TDI "Skandal" in Frankreich

Diskutiere TDI "Skandal" in Frankreich im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, Beste Grüße aus Paris an alle Deutsche und Österreischische Leon-Fans !! (habe selbst 2 Jahre lang in Wien gearbeitet, habe...
  • TDI "Skandal" in Frankreich Beitrag #1

Brad Owner

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Beste Grüße aus Paris an alle Deutsche und
Österreischische Leon-Fans !!
(habe selbst 2 Jahre lang in Wien gearbeitet, habe
Freunde in Krems a/d Donau und fahre regelmäßig dort
hin)

Ich bin neu in diesem Forum (coole Sache !) , fahre aber auch Leon (20VT) seit Juni 2001.

Ich bin gerade auf einen recht interessanten Artikel im AUTO PLUS (französischer Zwillingsbruder von AUTO
BILD) gestoßen.
Die haben sich 55 Automodelle anonym bei Autohändler, Autovermietungen oder sogar Privatpersonnen geholt. Grund dafür war zu prüfen ob die vom Hersteller
angegebene Leistung der Realität entspricht. Alle Autos
wurden also sachlich auf dem Prüfstand getestet und hier sind einige Ergebnisse :

VW Golf TDI 150 : 177 PS (150 PS) :D
AUDI A3 TDI 130 : 146 PS (130 PS)
VW POLO TDI 100 : 117 PS (100 PS)
SEAT LEON TDI 110 : 123 PS (110 PS) 8)
AUDI A6 2.5 TDI : 171 PS (155 PS)

CITROEN C5 HDI 110 : 114 PS (110 PS)
RENAULT LAGUNA dCI 120 : 126 PS (120 PS)
PEUGEOT 406 2.2 HDI : 136 PS (134 PS)
PEUGEOT 307 HDI 90 : 91 PS (90 PS)
PEUGEOT 206 1.4 HDI : 76 PS (75 PS)

AUDI A3 1.6 : 102 PS (102 PS)
OPEL CORSA 1.2 16V : 81 PS (75 PS)
MERCEDES C 270 CDI : 166 PS (170 PS)
TOYOTA YARIS 1.3 : 84 PS (86 PS)
PEUGEOT 607 V6 : 202 PS (210 PS) :vomit:

Es stellt sich heraus, daß die reale Leistung der VW-
Konzern TDI Autos deutlich über die angegebene
Leistung liegt (mehr als 10 %).
Um dies zu bestätigen hat sich AUTO PLUS weitere VW, SEAT und AUDIs geholt. Die Ergebnisse haben sich aber nicht verändert.

So wird es heute in Frankreich VW heftig vorgeworfen (von anderen Herstellern und von Versicherungen) die Leistungen seiner Autos regelwidrig zu steigern.
Das Ganze hat sich zur "l'affaire TDI" entwickelt.

Was meint Ihr dazu ?

Also für mich ist es eine feine Sache : :D :D :D
mehr Leistung für gleiches Geld, da braucht man kein Chiptuning mehr ! ;)

• TDI "Skandal" in Frankreich Beitrag #2
Hallo!

Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Wenn du öfters mal in Österreich bist, kannst du ja vielleicht auch mal bei einem Treffen vorbeischauen. Oder du meldest dich, wenn du das nächste Mal nach Österreich kommst, dann können wir vielleicht spontan ein kleines Treffen organisieren, wenn du möchtest.

Zu deinem Beitrag:
Naja, wir hatten hier im Forum auch schon öfters ein paar Löwen, die serienmäßig mehr PS hatten, als es die Serie versprochen hat :D
Ich glaube/hoffe mein Cupra TDI gehört auch dazu.

Mfg
StefanH

• TDI "Skandal" in Frankreich Beitrag #3
Hi Brad Owner! Ersmal ein herzliches Willkommen im Forum :) Das mit der Serienstreuung nach oben ist ja bekannt! Aberrr z.T. 20 PS mehr ist schon heftig :] Nicht das die Versicherungen jetzt auf dumme Gedanken kommt und erstmal alle neuen Autos auf den Leistungsprüfstand schickt wegen der Einstufung. ;) Also mehr PS hat noch nie geschadet, zudem auch die Autos mit ihren vielen Extras und Helferlein auch immer schwerer weden! Viele Grüsse nach Frankreich!

• TDI "Skandal" in Frankreich Beitrag #4
Hallo StefanH !

