Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD

Diskutiere Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hallo zusammen! will mir ein neuen leon kaufen bin mir aber nicht sicher ob ich den 2wd oder den 4wd kaufen soll!?! könnt ihr mir ein paar tips...
  • Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #1

guess2002

Reaktionen
0
hallo zusammen!

will mir ein neuen leon kaufen bin mir aber nicht sicher ob ich den 2wd oder den 4wd kaufen soll!?!

könnt ihr mir ein paar tips geben vor wie auch nachteile von 2wd wie auch 4wd?

würd mich freuen über ein paar tips...

gruss guess2002 :tongue:

:angry: nunca dejes de ser un leon... :angry:

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #2
Hierzu findest Du über die
top_search.gif
schon eine ganze Menge...

Außerdem möchte ich Dich auf hinweisen...

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #3
Hi Guess2002,

nimm trotz - Suche - den 2WD !!

Die Traktion reicht für fast alle Gelegenheiten. Den Rest regelt das ESP ein. `bin den TS TDI probegefahren und hatte keine auch aus engen Kurven Traktionsprobleme - hat wohl an den 225er Bridgestone gelegen !!

Die Diffenenz zum 4WD würde ich eher in `nen bisschen Ausstattung investieren ! z.B. Leder, CD-Wechsler, Winter-, E-Paktet, Perleffekt - Schwarz !!! - usw.

Gruß

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #4
Den Verlust an Kofferraum Volumen nicht vergessen! ;)
Aber das ist alles eher Glaubenssache. Sag mal einem Roadsterfahrer, Roadster wären Mist, weil sie nicht genügend Kofferraum bieten.
Mir wäre es den Aufpreis zum 4WD auch nicht wert. Bin bisher immer hervorragend zu Rande gekommen ohne 4WD. Gerade mit Vorderradantrieb ist man auch mit 2WD mehr als gut bedient.
Wenn man nicht gerade im Schwarzwald, anderen Mittelgebirgen oder den Alpen wohnt, braucht man imho kein Allrad. Auch nicht bei dem Drehmoment.

Wenn es bei León kein 4WD gäbe, würden wir nie über 4WD diskutieren, bzw. kaum einer würde es verlangen. Darauf wette ich. Ich wette auch, daß es in einem Golf IV Forum wesentlich weniger dieser Diskussionen gibt. :tongue:

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #5
Stimmt, im Golf IV Fprum gibt es wesentlich weniger Diskussiopnen darüber Zum Einen Fährt ein Grossteil dort nur mit 1,4er und 1,6er rum, beim GTI gibts keinen Allrad, und auch sonst sind die eher mit 50/50-Tieferlegungen beschäftigt.

Und stimt, wenn es beim Leon keinen Allrad gäbe würde ich nedd darüber diskutieren, dann hätt ich nämlich keinen gekauft :]

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #6
Naja, das mit den Golf Foren klingt mir zu pauschal. War wohl eher zynisch gemeint. ;)

Und der Flagge unter dem Nick zufolge bist Du Bewohner eines Alpenstaates. Ich meine auch öfters etwas von Großglockner gelesen zu haben? ;)

Ohoh, ich hoffe nur, nun geht hier kein Glaubenskrieg los. :D

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #7
@guess2002:

Ob 2WD oder 4WD ist halt schon fast ne Glaubensfrage!

Ohne hier wieder eine endlose Diskussion über die Vor- und Nachteile von 2WD und 4WD loszubrechen, möchte ich doch meine Meinung kundtun:

Allrad ist einfach GEIL!!! :D :D

Es ist einfach schön, immer Traktion pur zu haben. Fahrspaß pur! Gerade zB bei Regen macht das endlos Spaß! :]

Also für den Alltag werd ich mir sicher kein Auto ohne Allrad-Antrieb mehr kaufen.

Mfg
StefanH

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #8
Also ich will meine persönliche Meinung auch dazu schreiben und dir, StefanH, widersprechen, denn:

Allrad is megageil :D :D :D

So, jetz mal Ernst:
Also ich hab heute früh mal die Haldex deaktiviert und bin quasi mit Frontantrieb mal kurz unterwegs gewesen. Ich bin eine Serpentinenstrasse runtergefahren so wie wenn ich Allrad hätte (also auch schön sportlich!!), in der ersten Kurve war ich halb drin, da ging schon das ESP-Lämpchen an und aus die Maus wars mit Traktion!!!! 8o
Für einen getunten 150er TDI ist der Allrad IMHO Pflicht!! Auch bei Serie kann er ned schaden.
Das kleinere Kofferraumvolumen juckt mich überhaupt ned, denn dafür hab ich Fahrspaß pur!!
Ich bin vorher nur Frontantrieb gefahren und war auch sehr zufrieden, aber seit dem ich den Allrad hab kann ich nur sagen: Frontantrieb is wie Sex mit Gummi (Entschuldigung... :D ).

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #9
Nanu, wie kann man den die Haldex deaktivieren ? 8)

Nicht alle Autos brauchen Allrad, aber bei 150 PS / 320 nm oder 210 PS bzw. 204 PS und 270 nm oder mehr auf jeden Fall ! Kurz gesagt macht Allrad Sinn !

Man braucht ihn nicht immer, aber wenn man ihn braucht, ist man umso glücklicher, das man ihn hat !

;)

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #10
Ich dachte früher auch immer, Allrad - wozu ?(

Jetzt nach 15000km mit Allrad:
Nie mehr ohne!

Ich fahre viel im Berufsverkehr - und mit Allrad bist du wenn du in eine an dir vorbeischlängelnde Autolawine reindrücken willst superschnell aus dem Stand in der Lücke :)
TRACTION RULEZ!

Aus engen Kurven rauskatapultieren - ein riesen Spass!
Bei Nässe, auf Laub, Hammer.

Unt ich bin noch nicht im Schnee gefahren - das richtig geile kommt also erst noch. Gehe am Wochenende ins Stubaital, hehe :))

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #11
Ich habe ja auch Allrad und es ist einfach nur COOL!!! Macht super laune!

ABER : Ich finde der 2WD fährt sich aufgrund der längeren Gangübersetzung nicht so hektisch wie mein gechippter allrad. Wenn ich an der Ampel mal ein bisschen sportlich losfahre, dann artet das schon fast in stress aus.
Bin in letzter Zeit häufig den TS TDI 2WD meines Kumpels gefahren uund bei meinem mir angewöhnten Cupra Fahrstil hat der 2WD DEFINITIV Traktionsprobleme.

Fichtenelch

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #12
Einzig wirklicher Nachteil: Die Reifen schrubbt man schneller runter als man denken kann ;(

Wie du schon sagst, @Fichtenelch: Man gewöhnt sich einen krasseren Fahrstil an, vor allem auch beim anfahren und im herausbeschleunigen von Kurven!! Das kostet ordentlich Gummi und alles viere sind runter!! Naja, das is aber wirklich das einzige, und Spaß war noch nie umsonst :tongue: :]

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #13
@ Devilseye

Der Spass ist es uns doch wert! Oda?

Fichtenelch

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #14
Naj aich weiss nedd, ich fahr auch gern extrem, udn meine Reifen haben 44.000 km gehalten.. das ist doch nedd übel, oder?

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #15
@Cupra

Dein Auto zählt nicht... das ist irgendwie anders als unsere... ;) siehe Verbrauch, Leistung...

Fichtenelch :)

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #16
Was ist an dem anders? Die Streuung haben schon entliche hier im Forum, und den Verbrauch schaffen auch einige. Und Reifen hatte ich halt gute druff :)

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #17
war doch nur ein scherz !!!!!!!!!

Fichtenelch :baby:

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #18
danke jungs...

ich bedanke mich für eure beiträge....

ihr seit einfach top eben top sport's menschen...(cupra)

hasta la proxima amigos....

und nicht vergessen wer bremst verliert... :baby:

bye... ;)

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #19
Original von Devilseye
Einzig wirklicher Nachteil: Die Reifen schrubbt man schneller runter als man denken kann ;(

Stimmt. Nach 15000 km die Potenzas runtergeschrubbt. Aber bei > 210 PS...

• Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD Beitrag #20
Kaufentscheidung

Ich fahre selbst einen 2WD und habe es bisher nicht bereut.

Sicherlich kann ein 4WD mehr Spaß machen, aber ich benötige ihn hier in der norddeutscvhen Tiefebene nie.

Zum Thema Traktionsprobleme: nie gehabt, die Fahrweise muß schon jenseits von Gut und Böse sein, um dies zu erreichen.

Der Aufpreis beim Kauf, der Mehrverbrauch, der kleinere Kofferraum, die geringeren Fahrleistungen, die Probleme beim Verkauf,...muß ich noch mehr schreiben?

Greetz

Megaherz

Thema:

Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD

Topsport 1.9TDI 4WD oder 2WD - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Leon 1.4 Sauger - keine Kommunikation zum ABS Steuergeraet U0121: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon 1,4L Benziner (Sauger) aus 2010. Das Auto hat ca. 1 Jahr gestanden und wurde jetzt wieder für ein paar...
Hallo aus der Lausitz: Hallo zusammen, ich heiße Sascha, bin 36 Jahre jung, komme aus der Lausitz und habe vor ein paar Tagen einen Cupra Leon VZ 310 ST usw... bestellt...
Oben