Temepraturfühler Zu viel Diesel.
Diskutiere Temepraturfühler Zu viel Diesel. im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; HI
Habe reklamiert, dass mein Topsport TDI zu durstig ist. Kam nie, trotz Bemühen, auf die Werte im Prospekt. Beim Auslesen des Fehlerspeichers...
-
-
Temepraturfühler Zu viel Diesel. Beitrag #1
HI
Habe reklamiert, dass mein Topsport TDI zu durstig ist. Kam nie, trotz Bemühen, auf die Werte im Prospekt. Beim Auslesen des Fehlerspeichers hat sich herausgestellt, dass ein Temeraturfühler kaputt ist.
Frage: Kann das der Grund sein? ?(
Kann das dem Motor geschadet haben? (16000 km) ;(
Die Wassertemperatur war immer genau in der Mitte.
Viele Gruesze
Hexenpilz
-
-
-
Temepraturfühler Zu viel Diesel. Beitrag #2
Mein TDI genehmigt sich auch deutlich mehr als im Prospekt. Warum sollte aber mehr Diesel eingespritzt werden, wenn ein Temperaturfühler defekt ist? ?( Zum Kühlen ist doch der Ventilator / das Wasser da und nicht der Diesel. Erscheint mir unlogisch...
-
-
Temepraturfühler Zu viel Diesel. Beitrag #3
Ich denke, das kann gut sein, daß die Motorsteuerung aufgrund falscher Temperaturdaten mehr Sprit als nötig einspritzt! Zu viel Diesel sollte dem Motor meiner Meinung nach nicht schaden (hat er gerußt?), gefährlich ist eher zu mageres Gemisch (beim Benziner zumindest).
Welcher Temperaturfühler war denn defekt?
--
MrSigno
-
-
Temepraturfühler Zu viel Diesel. Beitrag #4
Das Steuergerät brauch die Motortemperatur zur Berechnung der Einspritzmenge/Einspritzzeit. Dafür der Temp.fühler.
kalter Motor=mehr bzw. länger einspritzen
warmer Motor=weniger einspritzen
Erkennt das Steuergerät einen Defekt am Temp.fühler so arbeitet es mit einem Mittelwert,bei dem der Motor in allen Temperaturzuständen akzeptabel läuft. Das bedeutet aber das der Motor bei Betriebstemperatur mehr Kraftstoff bekommt.
ERGO: Mehr Verbrauch,weniger Leistung.
Hoffe es richtig erklärt zu haben, wenn nicht verbessert mich.
Gruß
Carsten
-
-
Temepraturfühler Zu viel Diesel. Beitrag #5
@Hexenpilz
Was hat Dein TDI denn so verlangt für`s bewegen auf 100km ?
@Casimir
Macht Sinn !
-
-
Temepraturfühler Zu viel Diesel. Beitrag #6
Mein Verbrauch
Vielen Dank für die guten Hinweise? :heart:
@ der Bär
Verbrauch war sehr unterschiedlich, je nachdem wie ich unterwegs war.
Aber auch bei Kontant 90 kmh war ich bei (100 Tacho) war ich deutlich ueber dem Landstraßenverbrauchswert. (knapp 5l)
Habe gerade abgeschätzt wieviel Diesel ich "umsonst" verbraucht habe. Gglaubt ihr man bekommt bei Seat kulanterweise dafür eine Entschädigung? (Tanlkgutschein)
Ich weiß leider nicht, welcher Fühler es war. Welche gibt es denn?
mfg Hexenpilz
-
-
Temepraturfühler Zu viel Diesel. Beitrag #7
RE: Mein Verbrauch
Original von Hexenpilz
Habe gerade abgeschätzt wieviel Diesel ich "umsonst" verbraucht habe. Gglaubt ihr man bekommt bei Seat kulanterweise dafür eine Entschädigung? (Tanlkgutschein)
Ich fürchte, diese Hoffnung musst du ganz schnell wieder begraben... am besten gar nicht erwähnen, dass das schon länger so ist. Sonst kriegen sie dich noch ran im Fall von eventuellen Folgeschäden, weil du so fahrlässig warst, nicht sofort bei Auftreten des ersten Verdachts die nächste Werkstatt aufzusuchen...

-
-
Temepraturfühler Zu viel Diesel. Beitrag #8
Original von Hexenpilz
Aber auch bei Kontant 90 kmh war ich bei (100 Tacho) war ich deutlich ueber dem Landstraßenverbrauchswert. (knapp 5l)
Also deinen Verbrauchswerte klingen für mich sehr normal, soagr ein wenig zu wenig finde ich! Mein niedrigster Verbrauch war 5,2 Liter und da bin ich geschlichen!! Ich würde sagen der Verbrauch geht mehr als in Ordnung und lässt sich nicht auf einen defekten Fühler zurückführen.
-
-
Temepraturfühler Zu viel Diesel. Beitrag #9
Original von Devilseye
Also deinen Verbrauchswerte klingen für mich sehr normal, soagr ein wenig zu wenig finde ich! Mein niedrigster Verbrauch war 5,2 Liter und da bin ich geschlichen!! Ich würde sagen der Verbrauch geht mehr als in Ordnung und lässt sich nicht auf einen defekten Fühler zurückführen.
Du hast ja auch den 4WD-Bonus beim Verbrauch...

"deutlich mehr als 5,0 l" bei konstant 100 nach Tacho finde ich als Frontkratzer-Fahrer schon bedenklich, das hätte ich auch prüfen lassen. Mein Schleich-Verbrauchsrekord beim TS liegt bei 4,5 l lt. BC. (Hab selber gestaunt.)
-
-
Temepraturfühler Zu viel Diesel. Beitrag #10
Trotzdem finde ich das 5 Liter nicht wirklich viel sind, auch nicht für einen 2WD! Weil er ist ja nicht geschlichen sondern 100 laut Tacho gefahren. Ich dagegen hab die Verbrauchswerte damals erreicht als ich 70-80 laut Tacho fuhr!!
Ob jetzt der Temp.-Fühler kaputt war oder nicht und ob er wirklich dadurch mehr verbaucht hat lasse ich mal dahin gestellt. Meine ja nur das es ned viel is :]
-
-
Temepraturfühler Zu viel Diesel. Beitrag #11
Alles ist relativ
Im Vergleich zu meinenem anderen Auto (Womo) ist das natürlich nicht viel. aber auf der anderen Seite sollte ein Auto doch auch die Werbungsaussagen einhalten.
Guckt mal, was Seat da so anbietet!
Gruesze Hexenpilz
PS Fahre selten in "Schleichfahrt", habe aber da angegeben um einen vergleichbaren Wert angeben zu koennen.
Thema: