Tieferlegung - 1000 Meinungen und alle richtig?

Diskutiere Tieferlegung - 1000 Meinungen und alle richtig? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo. Bevor ihr mich "Newbie" gleich auf die Suche verweist: Ich habe alle 357 Threads zum Thema Tieferlegung mehrfach gelesen. Trotzdem konnten...
  • Tieferlegung - 1000 Meinungen und alle richtig? Beitrag #1

Rantanplan

Reaktionen
0
Hallo.

Bevor ihr mich "Newbie" gleich auf die Suche verweist: Ich habe alle 357 Threads zum Thema Tieferlegung mehrfach gelesen. Trotzdem konnten die nicht alle Fragen beantworten, v. a. widersprechen sich sehr viele Aussagen. Ich will jedenfalls nicht von der Werkstatt über den Tisch gezogen oder schlecht beraten werden.

Mein Problem ist folgendes: Ich will so schnell wie möglich meinen Topsport 1.8T Fronttriebler (dezent aber merklich) tieferlegen, dazu möchte ich v. a. die Experten bitten mir folgendes möglichst definitiv zu beantworten:

1. (Wie weit soll ich runter?): Habe mit Tieferlegung 0 Erfahrung und kann schlecht einschätzen wieviel mm optisch wieviel bewirkt. Der Serien-Topsport wirkt auf mich jedenfalls noch recht hochbeinig. Allerdings will ich auf keinen Fall in die "BOAH EY!!!"-Fraktion abrutschen. Sind 40 mm VA/HA zur bisherigen Topsport-Tiefe viel? 20 mm sieht man doch imho gar nicht, oder?

Habe mir ähnliches wie hier vorgestellt, allerdings kann das ja täuschen, da keine Topsport/Cupra-Optik:

2. (Müssen Stabis unbedingt getauscht werden?): Hab in zahlreichen Threads gelesen, dass bei mehr als 40 mm Tieferlegung die Stabis gewechselt werden müssen. Wie hier oft behauptet wird ist der Topsport ja schon 20 oder 30 mm tiefer als Serie. Das würde ja bedeuten es müssen auf jeden Fall die Stabis raus, denn "nur" 15 mm weiter runter sieht man ja eh nicht.

3. (Wie ist der Komfort vom KW-Variante 2 vgl. mit dem Topsport-Serienfahrwerk?): Ich möchte v. a. diejenigen bitten mir ihre subjektiven Erfahrungen zu schildern, die beide Fahrwerke kennen. Go-Kart-Feeling mag ja schön sein, ich fahre ab und zu aber auch längere Strecken und deshalb sollte Restkomfort auf jeden Fall vorhanden sein.

4. (Gewinde oder nur Federn?): Ihr kennt jetzt meinen Fall. Ist von Federn wirklich abzuraten weil die Fahrsicherheit leidet oder sind das, so habe ich etwas den Eindruck, oft nur Prestige-Gründe die für ein teures Fahrwerk sprechen? Schließlich geht nach Auskunft vieler der Fahrkomfort so oder so flöten (oft sogar MIT Fahrwerk noch mehr).

@ Maniac

Danke nochmal für die PN.

EDIT:

@ alle: Was ist los? Kann oder will mir keiner helfen?

• Tieferlegung - 1000 Meinungen und alle richtig? Beitrag #2
Kein Problem, wie gesagt, wenn fragen da sind jederzeit gerne wieder.

Ach übrigens, ich hab doch in der PN von Bildern gesprochen..... oder sind zwei Bilder. Für andere müsst ich Dir ne E-Mail schicken aber das siehste die in der PN angesprochene Tieferlegung.

• Tieferlegung - 1000 Meinungen und alle richtig? Beitrag #3
Also ich habe die Federn von Erwin Weber drin und bin sehr zufrieden.

Nicht zu tief rund 20mm zu dem eh schon tieferen sport.Am Anfang sieht mann nicht sehr viel. Aber so nach ein paar Wochen geht er dann schon nochmal ein ganzes Stück tiefer.

Der komfort bleibt voll erhalten.Mann kommt auch noch überall drüber b.z.w rein (Parkhaus).

Mit Spurplatten vorn 20mm hinten 25mm (achse) ist das Fahrverhalten meiner Meinung nach sehr gut.Merklich besser als vorher.

Da brauchst du keine Stabis und die Federn sind nicht so teuer.

• Tieferlegung - 1000 Meinungen und alle richtig? Beitrag #4
Hi, also ich bin ja ne Zeit mit dem Topsport Fahrwerk gefahren und jetzt KW2. Für die Tüveintragung wurde er auf max. Tieferlegung gedreht, was hinten schon arg tief war und vorn gehts rein optisch gesehen bestimmt noch 1,5 cm tiefer aber wegen der Bodenfreiheit war das halt auch das Maximum. Laut Eintragung ca. 50mm tiefer als vorher.
War halt schon sehr knackig und unkomfortabel, vor allem weil er hinten nur noch 2,5cm Restfederweg hatte. Hab dann hinten noch mal nen cm höherdrehen lassen und jetzt ist es zwar immer noch etwas unkomfortabler als das TS Fahrwerk aber trotz allem noch angenehm. Beim KW2 kannst Du halt so anpassen wie du es gern hättest, wenn du Komfort willst dreh es halt nicht ganz so weit runter das noch genug Restfederweg über bleibt, dann ist es bestimmt fast so wie das TS Fahrwerk.

