Tieferlegung "Sport Up"

Diskutiere Tieferlegung "Sport Up" im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; nja...ganz so würde ich das nicht stehen lassen. Grundsätzlich sollte es so sein, dass Serienfedern und -dämpfer perfekt aufeinander abgestimmt...
  • Tieferlegung "Sport Up" Beitrag #41
nja...ganz so würde ich das nicht stehen lassen. Grundsätzlich sollte es so sein, dass Serienfedern und -dämpfer perfekt aufeinander abgestimmt sind. Durch den Einsatz von Tieferlegungsfedern entfernt man sich von diesem Gleichgewicht und geht einen Kompromiss ein, der meist optisch überzeugt, aber Nachteile im Fahrwerksbereich verursachen kann. Die zunehmende Härte ist da nur ein Aspekt...deshalb bin ich ja recht kritisch, was eine Fahrwerksverbesserung des FR rein durch Federn angeht, lasse mich aber gerne irgenwann mal im praktischen eines besseren Überzeugen. Eine perfekte Änderung liesse sich wahrscheinlich nur durch ein Komplettfahrwerk errreichen, dessen Härte zudem einstellbar ist...aber DAS hat natürlich seinen Preis.

Aber auch beim Einbau von Tieferlegunngsfedern, sollten sie denn für ein "weicheres" Fahrwerk sorgen, sollte nichts "durchschlagen", weil die Federn eine andere Progressivität haben sollten...erst weich und mit zunehmenden Einfedern fliessend härter. Ist es nicht so, sind die Federn falsch und Murks ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung "Sport Up" Beitrag #42
Dat is so nich ganz richtig. Kommt auf die Federkennlinie an, kann ja auch erst am ende härter werden ohne durchzuschlagen:idea:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ok Bär warst schneller

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung "Sport Up" Beitrag #44
Hi,

also ich bin am überlegen ob ich mir auch die 30/30 Tieferlegungsfedern von Seat einbauen lasse. Weil die Kiste ist schon noch ganz schon hoch !

Ich habe mal gehört wenn man das machen sollte, dann gleich wenn das Auto neu ist. Meiner hat jetzt schon 30.000 km runter - ginge das da trotzdem noch? Irgendwelche Nachteile?

Wieviel kostet der ganze "Spass"? Also Material, Einbau und TÜV etc. ....

vielen Dank

bye

• Tieferlegung "Sport Up" Beitrag #45
Ich habe mal gehört wenn man das machen sollte, dann gleich wenn das Auto neu ist. Meiner hat jetzt schon 30.000 km runter - ginge das da trotzdem noch? Irgendwelche Nachteile?
Gehen tut alles, ob es Nachteile gibt, kann ich Dir nicht sagen... Ich glaube, da gibt es unterschiedliche Meinungen zu...
Das wurde auf diesem Board schon oft genug besprochen... einfach mal die Suche anwerfen und Du wirst sehen, Du findest schnell viele Antworten und musst nicht lange warten... ;)

• Tieferlegung "Sport Up" Beitrag #46

inkl.allem hat mich der "spass" 400,- EUR gekostet. dabei habe ich die federn möglichst günstig im internet gekauft und der einbau wurde von privat günstiger gemacht.

• Tieferlegung "Sport Up" Beitrag #47
inkl.allem hat mich der "spass" 400,- EUR gekostet. dabei habe ich die federn möglichst günstig im internet gekauft und der einbau wurde von privat günstiger gemacht.
Hmmm, hatte damals ca. 450,00 mit allem drum und dran beim =) bezahlt und da war derAufschrei groß, das sei alles viel zu teuer... :rolleyes:

• Tieferlegung "Sport Up" Beitrag #48
Naja wenn man mal rechnet:
185,- € die Federn bei schmpa + 120,- € Einbau, sagen wir großzügig 150,- € ist man bei ca. 300-350€.

Mehr würde ich dafür auch nicht bezahlen.
die 120,- € sind ein Angebot vom Tuner hier, wenn man es bei Seat machen lässt zahlt man natürlich drauf. Ich glaube die haben mir das für 220,- € angeboten.

• Tieferlegung "Sport Up" Beitrag #49
185,- € die Federn bei schmpa + 120,- € Einbau, sagen wir großzügig 150,- € ist man bei ca. 300-350€.
Ja, das kommt hin... Dazu kommen dann noch das Vermessen des Autos, die Eintragung, die Grundeinstellung des Bi-Xenon (Service)... Ich denke, mit Allem was dazugehört, sind EUR 400,00 - 450,00 realistisch und "normal"... ;)

• Tieferlegung "Sport Up" Beitrag #50
Ich denke, mit Allem was dazugehört, sind EUR 400,00 - 450,00 realistisch und "normal"... ;)

Mhhh das is aber ne teure Angelegenheit, werd mir wohl nochmal überlegen...

