Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Tieferlegung - Enttäuschung im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo,
ich habe meinen Leo II FR TDI gerade vom Freundlichen abgeholt. Eigetlich war er für eine Verschönerungskur da, hat aber nichts geholfen...
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #1
masso
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe meinen Leo II FR TDI gerade vom Freundlichen abgeholt. Eigetlich war er für eine Verschönerungskur da, hat aber nichts geholfen. Ich hatte Federn aus dem SEAT-Zubehörprogramm mit 3 cm Tieferlegung bestellt. Bekommen habe ich effektiv nur eine Tieferlegung von 1,5 cm an der Vorderachse und 0,5 (!) an der Hinterachse. Gemessen habe ich immer auf dem gleichen Abstellplatz vom Radlauf zu einer Markierung am Reifen. Wenn ich die Werkstatt frage, sagen die mir sowieso nur "das setzt sich noch". Ich halte das für unrealistisch. Wie sehen eure Erfahrungen mit Tieferlegungen über Federn beim FR aus?
mal ordentlich überladen, damit die Federn brechen, dann kommt er tief runter...
Ne mal im Ernst, bei mir ging er gleich mit den H&R Federn die 40mm runter, danach setzte er sich vllt. noch ein paar mm.
Ich würde einfach mal ne Woche abwarten und wenn sich dann nichts tut, beim Händler beanstanden.
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #4
chris-s7
Reaktionen
0
Also mein 1M war nach der Tieferlegung scon ca 30mm tiefer. Kann aber sein das die 30mm nur für das Serienfahrwerk gelten. Da deiner schon 7mm tiefer als die Seri ist, wäre er jetz 22mm tiefer, und die restlichen 8mm werde sich noch setzen.
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #5
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Nur um es nochmal zu sagen, der FR ist original nicht tiefer.
Im Originalzustand waren mein FR und der Sport-Up gleich hoch.
Vorne und hinten knapp 385mm zwischen Radkasten und Radmitte.
Und von den Seat-Federn (Vogtland waren es) war ich damals bei meinem Ibiza 6K auch enttäuscht, deswegen habe ich mich seitdem immer für ein Fahrwerk entschieden. :wave:
Naja, jetzt kann ich es nicht noch mal messen und per Foto zeigen, denn mein FR ist nun tiefergelegt.
Aber wie gesagt, mein FR ist original genauso hoch gewesen, wie der Sport-Up von meinem Vater.
Beide jeweils auf der gleichen Einfahrt gemessen.
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #8
chris-s7
Reaktionen
0
das ist aber jetzt merkwürdig. werde nächste woche mal meinen messen, und dann mal zu meinem fahren, der hat noch nen FR auf dem Hof stehen. Mal noch ne Frage: Also meinst du das mein Sport Limited 1.8 TSI auch das sportup Fahrwerk hat.
Und genau deshalb habe ich mich nach voriger eingehender Betrachtung von FR TDI Bildern mit 30 / 30 EIBACH/SEAT SPORT dagegen entschieden.
Man sieht kaum einen Unterschied zur Serie.
Bei den H&R 40 /40 hab ich das Auto von der Bühne fahren sehen und wußte, das ging aber ganz schön tief.................
Ich weiss auch nur, das FR / Cupra in Serie schon tiefer sind.
Nur um es nochmal zu sagen, der FR ist original nicht tiefer.
Im Originalzustand waren mein FR und der Sport-Up gleich hoch.
Vorne und hinten knapp 385mm zwischen Radkasten und Radmitte.
Und von den Seat-Federn (Vogtland waren es) war ich damals bei meinem Ibiza 6K auch enttäuscht, deswegen habe ich mich seitdem immer für ein Fahrwerk entschieden. :wave:
Na dann muss der Ohne Sport-Fahrwerk ja verdammt hoch sein
:wave: behaupte dann jetzt mal das Gegenteil und sage der FR könnte doch 7mm tiefer sein auch wenn er noch immer sehr sehr hoch ist
Und ich hatte nur eine Angabe von ca. 2mm in Erinnerung, diese war aber im Jahre 2006 getroffen worden.
