Zum Thema Gewicht....
Das Mehr-Gewicht der 18 Zöller wirkt nicht nur einmal sondern zweimal, denn das Rad muss nicht nur in Fahrtrichtung des Autos mitbeschleunigt werden, sondern es auch in sich selbst in die Drehbewegung beschleunigt werden, da die Drehgeschwindigkeit nunmal ziemlich genau der Geschwindigkeit des Autos entspricht muss man die Mehrmasse schonmal doppelt beschleunigen...so werden aus 40kg mehr auf einmal 80 kg...dazu kommt dann noch, dass der Hauptteil der Masse bei den 18 Zöllern weiter außen liegt....also lautet die Rechnung dann in etwa 40kg + 60kg = 100kg
Also so schön die Felgen auch sein mögen, das Auto beschleunigt und bremst dann, als ob es 100kg schwerer wäre....naja ob das der minimale Mehrgrip wert ist......
Zum Thema Traktion....
Ich bin vor kurzem einen 130 PS tdi 2WD probegefahren, und von Traktionsproblemen habe ich bei weitem nix gespürt...
ES mag ja Leute geben, die nicht verstehen, dass der erste und zweite Gang nicht für das maximale Motor-Drehmoment ausgelegt sind und man mit Beschleunigungsorgien im ersten und zweiten Gang irgendwann einíge Mark ärmer sein kann....
Also wenn man ab dem dritten voll drauftritt ist bei dem Golf mit dem 130er tdi kein Traktionsverlust sprübar gewesen...die ESP-Lampe blieb aus, obwohl es auf der Straße feucht war...
Nochwas am Rande...der Golf hatte 195/65 R15-Reifen drauf.....also immer schön den Ball flach halten....und vor allem mal drüber nachdenke, wo man Gripprobleme hat....mit Sicherheit im ersten und zweiten Gang, in denen man eher auf das Getribe als auf den Grip achten sollte....die 18 Zöller mit 225-Reifen bringen vielleicht etwas mehr Grip...aber dieser GRip könnte dann evtl. für das Ableben des Getriebes verantwortlich sein....
Zum Thema Grip....
Eine Straße darf nicht zur Rennstrecke werden und es sollte somit egal sein, ob ich die KUrve mit 86km/h oder mit 90 km/h durchfahren kann.... UNd ich möchte behaupten, dass wir als Normalfahrer ziemliche Probleme bekommen würden, wenn wir wirklich mal jenseits der Haftungsgrenze unterwegs wären...egal ob mit 15Zöllern oder 18 Zöllern...die 15er sollten wegen des gleichmäßigeren Gripverlustes eher noch besser zu beherrschen sein...aber naja..jedem das seine....
P.S. Wenn ich dann in ca. 7 Wochen meinen neuen 130PS Golf bekomme bleiben auch die 15 Zöller drauf...es kommt nur ein K&W-Fahrwerk ein....