TopSport-Felgen sind schwer zu säubern

Diskutiere TopSport-Felgen sind schwer zu säubern im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; mitlerweilen mache ich meine TopSport Felgen schon garnimmer richtig sauber weil mich das langweilt ! Da muß man mit der Zahnbürste arbeiten damit...
  • TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #21
mitlerweilen mache ich meine TopSport Felgen schon garnimmer richtig sauber weil mich das langweilt ! Da muß man mit der Zahnbürste arbeiten damit man die wieder richtig sauber kriegt :(

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #22
Ich habe RH Turbo Räder.Die habe ich als sie neu waren richtig eingewachst.Jetzt brauche ich sie nur mit einem Schwamm abwaschen und es bleibt nichts darauf zurück.
Außer dass man sie halt immer wieder nachwachsen muß ist das alles kein Prob.Sehen immer proper sauber aus

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #23
@bm79:
Zahnbürste ist gar nicht schlecht :D!
Ich habe auch schon festgestellt, dass diese Sorte Felgen etwas schwerer zu reinigen sind. Ich habe jedoch von den Stadtwerken mal so nen tollen Kanister mit Felgenreiniger für Busse bekommen.
Da geh ich einfach mit ner Waschbürste in den Schleim (ein anderer Vergleich täts auch, aber der würde dann sicher zensiert :O ) und rubbel die Felgen damit ab. Danach etwas Wasser in den Eimer mit dem restlichen Zeugs und noch mal drüber. Da geht alles ohne Probleme ab....

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #24
Oje, Felgen sind echt ein leidiges Thema. Ich wasche mein Auto jede Woche, immer ordentlich Felgenreiniger drauf, einwirken lassen und dann mit nem Hochdruckreiniger und das Ergebniss is vollassi!!! Wenn ich mir die Mühe mache sie mit dem Schwamm zu putzen reicht allerdings klares Wassser. Bin da aber meistens zu faul für, weil ich min 5 min pro Felge brauche bei den nervigen alten 20VT Felgen mit den vielen Speichen. :angry: Das war damals sooo schön bei meien alten Azev K, einsprühen, abspülen, sauber.....

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #25
Original von Helldriver
Oje, Felgen sind echt ein leidiges Thema. Ich wasche mein Auto jede Woche, immer ordentlich Felgenreiniger drauf, einwirken lassen und dann mit nem Hochdruckreiniger und das Ergebniss is vollassi!!!

Versteh i aber ned!! Die müssten doch supersauber werden!! Also meine Cupra-Felgen und auch die neuen Felgen werden da supersauber und blitzblank! Ok, hier und da in den Ecken muss man dann scho nachhelfen aber das is ja dann schnell erledigt. Vielleicht solltest du ein anderes Felgenreinigungsmittel probieren??

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #26
In der Pflege-Anleitung meiner OZ-Felgen steht explizit dabei, die Alus alle 10 Tage mit warmem Wasser abzuspülen und mehrere Male pro Jahr mit Wachs zu behandeln! ;)

Hiermit klappt die Pflege dann auch prima...

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #27
Ich behandle meine Mille Miglia Evo5 so: Alle 7 - 14 Tag wird der Wagen in einer Waschbox gewaschen. Wenn die Felgen trocken sind, dann sprüh ich WD40 auf einen Lappen und entferne den Restschmutz und schütze so die Oberfläche der Felge ==> Nebeneffekt: Bremsstaub haftet nicht mehr so stark und die Felgen glänzen TOP!

GreeTZ Xenos

PS: WD40 for everything and ever :D

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #28
Also das wird das erste sein wenn ich meinen neuen bekomme. Zuerst werden die Felgen (mal schauen welche es werden) mal richtig gewachst.
Ein kleiner Tipp von einem Motorradfahrer: Cockpitspray benutze ich immer für die Felgen am Motorrad. Damit geht Dreck und Kettenfett super ab und es greift nicht den Gummi an. Marke ist eigentlich egal.

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #29
Achtung!
ich würde Felgen nicht einwachsen!
denn wenn sich einmal der Bremsstaub mit dem Wachs vermischt, dann muss man bei der Reinigung immer das Wachs mit runtermachen, damit die Felgen sauber werden...

Wer mir nicht glaubt kann es ja mal an einer einer Felge testen.

Edit:
deshalb geht das bei @Xenos mit dem WD40 so gut, weil das WD40 sich nicht mit der Felge verbindet.

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #30
Original von Hanny
Achtung!
ich würde Felgen nicht einwachsen!
denn wenn sich einmal der Bremsstaub mit dem Wachs vermischt, dann muss man bei der Reinigung immer das Wachs mit runtermachen, damit die Felgen sauber werden...

Wer mir nicht glaubt kann es ja mal an einer einer Felge testen.

Edit:
deshalb geht das bei @Xenos mit dem WD40 so gut, weil das WD40 sich nicht mit der Felge verbindet.

