TopSport-Felgen sind schwer zu säubern

Diskutiere TopSport-Felgen sind schwer zu säubern im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; TopSport-Felgen sind der letzte Sch*piep* ...zumindest, wenn man sie säubern will ! :angry: Ich habe heute an die 3 (!) Stunden benötigt, um...
  • TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #1
Braunschweiger

Braunschweiger

Reaktionen
18
TopSport-Felgen sind der letzte Sch*piep*

...zumindest, wenn man sie säubern will ! :angry:

Ich habe heute an die 3 (!) Stunden benötigt, um zu erreichen, dass die Felgen wieder richtig silbern ausschauen. Der Dreck/Bremsabrieb hatte sich in der wohl etwas rauhen Oberfläche so stark festgesetzt, dass folgendes nötig war:

Eine Behandliung mit Dr.Wack P21S, 1 Stunde einwirken lassen, mit Hochdruckreiniger abgespült. Ergebnis: Na gut, der oberflächliche Dreck war runter und die Felgen sahen aus wie Streifenhörnchen, da einzelne Bereiche blitzeblank suber waren und andere regelrecht schwarz X(

Ok, hab ich mir gedacht, das gleiche noch mal... Ergebnis: keins ! :angry:

Dann hab ich erstmal die Kärcher Dreckfräse rausgekramt, auch kaum eine bessere Reinigungswirkung.

Ich mußte dann jede Felge fast 20 Minuten mit Spiritus und der rauhen Seite eines Felgenschwamms gewaltsam reinigen, damit das schwarze Gesumps runter kam, ob ich mir dabei erstmal den Klarlack auf den Felgen ruiniert habe, bleibt dahingestellt... :astonished:

Sicherheitshalber hab ich noch einmal mit P21S nachgereinigt und zwei Schichten Speed Wax draufgehauen.

Wenn das nix bringt, sind die Felgen schneller im Teilemarkt, als ihr gucken könnt. Es kann doch wohl nicht angehen, dass Felgen so besch... zu pflegen sind ! Bei meinen bisherigen Felgen ist mir das zumindest noch nie passiert ! :angry: :angry: :angry:

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #2
Hast auch die Siata-Felgen oder die dt. Pasaia?

Ich hatte zumindest beim ersten Reinigen das gleiche Problem und hab auch ca. 3 Std. richtig mit ner Chrom und Aluminium Pflege von Nigrin den Dreck und vor allem das Wachs, was noch drauf war, abzubekommen.

Jetzt gings besser, aber in die Lücken kommt man nur schlecht.

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #3
Es könnte nicht schaden seinen Leon öfters zu waschen oder? :D
Es ist normal das sich Bremsstaub (genauso wie Ruß!!)als sehr hartnäckig entpuppt wenn er über eine längere Zeit nicht entfernt wird. Hatte mit den Cupra-Felgen und auch jetzt mit den Binno´s kein Prob. Bissl Felgenreiniger drauf, Hochdruckreiniger auf niedrigste Stufe - drübergehen und sie blitzen wieder! Evtl. noch an paar Stellen nachwischen mit Schwamm.

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #4
Kann mich Devilseye auch nur anschließen: möglichst oft waschen, dann stellt sich das Problem mit dem Bremsstaub erst gar nicht ;)

Meine Sport-Felgen sahen nach jedem Regenschauer auch bescheiden aus, aber wenn man einmal in der Woche durch eine Waschanlage fährt hält es sich in vernünftigen Optik-Grenzen :D

Habe im Frühjahr auf OZ gewechselt, die sind etwas pflegeleichter.

Kommt natürlich ganz auf Design und Ausführung an.

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #5
Genau darum hab ich mir diese Felgen zugelegt. :D

37.jpg

Reinigugn ist echt einfach :) Aber auch die Alten Cupra Felgen gingen problemlos sauber. Einmal die Woche mit nem Schwamm und etwas Wasser, und kein Problem mehr :))

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #6
Original von Devilseye
Es ist normal das sich Bremsstaub (genauso wie Ruß!!)als sehr hartnäckig entpuppt wenn er über eine längere Zeit nicht entfernt wird.

Bei meinem alten Auto waren die Winter-Alus optisch total im Eimer. Weder Dampfstrahler noch Lack-Reiniger haben da was gebracht, da die Mischung aus Streusalz und Bremsstaub wie eingebrannt war. Hab dann vorm Verkauf das Auto beim Aufbereiter gehabt (4 1/2 Jahre ohne Lackkonservierung sah man doch etwas) und was soll ich sagen das Auto sah hinterher aus wie NEU. Selbst die Felgen haben wieder geglänzt. Man braucht halt nur die richtigen Mittelchen.....

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #7
@weiberheld

Stimmt, die Auto-Aufbereiter verfügen anscheinend über gewisse Zaubertranks :D

Wirklich sinnvoll ist allerdings IMHO die wöchentliche Wäsche, da sich in solchen Fällen der resistente Bremsstaub nicht festsetzen kann.

Schließlich kosten diese Autoaufbereiter eine Menge Kohle.

