Tieferlegung in Ö/D

Diskutiere Tieferlegung in Ö/D im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Grüß euch Kollegen! Bin seit 2 Wochen ein Cupra-Fahrer(TDI) in Gelb! ;-) und schon nach dem ersten Betrachten des Autos mit mir übereingekommen...
  • Tieferlegung in Ö/D Beitrag #1

Joker88

Reaktionen
0
Grüß euch Kollegen!

Bin seit 2 Wochen ein Cupra-Fahrer(TDI) in Gelb! ;-)
und schon nach dem ersten Betrachten des Autos mit mir übereingekommen, dass der runter muss.
Nun folgendes, ich hab gehört, dass bei uns in Ö, wahrscheinlich auch in D, jetzt laut TÜV 10 cm Bodenfreiheit sein müssen!!
Frage: Hat einer von euch seine Tieferlegungsedern eintragen lassen (in Ö) Wenn ja, durchgekommen?, welche Federn? usw.

Bitte um euren weisen Rat und Beistand!!

Vielen Dank

Joker

• Tieferlegung in Ö/D Beitrag #2
Es sind in Österreich Minimum 11 cm Bodenfreiheit an harten Teilen und 13 cm an weichen Teilen (die nachgeben) vorgeschrieben. Wennst das einhalten kannst, dann kriegst du es problemlos eingetragen.
AUßER du hast andere Felgen als Serie (sprich Alufelgen) dann mußt du mit TÜV-Gutachten der Felgen und der Federn/Fahrwerk inklusive Einbaugutachten der Werkstatt zum Ziviltechniker der dir dafür ein Unbedenklichkeitsgutachten erstellt, daß beides problemlos harmoniert. Dann gehts wieder zur MA 46 die das abermals prüfen und gegebenfalls eintragen, wenn alles paßt.
Kurios ist nur, daß es Fälle gibt in denen der Zivilgutachter sagt es paßt alles, die MA 46 aber sagt nix da, ist so nicht einzutragen, und das Spiel geht von vorne los!!
Jetzt weißt warum soviele mit Tieferlegung aber ohne Eintragung in Ö herumfahren, tja weils einfach mühsam ist.
Will dich aber nicht demotivieren. Habe das nur schon bei ein paar Autos mitmachen müssen. Da ist das Spiel ein paarmal so gegangen. Irgendwann pfeift man dann einfach drauf, abgesehen davon, daß es jedesmal ein Vermögen kostet.
Wichtig ist außerdem, daß daß du ab ca. 40 mm(ich glaube es waren 40) eine andere Antriebswelle bauchst die dünner ist, weilst sonst beim Einfedern aufschlagen kannst darauf.
Sonst viel Spaß noch.

• Tieferlegung in Ö/D Beitrag #3
soooo ... also ich glaube das stimmt so net ganz

laut neuen richtlinien ist es in Ö so, dass es 11cm bodenfreiheit unterm auto sein müssen - einen halben meter nach links und nach rechts von der gedachten mittellienie des autos!!
also die seitenschweller dürfen fast streifen!!!

• Tieferlegung in Ö/D Beitrag #4
@Joker88,
beim Cupra hast du schon die dünneren Antriebswellen drin, gibt also keine Probleme mit dem tieferlegen. Wenn du "nur" 40mm Federn suchst hätte ich noch welche zu verkaufen. Hab bei mir ja jetzt ein Gewindefahrwerk drin. Wenn du interesse hast mail mir einfach mal. Hier sind noch Bilder von meinem Cupra mit den Federn.

• Tieferlegung in Ö/D Beitrag #5
"dass es 11cm bodenfreiheit unterm auto sein müssen - einen halben meter nach links und nach rechts von der gedachten mittellienie des autos!!"

also das glaube ich mit Sicherheit nicht!!! Bitte was soll das bringen?
"also die seitenschweller dürfen fast streifen!!!"
du mußt bei der TÜV-Prüfung ein 11 cm hohes und 20 cm breites Hindernis problemlos ohne streifen überfahren können. Das probier einmal mit "fast streifenden" Seitenschwellern.Viel Glück. Ich höre den MA-46 Techniker bis hierer schön lachen.

Die Daten sind sicher richtig, habe mich erst vor kurzem erkundigt.

• Tieferlegung in Ö/D Beitrag #6
@Anthrax:

heißt das, du bist nicht durchgekommen, oder bist gar net angetreten?

11 cm, das schaff ich sicher net, ohne dass ich aufsitze, hab jetzt bei den 16-Zöllern M+S schon nur mehr 11 cm Bodenfreiheit....
außer mit den 17ern ist er höher?

Jo

• Tieferlegung in Ö/D Beitrag #7
Habe beim Leon noch kein anderes Fahrwerk eingebaut, eben aus dem Grund weil ich nicht weiß wie ich durch die Typisierung kommen soll. Der Leon hat Serie mit 17 Zoll gerade einmal 13,8 cm Bodenfreieit am hrätesten und tiefsten Punkt. Selbst wennst nur 30 mm runtergehst, hättest rein rechnerisch schon nur mehr 10,8 cm. UND das bei nur 30mm.
Meine Werkstatt hat mich hinsichtlich dessen auch bestätigt, daß viele von ihnen verbaute Tieferlegungen nicht durch die Typisierung gegangen sind weil sie die 11cm nicht geschafft haben. Die fahren jetzt alle ohne Eintragung herum. Im Prinizip ist es eh wurscht ob eingetragen oder nicht, wennst kein Weichei bist*g* zmindest in Ö kennt sich doch sowiso kein Herr in Grün aus. Bis 40mm sieht das eh kein Mensch und solange du keinen Golf fährst oder was anderes aber dafür mit 3 Heckflügel und lauter als ein Bundesheer-LKW wirds wurscht sein.
Weiß selber noch nicht was ich machen werde.
Wünsch dir viel Glück noch dabei.

• Tieferlegung in Ö/D Beitrag #8
Haha mein lieber Freund. Da hab ich anderes gehört. Die haben sich zwischenzeitig ganz gehörig in dieser Richtung weitergebildet. Ich hab schon von Planquadraten (in Kärnten) gehört wo ein Sachverständiger dabei war, der sich die Autos hinsichtlich optischen und motorischem Tunings genauer angeschaut hat.
Da hat es einige aufgeklatscht wie man bei uns sagt.

Angeblich gibts auch 25 mm, vielleicht mach ich das, werd sehen, aber er gehört einfach tiefer. Interessant wäre was ist, wenn ich 18" er raufgibt, wie sich das ganze dann verhält.

Fazit: "Probieren geht über Studieren"

Danke für euren Rat!

Jo

• Tieferlegung in Ö/D Beitrag #9
Also für den Fall eines Plaquadrats habe ich eine super Ausrede parat. Die hat ein Bekannter von mir bei seinem Clio Williams immer verwendet. Geht aber nicht immer. Mußt nur sagen, daß das eine Special Edition ist, von der nur wenige verkauft wurden. Die meisten schauen dann ziemlich blöd aus der Wäsche, weils ja nicht das Gegenteil beweisen können. Geht aber wie gesagt nicht immer, wennst einen Herrn in Grün erwischt der sich auskennt bist verloren.
Beim Cupra müßte es aber als Special Edition durchgehen.*g*
Viel Spaß noch beim umbauen!!

• Tieferlegung in Ö/D Beitrag #10
Danke,
wenn wir gerade dabei sind, wer hat denn Federn für mich!???

• Tieferlegung in Ö/D Beitrag #11
also das mit den 11 cm und dem halben meter stimm in OÖ - is gerade eine neue Bestimmung herausgekommen!!
war vor ca einem monat ein vortrag über die neuereunge §57a - pickerl

und da war das auch unter anderem ........

aber wenn es wer net glauben will is seine sache

is ma eigentlich relativ egal!! ...

aja: für was legt man einen cupra tiefer?? - ich mein ich schlage jetzt schon früh genug durch .... haben einen audi A4 gehabt bei dem nach ca. 4 monaten die motorkapsel weggeschliffen war!!

naja was solls ....... viel spass - mfg andy

• Tieferlegung in Ö/D Beitrag #12
Meine Fresse...müsst ihr schlechte Strassen haben bei euch :D

• Tieferlegung in Ö/D Beitrag #13
Na wer wird denn da gleich..... .
Mag ja sein, daß es bei euch in OÖ mit der MA leichter ist. Bei uns in Wien kannst dich auf jedenfall damit kröftig brausen gehen. Da bekommst nicht einmal mehr ein Gewindefahrwerk eingetragen. Außer du fixierst die Fahrzeughöhe mit einem Schweißpunkt am Gewinde. Dafür brauche ich aber dann kein Gewindefahrwerk. In NÖ bekommt man es nach wie vor eingetragen.
Wird schon stimmen, wenn das bei dem Vortrag gesagt worden ist, in Wien ists sicher anders.
Vienna isr different!!

• Tieferlegung in Ö/D Beitrag #14
abgesehen davon das vienna anders ist, den cupra bzw. leon tiefer zulegen kannst du in wien ziemlich vergessen bei den vielen verkehrberuhigten zonen und inseln. da kannst dein auto dann eh nur mehr "rumtragen". mit einem wort ich lass das fahrwerk wie es ist...

• Tieferlegung in Ö/D Beitrag #15
@andy!

frage: hast du deinen Cupra tiefergelegt?
sieht am Bild nämlich so aus!

• Tieferlegung in Ö/D Beitrag #16
nein ....... is original - der kam so vom händler!!!!!!!!!

is mir aber tief genug - also ganz ohne fahrkomfort is dann auch net

Thema:

Tieferlegung in Ö/D

Tieferlegung in Ö/D - Ähnliche Themen

LED und Tieferlegung: Servus zusammen, möchte mal herum fragen ob irgendwann schon mal jemand Probleme mit der Leuchtweitenregulierung nach dem tieferlegen hatte? War...
[ST] Schmoerder`s Leon ST fast fertig: Hallo Leute, heut werd ich euch endlich mal meinen Seat Leon St FR 2.0 tdi vorstellen, den ich am 18.09.2014 gekauft habe. Damals sah er noch so...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Cupra ST: Hallo aus Hanau, nachdem ich meinen Cupra St seit drei Wochen habe, wollte ich mal kurz rückmelden, wie die letzten 2800km waren. Unser...
Oben