Danke@all

• Tieferlegung "Sport Up" Beitrag #51
Ja, das kommt hin... Dazu kommen dann noch das Vermessen des Autos, die Eintragung, die Grundeinstellung des Bi-Xenon (Service)... Ich denke, mit Allem was dazugehört, sind EUR 400,00 - 450,00 realistisch und "normal"... ;)

Also ich weis ned in welche Werkstätten Ihr euer Auto bringt, aber die 120€ sind rundum Service... inkl. Vermessen (vorrausgesetzt das Auto passt bei denen drauf), TÜV, etc....

von daher sind 350,- € die Obergrenze für mich... :rolleyes:

• Tieferlegung "Sport Up" Beitrag #52
@Ecke

na hoffentlich werden deine traumpreise erfüllt.
für´s vermessen habe ich noch zusätzlich 65,- zahlen müssen.
die tüvabnahme hat 91,-:astonish: gekostet (muss fairerweise sagen inkl.spurverbreiterung vorne und hinten von verschiedenen herstellern)

• Tieferlegung "Sport Up" Beitrag #53
Der entscheidende Punkt ist hier der Wohnort, da liegen sicher Welten zwischen den Stundenverrechnungssätzen der Werkstätten.
Ciao slyzer

• Tieferlegung "Sport Up" Beitrag #54
Der entscheidende Punkt ist hier der Wohnort, da liegen sicher Welten zwischen den Stundenverrechnungssätzen der Werkstätten.
Ciao slyzer

Das stimmt schon, wobei EUR 120,00 schon sehr günstig sind... Wenn ich sehe, was Vermessen und eintragen kosten, dann wäre der Einbau fast kostenlos... Wenn man dann noch überlegt, dass das ganze 2-3 Stunden dauern dürfte, dann kann ich diesen Preis eben nicht nachvollziehen... :dontknow: Kann mir da einfach nich helfen... :nene:

• Tieferlegung "Sport Up" Beitrag #55
TÜV kostet wohl 29,- € (kann aber sein das ich mich da irre)
Vermessen machen die ja selber und Einbau auch, denke also das es schon passt, man muss fairer weise dazu sagen, das 2 Kumpels von mir diesen Monat dort 2 Felgensätze gekauft haben im Gesamtwert von ca. 4000,- €. Ich weis natürlich nicht in wie weit sich das auf den Preis niederschlägt...

Aber wie gesagt 150,- € sollten da machbar sein, wenn selbst SEAT mir sagt 220,- inkl. allem.
Aber es gibt halt Leute die immer alles besser wissen und niemals nen anderen Standpunkt akzeptieren können (wahrscheinlich auch deshalb weil man selbst merh bezahlt hat...) :rolleyes:

so far
Ecke

• Tieferlegung "Sport Up" Beitrag #56
Aber es gibt halt Leute die immer alles besser wissen und niemals nen anderen Standpunkt akzeptieren können (wahrscheinlich auch deshalb weil man selbst merh bezahlt hat...) :rolleyes:
Das ist doch Quatsch... Aus den anderen Threads ging klar hervor, dass sich die Kosten bei EUR 400-450 eingependelt haben... Wenn hier einer 500-550 bezahlt hat oder durch Eigenleistung beim Einbau oder aus anderen Gründen EUR 300-350, dann sind das einfach "Ausreißer" nach oben bzw. nach unten... PUNKT! :angry:

Hier möchte jemand einen realistischen Preis genannt bekommen, ohne vorher EUR 4.000,00 für Felgen auszugeben... Wenn dies der Fall wäre, bekäme man vielleicht mit etwas Verhandlungsgeschick sogar die Tieferlegung komplett kostenlos "ON TOP"... Aber das hilft doch hier nicht weiter... Mit "Besserwissern" hat das nichts zu tun... :nene:

• Tieferlegung "Sport Up" Beitrag #57
Das Beste ist wohl, ich frag selber mal nach....bei der Preisspanne hier :)

bye

• Tieferlegung "Sport Up" Beitrag #58
Also ich bin auch beim Überlegen, ob ich mir Federn reinmachen lasse, und habe deshalb bei meinem :D en nachgefragt, was der Spaß kostet. Alles in allem würde er 410€ verlangen, was für den ganzen Arbeitsaufwand denke ich durchaus gerechtfertigt ist.

• Tieferlegung "Sport Up" Beitrag #59
Also ich bin auch beim Überlegen, ob ich mir Federn reinmachen lasse, und habe deshalb bei meinem :D en nachgefragt, was der Spaß kostet. Alles in allem würde er 410€ verlangen, was für den ganzen Arbeitsaufwand denke ich durchaus gerechtfertigt ist.

wieviel Km hast du weg? Hat er da was gesagt, dass man das bei zuvielen Km nicht machen sollte? Weil ich hab schon 30tkm runter - und hab schonmal gehört da sollte man das net mehr machen....

• Tieferlegung "Sport Up" Beitrag #60
Also ich habe im Moment 26000km drauf. Mein :D er hat gemeint, da geht das noch ohne Probleme, da die Seriendämpfer noch nicht ganz so stark "eingelaufen" sind. Da die Dämpfer immer den selben Weg machen, bildet sich mit der Zeit so eine Art "Kante" über die die Dämpfer beim Tieferlegen dann drüber müssen und somit kaputt gehen. Er hat gemeint, dass es ab so ca. 50000km kritisch wäre, nur die Federn zu wechseln. Dann sollte man auch gleich die Dämpfer mitmachen lassen. Hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.:wave:

Thema:

Tieferlegung "Sport Up"

Tieferlegung "Sport Up" - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
[ST] Fahrwerk Seat Leon St Fr: Hallo an alle, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte für meinen Seat Leon das Gepfeffert V1 Fahrwerk kaufen aber habe da...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben