Topspeed mit 225/40 R 18

Diskutiere Topspeed mit 225/40 R 18 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, das Wetter ist gut und ich habe dann mal wieder meine Sommerreifen montiert (TSW mit 225/40 R 18 ) und bin dann mal auf die Autobahn...
  • Topspeed mit 225/40 R 18 Beitrag #1

bigjoker

Reaktionen
0
Hallo Leute,
das Wetter ist gut und ich habe dann mal wieder meine Sommerreifen montiert (TSW mit 225/40 R 18 ) und bin dann mal auf die Autobahn um zu schauen, ob ich die Dinger noch wuchten lassen muß. Die Strecke war leicht abschüssig und hab dann mal das Gaspedal bis an den Anschlag gedrückt und siehe da: bei 225 km/h (Tacho) war fertig!
Und das bei einem gechippten 20VT (Angabe: 205 PS 300Nm).
Mit Winterreifen bin ich auf der gleichen Strecke locker 240 gefahren (obwohl nur bis 210 zugelassen :D ). Kann es sein, daß die Socken soviel Leistung verbraten?

Gruß Jochen

• Topspeed mit 225/40 R 18 Beitrag #2
Moin!
Das heisst also das du im Winter schmalere Reifen drauf hattest!??
Wenn ja, es ist ganz normal das bei breiteren Reifen der Topspeed weniger wird! Dafür hast du die bessere Bodenhaftung!
MFG
JPKG

• Topspeed mit 225/40 R 18 Beitrag #3
Sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube daß 225/40 R18 einen geringfügig größereen Radumfang als beispielsweise 205/55 R16 hat. ?( ?(
Dies würde wiederum bedeuten, daß bei gleicher Geschwindigkeit, die Achsen sich etwas seltener drehen und der Tacho dementsprechend einen etwas geringeres Tempo anzeigt. Einen Teil des Geschwindigkeitsunterschiedes würde dies erklären.

Saludos 8)

Juanito

• Topspeed mit 225/40 R 18 Beitrag #4
Also mein Standard-VT läüft mit den 18ern auch so ca 225 bis 230 auf der Geraden.

• Topspeed mit 225/40 R 18 Beitrag #5
Die Tachoabweichung wird wohl der geringste Teil sein.... im Winter hattest Du sicher eine 6 Zoll breite Felge drauf...die jetzt ist sicher 8 Zoll oder eher noch breiter...

Das heißt deine Felgen sind ca. 2*2* 2,54 cm breiter...also ca. 10cm. Das verursacht einen deutlich höheren Luftwiederstand. Dazu kommt noch, dass die 225er 18 Zoll-Reifen weniger arbeiten als die 205er 16 Zoll-Reifen und haben eine viel größeren Rollwiederstand....

Und das Hauptproblem...die 18 Zoll-KOmbination wird sicher so um die 23-25kg pro Rad wiegen....mit dem Hauptteil der Masse schön weit außen, so dass Du beim beschleunigen richtig viel Leistung verlierst und dein Auto richtig viel Sprit schluckt.....

Ich will ja nix sagen...aber mit 15 oder 16-Zöllern mit einem K&W-Fahrwerk fährt sich das Auto besser als mit dem Serienfahrwerk und 17 oder 18 Zöllern...und ein Hauptproblem des Serienfahrwerkes können die 18 Zöller auch nicht beseitigen...nämlich die viel zu weiche Zugstufendämpfung des Serienfahrwerkes....

Ich möchte mal behaupten, dass ich mit einem 130 PS TDI 2WD mit 15 Zöllern und Sportfahrwerk den 150PS Cupra mit 18 Zöllern auf einer normalen Strecke (soll heißen nicht übermäßig eng...normale Straßen halt)plätte, denn der Gripvorteil der 18-Zöller ist minimal ggü. dem Nachteil der wesentlich größeren rotierenden Masse....

Wers nicht glaubt, sollte sich mal über einige grundlegende physikalische ZUsammenhänge schlau machen...wie z.B. Rotationsenergie usw....

• Topspeed mit 225/40 R 18 Beitrag #6
Der Gripvorteil bei 225ern ist in einen Punkt sehr sehr wichtig, und zwar beim Bremsen.Bei ner Vollbremsung sind 215er oder 225er um Längen besser als 195er auf 15 oder 16 Zoll Felgen.

• Topspeed mit 225/40 R 18 Beitrag #7
Stimmt schon, aber wenn man bedenkt dass eine 18er Felge mit Reifen bei mir 27 kg !!!!!! wiegt. Na danke ! Hätte ich das vorher gewusst !!! Ohne den Dremoment vom Turbo würde ich meine Felgen im hohen Bogen in den Müll werfen ! Ich heb mir beim Montieren fast nen Bruch !!

• Topspeed mit 225/40 R 18 Beitrag #8
Hi !

@Maniac

27kg pro Rad,wow das hört sich sehr viel an.
Zum Vergleich

Seat Cupra Serien-Felgen 7*17 225/45 R17 19,8Kg
Winter 6,5 *16 mit 205/55 R16 18,5Kg

Das ein 8*18 Rad 7,2Kg schwerer ist als eine 7*17 Felge
ist wirklich eine Sauerei.

Mfg
Franco

• Topspeed mit 225/40 R 18 Beitrag #9
..da die Reifen der einzige Kontakt zur Straße sind ist mir der minimal geringere Topspeed und der minimal höhere Verbrauch egal.Das Gewicht schert mich nen Dreck wenn ich an meinen Kofferraum denke:D;)....

• Topspeed mit 225/40 R 18 Beitrag #10
@Heiko

Stmmit, da gebe ich dir vollkommen recht, außerdem sieht ne große Felge auch nem Leon besser aus wie ne Kleine.

@Nicolaus
Die Performance von ne 16"-Bereifung und nem Sportfahrwerk will ich nicht bestreiten. Bloß ne gewisse Reifenbreite brauchst du auch, sonst nützt dir dein ganzes Fahrwerk nix. Ich bin mit dem Fahrverhalten von meinem Löwen sehr zufrieden, ich fahre 18er mit Serienfahrwerk.

• Topspeed mit 225/40 R 18 Beitrag #11
Die Performance von ne 16"-Bereifung und nem Sportfahrwerk will ich nicht bestreiten. Bloß ne gewisse Reifenbreite brauchst du auch, sonst nützt dir dein ganzes Fahrwerk nix. Ich bin mit dem Fahrverhalten von meinem Löwen sehr zufrieden, ich fahre 18er mit Serienfahrwerk
Nun es ist nun mal so das die beste Reifengröße 205/55 R16 ist dies wurde in einer Studie veröffentlicht es wurden verschiedene Größe gleiche Hersteller mit mehren Autos getestet Ich fahre nur 16 zöller aber dank dem H&R gewinde habe ich nichtmal Probleme mit den 195er 15zoll Winterreifen bei der Traktion

• Topspeed mit 225/40 R 18 Beitrag #12
Der Topspeed hängt auch vom Rollwiederstand des Reifen ab. Außerdem ist die Leistung des Turbo bei niedrigeren Temperaturen höher (LLK) - wenn du die Strecke z.B. das letzte Mal bei Minusgraden gefahren bist.

@lex

• Topspeed mit 225/40 R 18 Beitrag #13
@maniac
Stimmt schon, aber wenn man bedenkt dass eine 18er Felge mit Reifen bei mir 27 kg !!!!!! wiegt. Na danke ! Hätte ich das vorher gewusst !!! Ohne den Dremoment vom Turbo würde ich meine Felgen im hohen Bogen in den Müll werfen ! Ich heb mir beim Montieren fast nen Bruch !!

superleggera 8x18 + gf-goodrich 225/40/18 = 19,6 kg :D :D :D

• Topspeed mit 225/40 R 18 Beitrag #14
Ich weiss !!! :angry:
Naja, ich muss mal mit der Flex dran, vielleicht bekomm ich noch ein paar Kilo runter !! :D

• Topspeed mit 225/40 R 18 Beitrag #15
Original von Marcocool
dank dem H&R gewinde habe ich nichtmal Probleme mit den 195er 15zoll Winterreifen bei der Traktion

Also da blinkt sich mein ESP-Lämpchen nen Wolf :D , vor allem wenns naß ist.

@rainerle

*neidisch bin*

• Topspeed mit 225/40 R 18 Beitrag #16
Zum Thema Gewicht....

Das Mehr-Gewicht der 18 Zöller wirkt nicht nur einmal sondern zweimal, denn das Rad muss nicht nur in Fahrtrichtung des Autos mitbeschleunigt werden, sondern es auch in sich selbst in die Drehbewegung beschleunigt werden, da die Drehgeschwindigkeit nunmal ziemlich genau der Geschwindigkeit des Autos entspricht muss man die Mehrmasse schonmal doppelt beschleunigen...so werden aus 40kg mehr auf einmal 80 kg...dazu kommt dann noch, dass der Hauptteil der Masse bei den 18 Zöllern weiter außen liegt....also lautet die Rechnung dann in etwa 40kg + 60kg = 100kg

Also so schön die Felgen auch sein mögen, das Auto beschleunigt und bremst dann, als ob es 100kg schwerer wäre....naja ob das der minimale Mehrgrip wert ist......

Zum Thema Traktion....

Ich bin vor kurzem einen 130 PS tdi 2WD probegefahren, und von Traktionsproblemen habe ich bei weitem nix gespürt...

ES mag ja Leute geben, die nicht verstehen, dass der erste und zweite Gang nicht für das maximale Motor-Drehmoment ausgelegt sind und man mit Beschleunigungsorgien im ersten und zweiten Gang irgendwann einíge Mark ärmer sein kann....

Also wenn man ab dem dritten voll drauftritt ist bei dem Golf mit dem 130er tdi kein Traktionsverlust sprübar gewesen...die ESP-Lampe blieb aus, obwohl es auf der Straße feucht war...

