TFSI oder FSI?

Diskutiere TFSI oder FSI? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Ist die beste Idee, mal eine Probefahrt zu machen. Den 2,0 FSI würde ich nicht nehmen, da ich Turbomotoren mag und deren Leistungsentfaltung. Für...
  • TFSI oder FSI? Beitrag #21
Ist die beste Idee, mal eine Probefahrt zu machen.
Den 2,0 FSI würde ich nicht nehmen, da ich Turbomotoren mag und deren Leistungsentfaltung.
Für mich wären nur der 1,8 TFSI oder der 2,0 TFSI interessant.
Wenn man mit weiniger Leistung zufrieden ist, dann kann man auch über den 1,4 TFSI nachdenken.

• TFSI oder FSI? Beitrag #22
Da muss ich ja jetzt mal eine geile Story erzählen:

War ich bei unserem Seat Händler, in der nähe und wollte den FR Probefahren, da fragte er mich allen ernstes, wie alt ich doch sei. dann hab ich ihm das halt erzählt und er meinte das ich den nciht alleine Probefahren darf, weil es eine alterbegrenzung gibt(soooo ein Schwachsinn). Er meinte, es müsste eine ältere Person dabei sein. 5Minuten später bin ich dann dort wieder aufgetaucht und habe dem Verkäufer mitgeteilt. das mein Vater in 10Minuten kommen würde, damit ich nun endlich den FR mal Probefahren darf. Und da kamm schon der nöchste Bolzen von ihm. Er sagte, ja ok dann machen wir das so, allerdings dürfte ich nicht auf die Autobahn und nur mal kurz um Pudding fahren. Ich dachte ich höre nicht richtig und bin abgezogen. Werde jetzt den nächsten Seat Händler aufsuchen und habe an Seat-Deutschland mal die Geschichte geschickt, damit der Seat Händler hier bei uns ma richtig aufn Pott gesetzt wird....
...Man Man man nicht zu glauben sowas.....

• TFSI oder FSI? Beitrag #23
Wie alt bist du denn?
Als ich 24 bzw. 25 war hatte ich keine Probleme, einen FR (TDI) zur Probefahrt zu bekommen, während mein 1,9 TDI Stylance zur Inspektion war.

• TFSI oder FSI? Beitrag #24
habe bisschen gelesen, deshalb hoffentlich kein Wiederholung:

- Bums wie ein 100PS-Diesel: 1.4 TSI! Gut, sehr schnell ist der nicht, dafür sehr sparsam und bis zur Richtgeschwindigkeit auch recht flott. (Mein Händler klagt über Lieferengpasse bei diesem Aggregat, einmal konnte ich den Trotzdem fahren. bei VW gibts das Triebwerk mit 122, 140 und 170PS; soll sich aber demnächst etwas ändern. Probefahrt gibt aber schon einmal einen Eindrück über den motor her. Vorsicht: VW hat länger übersetzes Getriebe.

- Nachdem man die kosten im Auge behalten sollte (erwarte in nicht allzu fernen Zukunft einen Spritpreis von ca. 1,80) rate ich von den 2l-Motoren, egal ob Sauber oder Turbo, ab. Die lassen sich zwar mit etwas unter 8l fahren, das ist mir aber immer noch zu viel.

- Zum niedertourigen Schalten. Habe einen 1.6l (1M 105PS) uns schalte bei ca. 1500-1800, maximal 2000 U/min. Wenn man nicht viel schneller als 120 km/h fährt braucht der Wagen bis ca. 6,8l/100Km. Schnell ist man so natürlich nicht, aber knapp 5 Euros auf 100km gespart. (Und ich bin jetzt nicht der Typ mit den schmalen Leichtlaufreifen... 225 müssen schon auf dem Wagen sein)...

Genug geschrieben...

gruß torrroflix

Zum Alter bei einer Probefahrt:

Die beschränkte Probefahrt??? Ne, geht nicht, wenn man etwas verkaufen will! Gut, dass Du zu einem anderen Autohaus gehst.

Aber:
Macht man da mal schlechte Erfahrungen, so wird man Vorsichtig.
Oder: Stellt euch vor, da kommen vier Typen um die 25 und wollen mal 'ne probefahrt mit einem CUPRA machen. Die fragen dann noch, ob jeder mal fahren darf... (der kluge Händler lässt den Kaufinteressenten fahren und bietet den drei Buben einen Kaffee an).
Ich denke auch, dass ein Verkäufer einen Interessenten von einem Just-For-Fun-Probefahrer unterscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • TFSI oder FSI? Beitrag #25
Also ich durfte mit meinen 20 Jahren auch den FR TFSI beim Händler fahren ohne probleme, such dir nen anderen Händler , wenn er kein Auto verkaufen will hat er anscheinend genug knete.

• TFSI oder FSI? Beitrag #26
Vielleicht liegts ja auch am Auftreten ...
Erst mal den Wagen im Showroom in Augenschein nehmen, sich mit dem Verkäufer nett unterhalten und vielleicht klappts dann. Als ich den FR TDI probe fahren wollte, bin ich auch nicht rein gegangen und habe gefragt ob ich gerade mal los fahren kann ... obwohl ich älter als 25 bin.
Vorher erst mal drinnen angeschaut, mit dem Verkäufer geredet und der bot mir von selbst eine Probefahrt an. Ich habe den Verkäufer nicht gekannt und vorher auch noch nie dort gesehen. Wir haben uns halt verstanden. Ist auch nur ein Mensch und wenn er merkt, dass Du echtes Kaufinteresse an dem Wagen hast, wird er Dich auch fahren lassen. Wenn Du zu jung rüber kommst, kann er ja auch einen aus der Werkstatt mitschicken ...