Danke für die Antwort ! :)

Werde warscheinlich in Juli oder August nach
Krems fahren. Da melde ich mich um was zu
unternehmen :prost: !!!

Viele Grüsse nach Niederösterreich !

• TDI "Skandal" in Frankreich Beitrag #5
@Brad Owner:
Ja klar, mach das!
Dann wird dich ne kleine Löwenherde in Österreich begrüßen :D

Schöne Grüße zurück nach Frankreich!

Mfg
StefanH

• TDI "Skandal" in Frankreich Beitrag #6
@Brad Owner
Hee bitte das nächste mal bei einem Gruss an die Nationen uns nicht vergessen!!! :D
Jetzt wo wir soo tolle Werbung für die Schweiz mahcen (Swissair) :D

Gruzz Thilo

• TDI "Skandal" in Frankreich Beitrag #7
also ist doch gut wenn ich mehr leistung habe als so ein komischer peugot hdi ... tdi power halt :)))

Nur weil die franzosen keine anständigen autos bauen können müssen sie ja nicht gleich auf unseren wegen zu viel vorhandener leistung runtermachen. Ich sehe den Artikel als positiv an... :) TDI-POWER

• TDI "Skandal" in Frankreich Beitrag #8
Uii cool.... 8) vielleicht hab ich ja Glück und mein bald kommender Cupra hat dann schon Serienchiptuning :D

Gruß
Razor

• TDI "Skandal" in Frankreich Beitrag #9
Das nennt man dann wohl "Chiptuning ab Werk". Aber schon irgendwie verwunderlich dass es nur die VAG TDI-Motoren sind die (deutlich!) mehr Leistung abgeben als eigentlich abgegeben.

Was ich aber nun nicht verstehe ist warum das ganze als "Skandal" in Frankreich handgehabt wird. Die sollen doch froh sein dass die ab Werk mehr Leistung bekommen als versprochen. Also mich würde sowas freuen...

Mal sehen, ich werde mir das chippen von meinem Cupra TDI erst nochmal gründlich überlegen. Erstmal werde ich die Leistung auf einem seriösen Prüfstand checken lassen. Wenn da dann schon über 170 PS im Serienzustand rauskommen kann ich mir kaum vorstellen dass das chippen noch Sinn macht.

Dazu noch eine Sache:
Das wirft die ganze Chiptuning-Szene so ein bischen in ein anderes Licht. Wenn mir ein Tuner verspricht er mache aus 110 PS zum Beispiel rund 130-140 macht der Tuner im Grunde ja kaum was wenn man von den französichen Werten ausgeht.
Der Serien 110er hat dann nicht 110 sondern 123 und nach Chiptuning dann irgendwas mit 130... also so berauschend sind die Leistungssteigerungen dann gar nicht mehr...

Schon merkwürdig...

• TDI "Skandal" in Frankreich Beitrag #10
Na das Ergebnis bestätigt genau die bei mir gemessenen ! :D

• TDI "Skandal" in Frankreich Beitrag #11
Hallo Brad Owner,

herzlich willkommen hier im Board.

Du hast die ehrenvolle Aufgabe die Trikolore hoch zu halten !! Du bist hier IMHO der erste und einzige Franzose.

• TDI "Skandal" in Frankreich Beitrag #12
Mann O Mann, das wird ja hier zu einem internationalen Forum!!! :D
Auch von mir ein herzliches Willkommen!!!
Leon fahren verbindet!!!

Mit bestem Gruß
Lolli

• TDI "Skandal" in Frankreich Beitrag #13
@brad owner

Bonjour. Soyez le bienvenue. (na hoffentlich war das jetzt richtig!) Ich mag zwar die französische Sprache sehr, aber die einfachsten Dinge bekomme ich nicht mehr zusammen!

Also ich als TDI-Fahrerin finde die Tatsache gut, solange sich für mich keine Nachteile ergeben! Ich wusste doch schon immer, dass in meinem Leon mehr drin ist, als drauf steht.

Aber war es nicht allgemein bekannt, dass die TDI-Motoren mehr leisten, als an PS-Zahl angegeben wird!?

Gruß Kitty:very_happy:

• TDI "Skandal" in Frankreich Beitrag #14
vielleicht sollten die mal die 20VTs testen, ich bin sicher da kommt ein genau umgekehrtes Ergebnis bei raus....eher weniger als mehr. DAS wäre ein Skandal.