Nochwas am Rande...der Golf hatte 195/65 R15-Reifen drauf.....also immer schön den Ball flach halten....und vor allem mal drüber nachdenke, wo man Gripprobleme hat....mit Sicherheit im ersten und zweiten Gang, in denen man eher auf das Getribe als auf den Grip achten sollte....die 18 Zöller mit 225-Reifen bringen vielleicht etwas mehr Grip...aber dieser GRip könnte dann evtl. für das Ableben des Getriebes verantwortlich sein....

Zum Thema Grip....

Eine Straße darf nicht zur Rennstrecke werden und es sollte somit egal sein, ob ich die KUrve mit 86km/h oder mit 90 km/h durchfahren kann.... UNd ich möchte behaupten, dass wir als Normalfahrer ziemliche Probleme bekommen würden, wenn wir wirklich mal jenseits der Haftungsgrenze unterwegs wären...egal ob mit 15Zöllern oder 18 Zöllern...die 15er sollten wegen des gleichmäßigeren Gripverlustes eher noch besser zu beherrschen sein...aber naja..jedem das seine....

P.S. Wenn ich dann in ca. 7 Wochen meinen neuen 130PS Golf bekomme bleiben auch die 15 Zöller drauf...es kommt nur ein K&W-Fahrwerk ein....

• Topspeed mit 225/40 R 18 Beitrag #17
Also ich kann den Mehrverbrauch mit meinen 225/45/R17 Sommerreifen im Vergleich zu den 195/65/R16 nur bestätigen. Brauche deutlich mehr Sprit. Auch die Topspeed ist niedriger.

Aber wann fahre ich schon mal Topspeed und ob ich nun 210 oder 215 km/h fahre fällt da auch nicht mehr ins Gewicht. Wenn ich allerdings bei Tempo 200 den Anker schmeissen muß, dann bin ich froh, so breite "Walzen" zu haben. Hab mal vor mir eine Vollbremsung erlebt, wo einer nur so schmale Trennscheiben drauf hatte und wie der das Auto wieder abfangen mußte. Nee, danke. Dann nehme ich das lieber in Kauf und spare dadurch, daß ich dem Vordermann nicht draufbrettere und mein Leon heile bleibt.

• Topspeed mit 225/40 R 18 Beitrag #18
Original von Nicolaus

ES mag ja Leute geben, die nicht verstehen, dass der erste und zweite Gang nicht für das maximale Motor-Drehmoment ausgelegt sind und man mit Beschleunigungsorgien im ersten und zweiten Gang irgendwann einíge Mark ärmer sein kann....

Nochwas am Rande...der Golf hatte 195/65 R15-Reifen drauf.....also immer schön den Ball flach halten....und vor allem mal drüber nachdenke, wo man Gripprobleme hat....mit Sicherheit im ersten und zweiten Gang, in denen man eher auf das Getribe als auf den Grip achten sollte....die 18 Zöller mit 225-Reifen bringen vielleicht etwas mehr Grip...aber dieser GRip könnte dann evtl. für das Ableben des Getriebes verantwortlich sein....

Was willst du mir denn jetzt nachsagen????
Wenn du mit deinem Golf, oder mit was auch immer, etwas schneller in ein Kruve einbiegst, und diese auch wieder schnell verlassen willst, wartest du dann erst bis in den dritten Gang, bis du wieder Vollgas gibst?????
Ich bitte dich.....
Dein Golf hat mit 195ern auch in jeder schnell durchfahrenen engen Kurve Probleme, da brauchst du mir nix zu erzählen.
Deshalb fahre ich 18"-Felgen, da tritt das nämlich net auf.

Aber jeder wie ers macht, wenn du das für dich net brauchst, bitte.

• Topspeed mit 225/40 R 18 Beitrag #19
Ganz ruhig !!! :O
Is doch jedermanns eigene Sache wie er fährt also lasst doch mal diesen Ton bitte !

• Topspeed mit 225/40 R 18 Beitrag #20
ich habe die 18 zöller nur drauf gemacht, weils einfach geiler ausschaut. bei dieser diskussion, merke ich erst wie plump und einfallslos ich eigendlich war. :D :D
rainer

Thema:

Topspeed mit 225/40 R 18

Topspeed mit 225/40 R 18 - Ähnliche Themen

Erfahrung 18 Zoll 225/40: Guten Abend zusammen, ich bin heute auf neue MAM Felgen in 18 Zoll umgestiegen und auf neue 225/40 Sommerreifen von Goodyear Asymmetric 6. Ich...
[ST] V1 Wheels V1 in 8x18 ET 45 mit 225/40 R 18 an Seat Leon ST FR: V1 Wheels V1 in 8x18 ET 45 mit 225/40 R 18 mit ABE an Seat Leon ST FR Black Matt Edition (Keine Tieferlegung/Keine Distanzscheiben)
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
225/40 R18 oder 235/40 R 18 vor und nachteile: Hallo, bis jetzt hatte ich immer 225/40 R 18 mir 8x18 Felge VA ET 30 ,HA ET 20.Jetzt muss ich neuen Reifen kaufen 235 sind nicht viel teuerer...
Oben