Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD

Diskutiere Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also dass man mit 4WD weiter kommt als mit 2WD ist klar. Ob das jetzt aber von Vorteil ist, ist eine andere Frage. Was bringt dir der Allrad, wenn...
  • Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #41
Also dass man mit 4WD weiter kommt als mit 2WD ist klar. Ob das jetzt aber von Vorteil ist, ist eine andere Frage. Was bringt dir der Allrad, wenn er dir glauben macht, es sei alles ok, und beim ersten Lenkversuch bemerkst du, dass die Vorderachse schon längst aufschwimmt und Lenken oder Bremsen fast nicht mehr möglich ist ?( Genauso täuscht es bei Aquaplaning ein sicheres Fahrgefühl vor, weil die Drehzahl nicht ansteigt. Allrad hat sicherlich Vorteile, aber es sollte nicht zum Kaufargument Nummer eins werden. Er bietet sichere Fahrleistungen auch unter schweren Bedingungen, allerdings braucht man auch mehr Hirn als mit 2WD, weil man mit dem Allrad in Situationen kommen kann, wo der 2WD schon längst hängt oder im Graben liegt....

Um objektiv hier was sagen zu können, muss man den Allrad mal gefahren sein, und das längere Zeit. Ne Probefahrt sagt da nix aus. Erst nach einigen Monaten kann man subjektiv was sagen. Meine Meinung, bitte nedd :hammer: ;)

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #42
Hallo

Meine Erfahrungen sehen so aus:
Bin knapp ein Jahr Cupra TDI gefahren und war restlos begeistert. Die angesprochenen Atribute wie Traktion bei Regen, beschleunigen aus der Kurfe und all die Sachen die der Allrad zweifelsfrei besser kann, sind unbestritten.
Fahre jetzt einen 2WD TDI-PD (also gleicher Motor) und siehe da!
Ich habe fast mehr Spaß damit als mit dem Cupi :D
Warum ist leicht erklärt, weil der 2WD eben mit dem Motor kaum fertig wird und deshalb ein wenig mehr Lenkradarbeit verrichtet werden muß.
Ich finde es cool wenn ich bei regennasser Fahrbahn aus der Kurfe mit dem Gas etwas spielen muß um in der Spur zu bleiben.
Das ist beim Allrad nicht der Fall, er ist mir vom Fahrverhalten her fast zu Perfekt.
Wenn die Frage ist was mehr Spaß macht kommt daher für mich der 2WD vor dem Allrad.
Warum ich so eine Meinung vertrete kommt warscheinlich daher, daß es mir auch mehr Spaß macht einen alten 1er GTI zu fahren wie z.B. einen S-Benz oder die 7er Reihe von den Bayern.

Gruß 021 der mit dem Auto fährt und nicht von ihm gefahren wird ;)

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #43
Golf I GTI

@021

Uh ein weiterer Fan dieses für mich absolut geilen Autos.
Hatte es selbst leider nur zu nem Ier Diesel geschafft, bin aber schon ein paar mal den 1,8GTI gefahren. Das macht Laune.

Aber noch zu der 2WD-4WD Sache, ich habe einen 2WD TDI, allerdings noch nicht so lange, und finde das man da schon vernünftig mit fahren kann. Wenn man natürlich nur brachial fährt würde ich auch den 4WD nehmen. Hab vorher nach nem Kreisverkehr heraus einen überholt, 2er Gang und Gas -> da drehen Dir ruckzuck die Reifen durch.

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #44
RE: Golf I GTI

Original von MWU406
Wenn man natürlich nur brachial fährt würde ich auch den 4WD nehmen. Hab vorher nach nem Kreisverkehr heraus einen überholt, 2er Gang und Gas -> da drehen Dir ruckzuck die Reifen durch.

Richtig!! Da is ein 4WD unerlässlich. Mein Kumpel meinte letztens zu mir (2WD Leon Fahrer), wenn er so brachial rausbeschleunigen würde in den Kurven wie ich es bei Regennasser Fahrbahn mache würde er längst im Graben liegen 8o

@ 021:

hmm...dir machts echt mehr Spass wenn du in den Kurven kämpfen musst ?(
Ich finde es gerade geil wenn er so treu um die Kurven zieht (wie du eben sagst: perfekt :] ), denn wenn ich mal richtig schnell unterwegs bin weiss ich das ich trotzdem noch Reserven habe. Aber wie gesagt, jeder hat dazu andere Meinungen und das ist auch gut so!! ;)

