TDI Kompressor

Diskutiere TDI Kompressor im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Die großen Diesel haben aber für jede Zylinderbank einen Turbolader. Das geht beim Reihenvierzylinder schlecht. Irgendwo habe ich mal gelesen...
  • TDI Kompressor Beitrag #21
Die großen Diesel haben aber für jede Zylinderbank einen Turbolader. Das geht beim Reihenvierzylinder schlecht.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ATL und Kompressor kombinierbar sind.

Auszug aus der Internetseite kfztech.de:

Als Zusatzladegerät in Serie zum ATL ist jedoch ein kompakter mechanischer Lader auch beim PKW-Dieselmotor sinnvoll einsetzbar.
Auch bei Dieselmotoren mit Rußfiltern ergeben sich Vorteile für den mechanischen Lader.

• TDI Kompressor Beitrag #22
Das Problem dürfte die Abstimmung sein, Je nach Drehzahl und so weiter saugt der Turbo ne Bestimmte Menge Luft.. der Kompressor müsste diese Luft in ausreichender Menge zu verfügung stellen, aber nedd zu viel und nedd zu wenig.. effektiv Sinn machts denk ich wirklich nedd,

• TDI Kompressor Beitrag #23
@ Methusalem
Audi A8 4.0 TDI hat zwei Turbolader (Biturbo) verbaut, BMW 740d auch, Mercedes S400 CDI auch, VW Phaeton V10 TDI genauso.....
Das sind zwar Biturbos aber die laufen paralell das heißt z.b. beim V8 ein Turbo für die ersten 4 Zylinder und ein Turbo für die anderen Zylinder. Hier wird allerdings gefragt ob mal die Ladeluft hintereinander 2 mal aufladen kann

@ Daniel's Turbo soviel ich weiß ist der Subra auch nur ein normaler bi-Turbo

• TDI Kompressor Beitrag #24
Original von Marcocool

@ Daniel's Turbo soviel ich weiß ist der Subra auch nur ein normaler bi-Turbo

ich rede aber von einem toyota supra und das ist kein normaler bi turbo! und das ding läuft meines wissen mit 2 nicht synchronen ladern. okay ist aber auch ein 6 zylinder mit 2.5 l hubraum :D

Original von Marcocool
effektiv Sinn machts denk ich wirklich nedd,

vorallem nicht bei einem 1.9 l triebwerk! ein halber liter mehr hubraum wären da nicht schlecht.

• TDI Kompressor Beitrag #25
ich rede aber von einem toyota supra und das ist kein normaler bi turbo! und das ding läuft meines wissen mit 2 nicht synchronen ladern. okay
@ Daniel's Turbo ja ich dachte 1 Turbo für 1-3 Zylinder und der 2. Turbo für den 4-6 Leider steht der Supra nicht an jeder Ecke so das man einfach nachschauen könnte.

• TDI Kompressor Beitrag #26
Der Supra ab Bj 93 hat einen Reihensechszylinder mit 3l Hubraum und zwei sequentiell (also nacheinander geschaltet) laufenden Abgasturboladern.

• TDI Kompressor Beitrag #27
Was verstehst du unter nacheinander geschaltet ?? Beim Supra ist jeweils für 3 Zylinder ein Turbolader verbaut, d.h. der Abgasstrom der jeweiligen Zylinder treibt den Turbolader an.

• TDI Kompressor Beitrag #28
Original von Falko
Der Supra ab Bj 93 hat einen Reihensechszylinder mit 3l Hubraum und zwei sequentiell (also nacheinander geschaltet) laufenden Abgasturboladern.

das wort habe ich gesucht "SEQUENTIEL"...

ich hab im netz mal einen tuningguide für einen Supra gesehen, muss ich mal schauen ob ich den nochmal finde, da war auch die technik sehr schön erklärt.