Zu dieser Zeit hatte noch keiner genau nachgemessen
Edit: Sorry Masso, das wir jetzt so weit vom eigentlichen Thema abgekommen sind.
Für dich hoffe ich zwar, dass sich deine Federn noch setzen.
Aus meiner Erfahrung wird dies aber nicht umbedingt geschehen.
Zumindest haben sich meine Autos werde beim Einbau von Federn noch von einem Fahrwerk weiter gesetzt.
Zumindest nicht soviel, dass man einen Unterschied gesehen hätte.
Messbar wäre er eventuell gewesen aber nur im Bereich von 1 - 3mm würde ich sagen.
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #13
Satty
Reaktionen
0
Also Federn werden in der Produktion am Ende ja einmal auf Block gesetzt (hab' da mal einen Bericht drüber gesehen). Würde mir eher Sorgen machen, wenn sich neue Federn noch mehrere mm setzen würden.
@masso: Hast Du die Werkstatt beauftragt, Deinen Wagen 30mm tiefer zu legen oder 'nur' die Seat-Sport Federn einzubauen? Würde mal mit der Werkstatt reden... vieleicht sehen die zum teil ein, das der Auftrag nicht 100% erfüllt ist. Würde sich anbieten, dass Du z.B. H+R kaufst und die Werkstatt die kostenlos einbauen. Kommt auf Bereitschaft der Werkstatt und Verhandlungsgeschick an.
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #14
masso
Reaktionen
0
Also, gesprochen haben wir über einen Tieferlegungssatz von 30mm. Die werden mir aber den Zettel vom Federhersteller (vermutlich Eibach) vor die Nase halten und auf die technischen Daten verweisen. Da ich morgen sowieso noch einmal hin fahre (will die Orginal-Federn auch wieder haben), werde ich das mal ansprechnen. Klar, mein Freundlicher hat bestimmt auch nicht vorher & nachher gemessen und festgestellt, daß es nicht viel gebracht hat.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Also, nun das Neuste zur Tieferlegung:
Ich war am Samstag noch beim Freundlichen und der Senior-Meister sagte - na, wer hätte das gedacht - "der setzt sich noch". Ich habe mich damit erst einmal abgefunden - für diese Woche jedenfalls. Als ich dann am Nachmittag auf einem komplett ebenen Parkplatz stand, ist mir der tatsächliche Grund für die enttäuschende Messung von 0,5 cm Tieferlegung an der Hinterachse aufgefallen: Hinten rechts wurde am Rad der Sturz nicht neu eingestellt :angry: !!! Alle anderen Räder sind (zumindest optisch) neu eingestellt worden. Anscheinend kann in der Werkstatt niemand bis vier zählen - das macht mir Angst! Selbst mit bloßem Auge ist der verstellte Sturz gut zu erkennen - wer macht dort die Endabnahme??? Mal sehen was am Montag der Werkstattmeister dazu sagt!
Zuletzt bearbeitet:
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #15
chris-s7
Reaktionen
0
das hört sich aber jetzt nicht gut an. kannst vielleicht mal bilder davon machen. das würde mich jetzt mal interessieren
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #16
masso
Reaktionen
0
So, mußte mir erst einmal überlegen wie ich das auf ein Foto bekomme.
Hier mein "Versuchsaufbau":
Habe einen Faden oben am Kotflügel und unten an den Reifen geklebt, damit er am unteren Felgenrand aufliegt. Gemessen habe ich am oberen Felgenrand (sieht man ja). Links 14 mm, Rechts 23 mm - aber im Prüfprotokoll war - laut Werkstatt - alles im "grünen Bereich". Was haltet ihr davon??? Kann man das überhaupt so messen? Zur Info: Der Wagen steht eben, kein Seitenwind und die Vorderräder stehen auch gerade!
