Tempomat spinnt manchmal

Diskutiere Tempomat spinnt manchmal im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute! Ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem Tempomaten (GRA). Es handelt sich hierbei um eine serienmäßig verbautes Teil in...
  • Tempomat spinnt manchmal Beitrag #1

microasz

Reaktionen
7
Hallo Leute!

Ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem Tempomaten (GRA). Es handelt sich hierbei um eine serienmäßig verbautes Teil in einem Topsport TDI (EZ 11/03 -Reimport). Da ich viel auf der Bahn unterwegs bin, nutze ich den Tempomaten sehr häufig. Folgendes Problem besteht: Wenn man das Tempo etwas erhöhen möchte, zieht man ja bei eingeschaltetem Tempomaten diesen Schieber kurz nach außen (in Richtung Fahrertür). Nur leider funktioniert das oft nicht sauber. Statt das Tempo etwas zu erhöhen, verliert das Fahrzeug an Tempo, so, als ob ich den Tempomaten deaktiviert hätte. Nach einem Druck auf den Knopf am Ende des Hebels (zum Festhalten der aktuellen Geschwindigkeit bei aktiviertenm Tempomat) fängt er sich wieder. Nur bin ich jetzt eigentlich langsamer als vorher und nicht schneller. In der Werkstatt hatte ich das Problem angesagt. Da es aber sporadisch auftritt, konnten die es natürlich nicht nachvollziehen. Ich bilde mir ein, wenn ich den Schieber ganz sauber und mit mehr Druck nach außen ziehe, dann klappt es besser. Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, daß, wenn ich nicht so fest ziehe, es nicht funzt. Hat jemand einen Rat? ?( ?( ?(

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #2
also ich hab ein ähnliches problem mitm fensterheber taster der fahrertüre ... den muss ich auch mit mehr druck betätigen als den rest ...

versuchs mal mit kontaktspray ... das sollte helfen ... ich tipp einfach drauf das durch die häufige nutzung der GRA der kontaktschlitten gut verschlissen sein wird und keinen anständigen kontakt mehr bekommt ...erst wenn du "drückst" is der kontakt wieder so gut das er weiß was er machen soll ...

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #3
Bloß wie bekomme ich das Kontaktspray an den Kontaktschlitten?? Da ist doch nix offen bzw. es wird alles durch den Schiebeschalter abgedeckt.

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #4
Wenn's ein Kontaktproblem ist (also z.B. Fehlerspeicher nix ausspuckt), dann wird das beste wohl ein komplett neuer Hebel sein. Blöderweise muß dazu das Lenkrad inkl. Airbag ab, also ein Fall für die Werkstatt.

Mit Öl ("Kontaktspray") würde ich da nicht rumhantieren, gibt nur Sauerei und bringt wohl eher wenig.

--
MrSigno

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #5
Bei mir passiert das auch, wenn ich den Schieber nur kurz betätige.(0,5 sec)

Wenn ich ihn etwa 2-3 Sekunden halte erhöht sich das Tempo um etwa 5 km/h. Aber nach ein paar Sekunden fällt er wieder auf die urpsrüngliche Geschwindigkeit zurück.

Ich würd sagen hier hat Bosch ein wenig gepfuscht.

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #6
Tja, ob ich meine Werkstatt zu einem Tausch des Hebels überedet bekomme, wage ich zu bezweifeln. Wie gesagt, das Problem tritt nur manchmal auf.

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #7
dann sag der werkstatt doch einfach das es immer so ist.und wenn du es ihnen zeigen willst,und er funktioniert leider gerade in diesem moment, schiebst es auf den vorführeffekt.

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #8
Die Werkstätten tauschen sowas eigentlich nur, wenns offensichtlich kaputt ist :angry:

Ich habe hier einen neuen Lenkstockhebel den ich dir günstig abgeben könnte. Mein Tempomat funktionierte nicht mehr und ich dachte es könne nur der Hebel sein. Habe den dann bestellt und eingebaut, ging aber immer noch nicht. Wir haben jetzt rausgefunden, dass es an dem Kontaktschalter des Kupplungspedals liegt.

Ich baue am nächsten Wochenende wieder den "alten" Schalter ein und habe dann den neuen übrig ... Preis kann ich dir nennen, wenn die Rechnung der Werkstatt kommt (gebe dir auch 20% Nachlass ;) )

Der Einau des Lenkstockhebels ist nicht sehr schwer. Wenn du dir aber nicht zutraust den Airbag runterzunehmen, das kann fast jeder KFZ-Mechaniker nach der Arbeit (für ne Kiste Bier :D )

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #9
Danke für das Angebot. Meine Werkstatt hat den Schalter im Tempomat ausgetauscht. Nun funktioniert die Geschichte wieder ordentlich.

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #10
Der Schalter ist schon toll, war bei mir auch recht schnell hin...

EZ11/03 - Reimport, ob da 'ne Ladung Schalter grundsätzlich ein bischen daneben war?!? Seit dem (Garantie-)Austausch keine Probleme mehr...

Gruß,
Stormray

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #11
So ich muß den, dank der Suche, wieder hoch holen.
Hab einen Import mit Serien Tempomat.
Ich habe jetzt verstärkt das Problem das der Tempomat auf einmal abschaltet/ spinnt.
Man fährt über die Autobahn und auf einmal funktioniert der Tempomat nicht mehr und das Auto wird langsamer.
Es kann sein das ich ihn dann gar nicht mehr durch drücken aktiviert bekomme oder das er nach kurzer Zeit wieder nicht funktioniert.
Ansonsten versuche ich es am nächsten Tag wieder und er geht. Kann aber auch sein das er wieder spinnt.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Langsam nervt das nämlich und die Garantie ist schon abgelaufen. Entweder wird das Problem bei Wärme immer öfter sichtbar oder er ist langsam ganz defekt. Im Herbst/Winter war das nur ab und an aber langsam immer öfter.
Bei mir ist es nicht das beschleunigen sondern das einschalten / aktivieren mittels Taster auf dem Hebel.
Glaub eigentlich nicht das es am Hebel liegt das er defekt ist vieleicht ein Sensor der spinnt?
Wie überprüfe ich denn den Bremslichtschalter da ich den fehlerspeicher nicht auslesen kann.

Hab zwar anfang letzten Jahres ein neues Radio eingebaut aber danach keine Probleme. Habe auch keine LED Rückleuchten.

Irgendwie komisch je älter er wird desto mehr Kleinigkeiten der Elektrik gehen kapput.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tempomat spinnt manchmal Beitrag #12
Ich hab das auch manchma...will nen Tick schneller werden, schieb den Hebel und der Tempomat deaktiviert sich...naja...stört mich ned weiter...ich zieh dann eben nochma und gut...

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #13
So jetzts hats vor paar Tagen komplett den Geist aufgegeben. :angry: Obs an dem schönem warmen Wetter liegt weiß ich nicht.
Also er reagiert auf keine betätigung am Hebel mehr.
Ich will nicht unbedingt einen neuen Hebel kaufen um dann festzustellen das es was anderes ist.
Jemand noch eine Idee??(

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #14
meistens ist die Kontaktfolie am Hebel hin...Hebel tauschen und ruhe ist ;)

Fehlerspeicher auslesen bei Benzinern mal Kanal 066 loggen

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #15
meistens ist die Kontaktfolie am Hebel hin...Hebel tauschen und ruhe ist ;)

Fehlerspeicher auslesen bei Benzinern mal Kanal 066 loggen

Hallo danke für den Tip.
Ich hab mal geschaut an zwei Tagen wo es jetzt um die 10 Grad ist, funktioniert er ohne Probleme. Die anderen warmen Tage funktionierte er gar nicht.
Scheint eventuell nur ein Wärmeproblem zu sein nur wo?
Wenn die Folie defekt wäre dürfe es ja gar nicht mehr gehen oder?

Weiß einer ob der neuere Hebel, schneller langsammer am Ende über Wippe, auch ohne Probleme past?

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #16
ja der passt :)

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #17
Hey,
gleiches Problem auch mir...spinnt rum...mal funzt er,mal nicht !!! :angry: :angry:

Kann mir jemand mal die Bestellnummer und / oder nen Preis für nen neuen Hebel nennen ???

ärgerlich, Auto ist 2 Jahre und 2 Monate alt.

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #18
Wenn du nach Speyer kommst kannst im Workshop nen neuen Hebel einbauen...unter Anleitung und mit Hilfe von Colt, BigBaba und Grinch...

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #19
Wenn du nach Speyer kommst kannst im Workshop nen neuen Hebel einbauen...unter Anleitung und mit Hilfe von Colt, BigBaba und Grinch...

Ne komm ich nicht... :(

• Tempomat spinnt manchmal Beitrag #20
Schade...denn das wäre DIE Gelegenheit...ein neuer Tempomathebel kostet wohl im Schnitt 70 - 80 € im großen Auktionshaus, was er beim :] kostet, kann ich dir nich sagen. Dazu musst den Einbau rechnen, was dann bei dir sicher ne Werkstatt macht...freigeschalten im System isser ja schon, also kein Ding...

Thema:

Tempomat spinnt manchmal

Tempomat spinnt manchmal - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben