Tönungsfolie

Diskutiere Tönungsfolie im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; gongreht !!! Du sagst es !!
  • Tönungsfolie Beitrag #21
gongreht !!! Du sagst es !!

• Tönungsfolie Beitrag #22
@bones
Frage: Spielt den nur die Lichtdurchlässigkeit eine Rolle?

Mir hat man das Erklärt, bei einem Unfall müssen die Scheiben kaputt gehen.???

• Tönungsfolie Beitrag #23
Hi,

ich hatte in meinem alten Polo I schwarze Folie aus dem Bauhaus drin. War alles kein Problem zum reinfummelen, da alle Scheiben gerade und ohne Wölbung waren. Bei meinem alten Ibiza sah die Sache schon anders aus, da waren die Seitenscheiben kein Problem, nur die Heckscheibe war gewölbt. Da gab es ein paar Falten und Blasen weil ich sie nicht in Streifen geschnitten hatte ( auch Bauhausfolie ).

Letztes Jahr hab ich bei nem Kumpel in seinem neuen Ibiza Tönungsfolie eingebaut, die Folie in Streifen geschnitten und geklebt, ging einwandfrei. Das war glaube ich sogar Foiatec wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn man sich mühe gibt, sich Zeit nimmt und nicht gerade 2 linke Hände mit lauter Daumen dran hat, ist es durchaus machbar zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Ausgebleicht sind meine Folien eigentlich nie, obwohl es immer Folien aus dem Bauhaus waren. Wenn selbst diese billig Folien nicht sonderlich ausbleichen, dann werden die Foliatec ( die ja doch ein paar Mark mehr kosten ) auch nicht sonderlich ausbleichen.

Wichtig beim Einbau: ABE muß sichtbar und lesbar sein. Folie darf NUR auf die Heck- und hinteren Seitenscheiben aufgetragen werden.
Also Finger weg von Frontscheibe oder Seitenscheiben, sonst gibts gewaltig ärger mit den Herren in Grün. Getönte Seitenscheiben bleiben den Amis vorbehalten !!

So nun muß ich zur Arbeit :-(

• Tönungsfolie Beitrag #24
@Blue-Leon,

das die Seitenscheiben kaputt gehen müssen, stimmt nicht. Die Oberklasse-Kisten bekommen ja mittlerweile auch Verbundglas in die Seitenscheiben.

Die Begrenzung für die vorderen Seitenscheiben ist wirklich durch die Lichtdurchlässigkeit vorgeschrieben. Mit schwirrt dabei aber die Zahl 80% durch die Kopf, kann aber sein, das ich mich dabei irre.

• Tönungsfolie Beitrag #25
rofl.. ich hab mir für damals 40 fr in der Migro *ggg* ne tönungsfolie gekauft... selber eingebaut.. naja 5 stunden arbeit.. phuu ;) und die ganze kagge hatt rund 2 jahre gehalten.. ohne etwas zu verblassen .. aber naja danach wieder zum wegnehmen..
cwm8.gif
cwm8.gif

• Tönungsfolie Beitrag #26
@HiJacker
Mir wurden von verschiedenen Seiten 70% genannt

• Tönungsfolie Beitrag #27
nochmal moin !
hat jemand schon Erfahrungen mit Folien zum Abtönen der Scheiben gemacht ? Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Also ich hab von diversen Bekannten nur Gutes über 3M-Folien gehört. Du brauchst allerdings auch jemanden, der das sehr gut kleben kann!

Wollte chromschimmernde Folie, die nicht kpl. vespiegelt, sondern nur bei Sonneneinstrahlung "schließt".Könnte man dann ja auch bis nach vorne kleben....oder bekommen die Jungs beim TÜV dann große Augen ????

Also AFAIK sind vorne (WSS) jegliche Folien verboten, zumindest hier in Ö!

cu

• Tönungsfolie Beitrag #28
Rainer !
könntest Du mir bitte auch die Bilder mit der Chromolux-Folie zukommen lassen ?
thanx

• Tönungsfolie Beitrag #29
Gut hats wer jemand kennt der Berufsmäßig Folien verklebt *grins* Hab aber trotzdem noch nie welche im Auto gehabt, da auch bei mir wenn dann nur inklusive Seitenscheiben in Frage kommt. Übrigens mein bekannter der diese Folien verklebt verwendet nie Folia.Tec, da diese sich nicht richtig Fönen lassen und sehr Dünn sind. Obwohl man als Heimatverbundener ja fast darauf zurückgreifen müsste. (kommt ja aus Fürth so wie ich auch. Allerdings kann man da kräftig mogeln mit den Scheiben. Man Verklebt einfach hinten zwei lagen der gute Chromolux und an den vorderen Scheiben nur eine Lage wobei dann die Nummer nicht sichtbar sein darf. Dann fällt es nicht auf, daß die vorderen Scheiben getönt sind. Allerdings ist dann auch der Effekt wieder weg, daß es gleichmässig wirkt.