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #8
Also bei den Siata Felgen könnte ich mir auch vorstellen das viel arbeit nötig ist um die sauber zu kriegen,aber bei den Pasaia ist es nicht ganz so schlimm (da kein hochglanz) aber nichts desto trotz ,gefallen tuen mir beide sehr gut :]

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #9
@Driver X: ich habe die Pasaia-Felgen (Italien-Import MJ03)

@all: Ja klar, wenn ich meinen Wagen jede Woche waschen wollte, hätte ich das Problem natürlich nicht :rolleyes:

Aber es kann doch nicht sein, dass sich diese Felgen bei Otto-Normalverbraucher-Pflege (so alle 3-4 Wochen in die Waschanlage und ab und zu eine Handwäsche) nicht vernünftig reinigen lassen !
Bevor alle loskrähen, dass die Felgen in der Waschanlage nicht tip-top sauber werden und dabei eine Vor- bzw. Nachbehandlung benötigen, ist selbstredend :D

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #10
No Probs mit den Holland TS Felgen, seit dem ich einen Felgenreinigungsschwamm von ATU nehme. Ich hab mich bald totgelacht wie einfach das damit geht. Vorher Fluch und Schwitz und wenig Erfolg. Sollte man aber min. 1-2 mal im Monat säubern aber oft reicht einfach schon klares Wasser und der Schwamm. Und einmal im Jahr sollten die gewachst werden. Jetzt ist's echt nurnoch feucht abwischen und abspülen. Ganz anders als bei dem blöden Auspuffendrohr (TDI), an dem selbst Stahlwolle und Verdünnung versagt :angry: aber das ist eine andere Geschichte ...

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #11
@ Barbarossa

Kannst mal nen Pic mailen oder posten?

Was kostet dieser Schwamm, nenn mal ein paar Details darüber, vielleicht hol ich mir auch so einen.

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #12
Original von Megaherz

Schließlich kosten diese Autoaufbereiter eine Menge Kohle.

Also, für meinen Leon habe ich 90,-€ für eine komplette Aufbereitung (Innenraum mit Shampoonieren der Sitze und des Dachhimmels, Motorwaäsche, Lackpolitur und -versiegelung,Kunststoffpflege, Fensterinnenreinigung etc.) bezahlt. Arbeitszeit: 6 h !!!
Dafür geht der Preis in Ordnung

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #13
Original von Andreas
Also, für meinen Leon habe ich 90,-€ für eine komplette Aufbereitung (Innenraum mit Shampoonieren der Sitze und des Dachhimmels, Motorwaäsche, Lackpolitur und -versiegelung,Kunststoffpflege, Fensterinnenreinigung etc.) bezahlt. Arbeitszeit: 6 h !!!
Dafür geht der Preis in Ordnung

Wo das ganze, wenn man fragen darf? Der Preis ist sehr fair.

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #14
@driverx
Bild hab' ich jetzt keins aber da gibt's glaub ich nur einen gelb/blau, hat zwei Seiten - eine grob(dünner/blau) und eine feiner(dicker/gelb). Wenns jetzt stark verschmutzt ist ordentlich Felgenreiniger einwirken lassen und mit dem Schwamm sollte es spätestens mit der groben Seite runtergehen.

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #15
Original von Stevie
Original von Andreas

Wo das ganze, wenn man fragen darf? Der Preis ist sehr fair.

Ich glaub da hat sich Jemand ganz schwer verrechnet! Ich hab damals 80 EUR nur für Waschen/Polieren/Wachsen bezahlt - Innenraum hätte nochmals das gleiche gekostet, was ich aber aufgrund mangelndem Dreck gelassen habe.

Ach so kleiner Tip für die Suche:

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #16
mehrfaches putzen und säubern vom bremsenstaub hilft sicherlich mehr als es immer einwirken zu lassen 8)

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #17
Original von micabg
mehrfaches putzen und säubern vom bremsenstaub hilft sicherlich mehr als es immer einwirken zu lassen 8)

Richtig, mindestens einmal im Monat gehört der Dreck runter!!

Bin jetzt in einer Woche bestimmt so 1500 km gefahren und habe eine Rußschicht hinten draufgehabt durchs viele Autobahn fahren, das war nimmer schön!! Da war sogar scho polieren angesagt am Heck!! Der Bremsstaub ging allerdings mit Felgenreiniger problemlos ab!! :)

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #18
Der Dreck geht wunderbar runter, wenn man die Felgen nach einer schnellen Autofahrt - mit warmen Bremsen und somit warmen Felgen - säubert.
Einfach ne Gardena-Bürste anschließen, Wasser marsch - die Suppe läuft nur so runter...

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #19
@ Braunschweiger
Hatte das gleiche Problem bei meinen Torrid Felgen,
die Lack ich jetzt schwarz und pack da meine Winterreifen drauf ,hab mir 17 Zöllner von Rial gekauft
für meine "Sommer"-reifen die gehen wenigstens sauber

• TopSport-Felgen sind schwer zu säubern Beitrag #20
Wenn man die Felgen 1-2 mal im Jahr waxt dann wäre es eigentlich kein Problem die sauber zu kriegen.

@ Detonator: Ich glaube da wirst d u mit den Rial-Felgen bald wieder vor dem selben Problem stehen. Die Originalfelgen lassen sich schon sehr leicht reinigen...;)

Thema:

TopSport-Felgen sind schwer zu säubern

Oben