Topspeed CupraV6

Diskutiere Topspeed CupraV6 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @liquide: nach Tacho??
  • Topspeed CupraV6 Beitrag #41
@liquide: nach Tacho??

• Topspeed CupraV6 Beitrag #42
Original von liquide
PS.: ein gechippter Cupra TDi von einem Member hier den ich aus anonymitätsgründen nicht nennen möchte hatte trotz Chip keine Chance. Aber wir fahren im Sommer nochmal gegeneinander, gelle? Da ists vielleicht fairer!

Schon klar! In der V-Max mit Sicherheit net aber in der Beschleunigung!?... ?( :D

Sag schon wer wars! :D

• Topspeed CupraV6 Beitrag #43
Original von TurboMöller
Schon klar! In der V-Max mit Sicherheit net aber in der Beschleunigung!?... ?( :D
Doch.
Wir beide mit 110 km/h. Ab vierten Gang beschleunigen.
Der V6 zieht erheblich schneller raus.

• Topspeed CupraV6 Beitrag #44
Original von liquide
Doch.

Wird Zeit, dass ich meinen R endlich bekomme! Dann geh ich mal in den Schwarzwald, V6 jagen :rolleyes:

:laughing:

• Topspeed CupraV6 Beitrag #45
Original von Schranzer01
Original von liquide
Doch.
Wird Zeit, dass ich meinen R endlich bekomme! Dann geh ich mal in den Schwarzwald, V6 jagen :rolleyes::laughing:
Hehe. gleiches soll sich mit gleichem Paaren :]

• Topspeed CupraV6 Beitrag #46
immer nur BENZINER

Hi leute... Hab den 150PS TDI und meiner macht 233km/h real.... hab gehört das er mit 18" sogar über die 240 gehen soll....

• Topspeed CupraV6 Beitrag #47
Naja man musste dazu sagen das der Cupra TDI im vierten Gang bei 110 km/h auch schon über 3000 U/min ist und somit die Leistung schon wieder stark abnimmt.
Deshalb nicht ganz fair weil der V6 da gerade am meisten Power hat und der TDI da langsam die Puste schon ausgeht.
Bei der kurzen beschleunigungsaktion auf der zweispurigen Bundesstrasse waren wir allerdings ziemlich gleich, der V6 war ein wenig stärker und kämpfte sich leicht nach vorne. Da hatten wir ca 80 aufm tacho. Leider war da beschränkt auf 120 und der V6 stieg in die Eisen :D
Auch hat der TDI bei den eisigen Temperaturen auch erhebliche Probleme. Man hat extremen Vmax-Verlust (zwischen 10 und 20 km/h!! 8o ) so das er unter Vollgas nicht mehr als 225 km/h rennt lt. Tacho.

• Topspeed CupraV6 Beitrag #48
RE: immer nur BENZINER

Original von TDI TopSport
hab gehört das er mit 18" sogar über die 240 gehen soll....

Du hast durch die 18er automatisch einen höheren Widerstand!! Daher liegt es nicht fern, anzunehmen, dass der Wagen eher langsamer läuft in Sachen Endgeschwindigkeit!! ;)

• Topspeed CupraV6 Beitrag #49
@Cupra

darum einen Kompressor, das macht doch noch etwas mehr her.

Gruss Hardy

• Topspeed CupraV6 Beitrag #50
RE: immer nur BENZINER

Original von TDI TopSport
Hi leute... Hab den 150PS TDI und meiner macht 233km/h real.... hab gehört das er mit 18" sogar über die 240 gehen soll....

240 real? Ungechippt? Forget it!!!

Ich bezweifle sogar die 233 wenn du keinen Chip hast. Laut Tacho natürlich kein Prob!!

• Topspeed CupraV6 Beitrag #51
quote]

Wird Zeit, dass ich meinen R endlich bekomme! Dann geh ich mal in den Schwarzwald, V6 jagen :rolleyes: quote]

Schenken sich ein Cupra V6 und ein Cupra R eigentlich viel in Punkto Fahrleistungen ? Kann ich mir trotz Mehrgewicht vom V6 (Motor/Allrad) nicht so wirklich vorstellen. Beim R natürlich ohne Chip, das ist klar. :rolleyes:

• Topspeed CupraV6 Beitrag #52
Habe da grade noch was gefunden beim Tuner B&B, da scheint tatsächlich irgendeine Drehmomentsperre im V6 zu sein, hier das Beispiel vom R32:

VW-Golf R32 3.2 ltr. 177KW / 241PS

Stufe 1
Elektronikänderung
Optimierung und Überarbeitung der
elektronischen Kennfeldzündanlage
Änderung der Drehmomentbeschränkung ?( 8o
ca. 185 KW / 252 PS bei U/min.
Drehmomentsteigerung um ca. 25Nm

• Topspeed CupraV6 Beitrag #53
Schenken sich ein Cupra V6 und ein Cupra R eigentlich viel in Punkto Fahrleistungen ? Kann ich mir trotz Mehrgewicht vom V6 (Motor/Allrad) nicht so wirklich vorstellen. Beim R natürlich ohne Chip, das ist klar. :rolleyes:

Also ich behaupte jetzt mal als Laie und ganz naiv: :bonk:

Der R sollte eigentlich einen geringen Vorsprung haben:
1. is leichter
2. hat 6 PS mehr
3. zwar gleiches Drehmoment, aber es steht früher und länger zur Verfügung

Mal voraus gesetzt, der R hat ne gute Fahrbahn, sonst ist klar der V6 vorne! :tongue:

• Topspeed CupraV6 Beitrag #54
hallo! ein freund von mir hat das gleiche problem.

sein top sport v6 fährt im 6. gang genau 240 lt. tacho. er bekommt heute ne bastuck anlage drunter vielleicht wird sich dadurch was ändern.

aber dran glauben tue ich nicht.

• Topspeed CupraV6 Beitrag #55
Uih, Achim, da haste ja nen ganz alten Thread
ausgegraben :D
Also, inzwischen läuft meiner nach Drezahlmesser und
Drehzahlanzeige inder Klimatronic GENAU 6000 U/min
im 6.Gang, jetzt egal ob leicht bergauf oder Vollgas
Berg runter. Das wären 238km/h real...

Original von Mirco
Habe da grade noch was gefunden beim Tuner B&B, da scheint tatsächlich irgendeine Drehmomentsperre im V6 zu sein, hier das Beispiel vom R32:

VW-Golf R32 3.2 ltr. 177KW / 241PS

Stufe 1
Elektronikänderung
Optimierung und Überarbeitung der
elektronischen Kennfeldzündanlage
Änderung der Drehmomentbeschränkung ?( 8o
ca. 185 KW / 252 PS bei U/min.
Drehmomentsteigerung um ca. 25Nm

hab ich doch immer gesagt, wieso glaubt mir das nur keiner ?!
Fast jeder V6 Chiptuner schreibt +ca. 12kW +15Nm + Vmax Aufhebung !
Du hast durch die 18er automatisch einen
höheren Widerstand!! Daher liegt es nicht fern,
anzunehmen, dass der Wagen eher langsamer läuft in
Sachen Endgeschwindigkeit!!

Wieso? Wenn er weiter 225er fährt, bleibt die
Auflagefläche gleicht und der zuwachs an Breite
durch die Felge 7J -> 8J ist vernachlässigbar klein.

• Topspeed CupraV6 Beitrag #56
Original von Patriot
Uih, Achim, da haste ja nen ganz alten Thread
ausgegraben :D
Also, inzwischen läuft meiner nach Drezahlmesser und
Drehzahlanzeige inder Klimatronic GENAU 6000 U/min
im 6.Gang, jetzt egal ob leicht bergauf oder Vollgas
Berg runter. Das wären 238km/h real...
War gestern wieder auf der AB.
Bei 6000 ist wirklich Sense.

• Topspeed CupraV6 Beitrag #57
Bin letzten Montag von Berlin aus die A9 Richtung Heimat eingeflogen.

Auf der Uhr standen 245kmph (Klima 238) bei ca. 6100touren (Klima ca. 5950).
Bergab ging es bis ca. 253kmph bei ca. 6250touren nach den Rundinstrumenten, mehr Anlauf war nicht da :D .

Drehzahlmesser und Klima gehen bei mir zu hohen Drehzahlen immer weiter auseinander (Begrenzer im 5. Gang bei DZM 6850 bzw. Klima ca. 6500)!!!???

Heute gab es nun endlich frisches Öl (15000km Service) und mal sehen ob er nun noch besser läuft!

• Topspeed CupraV6 Beitrag #58
Bei 6000U/min 245 kommt mir aber sehr Spanisch vor, denn der Turbo 2WD hat ja das gleiche Getriebe, aber ne längere Achsübersetzung (4WD sind etwas kürzer übersetzt) und der 2WD fährt bei 6000 exakt 238. Das ist rein rechnerisch so (und mein Tach und Drehzahlmesser sagen das auch so). entweder eilt da ein Tacho gewaltig vor, oder dein Drehzahlmesser spuckt zu wenig aus ;)

• Topspeed CupraV6 Beitrag #59
Original von liquide
Bei 6000 U/min und 243 km/h ist Feierabend.
Bin aber nur 20 Sekunden volle Stoff gefahren.

Das waren bei mir auch alles Tacho-Werte. Bei den Geschwindigkeiten fummel ich net an der Klima rum.

Also 6000 = 243 km/h Tacho.

@heiko: ups - hab jetzt erst deine Frage von oben gelesen!

Thema:

Topspeed CupraV6

Topspeed CupraV6 - Ähnliche Themen

[ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...
Oben