Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Tieferlegung - Enttäuschung im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; da ist mein Stylance ohne Sportup Fahrwerk ja schon tiefer: VA 37,8 HA 37,7
Hat sich doch schon mal herausgestellt, dass das nur ein Marketinggag...
Nur um es nochmal zu sagen, der FR ist original nicht tiefer.
Im Originalzustand waren mein FR und der Sport-Up gleich hoch.
Vorne und hinten knapp 385mm zwischen Radkasten und Radmitte.
Hab den Thread hier mal interessiert verfolgt, da ich mir bei meinem auch die 30mm Eibach einbauen lassen will, wenn er denn mal endlich da ist
Finde es sehr interessant dass hier dann doch 2 oder 3 Leute von so scheinbar eindeutigen Problemen sprechen und in anderen Threads viele Leute sehr zufrieden sind mit den 30mm Eibach Federn, also kann man das zumindest nicht pauschalisieren.
Frage ist jetzt nur woran es liegt ? Der Freundliche zu dämlich ? Kann ja nicht sein, dass die Federn sich bei 7 von 10 Autos super setzen und es toll aussieht und bei 3 von 10 eben nicht, seltsam seltsam ...
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #23
chris-s7
Reaktionen
0
Das würde mich auch mal interessieren. Da ich meinen auch demnächst was tiefer haben möchte
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #24
cyndie
Gast
wenn ihr wirklich keine enttäuschung in sachen tieferlegung haben wollt, dann solltet ihr mal über ein gewindefahrwerk nachdenken. da könnt ihr -je nach gusto, straßenlage etc. pp - dranrumschrauben (ganz einfach ausgedrückt) dann liegt ihr allerdings auch weit jenseits der 150€, die die eibachfedern kosten. meine meinung
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #25
Leonsucher
Reaktionen
0
Allgemein kann man sagen, das FR und Cupra ( ich lasse jetzt mal die vagen Seat Aussagen zwecks tieferem Sportfahrwerk bei anderen Modellen weg ) mit 30 / 30 Seat Sport / Eibach optisch zu wenig runterkommen.
Allenfalls ein Modell ohne Sportfahrwerk wird damit sichtbar etwas tiefer und manchen reicht das so auch.
Ausserdem ist es eine Garantiefrage, die viele von H&R abschreckt.
Die 40/40 H&R ( Achslasten beachten ) kannst Du aber blind in jeden 1P einbauen lassen, das Ergebnis überzeugt sofort.
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #26
milch
Reaktionen
0
Ich hatte damals bei meiner Tieferlegung ein ähnliches Problem...
Hab mir Eibach Federn für meinen Cupra bestellt...
Vorne 2cm, hinten 3cm...
Als ich ihn damals wieder bekam hab ich auch fast keinen Unterschied feststellen können...
Hab mir dann mal die Homepage von Eibach genauer angeguckt und meine Federn am Wagen und dabei ist mir aufgefallen, dass die neuen Eibach Federn eine dunkle Farbe hatten und nicht - wie es sein sollte - eine rote Farbe...
Haben mir anstatt den "Sportline" Federn die "Prokit" Federn eingebaut...
Und da der Cupra serienmäßig eh schon tiefer liegt, ergab das dann sogut wie keinen Unterschied!
Inzwischen stimmt jedoch alles und es fällt schon deutlich auf! Auch wenn es vorn nur 2 und hinten nur 3cm sind!
Naja, hoffe, dass du das noch hinbekommst!
Mfg, die milch
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #27
chris-s7
Reaktionen
0
Wo ist den der genaue unterschied zwischen "Sportline" und "Prokit" Federn
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #28
LeonStylance
Clubmember
Reaktionen
0
Pro-Kit
* Top-Performance Handling
* Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts um bis zu 40mm
* Progressive Federungscharakteristik
* Optimale Fahrqualität
* Komponente des Eibach Pro-Systems
Sportline
* Performance und Optik pur
* Tieferlegung des Fahrzeugs bis zu 50mm - für die aggressive Optik
* Progressives Federsystem
* Optimale Fahrqualität
* Handling wie im Motorsport
* Komponente des Eibach Sport-Systems
Quelle : www.eibach.de
bei der Sportline kommst ein wenig tiefer als mit den Pro-Kit
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #29
masso
Reaktionen
0
So, da das Interesse doch vorhanden ist, werde ich mal vom Kotflügel zur Achsmitte messen und mit einem Winkelmesser die Felge nachmessen. Die Werte\Fotos werde ich nachreichen. Vielleicht kommen hier ja auch eine optische Täuschungen durch den Versatz der Hinterachse von ca. 1 cm zu Stande. Weiß jemand, ob die Federn eine Seriennummer eingestanzt haben? Könnten ja auch die Hinteren vom Altea sein, die sind ausgefedert ja einen cm länger als die für den Leon und würden trotzdem passen .
Trotz allem sind die Eibach-Federn aber - meiner Meinung nach - harmonischer als die Originalen von Seat. Auf kurzen Querfugen hat meine Hinterachse immer gepoltert - das ist jetzt weg. Auch beim starken Bremsen in schnell gefahrenen Kurven auf der Autobahn hat das original Fahrwerk einen schwammigen und nicht gerade spurstabilen Eindruck (gerade auf der Hinterachse) bei mir hinterlassen - auch das ist weg.