Aber wisst ihr was? wir sind sowas von OFF TOPIC das es nimmer schön ist! Und ich bin schuld ;(

• TDI Kompressor Beitrag #29
@xanten

Ich weiß, das der Supra zwei sequentiell laufende Turbos hat und sequentiell bedeutet nacheinander oder fortlaufend. Die "normalen" Bi-Turbos sind doch eigentlich für V und Boxermotoren gedacht, weil es da zwei Zylinderreihen gibt. Der Supra hat allerdings einen Reihensechser und das Wort "sequentiell" wird in Supra-Kreisen immer extra erwähnt.
Für zwei parallel laufende Turbos braucht man doch auch zwei Abgaskrümmer (Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!). Ich glaube aber nicht, dass der Supra MK IV zwei Krümmer hat, denn am Ende des Wagens sehe ich nur ein Auspuffendrohr.

• TDI Kompressor Beitrag #30
Original von Falko
Ich glaube aber nicht, dass der Supra MK IV zwei Krümmer hat, denn am Ende des Wagens sehe ich nur ein Auspuffendrohr.
Was sollte dagegen sprechen 2 Krümmer in 1 Auspuffrohr zu leiten?

• TDI Kompressor Beitrag #31
Im Prinzip nichts, aber bei einem so sportlichen Auto könnte ich mir vorstellen, dass auch zwei Endrohre hinten dran sind, wenn die Abgase über zwei Krümmer den Motor verlassen.

• TDI Kompressor Beitrag #32
Das würde ich bei einem Bi-Turbo eh' erwarten. :D

• TDI Kompressor Beitrag #33
was ich bis jetzt gefunden habe:

und wies aussieht hat er 2 krümmer ;) ist allerdings ein gemotzter motor!

Leider finde ich den tuningguide nicht mehr wo es genau drinstand wie die turbos arbeiten! aber ich suche weiter....

• TDI Kompressor Beitrag #34
Ja, wahrscheinlich sind es doch zwei Krümmer.

sind die Lader aber ein bisschen anders angeordnet.
verdichtet der zweite Lader die voher schon verdichtete Luft des ersten Laders. Jetzt sind wir auch wieder beim Thema. Vielleicht klappt es wirklich, dem ATL des TDI einen Kompressor vorzuschalten.

• TDI Kompressor Beitrag #35
ich habe mir eure Bilder angeschaut und bin zu der Meinung gekommen das der MK4 ein normaler bi ist und auch Falkos bilder zeigen einen gewöhnlichen Bi Turbo ja es sind 2 Turbos diese Arbeiten zusammen aber nicht nacheinander auch wenn es auf den ersten Bilck schwer ist ( vorallen weil der Motor nicht komplett ist.) Die Turbos werden jeweils von einem Abgaskrümmer angetrieben und sie Blasen die Luft zusammen in den Motor

• TDI Kompressor Beitrag #36
Auf den Bildern von Falko ist nur 1 (!) Turbolader zu sehen !! Das Helle ist die Frischluftseite und das Dunkle die Abgasseite, es handelt sich dabei vermutlich um die Maschine vom Supra vor Bj 1993, ein Reihensechser mit Single-Turbo...

• TDI Kompressor Beitrag #37
@xanten

Sorry für die Bilder. Das ist schon der MK IV - Motor. Ich habe aber gerade gelesen, dass das ein Umbau auf Single Turbo ist.

Nachzulesen auf . Einfach auf Projekt Supra klicken.

PS: Ich kann nirgendwo im Netz einen Hinweis darauf finden, was es mit den sequentiell laufenden Ladern auf sich hat.

• TDI Kompressor Beitrag #38
Auf den Bildern von Falko ist nur 1 (!) Turbolader zu sehen !! Das Helle ist die Frischluftseite und das Dunkle die Abgasseite, es handelt sich dabei vermutlich um die Maschine vom Supra vor Bj 1993, ein Reihensechser mit Single-Turbo...
das ist die erklärung deshalb gibt es auch nur einen Ladeluftschlauch

Thema:

TDI Kompressor

TDI Kompressor - Ähnliche Themen

[ST] Nachrüst Infotainment System. Dynavin? Alternativen?: Hallo zusammen, mein Kollege und ich überlegen schon seit Längerem, für unsere Fahrzeuge (Golf 7 und Seat Leon) ein Nachrüst-Infotainmentsystem...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Oben