Topspeed CupraV6

Diskutiere Topspeed CupraV6 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, hab lange im Forum gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Hier waren ja schon etliche Vergleiche zwischen Tacho, Klima und BoCu...
  • Topspeed CupraV6 Beitrag #1

Patriot

Reaktionen
0
Hi Leute,

hab lange im Forum gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Hier waren ja schon etliche Vergleiche zwischen Tacho, Klima und BoCu, aber meistens finden sich dann nur die Werte der Turbos oder Cupra TDIs.

Also, ich hab folgendes Problem. Mein CupraV6 (14500km) fährt nach Tacho im 6. Gang bei vollem Gas "nur" 235km/h. Nach ca. 5-6 min quält er sich so gerade mal an die 240 ran (wenn überhaupt :( ). Klima C17 hab ich nicht getestet, aber die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige des BoCu bestätigt meinen Verdacht. Erster Wert 221-224 km/h bei konstant 235 aufm Tacho. Hab noch alles Serie (Reifen, Felgen, Fahrwerk), die Reifen sind auch voll aufpumpt (wegen Rollwiederstand). Sprit natürlich Optimax.

Hat einer von euch ähnlliche Erfahrungen gemacht und weiß, woran es liegen könnte ???
Vielen Dank schonmal im voraus !

Jadefalcon100
=> V6 - the sound of freedom <=

• Topspeed CupraV6 Beitrag #2
Hmmmm, wo liegt denn genau das Problem, der V6 ist ja mit 235 km/h Topspeed angegeben, wohlgemerkt laut Werk.

• Topspeed CupraV6 Beitrag #3
Ich war erst einmal auf der Autobahn - und da fuhr er knapp über 240.
Allerdings auch erst nach einiger Zeit - habe ihn sozusagen live eingefahren...10km vollstoff bei ner Gesamtfahrleistung von 2500km...

Das beste war: auf der Rückfahrt hat er anstandslos bis über 240 geschoben.

Dem Micheal-H seiner läuft nun nach über 10000km 245 km/h (hatte mich vorher verguckt, sorry)

Die V6 brauchen eben lange bis sie richtig Leistung haben. Bei meinem bin ich auch zuversichtlich das er später mindestens 250 schafft.

• Topspeed CupraV6 Beitrag #4
bei einem test in der schweizerischen automobilrevue erreichten sie auch nur effektive 222km/h mit dem v6 und meinten, dass dies doch ziemlich weit von der werksangebe weg ist!

• Topspeed CupraV6 Beitrag #5
@ mirko: Gibt schon ein Problem: Die 235 schafft er nämlich nicht! Wie übrigens alle Benziner aus dem VW-Konzern leider leider ihre angegebene Vmax nicht erreichen!

@teig: Genau das kann man in allen Zeitungen lesen, in denen Vmax noch echt getestet wird (Ausland!) Die VW-benziner krepieren alle vorzeitig und das deckt sich mit meinen Erfahrungen nach Golf 4 100PS, Leon 20VT und Cupra V6.

@ jadefalcon100 @liquide
Mein V6 läuft nach 11000 km nach wie vor maximal 240 Tacho in der Ebene. Jadefalcon hat recht: Durchschnitts-km/h-Anzeige basiert wohl auf denselben Werten wie Clima codes. Beide Varianten liefern bei mir ab 160 bis Topspeed Werte um 10-12 km/h unter Tachozeiger. das heißt, meiner läuft auch nur echte 228.

Ich find das total enttäuschend und werde wohl auch mal auf einen Prüfstand fahren.
Jeder C 200 Kompressor erreicht solche werte wir wir mit einem V6.

Möchte mal wissen, wie Michael-H 260 Sachen schaffen will mit seinem V6. Ist der serienmäßig? Wie hat er das Ding eingefahren? Schafft er das wirklich in der Ebene?

Und jetzt mal was entscheiodendes: Als der Cupra neu war stand in der Presse oft was von Topspeed im 5.Gang beim Curoa V6. Stimmt das (bitte keine Spekulationen!)?

In welchem Gang fährt denn Michael-H seine 260?

• Topspeed CupraV6 Beitrag #6
Hey Leute,

wenn euch die Höchstgeschwindigkeit von 236 oder 240 km/h des Cupras nicht ausreicht, versucht es doch damit:
-> HGP Bi-Turbo Nachrüstanlage für Seat Leon Cupra 4, VW Golf und VW Bora V6 4-motion.
Leistungssteigerung auf ca. 490PS/710Nm,
307 Km/h eingetragene Höchstgeschwindigkeit
( genaueres unter Erfahrungsberichte )

Damit könnt ihr dann jedem Porsche Konkurrenz machen !
Wenn ihr mir dann noch die Autobahn nennt, wo man diese Geschwindigkeiten fahren kann, dann kauf' ich mir auch einen Cupra V6 ( bzw. topsport )
Ist wohl mehr was für den Nürburgring !

In diesem Sinne
Der Oadla

• Topspeed CupraV6 Beitrag #7
Sorry Leute hab mich verlesen:
Michael-h erreicht auch "nur" 245 laut Tacho :(
Bitte um Entschuldigung!!
...mit dem Chip - den er am 17.5. reinbekommt müsste er 10km/h mehr schaffen.
Das finde ich sehr interessant. Da müssen wir V6-Fahrer dranbleiben!

• Topspeed CupraV6 Beitrag #8
Na, 260 wären dann auch bissi arg viel gewesen. :D Schade, solche Speeds dürfen wir hier in der Schweiz leider nicht fahren oder: ist vielleicht auch besser so. Aber man lernt die kurze Gesamtübersetzung und die Kraft des V(R)6 in allen Lebenslagen besonders auf bergigen Strecken hier zu schätzen und fast zu lieben, von solchen Strecken haben wir hier ja genug. :rolleyes: Ja, auch so macht der Löwe Spass.

Ach ja, nur so nebenbei: habe meinem Löwen heute mal nen sauberen K+N-Filter gegönnt und mal innen wie aussen richtig saubergemacht. Aussen natürlich mit LiquidGlass, dem Teufelszeug. 8) Bei mir ist jede Woche Frühlingsputz auf dem Löwenprogramm.......aber macht ja Spass. :p

Nochwas: mir ist aufgefallen, das einige 1.8T und auch Cupras (keine Diesel also) hier in meiner Gegend schwarze Endrohre haben, meine jedoch sind (innen) sauber. Ein Indiz daführ, das die den Löwen kalt treten ?????? Ich denke schon, oder was meint Ihr ? Ich fahre ihn immer mit max. 3000 Touren warm.

X(

Naja, jedem das seine, oder ? ;)

• Topspeed CupraV6 Beitrag #9
Original von Jadefalcon100
Also, ich hab folgendes Problem. Mein CupraV6 (14500km) fährt nach Tacho im 6. Gang bei vollem Gas "nur" 235km/h. Nach ca. 5-6 min quält er sich so gerade mal an die 240 ran (wenn überhaupt :( ). Klima C17 hab ich nicht getestet, aber die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige des BoCu bestätigt meinen Verdacht. Erster Wert 221-224 km/h bei konstant 235 aufm Tacho. Hab noch alles Serie (Reifen, Felgen, Fahrwerk), die Reifen sind auch voll aufpumpt (wegen Rollwiederstand). Sprit natürlich Optimax.
Hat einer von euch ähnlliche Erfahrungen gemacht und weiß, woran es liegen könnte ???
Vielen Dank schonmal im voraus !

Ich vermute mal, daß Dein LMM zu wenig mißt.
Mein LMM im 20VT mißt zum Min-Wert rund 10% zu wenig.
In der Fahrpraxis macht sich das vorerst nicht bemerkbar er läuft völlig problemlos und ohne sonstigen Störungen.
Merken tut man es nur ab ca. 200km/h zur Vmax bzw. die Vmax wird nicht ganz erreicht.
Meiner schafft max. 236km/h Tacho auf gerader Strecke.
Laut allen 180er Fahrern mit denen ich gesprochen habe,soll oder muß er 240 km/h Tacho schaffen, was abzüglich der Voreilung zu den verbrieften 229km/h reichen könnte.
Laß den LMM einfach mal in der Werkstatt testen, ich schätze der LMM ist im VW-Konzern eines der anfälligsten Teile die sie verbauen.

mfG
Chris (devnull)

• Topspeed CupraV6 Beitrag #10
Also meiner schafft gut seine 250 kmh und hat noch drehzahl frei !!!

ich werde sie allerdings bei meinem Kilometerstand (2400) noch nicht ganz ausreizen,
ich habe es bis jetzt nur einmal kurz probiert und er ging
mühelos auf 250. alles noch serie.
der 5. gang geht bis 220 kmh. ich denk das ist ok so.

wenn ich ihn gut einfahre wird wohl der rest noch kommen

• Topspeed CupraV6 Beitrag #11
Wie ist das denn nu mit dem Einfahren ? Der eine sagt, "Brauchst heute garnichtmehr, nur immer schön Warmfahren", der nächste sagt "bis ca. 1000KM nur kurzzeitig Volllast fahren" der nächste fährt seinen bei 2400KM immer noch nicht Lange Vollgas. Wie denn nu ??

Meiner hat nu 2000KM auf der Uhr und ist schon nen gutes Stück Vollgas gefahren worden (So ca. vom letzten Sicherheitstraining in Kassel bis Essen :rolleyes: 8) ) .

• Topspeed CupraV6 Beitrag #12
Mein Turbo geht relativ locker bis 240 Tacho.
Hab ihn noch nicht weiter ausgereizt, da er erst 1000 km drauf hat. :rolleyes:

• Topspeed CupraV6 Beitrag #13
Also ich würde mal sage ,
das mit dem einfahre ,besser is das, die motoren sind zwar heut zutage alle schon im werk einige km gelaufen, aber sicherer is das wenn mann ihn so bis 5ooo km erst langsam steigert, die mechanik kann sich dann noch was besser einschleifen und es kommt nicht nach 500 km zu teuren schäden,
es heist zwar das braucht mann heute nicht mehr, aber wenn du dann in werkstatt kommst und sagt mir sind die ventiele weggeflogen und das bereits nach 500n km dann sagt der meister dir "" wie kann mann den den neuen motor gleich so verheitzen "
soviel mal dazu.

• Topspeed CupraV6 Beitrag #14
Bei welchen Drehzahlen fahren eure Cupras denn die 250 oder 255 nach Tacho.
Bei mir ist wie gesagt bei ca. 5900 U/min und Tacho 235 Feierabend

Jadefalcon100

• Topspeed CupraV6 Beitrag #15
Habe zwar nicht den V6, aber mein 1,8er hat bei dieser Geschwindigkeit die gleiche Drehzahl.

mfG
Chris (devnull)

• Topspeed CupraV6 Beitrag #16
@ Jadefalcon:
deine Drehzahl stimmt ungefähr, bei mir sinds ca. 6100 bei bissle über 240 km/h.

• Topspeed CupraV6 Beitrag #17
@jadefalcon:

Hier die Werte von Linksfahrers V6:

''so. bremsen beim cupra glänzen wieder. rost ist ab. hab den mal ausgefahren..... *g*. 248 km/h.... selbst der lack glänzt. bei knapp 250 geht wohl sogar der blütenstaub von alleine ab... *gggggggggggg* ''

und an alle, die Drehzahlprobleme mit ihren V6 haben:
''ach ja: hab ihn in den roten bereich gedreht: im 5. gang bei 238 km/h und 6950 Umdrehung.... die 7000 nimmt er nicht. hab in jedem gang bis 6950... das sind aber knapp 400 umdrehungen im roten bereich....''

:D

• Topspeed CupraV6 Beitrag #18
Meiner rennt immer besser. Habe nun 3500km drauf und der V6 schafft nun 245 km/h.

Zu Drehzahl:
Habe festgesteltt das je höher die Gänge sind desto mehr geht.
1. 6500
2. 6700
3. 6900

blödes Steuergerät X( ...ich will auch die ersten zwei Gänge voll ausdrehen können... Gehen tuts auf jedenfalls. Sehe ich am 3. Gang, der schiebt so mächtig bis 6900 in den Begrenzer *schwärm* Und der Sound!!

• Topspeed CupraV6 Beitrag #19
Hallo Cupra V6-Leute,

gebt eurem V(R)6 etwas geduld!!!

Mein alter Golf 3 VR6 lief nach "etwas" Einfahren - ca. 25tkm - so an die 255 km/h auf dem Tacho bei ca. 6400 U/min.

Laut Datenblatt sollte er so 225 km/h bei 5800 U/min laufen. Also nur Geduld und gut einfahren.

Ach so - der Tacho meines VR6 war ziemlich genau - hat mir am Anfang einiges an Bußgeld gekostet, bis ich ihn "eingemessen" hatte !!!

Noch ein Hinweis. Wundert euch nicht, daß der Verbrauch bei Topspeed bis an 16l/100km - SuperPlus - geht!!!! Die Pferde brauchen 'es halt !!

Thema:

Topspeed CupraV6

Topspeed CupraV6 - Ähnliche Themen

[ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...
Oben