Jürgen

• TDI "Skandal" in Frankreich Beitrag #15
Naja, Serienstreuung ist was Feines :) Mal sehen, mein Löwe reisst auch schon wieder wie irre rum, die Power ist anscheinend wieder voll da :D

• TDI "Skandal" in Frankreich Beitrag #16
@Cupra
Wieso wieder? Hattest Du da Probleme mit?

• TDI "Skandal" in Frankreich Beitrag #17
@Brad Owner
Herzlich Willkommen im besten Forum im Web.

@all
So, da wird immer über die Haltbarkeit und Quälität vom Chiptuning diskutiert, bei der Serienstreuung ist glaube ich eine Diskussion über nen 130PS-Chip für den 110er TDI vollkommen sinnlos. Das sind 7 Pferdchen mehr, das wird der Motor ja wohl ohne weiteres aushalten.
Und selbst wenn es 25 Pferdchen mehr sind, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Die Drehmomentwerte der Motoren würden mich mal interessieren, wenn ein Cupra TDI schon 27PS mehr hat, wie siehts dann mit dem Drehmoment aus??
Da ist man dann schon ziemlich na dran an dem Wert, den das Getriebe "eigentlich" nur aushält, wieviel waren es gleich?? 360NM, oder?. :p

• TDI "Skandal" in Frankreich Beitrag #18
Also das maximale "Eingangsdrehmoment" bei den 6-Gang VAG-Getrieben liegt so weit ich weiss bei 350 Newtonmetern...

Aber was du vorher gesagt hast ist viel interessanter. Das hatte ich auch schonmal angesprochen, aber niemand hat es beachtet:

Die Tuner brüsten sich damit aus einem 110er TDI dank Chip irgendwas um die 130-140 PS rauszuholen...
Die Motoren haben diese Leistung aber doch fast schon serienmäßig! Das heisst doch dass die Chips der Tuner im Endeffekt kaum was bringen. Die Nutzen die Serienstreuung gnadenlos aus! Und knöpfen einem in Endeffekt auch Geld für eine nicht erbrachte Leistungssteigerung ab...

Ich weiss dass das ansichtssache ist, aber denkt mal drüber nach...

• TDI "Skandal" in Frankreich Beitrag #19
@Juergen :
"vielleicht sollten die mal die 20VTs testen, ich bin sicher da kommt ein genau umgekehrtes Ergebnis bei raus....eher weniger als mehr. "

Wie meinst du das ?( ?

Eigentlich bin ich mit der Leistung meines 20VT ganz zufrieden aber manchmal denke ich schon, daß ein
paar PS mehr nicht schaden könnten :D :D :D !!!

Gruss

• TDI "Skandal" in Frankreich Beitrag #20
der 1.8T scheint auch zum teil heftig nach oben zu streuen. ein Ibiza Cupra(leider nicht meiner) 156ps der 255kmh laut tacho fährt und den ibiza VR6 2.9L 220ps der SEAT SZENE HESSEN auf der bahn so stehen lässt ist ansich nich ganz normal :D

...was soll der wagen bloss mit chip laufen 8)

Thema:

TDI "Skandal" in Frankreich

TDI "Skandal" in Frankreich - Ähnliche Themen

Ein Neuer St Cupra Fahrer aus Düsseldorf stellt sich vor: Guten Morgen zusammen, ich bin der Neuer hier und möchte mich an dieser Stelle einmal vorstellen. Mein Name ist Manuel, ich bin 30 Jahre alt und...
[ST] Welchen ST....Erdgas, Benzin...Diesel?: Hi @ll, mein erster Post. Ich bin Leo aus Berlin und derzeit auf der Suche nach dem passenden Neuwagen für mich. Nach ausgiebiger Recherche bin...
[ST] TDI Ecomotive ein Reinfall - Turboloch nervt - keine Spritersparnis: Hi, leider haben wir einen Leon ST TDI Ecomotive (110 PS, 2015, EURO5) als Jahreswagen gekauft. Ich bin nur noch genervt von dem Auto. Ich fahre...
Getriebeübersetzung Leon 2.0 TDI 184 PS: Hallo Zusammen, ich habe einen Leon ST 2.0TD 184 PS Handschalter. Ich habe ein Video gemacht und habe laut diesem die gleichen Drehzahlen in den...
SEAT Leon ST 1.2 TSI Style: Nachdem ich fast 1 Jahr auf mein Auto gewartet habe (auch dazu gibt es die nächsten Tage ein paar Zeilen - aber das hat ja nichts mit dem Auto zu...
Oben