Tieferlegung - Enttäuschung

Diskutiere Tieferlegung - Enttäuschung im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Ich habe ja auch schon über eine dezente Tieferlegung meines 1.8 TSI Comfort Edition nachgedacht, aber das mit der 30mm-Eibach-Tieferlegung kann...
  • Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #41
Ich habe ja auch schon über eine dezente Tieferlegung meines 1.8 TSI Comfort Edition nachgedacht, aber das mit der 30mm-Eibach-Tieferlegung kann es ja wohl nicht sein. Die von masso am Hinterrad gemessenen 38cm (Radhauskante bis Radmitte) hat meiner ja bereits mit dem Serien-Sportfahrwerk. Da würde ich ja Geld "für nix" ausgeben. Geht es denn wirklich nur mit den Eibach-Federn, wenn man seine Werksgarantie behalten will???

Gruß,

Leon-Klaus ... und der schwarze Abt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #42
ja, weil seat deutschland ausschließlich eine Freigabe gegeben hat über Eibach Federn....

• Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #43
ja, weil seat deutschland ausschließlich eine Freigabe gegeben hat über Eibach Federn....

Kein Wunder, wenn es nichts ändert zur Serie. Da kaufe ich mir ja lieber ein paar schöne 19-Zöller und habe dann halt eben dadurch weniger Luft zwischen Rad und Radhauskante. :D Dann würde es mit meinem Serien-Sportfahrwerk aber knüppelhart.

Gruß,

• Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #44
Kein Wunder, wenn es nichts ändert zur Serie. Da kaufe ich mir ja lieber ein paar schöne 19-Zöller und habe dann halt eben dadurch weniger Luft zwischen Rad und Radhauskante.

Da wirste nicht viel weniger Abstand haben... :totlach:

• Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #45
Da kaufe ich mir ja lieber ein paar schöne 19-Zöller und habe dann halt eben dadurch weniger Luft zwischen Rad und Radhauskante.

hä?? der durchmesser bleibt doch immer gleich sonst stimmt der rollumfang nicht mehr und somit auch deine angezeigte geschwindigkeit am tacho.

also ich habe 30 mm federn von h&r ( einbauzeit 90 minuten ), mein :) hat nicht gemeckert und wenn ich neben 'nem serienlöwe parke sieht der unterschied übelst krass aus !!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

^^ warst schneller ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #46
@ Athanasius: Gibt es auch 30 mm H&R-Federn? ?(

• Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #47
  • Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #48
^^ rofl

war nach der montage meiner reifen beim tüv der sagte "joar eintragung kein problem aber der muss tiefer! aber nur 30mm!! "
alles klar ich zu meinem teilehändler und die 30 mm bestellt auf der rechnung stehen die 30 mm aber auf der h&r homepage ist die artikelnummer "29176-1" das 40 mm set und auf meiner verpackung steht auch die "29176-1" ich muss morgen mal die papiere prüfen :) gibt aber schlimmeres ^^

• Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #49
Über die Suche habe ich noch ein paar weitere Threads gefunden, bei denen es teilweise auch um die Eibach-Federn geht, die Seat für den Leon freigegeben hat. Da wurden unterem anderem hinten von Radhauskante bis Felgenmitte 35,5cm (Serie = 38,5cm) gemessen, was einer Tieferlegung von exakt 30mm entspricht; vorne wurden übrigens 35,7cm gemessen = ebenfalls 30mm tiefer als Serie. Diese Werte entsprächen angeblich auch exakt den Werten, die Eibach angibt. Wie kann es aber sein, dass bei dem einen die Kiste exakt die 30mm runterkommt und bei anderen (z.B. bei Masso) überhaupt nicht???

Die obigen Werte werden übrigens in diesem Thread hier erwähnt, Seite 5 ziemlich weit unten und oben auf Seite 6:

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #50
Was macht ihr euch alle Gedanken über die Garantie? Ist doch völlig egal...

Es erlischt nur die Garantie für die Stoßdämpfer und sonst nichts...! Und diese Garantie gibt dir dann der Hersteller der Zubehör Dämpfer bzw. Federn...

Es erlischt nicht die Garantie für das gesamte Auto, sondern nur für das spezielle Bauteil ;-)

Es kann höchstens sein, dass es nachher im Auto irgendwie knarzt oder knackt... Da haftet dann Seat natürlich nicht mehr für... Aber das weiß man ja vorher, wenn man sich ein härteres, bzw. tieferes FW einbaut...

• Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #51
Ich behaupte mal, dass Seat nicht nur die Garantie für beispielsweise defekte Dämpfer verweigern würde. Ich denke, dass alle Defekte, die irgendwie mit dem Fahrwerk zusammenhängen, von der Garantie ausgeschlossen würden. Nur mal als Beispiel: Ausgeschlagene Spurstangenköpfe würden dann mit Sicherheit auch auf die von Seat nicht freigegebenen Fremdfedern zurückgeführt werden. Dass natürlich ein defekter Fensterheber nicht auf das Fahrwerk zurückgeführt werden kann ist schon klar.

Aber nochmal zu meiner vorherigen Frage: Wie kann es sein, dass bei manchen der Wagen mit den Eibachfedern tatsächlich 30mm runterkommt und bei anderen nicht???

Gruß,

• Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #52
Also die Aussage meines Händlers bzgl Garantie war folgende:

Wir bauen keine Eibach Federn ein, da es immer wieder zu Reklamationen bzgl der Tieferlegung kommt. Daher verwenden wir H&R 40mm Federn. Auf die Werksgarantie hat dies keine Auswirkungen.

• Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #53
@masso:

Was ist denn nun eigentlich aus der Sache geworden? Hast Du neu vermessen lassen und haben jetzt beide Räder den gleichen Sturz? Bekannterweise werde ich bei meinem Löwen den Sturz ja auch noch mal prüfen bzw. neu einstellen lassen, da die Hinterräder mit der 20er Verbreiterung unterschiedlich aus den Radkästen kommen. Vielleicht liegt es aber auch an der Achse, die evtl. nicht ganz mittig ist.

Gruß,

Leon-Klaus .... und der schwarze Abt...

• Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #54
wollte meinen auch Tieferlegen, am besten mit den 40er H&R Federn. Muss da am Radkasten etwas gemacht werden? Fahre 18Zöller.

• Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #55
²Starfox_One

Also ich hab nix gemacht bei mir.
Fahre die TN4 in 8,5x18'' ET40 mit 225/40 R18 und die 40mm H&R Federn.
Im Gutachten der Felgen steht zwar, dass man die Radhausbefestigungsschraube bearbeiten muss, hab ich aber nicht gemacht ;)

• Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #56
Danke für die Info... na dann werde ich auch mal mein :baby: der Erde etwas näher bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #57
Hallo Leute,

entschuldigt, das ich mich so lange nicht mehr um den Beitrag gekümmert habe, aber ich hatte viel um die Ohren.
1. Um mit dem Märchen "setzen von Federn" aufzuräumen: Aktuell Kotflügel-Radmitte VA: 360 mm, HA: 370 mm (vollgetankt)
2. Sturz (hauptsächlich Hinterachse): Ich versuche das einmal aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren: Ich hatte ja so extrem unterschiedliche Messungen an der Hinterachse festgestellt. Als ich das nächste Mal an der Tankstelle nach dem Luftdruck gesehen habe, staunte ich nicht schlecht, das ich links nur 1,9 Bar und rechts 2,4 Bar hatte. Eigentlich überprüfe ich das Regelmäßig und stelle auch den Druckwarner immer wieder zurück. Da ich also keine Warnung erhalten habe, ist schätzungsweise bei der Probefahrt der Druckwarner zurückgesetzt worden. Dadurch erklärt sich der hohe unterschied in meiner Messung. In der Werkstatt wurde mir gesagt, das alles im Toleranzbereich wäre - das muß ich glauben. Leider ist das Abfahrbild des rechten Reifens nicht so wie links. Da muß ich wohl noch einmal ran. Leider ist auch der gewonnene Fahrkomfort mit dem erhöhen des Luftdrucks auch wieder geschmolzen.

Mein Fazit: Von einer 30mm Tieferlegung mit Eibach-Federn (aus dem SEAT-Programm) am SEAT Leon II kann ich nur abraten!!!

Thema:

Tieferlegung - Enttäuschung

Tieferlegung - Enttäuschung - Ähnliche Themen

Seat Leon 5F FR 2.0 150PS tieferlegen: Guten Abend! Auch ich möchte meinen Leon FR 2.0 TDI 150PS tieferlegen. Zum Auto: - max. Achslast vorne: 1000kg - max. Achslast hinten: 870kg -...
[5D] Projekt "Lenni" - Leon FR 2,0 TDI 135KW/184PS: ... lieber jetzt als nie ... Hallo, hinter dem Projekt "Lenni" verbirgt sich mein neuer Seat Leon FR 2.0 TDI (135 KW / 184 PS) mit DSG...
KW-Street-Comfort: Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden. Nun wollte ich euch mal an meinen...
Veränderung der VA-Höhe nach Wechsel der Stossdämpfer - wie kann sowas möglich sein ??: So, auch bei mir war es jetzt an der Zeit die doch schon sehr stark nachlassenden Seriendämpfer (Sport-Version) durch Neue zu ersetzen. Aufgrund...
Oben