Tempomat spinnt manchmal

Diskutiere Tempomat spinnt manchmal im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Na,hab nen Shop gefunden, da kostet er 65€ und einbauen werd ich den selbst. ;)
  • Tempomat spinnt manchmal Beitrag #21
Schade...denn das wäre DIE Gelegenheit...ein neuer Tempomathebel kostet wohl im Schnitt 70 - 80 € im großen Auktionshaus, was er beim :] kostet, kann ich dir nich sagen. Dazu musst den Einbau rechnen, was dann bei dir sicher ne Werkstatt macht...freigeschalten im System isser ja schon, also kein Ding...

Na,hab nen Shop gefunden, da kostet er 65€ und einbauen werd ich den selbst. ;)

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #22
Wo hast du denn den hebel so günstig gefunden?

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #23
Wo hast du denn den hebel so günstig gefunden?

<--

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi,
hab den Hebel eben eingebaut...

...tut sich trotzdem nichts.

Der neue Hebel war einer mit einem Kippschalter und nicht mit dem einfachen Druckschalter wie früher...macht das einen Unterschied ?

freischalten muss ich wohl auch nicht...

Was kann sonst kaputt sein ?

Ich dachte das wäre jetzt schön Plug & Play...alten runter...neuen drauf und glücklich werden,war wohl nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tempomat spinnt manchmal Beitrag #24
Der neue Hebel war einer mit einem Kippschalter und nicht mit dem einfachen Druckschalter wie früher...macht das einen Unterschied ?

Ob das der neuere Hebel mit Wippe oder der alte mit Taster an der Seite ist, ist wurscht. Hab den neuen drin und alles funzt bestens.8)
Allerdings muß der Tempomat im Steuergerät freigeschaltet werden.

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #25

Ob das der neuere Hebel mit Wippe oder der alte mit Taster an der Seite ist, ist wurscht. Hab den neuen drin und alles funzt bestens.8)
Allerdings muß der Tempomat im Steuergerät freigeschaltet werden.

Muss der auch freigeschaltet werden, wenn ich den neuen Lenkstockhebel bloß als Ersatz bzw. auf Verdacht, dass der alte kaputt war, verbaut habe ???

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #26
Muss der auch freigeschaltet werden, wenn ich den neuen Lenkstockhebel bloß als Ersatz bzw. auf Verdacht, dass der alte kaputt war, verbaut habe ???

Nein, dann sollte das im Steuergerät ja bereits freigeschaltet sein...

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #28
Kupplungs oder Bremspedalschalter...

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #29
Oder das Steuergerät, Verkabelung usw.

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #30
Der Bremspedalschalter issn heißer Kandidat. Soll ja beim 1M nicht grad selten vorkommen, daß der defekt ist.

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #31
Bremspedalschalter...

... wo sitzt das Teil ? Kann ich das selber austauschen ?

Jemand Bestellnummer parat ?

Danke für eure zügige Hilfe.

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #32
Also ich war heute sowieso in der Werkstatt zur 75000. Die habe mal schnell durchgemessen und meinten der Kupplungspedal Schalter ist hin. Mal schauen Teil ist bestellt und kommt morgen. Meines wissens sitzen die Schalter unten am Pedal oder?

Größeres Problem ist aber das meine 3 Bremsleuchte im TS Heckspeuler komplett nicht geht.
Muß hier mal suchen ob ich was dazu finde.

Aber es nervt schon wenn nach und nach alles kaput geht nach der Garantie.
Sitzheizung, Tempomat, Bremslicht..... :angry:

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #33
Moin,

als ich heute von der Arbeit kam hatte ich irgendwie den Eindruck, dass der Wagen sich seltsam fährt, fuhr sich irgendwie ruppig, gab beim Auskuppeln selbständig ein bissl Gas.

War grad eben auf der Autobahn und siehe da, Tempomat frisch ausm Speyer Workshop geht nicht mehr.

Kann es sein, dass da in der Elektronic etwas durcheinander gerät?

Im Nachhinein betrachtet kenne ich dieses merkwürdige "Zwischengas" nur daher, wenn ich bei eingeschaltetem Tempomat die Kupplung getreten habe.

Hat irgendwer ne Idee *zu Colt rüberguck* :(

Keiner ne Idee?

So, der Tempomat geht wieder, es war der Kupplungspedal-Schalter

. . . aber 106 Euronen für die Reparatur und Diagnose :angry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tempomat spinnt manchmal Beitrag #34
So, bei mir funzt der Tempomat auch net mehr (einfach so - von einen auf den anderen Tag) :(

Ist da evtl. ne Fehlermeldung im Speicher zu finden, wenns das Teil fetzt?
Weil, wenn es nicht am Hebel liegt und wie hier schon geschrieben, der Kupplungspedal-Schalter ist, wäre es ja rausgeschmissenes Geld, wenn ich mir da gleich nen neuen Hebel ordere ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tempomat spinnt manchmal Beitrag #35
²Andrea

der Kupplungspedalschalter kommt aber nur so um die 8 Euro und das läßt sich schnell und unkompliziert testen. Normalerweise gibts auch einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher.

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #36
Danke Jürgen! Och der Preis ist ja voll i.O., da fahr ich mal beim :D vorbei und lass den Speicher auslesen.

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #37
War heute mal beim :D und siehe da, es war bzw. ist noch (leider kein Ersatzteil vorrätig) der Kupplungspedalschalter.

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #38
Ich hätte hier einen :D

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #39
Hatte gerade die Jungfernfahrt mit meiner GRA. Blöderweise spinnt die Wippe oben zum Beschleunigen/gespeicherte-Geschwindigkeit-wieder-aufnehmen. Wenn ich kurz draufdrücke/gedrückt halte beschleunigt der Wagen ca. 2-3 sek, dann wird Gas weggenommen und das Auto rollt nur noch und wird langsamer. Einmal passierte gar nix beim Draufdrücken.
Geschwindigkeit speichern und halten funktioniert, langsamer werden über die Wippe geht auch.
Hatte nicht so viel Zeit zum Rumprobieren, werd ich morgen auf dem Weg zur Arbeit mal machen.

Ist ein bestimmtes Kabel für die Wippe-oben-Funktion zuständig, das einen Wackler haben könnte? Oder was ist da los?

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #40
Packe das Thema mal aus....
Habe seid kurzem das Problem, dass mein Tempomat ( Nachgerüstet) ab und an Funktioniert, hauptsächlich bis ca. 100km/h darüber hinaus lässt er sich nicht aktivieren! Auch drunter passiert es hin und wieder mal, dass er einfach abbricht!!

Könnte der Hebel defekt sein??

Thema:

Tempomat spinnt manchmal

Tempomat spinnt manchmal - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben