technische fragen DSP

Diskutiere technische fragen DSP im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hi! sagt mal... ich fahr ja nen ts 180... da ist ein Digitales Sound Packet mit drinn (2 bass (ich glaub 12 oder 16 cm) in der türe vorne, unten)...
  • technische fragen DSP Beitrag #1

spacemutron

Reaktionen
0
hi!

sagt mal... ich fahr ja nen ts 180... da ist ein Digitales Sound Packet mit drinn (2 bass (ich glaub 12 oder 16 cm) in der türe vorne, unten) und 4 mittel-hochtöner vorne oben und hinten oben...

wer kennt die impedanzen und die bandbereiche?! auch die leistung, die von den jeweiligen ausgängen kommt, würde mich brennend interessieren.

denn am liebsten würde ich zwei bessere mitteltieftöner (caliber, phonocar, etc.) verbauen... das DSP an sich soll aber erhalten bleiben... hat einen recht guten klang...

evtl. könnte ich mir vorstellen die lautsprecheranschlüsse zu drosseln und erstmal auf einen separaten verstärker umzuleiten...

aber erst einmal benötige ich technische daten, damit ich weiß in welche richtung ich da gehen will.

schade dass dir originale anlage bei den bässen so früh übersteuert...

• technische fragen DSP Beitrag #2
Sofern es sich um eine Werksanlage handelt hast du kein DSP. ;) Das gibts im Leon nicht ab Werk.

• technische fragen DSP Beitrag #3
was soll denn des DSP sein ?

Ich kenn nur das DSP Getriebe !

mfg Vetter

• technische fragen DSP Beitrag #4
DSP = Digitales Sound Paket @vetter

jo, also ich hab das teil mit dem monochromen navi (seat leon version 2003)

ich dachte es wäre ein DSP wie in meinem vorvorvorgegangenen golf (20 jahre golf gti - mit allem möglichen werksseitgem schnickschnack)

also egal, dann brauch cih halt die daten oder infos über das was cih grad drinn hab :D

• technische fragen DSP Beitrag #5
also ein DSP hat doch immer einen Verstärker dabei, Im Leon ist keiner. Das geht alles über das 4x20Watt Radio. Aber was die Lausprecher für Daten haben kann ich dir auch nicht sagen

• technische fragen DSP Beitrag #6
ok, vielleicht weiß einer ja noch die impendanz von den lautsprechern (ansonsten bau ich die mal aus und messe das nach...)

oh, ncohwas @sondera... ich bin bisher immer nur alles gefahren ahbe aber niemals selbst geschraubt... also verzeiht mir die frage: wo bekomme ich den LEON schriftzug her?! (unter der kofferraumöffnungsklappe)

thx soweit mal

• technische fragen DSP Beitrag #7
also da kannst du mal in der Suche schauen.

Ich sags dir trotzdem. Den bekommst du bei deinen freundlichen Seat Händler für um die 12 Euro. Also billiger als im Ebay.

Die Mase um das genau in die Mitte zu kleben kannst du auch in der Suche finden. (Buchstaben 6,5cm von unten und zwischen jeden Buchstaben 5 cm)

Auch sonstige Fragen kannst du dir in der Suche beantworten. leider nicht die daten der Serienboxen X(

Wenn du das misst poste das doch bitte damit künftig diese Frage auch geklärt ist ;)

• technische fragen DSP Beitrag #8
jo, passt schon, danke!

zu den boxen... ich werde ein kleines infopost machen sobald (kann noch ein wenig dauern) ich die impedanzen weiß... mal sehen, vielleicht überprüfe cih auch mal die leistung die aus dem radio kommt (20 watt wäre ja kein problem zu drosseln, auch ohne das klang verloren oder verzerrt wird). weil ich will schon ordentlich lautsprecher drinnen haben, die sind mir einfach zu wenig bass auf der brust...

• technische fragen DSP Beitrag #9
also ich hab grad nochmal in unsere Audi Spezifikaton geschaut.
DSP heisst Digital Sound Processor und das ist der Verstärker. Also nicht das Paket mit Boxen sondern nur der Verstärker ;)

• technische fragen DSP Beitrag #10
joha, kein plan, mein damaliger händler nannte das so... aber ist ja so oder so sinnig...

immer dieses gewurstel mit den original ausgestatteten radios... das die da nciht flexibler bauen können... aber dann würde ja so mancher kunde von vornherein evtl. weniger geld liegen lassen....

die industrie... wie imemr halt... kohle kohle kohle...

===========================================

also, falls jemandem was zu den frequenzbereichen der originalen boxen, etc. einfällt, ich nehme alle infos die ich bekommen kann...

habe selbst recht wenig zeit und weiß schon garnicht wie ich denn, wenn es soweit ist, den umbau unter die haube bringe...

- also, jede hilfe ist genehm und gerne in anspruch genommen.

===========================================

soweit mal ein höfliches danke - wenisgtens gibts hier kompetente user :D

• technische fragen DSP Beitrag #11
Original von sondera
also ich hab grad nochmal in unsere Audi Spezifikaton geschaut.
DSP heisst Digital Sound Processor und das ist der Verstärker.

