz gut gefallen.

Zu 3.
ESP Probleme beim TDI hatte ich nicht, nur wenn ich Bridgstone Potenza drauf hatte, wars ne Katastrophe. Mit den Michelin Pilot Sport am TDI lief es jedenfalls 1A.
Und mit den Uniroyal RainSport1, den Nokian WR und den Wanli am V6 auch keine Probleme :)

Zu 4.
Hatte nach 65.000 km nen Schnitt von 6,2 :) War aber im Grunde von 3.8 bis fast 9 Liter alles drin. :)

Zu 5.
Da ich so nei chippen würde, hatte ich mit meiner Kupplung absolut keine Probleme :)

Thema:

Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell

Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell - Ähnliche Themen

[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Oben