Tipps für Beleuchtung!!!

Diskutiere Tipps für Beleuchtung!!! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hallo! also ich will meinen Leon jetzt mit ner geilen Beleuchtung ausstatten. und zwar will ich den Fussraum Rot passend zum Cockpit rot...
  • Tipps für Beleuchtung!!! Beitrag #1

tobyyy

Reaktionen
0
hallo!

also ich will meinen Leon jetzt mit ner geilen Beleuchtung ausstatten.
und zwar will ich den Fussraum Rot passend zum Cockpit rot beleuchten.
den Gepäckraum will ich blau beleuchten und zusätzlich will ich im Leon noch irgendwo UV-Kaltlichkathoden anbringen...
Nur ich weis nicht wo ich die Kaltlichtkathoden am besten anbringen kann und an welchen Stromkreis ich sie anschließen soll... hat da jemand von euch ne idee?!? oder hat jemand selber sowas schonmal gebastelt?!?

gruß tobi

• Tipps für Beleuchtung!!! Beitrag #2
hi!

Furßaumbeleuchtung am besten mit Kaltlichtkathoden und die Innenraumbeleuchtung mit LEDs!

1. Kaltlichtkathoden
von Modding Tech besorgen, 30er Paar kostet ca. 7€

2. Inverter1
für die vorderen beiden Kaltlichtkathoden versteckste am besten hinterm Aschenbecher (so habs ich gemacht). Du siehst unterhalb vom Aschenbecher an der Mittelkonsole einen Deckel, dahinter liegt ein X-Poliger Anschlussstecker und dahinter oder daneben hab ich den Inverter versteckt!

3. Inverter1 verstecken
geht ganz einfach, musste nur schauen wie du am besten den Inverter dort dahinter anbringen kannst. Ich habe dazu die Blende der Mittelkonsole abgenommen, einfach 4-5 Schrauben lösen, etwas hebeln und gut ist! Dann den Inverter1 dahinter mit Klebefolie befestigen und gut ist.

4. Inverter2
habe ich hinter den Aschenbecher angebracht (hinterer Aschenbecher der Mittelkonsole wo auch die Handbremse ist). Dazu nimmste den Aschenbecher raus, nimmste doppelseitiges Klebeband (die Klebestelle vorher etwas säubern) und klebste den Inverter so hin, dass der Ascher wieder rein geht!!!

5. Kaltlichtkathoden der hinteren Sitzreihe
habe ich mit Klettverschluss an der unteren Kante der Rückenlehne des Vordersitzes angeheftet und die Kabel schwarz lackiert damit man sie nicht sieht. Diese dann unter die Kunststoffverkleidung gelegt und an der Inverter2 Innerhalb angeschlossen.

6. Stromversorung für beide Inverter!
Du nimmste von oben, von der Innenraumbeleuchtung den Saft! Dazu legst du mindestens 2x 1mm² Kabel von der Lampe aus am vorderen oberen Rand der Windschutzscheibe dann das Kabel nach rechts (Lampe oben an den 2 Schrauben lösen, abstöpseln dann die Stromversorgungskabel jeweils an +/- anlöten)! Dann nimmste die Leiste rechts ab (einfach feste an der oberen Kante ziehen, ist geklippt) und den rechten Deckel (Handschuhfach wenn du die Türe aufmachst) und legst das Kabel komplett herunter. Dann alles wieder anklippen und fertig soweit.

7. Aber als Tipp:
am besten du schraubst das Handschuhfach ab, ist besser! Dann legste das Kabel sauber hinterm Handschuhfach zur Mitte hin und klemmste/schiebste es dann unter die Kunststoffverkleiderung der unteren Mittelkonsole und legst es so nach hinten zum Aschenbecher um den Inverter2 zu versorgen!

8. Vorne Cuttest du natürlich irgendwo das Kabel,
damit du den 2. Inverter auch noch mit anschließen kannst, aber bitte alles als Parallel-Schaltung!

9. Kaltlichtkathoden der vorderen Sitzreihe
bringste dann so an, dass du auf der rechten Seite die Kathode hinter dem Handschuhfach anheftest, dazu klebste an der unteren Kante auf der Rückseite des Handschuhfaches solche Klettverschlüsse an, da kannste dann naher versteckt die Kathode anheften! Dann schraubste alles wieder ran.
Das gleiche mit der linken Kathode, dazu klebste auch wieder so eine Art Klettverschluss hin unterhalb der Lenksäule / Oberhalb der Pedale im Grunde einfach irgendwo unten wo es nicht stört und fertig ist das ganze!

10. Kabel der Kathoden zu den Invertern
Das Kabel der vorderen linken Kathode kannste ja dann bequem in den Lüftungsschlitzen verlegen, sieht man dann kaum! Dann einfach durch den Horizintalen Spalt und schließt dieses dann an den Inverter an! So ähnlich funzt das ganze auf der rechten Seite!

Die Kathoden der hinteren Sitzreihe verlegst du auch ganz einfach auf dem direkten Weg zum Inverter2, dazu legste die Anschlüsse einfach unter die Kunststoffverkleidung der Mittelkonsole hinten, da hats genug platz! Die Kabel kannste evtl. ja auch schwarz lackieren!
So, nun war das mal ganz ausführlich, falls du noch fragen hast, einfach mailen, helfe gerne weiter!

Zustzlich kannste dann ja wie ich LEDs an A und B Säule anbringen um eine bessere innenraumbeleuchtung zu erhalten, hierfür kannste sogar billig UV LEDs zum einsatz bringen!

• Tipps für Beleuchtung!!! Beitrag #3
hallo!

erstmal vielen dank für die gute anleitung aber 3 Fragen hab ich noch!!!

1. wie bekomm ich den Storm von der Beleuchtung oben nach unten zu den Invertern!? da muss ich doch die komplette obere Verkleidung abmachen oder?!?

2. Wo soll ich die Kaltlichtkathoden im kofferraum befestigen damit er schön hell und gleichmäßig beleuchtet ist?!?

3. wo kann ich die Kaltlichtkathoden im Innenraum am besten fetigen damit er ganz beleuchtet ist, speziell für die uv-kaltlichtrkathode

gruß tobi

• Tipps für Beleuchtung!!! Beitrag #4
habe eigentlich alles soweit beantwortet oder nicht?

zu 1.)

den Strom solltest/musst du von oben nehmen, denn sonst ist die Fußraumbeleuchtung nicht TÜV gerecht, da sie nicht mit dem Türkontakt gehn!

Also einfach die klare Kunststoffklappe vom Licht abnehmen, vorne zur windschutzscheibe hin mit den Fingern nach unten ziehen, dann löst du die Lampe heraus und dann kannste bequem die 2 Schrauben links und rechts davon lösen! Dann einfach ganz leicht das ganze herausnehmen, ist nur leicht geklippt! Dann findest du 2 Stecker (hab halt Glasdach von demher dürfte es bei dir anders sein) die löst du ab und schon haste das Teil in der Hand!

Dann schauste welcher Punkt + und - führt (am besten mit einer LED) und lötest daran dann die Leitungen für + und - mit mindestens 1mm²!

Das Kabelende dann einfach durch die öffnung, legste du es zwischen Dachhimmel und Dachblech zur Windschutzscheibe nach vorne, kannste ja leicht mit einem Schraubendreher anhebeln, ziehst das kabel dann ganz durch, stöpselst das ganze wieder an, schraubst das Licht wieder rein und verlegste dann das Kabel nach rechts über dem Dachhimmel (Schräge oben der Windschutzscheibe und vorderen Ende des Dachhimmels).

zu 2.)

Wie du das am besten machst ist dir überlassen! Ich würde am besten die Röhren an der Ladekante befestigen, dann sieht man sie nicht!

Oder du heftest sie oben rechts und links an, sieht aber doof aus!

zu 3.)

dazu hab ich auch geschrieben! Fußraum vorne am besten untere hintere Kante des Handschuhfaches, dazu das Teil aber abmontieren.

Auf der linken Seite musste schaun wie es dich nicht stört, ich habe es an die Kunststoffverkleidung gemacht und dann vor die Röhre eine Blende, damit man sie hinten zum Heckfenster herein nicht sehen kann!

Hintere Sitzreihe einfach an die untere Kante der Rückenlehnen von den Vordersitzen, alles am besten mit Klettverschlüssen bekommt man sogar dazu!

Ansonsten kannste ja noch zusätzlich (wie ich auch geschrieben hab) weitere Kabel der Innenraumbeleuchtung oben Kabel ziehen zur A und B Säule beider Seiten und klemmste dann UV LEDs mit jeweils Vorwiderstand 470Ohm in Parallelschaltung an!

Wenn du Bilder willst, kannste mal hier schauen!

oder hier

• Tipps für Beleuchtung!!! Beitrag #5
hallo!!!

danke schön
kann ich auch ein 2* 0,75 mm2 Kabel benutzen weil da hab ich grad eine 25m rolle da

gruß tobi

• Tipps für Beleuchtung!!! Beitrag #6
ja, passieren wird da nichts, handelt sich ja sowieso nur um mA und mW Leistungen, daher kann in diesem Sinne kein Kabelbrandt enstehen!

Doch 0,75mm² gehen auch, ich habe halt eben immer so gearbeitet, dass ich zum Beispiel 1mm² verlegt hab und dieses Kabel dann auf 2x 0,50mm² gesplittet.

Bei den LEDs habe ich dann auch pro LED 0,50mm² verwendet!

LEDs bekommste ja dann bei

und die Kaltlichtkathoden erhälts du hier

oder einfach bei eBay

http://cgi.ebay.de/KALTLICHTKATHODEN-LEUCHTEN-TWIN-SET-30cm-FARBE-BLAU_W0QQitemZ6765449754QQcategoryZ38854QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Thema:

Tipps für Beleuchtung!!!

Tipps für Beleuchtung!!! - Ähnliche Themen

[ST] LEDs im Innenraum flackern (Leuchtband und Beleuchtung Fensterheber): Hallo Zusammen, mein Seat Leon ST ist nun seit einigen Tagen endlich bei mir. Bereits bei den ersten Fahrten ist mir vereinzelt ein Flackern der...
Nach zweifachen Radlagerwechsel vorne Rechts immeroch lautes schleifen+dröhnen zu hören: Hallo Freunde des Leons, ich habe ein ganz spezielles Problem, dass mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt. Eins vorweg: Ich habe das...
Fußraumbeleuchtung nachrüsten: Hallo! Kennt von euch jemand diese Fußraum oder auch Ambientenbeleuchtungen? Ich habe soetwas mal bei einem bekannten in seinem VW Passat Kombi...
[ST] Hamburger ST: Moinsen, :wave: seit einiger Zeit Geister ich hier schon lesend herum und seit kurzem auch ein wenig schreibend. Ich bin Patrick, komme aus der...
Der Neue aus der Mitte Deutschland´s: So dann will ich mich auch mal vorstellen. Erstmal zur Person. Ich bin Stephan, 20 Jahre alt und komme aus der Nähe von Erfurt. Zur Zeit bin...
Oben