Wenn also jemand auf Fahrwerk und nicht auf Tieferlegung wert legt, ist er mit den Eibach-Federn gut beraten. Ich war halt nur enttäuscht von der optisch nicht erkennbaren 3 cm Tieferlegung und der hinteren Reifenstellung. Vielleicht kann ja jemand bei seinem orginalen FR TDI die Kotflügel\Achsmitte messen, damit wir Vergleichswerte haben.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Hallo, heute gibt es den Fotobeweis.
Der Tank war halb voll - und das ist das Ergebnis:
Vorderachse (36cm):
Hinterachse (38cm):
Reifenstellung Hinterachse:
Strasse 3,5 Grad:
Links 1,5 Grad:
Rechts 7 Grad:
Sind für mich 1,5 Grad mehr am rechten Rad!
Zuletzt bearbeitet:
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #30
kimko
Reaktionen
0
Hi,
Die federn der Leon haben alle ein farb code,zb.:rot-weiss-blau(2x)oder rot(3x)-grau=sportfahrwerk.
Aber es gibt so mehr als 15 farcodes fur die federn,vorn und hinten.
Anmerkung zu @Masso:in mein 1.4 TSI mit Sportfahrwerk folgende daten(halbvolle tank):
vorne:36.8 cm
hinten:37 cm
Zuletzt bearbeitet:
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #31
da_jupp
Reaktionen
2
hinten ein Sturz von -3°30' ist aber sehr heftig... jedoch solltest du bei der Messung eine Alulatte zwischen oberes und unteres Felgenhorn anlegen und da drauf den Winkelmesser legen, die Felge sieht nämlich aus als würde sie sich zur Mitte hin etwas nach innen bewegen...
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #32
chris-s7
Reaktionen
0
Jetzt weis ich warum du von der tieferlegung enttäuscht bist
Ich habe meinen auch gerade mal vermessen und habe vorne 37 und hinten 37.5 cm. Mit original Fahrwerk
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Veillicht könnten hier ja mal ander User Ihre Daten von der Tieferlegung reinschreiben. Weil will meinen auch tieferlegen. Aber für die paar Millimeter kann ich mir das Geld auch sparen. Habe aber echt ganz stark das Gefühl, dass bei dir einiges schief gelaufen ist.
Zuletzt bearbeitet:
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #33
kimko
Reaktionen
0
Bin auch der meinung wie @chris-s7,da is etwas schief gelaufen,oder niks gemacht worden?(
Deswegen habe ich meine daten reingestellt,und es kan nicht sein das du mehr abstand hatt wie bei unsere autos hinten, und vorne +-10 mm unterschiedt?(
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #34
chris-s7
Reaktionen
0
@ Kimko. Hast du noch das Serienfahrwerk? mit oder ohne Sport Up.
Vielleicht habend die ja die alten Federn nur aus und gleich wieder eingebaut
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #35
kimko
Reaktionen
0
Meine federn zb. vorne :rot(2X)-weiss-gruen,die werden bei das Sportfahrwerk eingebaut ab werk.
Genau zu dieser Frage gibt es bereits ein Thema: Klick mich
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #37
masso
Reaktionen
0
So, habe mich mal unter das Auto geworfen um mit Spiegel und Co. nach der Farbcodierung zu gucken. In den Eibach-Federn ist tatsächlich die Modellnummer aufgedruckt und es sind die Richtigen :astonish: !!!
Werde mich mal mit denen in Verbindung setzen und eine Stellungnahme erbitten.
Zum Sturz: Mir war schon klar, das das gemessene Ergebnis nicht der wirkliche Sturz der Räder ist (die Felge ist ja nicht glatt sondern gewölbt). Ich habe aber immer eine Konstate in meiner Messung - den Felgenrand und eine Felgenstrebe. Da diese immer senkrecht standen, habe ich einen Vergleich linkes Rad zum rechten Rad - und der ist 1,5 Grad.
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #38
Satty
Reaktionen
0
Was definitiv zu viel ist, Toleranz ist ja +/- 0°30' (was 1° ist). Wenn also im schlimmsten Fall beide Seiten die Toleranz maximal ausnutzen (was auch schon nicht schön wäre) dürfen nur 1° Unterschied sein.
Es gibt für Dich viel zu klären (und reklamieren?)
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #39
Energygum
Clubmember
Reaktionen
2
@ Masso: und, hast du was erreichen können???
Möchte meinen Leon auch mit den Eibach Federn tiefer legen....... vielleicht hast du ja mal ein vorher/nachher Pic (wenn es sich überhaupt lonht).....um mal den direkten vergleich zu haben???
[5D] Projekt "Lenni" - Leon FR 2,0 TDI 135KW/184PS: ... lieber jetzt als nie ...
Hallo,
hinter dem Projekt "Lenni" verbirgt sich mein neuer Seat Leon FR 2.0 TDI (135 KW / 184 PS) mit DSG...
KW-Street-Comfort: Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden.
Nun wollte ich euch mal an meinen...
Veränderung der VA-Höhe nach Wechsel der Stossdämpfer - wie kann sowas möglich sein ??: So, auch bei mir war es jetzt an der Zeit die doch schon sehr stark nachlassenden Seriendämpfer (Sport-Version) durch Neue zu ersetzen. Aufgrund...