Versuchsaufbau:
Links:
Rechts:
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #17
MorePowerGod
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Also nach deinem ersten Bild sag ich mal, daß mein Cupra in Serie fast tiefer ist...oder das Bild wirkt nur so komisch. :astonish:
Aber wegens dem Sturz muß die Werkstatt auf jeden noch was machen, weil so kanns ne bleiben...:astonish:
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #18
Satty
Reaktionen
0
Nur zur Sicherheit... so kann man den Sturz nicht messen. Es kann durchaus sein, dass die Achse nicht 100% mittig unter der Karosserie liegt (was auch i.O. ist, da gibt es Toleranzen, die beim Verbreitern richtig Schwierigkeiten machen).
Du dürftest den Faden nicht am Rad befestigen sondern vom Kotflügel im Lot fallen lassen. Dann die Differenz zw. oberen und unteren Felgenrand vergleichen. Auch mal von hinten schauen, ob man was sieht. Wenn die im Bild gezeigte Differenz nur am Sturz liegt, sollte man das auch von hinten sehen.
Wenn die Werkstatt die Spur vermessen hat, sollte es ein Prüfprotokoll geben. Wenn es nochmal vermessen wird, auf so ein Protokoll bestehen. Überlesen, dass Du ein Protokoll bekommen hast. Ist das vom Prüfstand erstellt worden oder manuell erstellt (also die Werte eher von der Werkstatt in eine Tabelle eingetragen).
PS: Hinten ist er wirklich kaum tiefer als Serie... das wird auch mit "setzen" nichts mehr. Du musst da auf jeden Fall neue Federn einbauen lassen (denke nicht, dass Du Dich damit zufrieden gibst), dann muss sowieso nochmal gemessen werden. Also wegen Spur erst mal keinen Kopf machen, das ist nur temporär
PPS: Der Sturz hinten hat 1° Toleranz, was bei 2m Radumfang immerhin einen Unterschied von 11mm ausmachen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #19
chris-s7
Reaktionen
0
Oh ist der überhaupt tiefer. Der ist ja genau so, wenn nicht höher als meiner mit Sehrienfahrwerk. Also fahr da nochmal hin. nicht das die die alten Feder ausgebaut haben, und dann auch gleich wieder eingebaut haben. Und das mit der Spur uns Sturz würde ich die auch nochmal ansprechen.
Tieferlegung - Enttäuschung Beitrag #20
docpepper
Reaktionen
0
Das wundert mich alles nicht wirklich - ich hab das selbe mit Eibach/Seat-Federn hinter mir!
Allerdings kriegst du von Eibach die offizielle Aussage, das mit den 30 mm Federn vorne 355 und hinten 350 mm Abstand Kotflügelkante-Radmitte erreicht werden müssen. Auch die dumme Ausrede mit dem "das setzt sich noch" haben mir mehrere Eibach Mitarbeiter definitiv verneint - die sagen das es sich bei dem sog. setzen von Federn um max. 1-2 mm handelt. Das hat aber wenig mit den Federn Selbst zu tun, sondern eher mit alle anderen verbauten Teilen.
Auf jeden Fall solltest du mal mit Eibach telefonieren, und dir das nicht gefallen lassen. Mein Händler hat zum Ende hin die Federn auch zurückgenommen, und mir auf Kulanz das angelieferte Schraubfahrwerk kostenlos eingebaut!
P.S. eine vorhandene Rechtsschutzversicherung hilft hier ungemein!!
Da hilft nur - hartnäckig sein, und keine Ruhe geben!!
[5D] Projekt "Lenni" - Leon FR 2,0 TDI 135KW/184PS: ... lieber jetzt als nie ...
Hallo,
hinter dem Projekt "Lenni" verbirgt sich mein neuer Seat Leon FR 2.0 TDI (135 KW / 184 PS) mit DSG...
KW-Street-Comfort: Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden.
Nun wollte ich euch mal an meinen...
Veränderung der VA-Höhe nach Wechsel der Stossdämpfer - wie kann sowas möglich sein ??: So, auch bei mir war es jetzt an der Zeit die doch schon sehr stark nachlassenden Seriendämpfer (Sport-Version) durch Neue zu ersetzen. Aufgrund...