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #45
Irgendwie sollte die Diskussion mal abgekürzt werden; man wird eh keinen Konsens erreichen.
Alle, die in den Bergen wohnen und gerne nach regennassen Kreisverkehren brachial beschleunigen wollen, sollten den 4WD nehmen.
Die Leute, die ihren Wagen halbwegs ökonomisch bewegen und keine Gasfussgrobmotoriker sind, nehmen den 2WD.
Was mich ein bischen wundert:
Die Autos haben doch Traktionskontrolle. Ist die dermassen für die Tonne? Regelt die zu früh? Schaltet ihr die generell ab?
Im Moment hab ich auch über 250NM ohne TCS und wenn ich nicht will, dass die Räder durchdrehen, dann drehen die auch nicht durch...
Etwas Fingerspitzengefühl im Fuss (tolle Redewendung :] ) sollte man halt mitbringen.
Wer schon ein paar Mal ein Regenrennen mit einem 160PS-Bike bestritten hat, weiss wovon er redet :D

Grüße,

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #46
Also ich halte von der TCS überhaupt nix. Mich stört die total!! Da geht doch soviel Leistung verloren. Beim 4WD auf jeden Fall fürn Ar... :D und auch beim 2WD hats mich genervt.

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #47
Jepp
TCS ist der ultimative Spaß Killer :D
Aber im Alltagsbetrieb unerlässlich bei 2WD sonst kannst du dir einen Abbuchungsauftrag bei deinem Reifenhändler machen :tongue:
Gruß 021

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #48
Hallo Leute!

Ich hab da folgende dringende Frage! Ich stehe kurz vor dem Kauf eines netten Löwen. Habe da 2 Möglichkeiten, bin mir aber nicht ganz sicher! Könnt ihr mir etwas raten (mal abgesehen davon, dass die Preise bei uns in A wohl ein bissi anders sind...)

1. Möglichkeit: NEUWAGEN
Leon Topsport 1,9 TDI-PD 150 PS 2WD mit
Leder, Sitzheitzung, Alarmanlage, Schiebedach
ESP, Klimatronic,......... ca. 24.000€
2. Möglichkeit: CUPRA
Leon CUPRA 1,9 TDI-PD 180PS (Chip) 4WD mit
Recaro-Sitzen,Klimatronic, ...
in Silber, 1Zulasg: Mai02 8tkm, ebenso 24.000€

Ein nagelneuses Prachtstück , nach meinen Wünschen - aber halt keinen CUPRA, oder
einen gebrauchten CUPRA, nur halt 8tkm????

Es fällt mir schwer mich zu entscheiden.

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #49
Willkommen! :)

Also im Vergleich zu einem EU Import nach D ist der erste Wagen schon zu teuer. Der würde so etwa 21500 kosten.

Der zweite ist ein ganz gutes Angebot, wobei ich denke, daß man auch den schon günstiger bekommen könnte. Allerdings ist er ziemlich neu, hat wenige Kilometer und Chiptuning, außerdem Allrad. Die beiden letzten Punkte waren eben in der Anschaffung nicht billig.
Vielleicht kannst Du den Preis drücken?

Ob Du Allrad brauchst, mußt Du selbst wissen. Wir haben das Thema alleine in den letzten 6 Wochen mehrfach besprochen. ;)

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #50
@jopi

Koppi ist Ösi und leider müssen wir hir mächtig Steuern zahlen.
Die Nettopreise in A sind annähernd gleich wie bei unseren Holländischen freunden :D
Die 21.500 sind in D relevant bei uns leider nicht!

Zu koppi
Die 24.000 sind verm. Listenpreis, sollte also etwas günstiger zu bekommen sein.
Der Cupra um 24.000 ist ein Top Angebot für einen Österr. Cupra würde ich sagen.
Für welchen du dich entscheidest solltest kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Da wirst du selbst grübeln müssen :D

Gruß 021

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #51
Original von 021
@jopi

Koppi ist Ösi

Ja, sorry, darauf hätte ich achten sollen.
Bin sonst viel in einem Forum aktiv, in dem die Herkunft bzw. das Heimatland weniger eine Rolle spielt. Sollte mir hier angewöhnen, darauf zu achten.
Wir hatten ja neulich einen kleinen Kostenspiegel in einem Thread mit "Cupra". :rolleyes:

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #52
Da muss man jetzt aber auch wieder vorsichtig sein, denn bei "Cupra" sehe ich jetzt immer eine Deutsche statt einer Österreichischen Flagge.

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #53
Das liegt daran dass ich seit 3 Monaten in D bin :] Aber ich kenne das österreichische System recht gut :)

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #54
Also Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Schau mir heut mal den CUPRA an. Gibts irgendwas auf das ich aufpassen sollte bei einem gebrauchten CUPRA?

Thema:

Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD

Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Leon 1.4 Sauger - keine Kommunikation zum ABS Steuergeraet U0121: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon 1,4L Benziner (Sauger) aus 2010. Das Auto hat ca. 1 Jahr gestanden und wurde jetzt wieder für ein paar...
Hallo aus der Lausitz: Hallo zusammen, ich heiße Sascha, bin 36 Jahre jung, komme aus der Lausitz und habe vor ein paar Tagen einen Cupra Leon VZ 310 ST usw... bestellt...
Oben