?(

Wie kommst du dadrauf? Wax wird ja aufgetragen und auspoliert. Die Oberfläche ist dann übrigens so glatt das ja weniger Schmutz hängen bleibt. Das is ja der Grund das man auch waxt.

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #31
Mit WD40 muss ich auch mal testen. Ich habe die Felgen auch saubergemacht von Hand mit Schwamm, danach gewachst, ist zwar ne Sch.......-Arbeit, zugegeben. Aber man hat ja auch mehr Freude daran, wenns sauber ist.

Zum Putzen sind die MilleMiglia Evo5 natürlich super, man kommt überall hin, nicht auszudenken bei den Cuzco-Felgen vom damaligen Leon Sport mit dem irre vielen Speichen. Da hilft nur noch Dr. Best Interdent. ;)

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #32
Original von Devilseye

Wie kommst du dadrauf? Wax wird ja aufgetragen und auspoliert. Die Oberfläche ist dann übrigens so glatt das ja weniger Schmutz hängen bleibt. Das is ja der Grund das man auch waxt.

ja schon richtig, aber es bleibt ja ztotzdem ne Schicht Wax auf der Felge drauf.
Und ob die jetzt glatt ist spielt bei den Felgen (fast) keine Rolle.

Also meine Erfahrung sagt, dass sich der Bremstaub an der Wax-Schicht festsetzt und es dann einfach schwerer geht.

Kannst es ja mal Testen.

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #33
Der BamBam hat seine Porsche felgen mit kunststoff oder so beschichten lassen... und die teile sind immer sauber, da könnte man von essen :D vielleicht ist das für den einen oder anderen noch eine alternative? schreibt ihm halt mal eine PN?!

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #34
Ich fahre diesen Sommer Top-Sport Felgen.
Hab vorher einfach zwei mal Liquid Glass draufpoliert.
Spitze zu reinigen! 8)
Da reicht schon ein trockener Lappen um den Bremsendreck zu entfernen!

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #35
Original von Hanny
Original von Devilseye

ja schon richtig, aber es bleibt ja ztotzdem ne Schicht Wax auf der Felge drauf.
Und ob die jetzt glatt ist spielt bei den Felgen (fast) keine Rolle.

Also meine Erfahrung sagt, dass sich der Bremstaub an der Wax-Schicht festsetzt und es dann einfach schwerer geht.

Kannst es ja mal Testen.

Meine Erfahrung zeigt da gerade das Gegenteil... und immerhin wachse ich meine Felgen schon seit fünf Jahren ein - seitdem ich Auto fahre eben! ;)

Und weshalb sollte denn sogar OZ in deren Pflegeanleitungen explizit erwähnen, die Felgen von Zt. zu Zt. einzuwachsen?

Ich fahre damit super und Hanny, ich lege dir mal A1 SpeedWax Plus3 für die Felgen ans Herz - probier's aus und du wirst sehen! ;)

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #36
bahh ich blicke mittlerweile auch 13 Autojahre zurück..heheh Spass beiseite... Hatte auf meinem BMW Hochglanzpolierte Felgen .. die wurden immer mit Never Dull (Polierwatte für Chrom , Metall und Alu) behandelt ... da ja kein Lack drauf war half das Wachsen auch nix... aber die haben geglänzt , wie ein Spiegel ! geht nix über eine schön Polierte Felge.. aber die Arbeit damit ;( Und wehe man war in einer Waschanlage... dann sind die immer schwer angelaufen.... und ne Büchse Never Dull war fällig... :( .. Meine jetztigen 17ér sind auch mit Liquid Glass eingeschmiert... Super .. da geht der Dreck 1a. ab....

Greetz

Markus 8)

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #37
hi...

ich habe mein auto nach fünf wochen und 3tkm zum ersten mal gewaschen...
sombragrau ist eine klasse farbe für putzfaule ;)
die felgenfarbe passt sich dem lack an.... aus einiger entfernung sehen lack und felgen echt gleich aus....
und den dreck hatte ich mit felgenreiniger schwamm und wasser binnen 2 min pro felge weg....
grüsse...
ivan

ach ja... @ amfti:
sach ma... fährst du nur im ersten gang???? ;)

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #38
Original von yupi
ach ja... @ amfti:
sach ma... fährst du nur im ersten gang???? ;)

Tja, der erste geht im Moment gar nicht... (Getriebe defekt) ...ich benutze also nur noch den zweiten!! :D :D

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #39
Zahnbürste bei der TS-Felge?
Kennt jemand von Euch die Dezent "S" - Felge? Das Teil ist schwer zu reinigen. Die waren auf meinem 1.6er montiert...

Wenn ich da mal schon den Tip mit dem WD40 gewusst hätte :rolleyes:

Was für einen Wachs verwendet ihr so?

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #40
@ayke

Dr. O.K. Wack A1 Speed Wax, sehr einfach aufzutragen, da sehr flüssig und darüber hinaus extrem einfach - da ohne jeglichen Kraftaufwand - per Baumwolllappen auszupolieren.

Thema:

TopSport-Felgen sind schwer zu säubern

Oben