Naja, da muss ich dich aber mal korrigieren. Ein DSP ist nicht nur ein Verstärker...er kann als Vorverstärker dienen, aber ebenso auch als Equalizer, Frequenzweiche und Dolby Digital Decoder. Auch lassen sich Dinge wie die Laufzeitkorrektur und noch diverse andere Dinge einstellen (kommt natürlich ganz aufs Gerät an).

Viele Grüße

• technische fragen DSP Beitrag #12
Original von spacemutron
soweit mal ein höfliches danke - wenisgtens gibts hier kompetente user :D

welche kompetenten User ?( :D Es konnte dir doch noch keiner helfen, ausser das kein verstärker verbaut ist

Original von spacemutron
immer dieses gewurstel mit den original ausgestatteten radios... das die da nciht flexibler bauen können... aber dann würde ja so mancher kunde von vornherein evtl. weniger geld liegen lassen....
?( Verstehe jetzt nicht so recht was du meinst. Also es ist doch IMHO besser ein Aura CD Radio zu bekommen und wem es reicht ist ok und wem es nicht reicht der kauft sich ein ordentliches im Zubehörladen für relativ (im gegensatz zu Werksradios) wenig Geld ein ordentliches radio.

Bei Audi bezahlt man ewig viel für diesen DSP nur weil BOSE draufsteht und soviel besser ist das Radio dann auch nicht. Und bei anderen Konzernen kann man nicht mal ein Radio austauschen ohne die gesamte Mittelkonsole aus GFK nachzubauen. Ich find das ganz OK beim Leon.

Naja, da muss ich dich aber mal korrigieren. Ein DSP ist nicht nur ein Verstärker...er kann als Vorverstärker dienen, aber ebenso auch als Equalizer, Frequenzweiche und Dolby Digital Decoder. Auch lassen sich Dinge wie die Laufzeitkorrektur und noch diverse andere Dinge einstellen (kommt natürlich ganz aufs Gerät an).

*auf die Knie vor Clawfinger fall*
Du hast natürlich recht. Ich wollte damit nur ganz kurz sagen das mit DSP nicht das Paket mit Boxen gemeint ist.

• technische fragen DSP Beitrag #13
kompetent in der hinsicht, dass nciht jeder einen vollen schwall an schei*** schreibt und mit nicht vorhandenem wissen prollen will...

des weiteren ist bei mir das ganze radio (mit navi, display, etc.) ein RIEßEN teil... da kannste das radio NICHT separieren... und das is auch schei***

klar, cih wusste es vorher... das is meine schuld... aber desswegen ja die ganze aktion von wegen drosseln, etc. ;)

also, nciht so negativ drein gucken :D immer 8) bleiben :D

• technische fragen DSP Beitrag #14
Original von spacemutron
kompetent in der hinsicht, dass nciht jeder einen vollen schwall an schei*** schreibt und mit nicht vorhandenem wissen prollen will...

des weiteren ist bei mir das ganze radio (mit navi, display, etc.) ein RIEßEN teil... da kannste das radio NICHT separieren... und das is auch schei***

klar, cih wusste es vorher... das is meine schuld... aber desswegen ja die ganze aktion von wegen drosseln, etc. ;)

also, nciht so negativ drein gucken :D immer 8) bleiben :D

ach ja, das hat ich überlesen. Sorry.

• technische fragen DSP Beitrag #15
Hi!
Also Standartimpendanzen von Auto-Lautsprechern sind 4 Ohm!! Wenn andere 4 Ohm Kickbässe reinbaust, gibts normalerweise keine Probleme!!
Gruß

• technische fragen DSP Beitrag #16
Sorry für meine Frage aber was willst du drosseln und wozu?

• technische fragen DSP Beitrag #18
ich will den versärkten ausgang (also die kabel an den lautsprechern - da ich davon ausgehe dass an meinem navi-packet KEIN pre-amp ausgang anbei ist) drosseln um auf einen LINE-IN an einem verstärker gehen zu können ;)

ganz einfach... denn ordentliche kickässe von z.b. PHONOCAR haben gute 200 watt... mit den 20 aus dem radio komm ich da nciht weit...

• technische fragen DSP Beitrag #19
Nimm einen High Low Adapter und du hast das was du vorhast zu tun. Aber es gibt soweit ich weiss auch noch nen anderen Adapter. Mini Iso auf Cinch. ;)

Thema:

technische fragen DSP

technische fragen DSP - Ähnliche Themen

Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer): @mods: gerade erst realisiert, dass es im car hifi unterforum auch einen allgemeinen bereich gibt. kann dorthin verschoben werden, thx --- hallo...
Komponenten Frage: Hi, bei mir im Ort gibt es nen Hifi-fachtypen. Der baut Anlagen ein etc. ich war heute mit meinem Leon dort und er meinte in ner woche schauen...
hifi einbau: hallo boardies! heute quält mich mal wieder eine frage, die die suche nicht wirklich beantworten konnte... es ist einfach ZU VIEL text in manchen...
Oben