• TFSI oder FSI? Beitrag #27
Also an meinem Auftreten lag es ganz gewiss nicht, bin reingekommen und habe mir das Auto mal son bissl von nnen erklären lassen, Amaturen usw. , also das ich interesse an dem auto habe , muss er gemerkt haben...
...greetz..

PS.: bin 21!

• TFSI oder FSI? Beitrag #28
Zur Not geh halt mit deinem Vater/Mutter da hin und mach nen Termin für ne Probefahrt aus. Dann kannste zu dem Termin auch alleine hin gehen.

Ansonsten würd ich mir nen anderen Händler suchen. Wer keine Lust auf Autos verkaufen hat, tja dann eben nicht.

• TFSI oder FSI? Beitrag #29
@ Berlileo: siehe Oben........ da steht die Story.....

• TFSI oder FSI? Beitrag #30
sry hab ich anscheinend überlesen. Joa nächsten Händler suchen. Wer keine Autos verkaufen will, der soll es eben bleiben lassen.

• TFSI oder FSI? Beitrag #31
Die Vermutung liegt richtig - bin jahrelanger TDI Fahrer gewesen und sehe den Bereich bis 2000 U/Min sowohl beim Diesel als auch beim Benziner als sehr wichtigen Punkt, denn diesen Bereich nutze ich überwiegend wg. viel Stadtverkehr in meinem Fahrprofil.

Ha, wusst ich es doch. Schon weit vor 2000 U/min schalten ist schon der Wahnsinn. Das erklärt deinen geringen Verbrauch. Aber ich kann bestätigen das es geht 240 in meinem Fall 306 PS mit unter 8 Litern gesamt und mit ca 9 in der Stadt zu bewegen.

Muss in letzter Zeit öfter Taxi spielen und die Person ist fast 70 und verträgt etwas mehr Gas nicht so gut. ;) Daher stelle ich immer wieder fest wie sparsam der TFSI sein kann. Leider auch spassarm.

Aber ganz klar, le dir nen 1,8 TFSI zu. Ist der deutlich bessere Motor gegenüber dem 2 Liter Sauger und ist sehr sparsam und deutlich spritziger und kräftiger.

• TFSI oder FSI? Beitrag #32
Mir wurde gesagt, wenn man die beschleunigung und Kraft haben will, wie ein 100PS Diesel, dann muss da auf jedenfall bei einem 150PS Benziner anfangen!
Das ist so nicht korrekt... Es mag sich vielleicht so anfühlen, weil die Kraftentwicklung eine andere ist (TDI-Bumms gegen homogene Kraftentfaltung beim Saug-Benziner)... Aber die Fahrleistungen sind sich da sehr sehr ähnlich... ;)

• TFSI oder FSI? Beitrag #33
Bin den FSI mit 150 PS im Leon gefahren. Das war sehr enttäuschend. Niedertourig (bis 2000 U/Min) ist er nicht wirklich fahrbar, säuft da leicht an der Ampel ab. ..........

... also ich hab mit meinem 2.0 fsi in der stadt im 6. gang keine probleme - und das er kurz vorm "absaufen" ist, wäre mir auch neu! :nene:

• TFSI oder FSI? Beitrag #34
An sich blödsinn, wenn man sich nur mal anschaut wie kurz man beim diesel das maximale drehmoment hat....

• TFSI oder FSI? Beitrag #35
was beim diesel zu beachten ist, ist das "popometer"... bei 2000 touren kommt der tritt in den rücken vom turbo, das ding schiebt mit nem drehmoment an, welches sich sehen lassn kann... und dann hat ma genau 2000 touren lang vortrieb... dann wirds schon wieder zu schalten.

im gegensatz zum benziner, welcher sich zwar ned sooo schnell anfühlt, aber objektiv mit der stoppuhr ned langsamer ist... weil da dreh ich das mistvieh einfach von 2500 bis 6000 touren, bevor ich das erste mal an schalten denke...

and that's how the cookie crumbles.

dieselfahrer brauchn sich jetzt ned aufn schlipps getreten fühlen, ich fahr selbst TDI :D

Thema:

TFSI oder FSI?

TFSI oder FSI? - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Kaufberatung / Meinung - Radio + Navigationssystem: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es hier das richtige Unterforum ist, kann man ansonsten verschieben. Ich verzweifel aktuell sehr und zwar kann...
Ein Hallo aus Berlin :): Hallo liebe Seat Com und Freunde :). Mein Name ist Rene (25Jahre), ich komme aus Berlin und habe beruflich auch mit Autos zu tun. Wie bin ich auf...
Hey @ ALL!: Hey liebe Community. Habe mich auf Empfehlung eines Kumpels hier mal angemeldet. Möchte mir demnächst einen 1P zulegen und hoffe, das ich hier...
Finanzierung mit Ballonrate?: Hallo liebe Community! Wie sicher einige von euch schon mitbekommen haben, steht bei mir in naher Zukunft ein Seat Leon 1P FR TFSI an, der leider...
Oben