TDI - Kopfdichtung kaputt !!!

Diskutiere TDI - Kopfdichtung kaputt !!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, nachdem ich wie schon beschrieben Kühlwasserverlust hatte ist nun klar das die Kopfdichtung kaputt ist. Heute bin ich einige KM über die...
  • TDI - Kopfdichtung kaputt !!! Beitrag #1

thuneon

Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich wie schon beschrieben Kühlwasserverlust hatte ist nun klar das die Kopfdichtung kaputt ist. Heute bin ich einige KM über die Autobahn gefahren unter volllast. Nach ca. 50km war er dann am Kochen und ich musste anhalten. Nachdem ich wieder Kühlwasser eingefüllt hatte bin ich direkt zur nächsten VAG Werkstatt. In diesem Falle eine Skoda Werkstatt. Nachdem ich diese über meine Probleme aufgeklärt hatte nahmen sie das schlimmste an und überprüften die Kopfdichtung indem sie die Luft im Kühlsystem auf den CO2 gehalt hin testeten. Der Test war natürlich positiv und so steht fest das meine Kopfdichtung kaputt ist. Wieso die kaputt ist, wird noch geklärt. Das kann natürlich auch ein Folgeschaden sein. Ich halte euch auf dem laufenden.

Ist ein 81KW TDI mit Digitec Chip ab ~20TKM. Aktueller KM Stand liegt bei 66TKM.

THUNEON

• TDI - Kopfdichtung kaputt !!! Beitrag #2
Meinst das das von deinem Chip kommt??

• TDI - Kopfdichtung kaputt !!! Beitrag #3
Genau so stelle ich mir die Haltbarkeit von den gechipten TDI vor...

Deshalb hab ich mir das tuning mal geschenkt.

Bin mir sogar fast sicher das die Kopfdichtung bei mir sowieso nicht die ersten zwei Jahre überlebt...

• TDI - Kopfdichtung kaputt !!! Beitrag #4
Original von CreatoR
Genau so stelle ich mir die Haltbarkeit von den gechipten TDI vor...

Deshalb hab ich mir das tuning mal geschenkt.

Bin mir sogar fast sicher das die Kopfdichtung bei mir sowieso nicht die ersten zwei Jahre überlebt...

Wieso?! Hast doch Garantie drauf (2 Jahre) :D

• TDI - Kopfdichtung kaputt !!! Beitrag #5
Hähä, eben.
Deshalb auch ein Neuwagen :D 8) :D

• TDI - Kopfdichtung kaputt !!! Beitrag #6
Ich war so schlau und hab mir bei Digitec Garantie geben lassen. Und die kollegen werd ich da zur kasse beten ;-).

Hab auch schon mit Digitec geredet. Die waren recht freundlich und haben halt gemeint ich solls schriftlich einreichen und dann wird das geprüft und dann übernehmen die das.

THUNEON

• TDI - Kopfdichtung kaputt !!! Beitrag #7
Bin mal gespannt obs vom Chip kommt, halt uns auf dem laufenden.

Apropos Garantie: Die ist bei SKN von Haus aus dabei :]

• TDI - Kopfdichtung kaputt !!! Beitrag #8
jo, ich geh davon aus das mein baby ein Problem mit der Wasserpumpe hatte, dadurch zu heiß geworden ist und mir dann die Kopfdichtung dahingeschmolzen ist. :-(. Wenn das so festgestellt wird muss Seat aber dafür aufkommen würd ich sagen. Bei 66TKM und 2 Jahren sollte das nicht passieren.

Gut, ich muss zugeben das der Löwe bei mir immer anständig auf die Ohren bekommen hat, jedoch immer nur wenn er warm war. Heute bevor er gekocht hat war ich leicht und locker schon 50KM unter Vollast unterwegs.

THUNEON

• TDI - Kopfdichtung kaputt !!! Beitrag #9
Original von thuneon
jo, ich geh davon aus das mein baby ein Problem mit der Wasserpumpe hatte, dadurch zu heiß geworden ist und mir dann die Kopfdichtung dahingeschmolzen ist. :-(. Wenn das so festgestellt wird muss Seat aber dafür aufkommen würd ich sagen. Bei 66TKM und 2 Jahren sollte das nicht passieren.

