- Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell Beitrag #1
michel
- Reaktionen
- 0
hallo gemeinde,
ja - ich stelle seit ewigkeiten mal wieder ein paar fragen zum leon. es steht zwar in den sternen, ob ich meinen BMW loskriege, aber wenn, dann ist es gut möglich, dass ich vom fördernden mitglied wieder zum "aktiven" aufsteige!
da mein ex-auto, der leon TS TDI (2wd) bisher das auto ist, dem ich am meisten nachtrauere und auch aus wirtschaftlichen gründen (sonst kann ich auch meinen R6 BMW behalten) sollte es wieder ein PD-diesel werden. da der einzige störfaktor an meinem auto damals war, dass es die kraft als frontkratzer nicht richtig auf die straße zu bringen wusste, müsste es allerdings diesmal prinzipiell schon ein allradler sein (allerdings nicht um jeden preis - schön wäre es halt). dazu kommt halt auch, dass ich jetzt nach SLK und 530i den heckantrieb gewohnt bin, vielleicht gibt mir ja allrad so ein bisschen dieses (verzeihung - geile) feeling...
ich hab die letzten paar tage viel im forum gelesen, brav die suche benutzt und hab jetzt noch ein paar fragen:
ich glaube, das war´s fürs erste. schießt mal alle los, die nächsten fragen ergeben sich sicher!
ja - ich stelle seit ewigkeiten mal wieder ein paar fragen zum leon. es steht zwar in den sternen, ob ich meinen BMW loskriege, aber wenn, dann ist es gut möglich, dass ich vom fördernden mitglied wieder zum "aktiven" aufsteige!
da mein ex-auto, der leon TS TDI (2wd) bisher das auto ist, dem ich am meisten nachtrauere und auch aus wirtschaftlichen gründen (sonst kann ich auch meinen R6 BMW behalten) sollte es wieder ein PD-diesel werden. da der einzige störfaktor an meinem auto damals war, dass es die kraft als frontkratzer nicht richtig auf die straße zu bringen wusste, müsste es allerdings diesmal prinzipiell schon ein allradler sein (allerdings nicht um jeden preis - schön wäre es halt). dazu kommt halt auch, dass ich jetzt nach SLK und 530i den heckantrieb gewohnt bin, vielleicht gibt mir ja allrad so ein bisschen dieses (verzeihung - geile) feeling...
ich hab die letzten paar tage viel im forum gelesen, brav die suche benutzt und hab jetzt noch ein paar fragen:
- es gab vereinzelt probleme mit der haldex-kupplung, meist offenbar verursacht durch undichtigkeiten verschiedenster herkunft. in einem thread wurde dann mal gepostet, dass das wohl an der art oder der verarbeitung der abdichtung liegen würde. meine fragen: haben die probleme mit dem allradantrieb zugenommen? wer kann positives von seinem allrad berichten? kann man die dichtigkeitsprobleme - sofern es denn am material liegt - auf bestimmte bauzeiten des wagens einschränken?
- ich hatte in meinem frontkratzer damals ein fahrwerk von seat sport (erwin weber - gibt´s den noch?) mit bilstein dämpfern und eibach federn eingebaut - und war bitter enttäuscht! das auto ist nur noch gehüpft und gesprungen, längere autobahnetappen haben mich damals fast zur weißglut gebracht. ich denke, die dämpfer waren einfach auch zu hart! ein kumpel hat einen (echten) cupra v6 aus 2001 und hat diesen NUR mit federn tiefergelegt, der fährt sich für meine begriffe angenehm. meine frage: hat der topsport TDI 4wd dasselbe fahrwerk, wie es der "alte" cupra hatte? oder unterscheidet sich das in irgendwelchen punkten. sollte das nicht zutreffen: mit welchem fahrwerk ist das serienfahrwerk vergleichbar? liegt der 4wd ab werk tiefer als der 2wd?
- mit besorgnis hab ich über den zu frühen ESP-eingriff bei (tiefergelegten) allradlern gelesen, so dass ein sportliches fahren von vornherein ausgeschlossen sein soll! allerdings haben sich viele user dazu auch bisher gar nicht geäußert, die über allradantrieb verfügen. meine frage: haben noch mehr allradfahrer probleme mit dem ESP-eingriff? ist das fahrzeug dann tiefergelegt oder im serienzustand? wer ist mit dem regelzeitpunkt zufrieden bzw. hat ihn vielleicht sogar noch nie "erfahren"?
- in sachen verbrauch hab ich über die suche ermittelt, dass man wohl so mit 7 bis 7,5 litern realistischerweise rechnen muss. das würde sich auch mit der aussage decken, dass der allradler ca. 0,5 bis 1 liter mehr braucht als der frontkratzer. ich bin damals eigentlich mit einem schnitt von ca. 6,5 litern hingekommen, manchmal etwas mehr... meine frage: kommt das einigermaßen hin oder gibt es hier andere erfahrungen, grobe ausreißer nach oben und/oder unten?
- thema durchrutschende kupplung beim TDI: ich war damals verschont, hatte das auto aber auch nur bis knapp 40.000 km, wobei es ja user gibt, denen das (auch ohne chip) schon früher passiert ist. meine frage: kommt das problem statistisch öfter oder seltener oder gleich oft beim 4wd wie beim 2wd vor?
ich glaube, das war´s fürs erste. schießt mal alle los, die nächsten fragen ergeben sich sicher!