Thermostat?

Diskutiere Thermostat? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Habe das Problem dass mein Leon nicht mehr richtig warm wird(zu dieser Jahreszeit:-) ) Auf dem weg morgens zur Arbeit(15km) kommt er...
  • Thermostat? Beitrag #1

Tibor78

Reaktionen
0
Hallo!
Habe das Problem dass mein Leon nicht mehr richtig warm wird(zu dieser Jahreszeit:) )
Auf dem weg morgens zur Arbeit(15km) kommt er meistens nicht mehr an die 90 Grad ran und fällt dann eher wieder 1/4 zurück!

Wenns drausen wärmer ist ist alles normal!
Hängt das am Thermostat oder kommt noch was anderes in Frage!?

Mfg

Marco

• Thermostat?

Anzeige

• Thermostat? Beitrag #2
Ja, es müsste am Thermostat liegen. Kannst du auch prüfen, wenn der Temperaturzeiger nach Fahrtantritt begintt, ein wenig auszuschlaen, einfach die Schläuche zum Kühler mal anfassen, diese sollten bei intaktem Thermostat noch nicht warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thermostat? Beitrag #3
Habe mein Thermostat auch defekt. Wie teuer ist ein neues? Kann ich das selber einbauen oder ist es einfacher es direkt machen zu lassen?

• Thermostat? Beitrag #4
Das Teil kostet ca. 24 €.

• Thermostat? Beitrag #5
oO. wenn ich den link so sehe dann will ich aber nicht hoffen das es bei mir auch 173€ kosten wird....

Kann man das auch selber tauschen?

• Thermostat? Beitrag #6
Der Preis ist ein Witz, hab den mal selbst gewechselt, ohne große Vorahnung, hat so 10min. gedauert :rolleyes:
Es gibt doch hier einen Mängelthread über das gleiche Problem mit der Temperaturanzeige, da ist auch nen Link zu ner guten Beschreibung drin, wie man selbst wechselt.

• Thermostat? Beitrag #7
Hallo!

Preis inkl. Mwst. 119,19Euro

Dichtring 1,15
Kühlregler 25,35
G12Plus Menge 1,5 5,90Euro

AW 11 67,76

Mfg

Marco

• Thermostat? Beitrag #8
Der Preis ist ein Witz, hab den mal selbst gewechselt, ohne große Vorahnung, hat so 10min. gedauert :rolleyes:

Also bei aller Liebe... das halte ich fuer fast unmoeglich. Immerhin muss das Kuehlwasser abgelassen werden, die Lichtmaschine raus (dazu der Spanner weggedrueckt und der Keilriemen raus), dann muss der Schlauch ab, das Rohr abgebaut werden und dann den ganzen Spass rueckwaerts und das Kuehlwasser wieder aufgefuellt. Wie das (ausser auf nem Rallye Service mit richtig Stress und 2 - 3 Mann) in 10 Minuten gehen soll ist mir absolut unklar.

Davon abgesehen: Beim 1.8t wenn das Thermostat raus ist unbedingt nach links innen greifen und schauen ob das Fluegelrad von der WaPu nocht fest sitzt. Soll sich ja manchmal loesen bei den alten Varianten :evil:

• Thermostat? Beitrag #9
@Klaus

Dann mein ich was anderes! Wenn ich deine Beschreibung lese is mir klar das sowas nicht in der Zeit zu schaffen ist!
Ich mein den Kühlmitteltemperaturgeber! Ist das nicht das gleiche wie das Thermostat,ähmm :eek: :eek: :eek:

9c0e1b6d5b5e5378072a6a4f3b255851.jpg

Nun ist die Verwirrung komplett, dann scheint mir, dass das Thermostat ganz woanders liegt, und ist dieses Thermostat für schwankende Temperatur-Nadel im Tacho verantwortlich, wenns defekt ist?
Das mit der Wasserpumpe hab ich auch schon gehört, die Plastikdinger sollen leicht brechen :D ;)

• Thermostat? Beitrag #10
@relax:

Ahhh, alles klar. Du meinst den Kuehlmitteltemperaturgeber. Ja, der is in 5 - 10 min wenn ueberhaupt getauscht. Der kann auch fuer schwankende Anzeigen verantwortlich sein, das is richtig. Wenn man noch nen alten hat sollte man den austauschen. Alles was nich gruen ist, is jedenfalls boese :D

Aber nochmal zum Thermostat (also das Teil, dass regelt wann der Kreislauf zum Kuehler aufgemacht wird). Man kann's schon selber machen - sollte aber dementsprechend ausgestattet sein und Ahnung haben. Wenn's selber gemacht wird noch ein Tipp: Die Huelse in der Lichtmaschine unbedingt nur mit nem Schraubstock + passende Nuss zurueckdruecken. Ja nicht mit'm Hammer rangehen - da scheint wohl gerne der Aluhalter abzubrechen.

• Thermostat? Beitrag #11
Jau, dann is ja klar :D
Dass der Sensor auch für schwankende Nadel zuständig is, is klar, deshalb hab ich den wechseln lassen, und den Kühlmittelbehälter auch noch.
Ist aber das Thermostat, wenns defekt ist, auch fürs schwanken verantwortlich?
Das schwanken is bei mir immer noch da, die Nadel rutscht Überland immer ins kalte. :dontknow:
Selbst schrauben tu ich da nich dran :eek:

• Thermostat? Beitrag #12
Nee, wenn's Thermostat haengt dann is es entweder so, dass der Motor nicht richtig warm wird oder dass er ueberhitzt.

• Thermostat? Beitrag #13
Aber die Nadel zeigt das dann auch so an oder? Meine geht nicht über die Mitte...

Hab dann wohl den Thread hier mit falschen Infos gefüttert, könnte man ja bereinigen :eek:

• Thermostat? Beitrag #14
Die Nadel zeigt das dann auch deutlich an, ja. Ich wuerd's stehen lassen - evtl. macht noch jemand diese Verwechslung und wird dann hier fuendig.

• Thermostat? Beitrag #15
also beim thermostat is das so...

wenn ihr bei überlandfahrten oder ruhiger fahrweise schwankungen in der anzeige habt, und bei volllastfahrten oder bei längerem stand, bsp: an der ampel und dann die 90grad erreicht werden...dann is das thermostat immer offen, es schließt nicht mehr, d.h. es läuft immer der große kühlkreislauf und der braucht leistung damit der warm bleibt!
hab auch letzte woche das thermostat gewechselt...ich hab aber nicht die lichtmaschine und den rest da alles ausgebaut....mir schien es einfacher den ansaugkrümmer abzubauen...war etwa insgesamt mit wasser raus+rein 1std arbeit...natürlich hab ich ne neue ansaugkrümmerdichtung verwendet ;) die kostet irgendwas um die 4€ +/-

mfg BEnni

• Thermostat? Beitrag #16
genau das Problem habe ich.... Das Wasser läuft nur über den großen Kreislauf.
naja, ich habe Freitag einen Termin in der Werkstatt. Der hat auch inklusive kalt werden lassen 2 Stunden angesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thermostat? Beitrag #17
ohje wozu denn kalt werden lassen? ?(

• Thermostat? Beitrag #18
Auf alle Fälle sollte man sowas, vor Allem jetzt vorm Winter reparieren, und nicht so rumdüsen. Das ewige Fahren im kalten Zustand (Betriebestemperatur wird selten oder nie erreicht) tut dem Motor sicher nicht gut und schlägt sich auch im Kraftstoffverbrauch nieder.

• Thermostat? Beitrag #19
ohje wozu denn kalt werden lassen? ?(

na damit das wasser kalt wird :p

ich DBA schon geschrieben hat muss das Kühlwasser raus und vorne am Motor gearbeitet werden. Und ich kann verstehen das sie das nicht bei eißem Motor machen (wenn er denn mal warm wird)

• Thermostat? Beitrag #20
also ganz ehrlich?

das wasser kann auch warm raus, is gar kein problem, hab ich auch gemacht, da passiert nix!
und an wirklich heissen stellen arbeitet man da nicht...aber naja die werkstatt wird schon wissen wie sie`s macht ^^
berichte dann mal was dich der spass in der werkstatt gekostet hat, das interessiert mich mal zum vergleich

Thema:

Thermostat?

Thermostat? - Ähnliche Themen

nur kalte Luft aus im Heizbetrieb: Leon 1M BJ 2003 TDI 90PS Climatronic kurze Vorgeschichte (weiß nicht ob die überhaupt was damit zu tun hat): vor 1 Jahr hat er nicht mehr...
Gebläse der Klimaanlage fällt nach längerer Fahrt aus: Hallo, mein Seat Leon 5F 2.0 TDI BJ2017 hat Probleme mit der Klimaanlage. Nach ca. 1,5h Fahrt fällt das Gebläse der Klimaanlage aus bzw. es kommt...
Kühlmitteltemperatur 60grad bei der fahrt im stand geht sie hoch bis 90grad: Guten Abend, Ich war heute mit meinem Seat Leon 5F FR 1.8tsi unterwegs dabei ist mir aufgefallen das er nicht warm wird während der Fahrt bei...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
[ST] ESP Steuergerät Fehler: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST TGI, Baujahr 2018, und habe kürzlich die Hinterradbremsschieben und Beläge komplett erneuert. Danach...

Neueste Beiträge

Oben