• Tönungsfolie Beitrag #30
Tach,

Leute, ich muß Euch echt davor warnen, die Folien auch vorne dranzukleben. Angenommen, jemand mit Folien an den vorderen Seitenscheiben baut einen Unfall. Und da dann ja die Kasko zahlen muß (oder - je nach Ausgang der Schuldfrage - die gegnerische Haftpflicht), schauen die sich den Wagen *genauestens* an. Und wenn sie ein nicht gemeldetes Chiptuning finden oder Folien an den vorderen Seitenscheiben oder oder... haben sie einen Grund gefunden, um nicht zahlen zu müssen. Möglicherweise machen sie dann noch eine Teilschuld draus. Also bitte Vorsicht mit solchen nicht zugelassenen Dingen.

Bis dann,
Johannes

• Tönungsfolie Beitrag #31
Ja,

das stimmt leider. Und die eigene Haftpflicht nimmt u. Umständen auch noch Regress.

Naja.

Zu empfehlen sind auf jeden Fall Folien von 3M.
Ist aber mit ca. DM500,- nicht ganz billig.
Aber damit klappts dann auch ohne blasen. Blasen meine ich.

Bis dann

Carsten
cwm13.gif

• Tönungsfolie Beitrag #32
Genauso isses Leute,

und die bei der Ver´sicherung sind ja auch nicht dumm:

Wenn beim Unfall die betreffende Scheibe futsch ist, dann soll mir mal einer sagen, wie man da nachweisen will, welche Nummer in die Folie eingestanzt war. Man ist da als Fahrzeughalter immer in der Nachweispflicht.
Ist zwar ne Sauerei, wenn man eigentlich alles richtig gemacht hat, aber man muss in unserm schönen Land halt immer alles nachweisen können.

• Tönungsfolie Beitrag #33
Wie hoh darf die Folie vorne bei Leon sein ?
Ich hab 19 sm, das ist bestimmt nicht erlaubt, wenn mich die B..... erwischen was kriege ich?

• Tönungsfolie Beitrag #34
Original von disel
Wie hoh darf die Folie vorne bei Leon sein ?
Ich hab 19 sm, das ist bestimmt nicht erlaubt, wenn mich die B..... erwischen was kriege ich?

Wenn Du einen Sonnenkeil meinst : die Aufkleber auf der Frontschiebe dürfen 10% der Gesamtflächte einnehmen. Da die Scheibe nicht 1,90m hoch ist, dürftest Du deutlich darüber liegen.

Zu der Höhe einer Strafe kann ich Dir nix sagen.

• Tönungsfolie Beitrag #35
Hält sich das bei solchen sachen in Grenzen.
Ist meinem Kumpel passiert - man glaubt es nicht, die Bullen haben sogar nachgemessen :rolleyes:
Jedenfalls durfte er, soweit ich weis ein unteres, 2-stelliges Verwarnungsgeld löhnen und das Teil vor deren Augen runterreisen :(

• Tönungsfolie Beitrag #36
Wir haben am Vectra meines Dads auch so nen Sonnenblendstreifen drauf. Mich haben Sie noch nie deswegen angehlten, aber er wurde kurz drauf bei ner allgemeinen Kontrolle gestoppt. Da mußte ich erstmal hinkommen, weil die für alle Anbauteil (auch dem Streifen) ABE usw. sehen wollten. Waren irgendwie solche, naja AZUBIs oder sowas. Die wollten dann erzählen das es nur so und so viel sein darf. Aber dann haben wir ihm das Heftchen (ABE) gezeigt. Da stehen ja die Bedingungen drin und wir haben die Folie nämlich ganz genau so zugeschnitten, dass die passt, also auch regulär passt.

Thema:

Tönungsfolie

Tönungsfolie - Ähnliche Themen

Ich finde keine Scheiben.: Hallo zusammen, ich hätte gerne vorne und hinten gelochte Brembo Scheiben mit Belägen. EmmyTaxi hat mir die Nummern rausgesucnt. Vielen Dank...
Bremsscheiben hinten nach einem Jahr wieder Schrott: Moin, ich verzweifel schon wieder an meiner hinteren Bremse. Letztes Jahr im Dezember hinten die Beläge und Scheiben neu gemacht. Das ganze Jahr...
ABS Steuergerät keine Kommunikation möglich: Hallo, kurz zu mir. Ich bin der Harald schon im gesetzteren Alter(Mitte 50) und nicht unerfahren was das Schrauben an Autos an geht. Unser...
Suche Empfehlungen für sportlichen Schaltknauf: Einen schönen Samstagnachmittag wünsche ich! Ich wollte mich mal mit folgendem Anliegen an euch wenden: Der Innenraum des 5F FR ist ja an sich...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Oben