Also nix vom Chip... :]
Ich hatte schon Bedenken, war heut erst bei SKN.

Trotzdem mein Mitgefühl mit deinem Löwen... :(

Gut, ich muss zugeben das der Löwe bei mir immer anständig auf die Ohren bekommen hat, jedoch immer nur wenn er warm war. Heute bevor er gekocht hat war ich leicht und locker schon 50KM unter Vollast unterwegs.

Na du Schlingel, bist ja ein richtiger Heizer!!! :D :D

• TDI - Kopfdichtung kaputt !!! Beitrag #10
Defekte LMM's, nun kaputte Dichtungen...

Ich kämpfe auch derzeit mit diversen Mängeln...

Alles VW-Konzernmurks.

VW, oder so ähnlich? NIE WIEDER!!!! Da kann ich mein Geld ja gleich zum Fenster rausschmeissen - das ist wenigstens noch lustig - aber mein Auto kostet mich den letzten Nerv!

Sorry meine Erregung, aber das musste sein, sonst bekomme ich noch ein Magengeschwür.

• TDI - Kopfdichtung kaputt !!! Beitrag #11
Original von Terraner
Defekte LMM's, nun kaputte Dichtungen...

Ich kämpfe auch derzeit mit diversen Mängeln...

Alles VW-Konzernmurks.

VW, oder so ähnlich? NIE WIEDER!!!! Da kann ich mein Geld ja gleich zum Fenster rausschmeissen - das ist wenigstens noch lustig - aber mein Auto kostet mich den letzten Nerv!

Sorry meine Erregung, aber das musste sein, sonst bekomme ich noch ein Magengeschwür.

Seh ich mittlerweile genauso :angry:

• TDI - Kopfdichtung kaputt !!! Beitrag #12
@ Terraner

Die andern Hersteller kochen auch nur mit Wasser, da gibts Probleme, egal ob jetzt mit 330d oder X5, mit dem Mini oder mit einen Renault Laguna 2, ob mit Mercedes, Smart oder Peugeot 206.

Ich würde meinen Cupra jedenfalls wieder kaufen, hab ich in der Marke ja auch schon 3 mal gemacht bis jetzt und bereue gar nichts.

@ Markus

Wieso, auch Probleme gehabt ? ?(

• TDI - Kopfdichtung kaputt !!! Beitrag #13
@ Mirco

Meine Schwägerin fährt zwischenzeitlich den zweiten Peugeot. Der 205er hat ohne grosse Schwierigkeiten und ohne längere Werkstattaufenthalte 13 Jahre gehalten und noch ca. 2500 Euro als Gegenwert für den neuen Peugeot 206 gebracht.

Der war bisher (älter als mein 3 Jahre alter Toledo) erst zweimal die Werkstatt gesehen - davon 1 mal ausserplanmässig.

Mein Toledo war mindest 1x im Monat in der Werkstatt.

Noch weitere Fragen?

• TDI - Kopfdichtung kaputt !!! Beitrag #14
Keine Fragen mehr. Nur nochwas: Toledo V5 vom Nachbarn läuft immernoch anstandslos, wird täglich gebraucht und auch gut gepflegt. :O

• TDI - Kopfdichtung kaputt !!! Beitrag #15
Hallo,
also da muss ich mal zur verteidigung blasen ! Es kommt immer drauf an welches Auto man erwischt und wie man mit ihm umgeht! Ehrlichgesagt fahre ich nicht sonderlich Materialschonend. Das tun wir alle in unserer Familie nicht, ausser vieleicht meine Mutter. Mein Bruder hat einen Renault Megane ... da war der Kopf schon kaputt und noch keine 50TKM drauf ... Risse im Krümmer u.s.w. Das ding hat schon alles hinter sich. Unser anderer Wagen ist ein Volvo V70 R AWD mit Automatik und Chip auf ca. 300PS. Der hatte auch schon alles ... krümmer, 3. Getriebe ... ect. Bei solchen sachen lässt sich Volvo aber nicht lumpen ... da hab ich noch keine Rechnung gesehen obwohl das Auto schon 5 Jahre alt ist. Zusätzlich bekamen wir vor nem Jahr KOSTENLOS nen Satz 17" Bremsen dran gebaut da Volvo auch dahinter gekommen ist das 300 PS auf so ein Gewicht doch irgendwie abzubremsen sein sollten. Wenn Seat die Dichtung und alle anderen Schäden an meinem Löwen übernimmt seh ich da kein grosses Problem mir nochmal einen zu kaufen.

Ich glaube das muss abundzu mal hier gesagt werden: Dieses FOrum ist nur für Mängel. Wenn sich jemand das also durchliesst weil er sich einen Löwen kaufen will wird er sehr erschrocken sein ! Ihr müsst bedenken wieviele Mitglieder hier sind auf die diese Probleme kommen. Alles in allem halte ich den Leon für ein sehr gutes Auto und würde es ohne zweifel wieder kaufen. Schonmal die konkurrenz angesehen ? Skoda ... is ja dasselbe .... Audi ... auch ... VW .... is ja überall dasselbe drin. Opel is auch ned der renner wie ich von nem kollegen schon mitbekommen hab. Wer ein zuverlässiges Auto will und dafür an anderen Ecken spaart soll vonmiraus zu TOyota gehen .... was mir nicht zusagt.

Hab heute übrigens den Superb live gesehen und getestet ..... sehr schönes Auto ! ... Passat is ******* dagegen ! Und das ding ist ein echter konkurrent zu unserem V70 !

THUNEON

• TDI - Kopfdichtung kaputt !!! Beitrag #16
Probleme wird man immer mal haben, egal von welcher Marke das Fahrzeug ist.

• TDI - Kopfdichtung kaputt !!! Beitrag #17
@ MarkusIbizaCupra

Sicherlich hat jedes Auto mal seine Probleme.

Wäre

a) die Werkstatt jedoch in der Lage das Auto in
einer "reasonable" Zeit zu reparieren
b) die Werkstatt einen ernst nehmen
c) man nicht wegen eines Mangels mehrmals in
Werkstatt
d) ein kompetenter Ansprechpartner bei dem
Importeur (Seat Deutschland)

hätte man wenigstens das Gefühl, dass der "Service" nicht nach der Übergabe des Scheckbuchs erledigt ist.

MfG
Ein absolut gefrusteter (ehemaliger?) Seat-Fan

• TDI - Kopfdichtung kaputt !!! Beitrag #18
@ Terraner

ich sag mal - einfach Pech gehabt. :troest:

Ich habe 7 neue Mitsubishis gekauft . Einen hat die Werksatt auch nicht in Griff gekriegt -
Ergebnis: Wandlung zum Neupreis !

Oder mein Schwager fährt immer Mercedes Diesel und schwört(e) darauf. Der jetzige 220 CDI hat immer neue Wehwechen, er will ihn jetzt zurückgeben.

Also "Monatgsautos" gibt es bei allen Herstellern leider wohl immer noch.

Ach so , eine Werkstatt kann man auch wechseln... ;)

Gruß Jobelix

• TDI - Kopfdichtung kaputt !!! Beitrag #19
@ Terraner

Hört sich eher nach nem Problem mit der Werkstatt an...

• TDI - Kopfdichtung kaputt !!! Beitrag #20
@Terraner:

Ich kenne das! Ich hatte auch eine Werkstatt, die meinen Cupra 4 Tage lang rumstehen hatte und nicht wußte, was kaputt ist. Dann haben sie den Wagen zu einer anderen Werkstatt gebarcht und siehe da:

Ein Tag und mein Cupi läuft immer noch blendend.

Du hattest wahrscheinlich wirklich nur Pech mit der Werkstatt.
Aber wir brauchen uns nichts vor zu machen, die Seat-Werkstätten (Ausnahmen bestätigen die Regel) tragen mit Sicherheit NICHT zur Kundenzufriedenheit bei Seat bei!

@thuneon:

Wer sein Auto so tritt, darf sich natürlich nicht wundern und muss vorzeitigen Verschleiß mit einkalkulieren.

Thema:

TDI - Kopfdichtung kaputt !!!

TDI - Kopfdichtung kaputt !!! - Ähnliche Themen

Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Achtung: Chiptuning !: Hallo, ich fang mit der Geschichte einfach mal von vorne an. Ich habe am 7.8.01 meinen Leon (81KW TDI) bei Digitec in Ölbronn chippen lassen, mit...
Oben