Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD

Diskutiere Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Topsport 1.9 TDI 4 WD oder 2WD @Megaherz: Großteils kann ich dir ja rechtgeben. Komme ja auch mit den Fronttriebler zurecht. Jetzt auch wo es...
  • Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #21
Topsport 1.9 TDI 4 WD oder 2WD

@Megaherz: Großteils kann ich dir ja rechtgeben. Komme ja auch mit den Fronttriebler zurecht. Jetzt auch wo es dauernd regnet. Aber warum soll der 4 WD unbedingt beim Wiederverkauf ein Nachteil??
Dann müßten ja speziell die Cupras mit der TDI schwer zu verkaufen sein!!?

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #22
Das mit dem Wiederverkauf beim Allrad versteh ich auch nicht. ?(

@Megaherz
erklär mal bitte.

Fichtenelch
:rolleyes:

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #23
4wd ? - nie wieder ohne

Ich hab damals bei meiner Kaufentscheidung zwischen dem 1.8T4 und dem CupraV6 geschwankt, weil ich unbedingt einen Allrad haben wollte.

Der Mehrverbrauch ist ggüber dem 2wd durch das Haldessystem gering und die 5km/h Verlust in der Endgeschwindigkeit machen den Braten nicht fett.
Viel wichtiger ist mir der Sicherheitsaspekt den der Allrad bietet.
Ich hab auch schon übertrieben und bin im Graben gelandet, weil ich mich zu sehr auf die Technik verlassen habe, aber jetzt weiß ich genau was das Auto leistet. Da hast du vielleicht Vorteile mit dem 2wd, da wirst du nie so schnell den wirklichen Grenzbereich ausloten. Deshalb, aus meiner Meinung, auch so viele Posts mit "ich hab mit dem 2dw noch nie Probleme"

kauf dir den 4wd !!!

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #24
RE: Kaufentscheidung

Original von Megaherz
Zum Thema Traktionsprobleme: nie gehabt, die Fahrweise muß schon jenseits von Gut und Böse sein, um dies zu erreichen.

Echt? Och naja, eigentlich nicht.... :D

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #25
RE: Kaufentscheidung

Original von Devilseye
Original von Megaherz
Zum Thema Traktionsprobleme: nie gehabt, die Fahrweise muß schon jenseits von Gut und Böse sein, um dies zu erreichen.
Echt? Och naja, eigentlich nicht.... :D

Ich habe sogar mit Allrad im ersten Gang Traktionsprobleme (mit abgeschlatener Traktionskontrolle)
Bei Nässe dreht er auch im zweiten mit allen vieren Druch. Trotzdem gehts dann mächtig vorwärts.

Habe allerdings auch 215 PS.

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #26
@ liquide: Also wenn ich voll losheize geht er im ersten auch nur noch durch. Aber im zweiten machts dann nur kurz quietsch und er greift dann.

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #27
Original von Devilseye
@ liquide: Also wenn ich voll losheize geht er im ersten auch nur noch durch. Aber im zweiten machts dann nur kurz quietsch und er greift dann.

Yep! Hast auch Drehmoment ohne Gnade :]
Stell dir vor was das für ne Katastrophe als Fronttriebler wär 8o Quiiiiiiietsch :(

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #28
Hab ein kurzes Video von meinem. Da quietscht es auch im 1. und 2. Gang! :D

Fichtenelch

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #29
Auf dem Video sieht man aber nix außer ner gigantischen Rußwolke... :megasmile:

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #30
@ Henning

Das Video meine ich aber nicht. Habe vorgestern neue gemacht. OK.... auch wieder eins mit Rußwolke...bin eben ein wolkiger Typ. :D

Fichtenelch

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #31
Das mit dem Allrad als Wiederverkaufsnachteil kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Zumindest in meiner Gegend (recht bergig) finde ich den Allradantrieb fast unerlässlich, abgesehen davon, dass er einfach ein viel souveräneres Fahrverhalten an den Tag legt. 8)

Bei mir haben sich schon zwei Interessenten gemeldet, die mir meinen Cupra abkaufen wollten, eben gerade weils in Österreich den TS TDI nur als Fronttriebler gibt. :D

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #32
Wiederverkauf

@Fichtenelch

Thema Wiederverkauf: Allrad wird nicht so stark nachgefragt wie 2WD-PKW´s. Als potenzieller Käufer muß ich außerdem bedenken, dass ich die typischen Allrad-Nachteile habe: höherer Verbrauch, weniger Kofferraumvolumen, evtl. höhere Versicherungskosten und last but not least höhere Werkstattkosten, wenn man etwas kaputt geht (wir reden hier ja schließlich in diesem Fall von Gebrauchtfahrzeugen).

Klaro: wer sich innerlich als Käufer für Allrad entschieden hat, den stört das nicht. Insgesamt gesehen ist der Anteil an Allradfahrzeugen aber bescheiden.

In den Mittelgebirgen und dem Voralpenland natürlich nicht, aber hier oben im Norden? ....absolut mau....

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #33
@DrDebian

Willst in den Verkaufen oder rennen sie Dir die Bude einfach so ein.

Hardy

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #34
Original von Hardy
Willst in den Verkaufen oder rennen sie Dir die Bude einfach so ein.

Ich will ihn eben NICHT verkaufen, die kommen einfach so und sprechen mich auf den Cupra an, ob der nicht zu verkaufen wäre. Natürlich lehne ich dankend jedes Angebot ab. 8)

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #35
Na dann ist es ja gut, hätte ja sein können das Du das Wägelchen Verkaufst.

Hardy

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #36
Die Frage des Allrades stellt sich nicht nur, wenn man im bergigen wohnt.

Unser alter Alhambra hatte den 2.0 ( 115 PS ) und scheute sich trotzdem nicht, auf nasser Straße ordentlich durchzudrehen.

Als dann ein neuer Wagen anstand, war es eigentlich selbstverständlich, dass der Alhambra 2.8 V6 ( 204 PS ) mit Allrad geordert wird.

@DrDebian
Also ich hätte den potenziellen Käufern den Listenpreis vorgeschlagen.

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #37
@Fichtenelch
wäre es möglich, dass man irgendwie an so nen Video kommt?? Ich hab nämlich das gefühl, dass meiner ziemlich rußt, würd ich gern ma vergleichen.

Zum Allrad, am Anfang dachte ich auch braucht man nicht... bis ich das erste mal im Regen gefahren bin :D :D nur geil... sowas hab ich noch net erlebt, kannste um die Kurven heizen, dass Dir noch schlecht wird dabei :D
Aber wer nicht sportlich fährt braucht denke ich mal keinen!!

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #38
@Killerizi

KLar kannst das haben. ist so 600KB groß. gib mir einfach deine email adresse.

Aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn meiner mehr rußt.... :laughing:

Fichtenelch

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #39
Original von killerirzi: Zum Allrad, am Anfang dachte ich auch braucht man nicht... bis ich das erste mal im Regen gefahren bin :D :D nur geil... sowas hab ich noch net erlebt, kannste um die Kurven heizen, dass Dir noch schlecht wird dabei :D
Aber wer nicht sportlich fährt braucht denke ich mal keinen!!

Den Eindruck habe ich hier auch. Immer wenn einer begeistert vom Allrad schreibt, ist er begeistert, wie man damit Kurven fressen kann.
Davon, daß er bei Schnee etc. noch vorangekommen ist, wo 2wd stecken geblieben sind, liest man ganz selten.
Nun ist die Frage: heizen die 4wd Fahrer so, weil sie können oder brauchen sie 4wd, weil sie so fahren wollen? Ich tippe auf letzteres. ;)
Da ich den Drang nicht verspüre, spare ich mir 4wd.
Aber das ist echt eine ewige Diskussion, ob 2wd oder 4wd. Ich schätze mal, daß 90% der Leute einen 4wd nicht wirklich brauchen.

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #40
Ich fasse es mal so zusammen: Ich hab den Leon weil er Allrad hat. Sonst nichts.
Anderenfalls wärs wieder ein quattro geworden.

Vorsicht @ALL:
Einmal Allrad --- immer Allrad.
Ist wie die seuche... danach findet man durchdrehende vorder- oder hinterräder einfach nur noch arm :rolleyes:

Thema:

Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD

Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Leon 1.4 Sauger - keine Kommunikation zum ABS Steuergeraet U0121: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon 1,4L Benziner (Sauger) aus 2010. Das Auto hat ca. 1 Jahr gestanden und wurde jetzt wieder für ein paar...
Hallo aus der Lausitz: Hallo zusammen, ich heiße Sascha, bin 36 Jahre jung, komme aus der Lausitz und habe vor ein paar Tagen einen Cupra Leon VZ 310 ST usw... bestellt...
Oben