TFSI 2.0 185 PS - lautes Zischen

Diskutiere TFSI 2.0 185 PS - lautes Zischen im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, als stiller Beobachter lese ich schon lange mit, habe jedoch nun auch mal ein Problem. Mir ist bewusst das dieses hier auch schon...
  • TFSI 2.0 185 PS - lautes Zischen Beitrag #1

Chris_FR

Reaktionen
0
Hallo,

als stiller Beobachter lese ich schon lange mit, habe jedoch nun auch mal ein Problem. Mir ist bewusst das dieses hier auch schon behandelt wurde.

Fahre einen 2.0 TFSI mit 185 PS, Motorkennbuchstabe BWA

Seit einiger Zeit hört man ein permanentes Zischen beim Gas geben, zunehmend in dem Bereich wo der Turbo anspricht (ca. 1800 upm) und ab ca. 2500-3000 Upm konstant bleibend.
Fehler auslesen ergibt einen statischen Fehler "Ladedruck nicht erreicht".

Nun bei meinem Freundlichen gewesen, Schläuche kontrolliert, keine Löcher, keiner locker.

Habe dann das Abdrückventil bzw. Schubumluftventil angesprochen, sagt er mir der Turbolader hätte sowas garnicht, da wurde keine Membran verbaut und das wird alles elektronisch über die Turbine geregelt.

Wo der Defekt bei dem Fahrzeug liegt kann er mir auch nicht sagen, wird nun an Seat weitergegeben und ich solle mich Ende nächster Woche nochmals melden.

Frage nun:
Überall ließt man von den anfälligen Schubumluftventilen bei der BWA Baureihe und nun wird mir erzählt dieser Motor hätte dieses garnicht. Fällt mir schwer zu glauben. Steht mein Freundlicher (Seat Fackwerkst.) nicht im Thema oder liege ich falsch ?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG

Christian

• TFSI 2.0 185 PS - lautes Zischen Beitrag #2
Der BWA Motor hat definitiv ein SU-Ventil.
Die Wahrscheinlichkeit das der Ladedruckverlust daran liegt, ist sehr sehr hoch.

Gruss
Chris

• TFSI 2.0 185 PS - lautes Zischen Beitrag #4
Danke der Bestätigung

Heißt für mich also ich sollte die Werkstatt wechseln wenn ich dort ne viertel Stunde predige das er doch bitte das Abdrückventil (SUV) kontrollieren soll, der Motor mit dem 5er GTI weitgehend baugleich ist und er nur abwinkt ?! Sehe z.Zt. nicht wie er mir helfen will wenn er nichtmal sieht was verbaut ist.

Zur Inspektion war er bisher sehr Preiswert, einen Unfallschaden hat er ganz Klasse ausgebessert (naja Neuteile zum lackieren und dann anschrauben :rolleyes: ).

Jetzt der erste Defekt und ich halte mich für nicht allzu unwissend was Motortechnik angeht, daher war ich doch schon sehr schockiert von der Aussage der BWA hätte kein Abdrückventil.

Edit:
Ich hab sogar noch auf das SUV gezeigt da hörte ich nur "nein nein das ist was anderes"

Thema:

TFSI 2.0 185 PS - lautes Zischen

TFSI 2.0 185 PS - lautes Zischen - Ähnliche Themen

Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch: Hey Leute ich bin seit Montag Besitzer eines Seat Leon 2.0 TFSI mit 185 PS mit dem Baujahr 2006 und 124 tkm. Das Fahrzeug ist Checkheft gepflegt...
Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch: Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch Hey Leute ich bin seit Montag Besitzer eines Seat Leon 2.0 TFSI mit 185 PS mit...
Luft tritt aus beim 2.0 TFSi 185 PS: Hallo Gemeine, ich hab seid gestern ein hoffentlich kleines Problem mit meinem 2.0 TFSI Motor (185 PS). Seid gestern leuchtet bei mir die gelbe...
An ALLE 2.0 TFSI-Fahrer: Becherstößel/Cam Follower der Hochdruckpumpe kontrollieren!: Hallo Leute, Ich hab hier zwar noch wenig bis garnichts geschrieben möchte aber bei meinem ersten Thema hier eine wichtige Sache für alle 2.0...
ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS: Hallo, ich habe in den letzten Wochen mich bei ABT schlau gemacht zwecks Leistungssteigerung meines Leon 1P. Wie ihr vielleicht wisst, bietet...
Oben