• Tieferlegung - 1000 Meinungen und alle richtig? Beitrag #5
....... dann ist es bestimmt fast so wie das TS Fahrwerk.

hoffentlich nur auf den federkomfort bezogen, oder? das fahrverhalten im vergleich topsport original zu kw-fahrwerk wird ja wohl hoffentlich um längen besser, oder? ?( ich spiele mit dem gedanken, mir das kw-fahrwerk aus der tuning aktion zuzulegen, aber wenn das keine großen änderungen bringen würde außer der optik, kann ich auch federn nehmen...

• Tieferlegung - 1000 Meinungen und alle richtig? Beitrag #6
Original von Maniac
Kein Problem, wie gesagt, wenn fragen da sind jederzeit gerne wieder.

Ach übrigens, ich hab doch in der PN von Bildern gesprochen..... oder sind zwei Bilder. Für andere müsst ich Dir ne E-Mail schicken aber das siehste die in der PN angesprochene Tieferlegung.

Wie tief ist er auf den Bildern????

• Tieferlegung - 1000 Meinungen und alle richtig? Beitrag #7
@ michel,

ich hatte vor meinem jetztigen V6 Leon bei dem ich ein KW2 Gewinde habe, den Cupra V6. Ich kann dir sagen das Du mit dem KW2 nicht mehr so Komfortabel unterwegs bist, aber aus meiner Sicht ist es immer noch angenehm. Was sich aber stark verbessert hat ist die Strassenlage, das ist einfach nur erste Klasse. :] Der Wagen ist besser zu Steuern, er lenkt sich präziser um die Kurven und die Seitenneigung ist auch geringer. Die gefahrenen Kurvengeschwindigkeiten sind nun höher und Du bist nicht so schnell am Limit des Wagens. :D
Mein Resume verglichen mit dem Cuprafahrwerk, spitze , ich kann es Dir nur Empfehlen, andere Fahrwerke kenne ich leider nicht.

Gruss Hardy

• Tieferlegung - 1000 Meinungen und alle richtig? Beitrag #8
@TDI-Max
Wenn Du mir sagst wie Deine Abstände zum Kotflügel sind kann ich Dir gerne sagen wie tief er ist. Leider hab ich keine Messung von original auf KW. Hatte zwischenzeitlich Federn drin. Er is aber noch net so arg tief, soll eigentlich noch zwei cm fallen.

• Tieferlegung - 1000 Meinungen und alle richtig? Beitrag #9
Also ein Gewindefahrwerk drin...

• Tieferlegung - 1000 Meinungen und alle richtig? Beitrag #10
Ja schon.

• Tieferlegung - 1000 Meinungen und alle richtig? Beitrag #11
@michel das was ich oben geschrieben hab bezog sich wirklich nur auf den Komfort den man halt je nach Einstellung und Restfederweg bestimmt fast so hinkriegt wie beim TS Fahrwerk. Die Straßenlage mit dem KW ist natürlich um längen besser wobei in meinem Fall der Komfort im Vergleich zum TS Fahrwerk stark gemindert ist weil der Wagen halt schön tief ist.

• Tieferlegung - 1000 Meinungen und alle richtig? Beitrag #12
Hallo zusammen !!!
ich hab, denke ich, das gleiche Probelem wie Rantanplan.
Mein Topsport TDI wird in ca. 2 Wochen da sein, wie gut das Fahrwerk auch sein mag, ich hätts schon gern was tiefer, so ca 2 cm sollten da ausreichen.

Die Frage ist aber jetzt,oft gestellt, aber anscheinend noch nirgends konkret beantwortet: Wie tief ist der Topsport wirklich, 15mm, 20mm, 25 oder gar 30mm.
Ist der Topsport tatsächlich nochmal ein Stück tiefer als der (nur) Sport ?!?!?

Wenn das so ist, dann bringen z.B. die 30mm Eibach Federn rein gar nichts, auch das Bilstein PSS Gewindefahrwerk soll angeblich nur minimale Tieferlegung bringen, hab ich hier irgendwo gelesen, obwohl das angeblich 40-45 mm runter gehen soll ...

Wenn ich den Topsport also nochmal 2 cm runter haben will brauch ich effektiv (wenn er denn wirklich 25-30mm tiefer ist) Federn oder Fahrwerk die 50 mm bringen.
Dann müsste ich aber wieder Veränderungen an Stabi/Antriebswelle vornehmen, oder?

Vielleicht hat auf die paar fragen ja mal jemand konkrete Antworten...

Gruß

Projekt9

Thema:

Tieferlegung - 1000 Meinungen und alle richtig?

Tieferlegung - 1000 Meinungen und alle richtig? - Ähnliche Themen

Tieferlegung Leon ST FR Plus. Eure Tipps / Meinung: Hi Freunde, hab mir nen FR plus ST mit 110KW eTSI und DSG geordert. Ich möchte das Auto optisch ein klein wenig verbessern. (Bin hierzu für jeden...
Beratung bitte: Hallo Leute, bin neu hier im Forum ;) Habe seit Ende letzten Jahres mein erstes Auto und natürlich einen Leon 1.6 Bj.07... Seit März sind die Mam...
Tieferlegungsfedern beim TopSport 1,8t: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt auf der Wörthersee 2011-Tour war habe ich mal wieder etwas Blut geleckt! Habe einen Leon 1M TopSport 1,8T 20V...
Spurverbreiterung 1P FR: Hallo, ich habe folgende Frage: Fahre nen FR Bj 2007 mit den original 18 Zoll Rädern. Keine Tieferlegung. Will mir jetzt gern Spurverbreiterungen...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben