habe bisschen gelesen, deshalb hoffentlich kein Wiederholung:
- Bums wie ein 100PS-Diesel: 1.4 TSI! Gut, sehr schnell ist der nicht, dafür sehr sparsam und bis zur Richtgeschwindigkeit auch recht flott. (Mein Händler klagt über Lieferengpasse bei diesem Aggregat, einmal konnte ich den Trotzdem fahren. bei VW gibts das Triebwerk mit 122, 140 und 170PS; soll sich aber demnächst etwas ändern. Probefahrt gibt aber schon einmal einen Eindrück über den motor her. Vorsicht: VW hat länger übersetzes Getriebe.
- Nachdem man die kosten im Auge behalten sollte (erwarte in nicht allzu fernen Zukunft einen Spritpreis von ca. 1,80) rate ich von den 2l-Motoren, egal ob Sauber oder Turbo, ab. Die lassen sich zwar mit etwas unter 8l fahren, das ist mir aber immer noch zu viel.
- Zum niedertourigen Schalten. Habe einen 1.6l (1M 105PS) uns schalte bei ca. 1500-1800, maximal 2000 U/min. Wenn man nicht viel schneller als 120 km/h fährt braucht der Wagen bis ca. 6,8l/100Km. Schnell ist man so natürlich nicht, aber knapp 5 Euros auf 100km gespart. (Und ich bin jetzt nicht der Typ mit den schmalen Leichtlaufreifen... 225 müssen schon auf dem Wagen sein)...
Genug geschrieben...
gruß torrroflix
Zum Alter bei einer Probefahrt:
Die beschränkte Probefahrt??? Ne, geht nicht, wenn man etwas verkaufen will! Gut, dass Du zu einem anderen Autohaus gehst.
Aber:
Macht man da mal schlechte Erfahrungen, so wird man Vorsichtig.
Oder: Stellt euch vor, da kommen vier Typen um die 25 und wollen mal 'ne probefahrt mit einem CUPRA machen. Die fragen dann noch, ob jeder mal fahren darf... (der kluge Händler lässt den Kaufinteressenten fahren und bietet den drei Buben einen Kaffee an).
Ich denke auch, dass ein Verkäufer einen Interessenten von einem Just-For-Fun-Probefahrer unterscheiden kann.