Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere TDI: jetzt nur noch DI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Tja, nun hat's auch mich getroffen!
Seit heute Morgen geht mein Turbo nicht mehr!
Am Samstag braucht ich mein Auto das letzte Mal. Alles lief...
TDI: jetzt nur noch DI Beitrag #1
Leon-Hoshi
Gast
Tja, nun hat's auch mich getroffen!
Seit heute Morgen geht mein Turbo nicht mehr!
Am Samstag braucht ich mein Auto das letzte Mal. Alles lief ohne Probleme, es gab auch keine besonderen Anzeichen auf irgendein Problem.
Also ich heute zur Arbeit wollte und merkte ich, dass mein Cupra TDI überhaupt nicht vom Fleck kommt. Ich musste ihn richtig quälen, damit ich überhaupt die 60km/h Grenze überschreiten konnte (auf einer 80km/h-Strecke).
Hab dann gehofft, dass er evtl. zu kalt hat (am Morgen war alles zugefrohren gewesen). Als ich dann nach 20 Min. die Betriebstemperatur auf 90° hatte, war aber leider immernoch kein Turbo da...
Und nun werde ich meinen Cupra halt einmal zum Händler stellen und warten und warten und warten... ;(
Das einzige Positive an der ganzen Aktion war mein Verbrauch! hab nämlich auf dem Weg zur Arbeit einen Schnitt von 6.2 Liter gehabt...
Das hört sich extrem nach Notlauf an -> Dann ist aber auch ein Eintrag im Fehlerspeicher zu finden.
Es kann der Turbo sein, muß aber nicht.
TDI: jetzt nur noch DI Beitrag #3
FunBoy
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hast Du schonmal geguckt ob's nach nem Neustart immer noch so ist?
Ich halte es da wie in der EDV. Ausschalten, Einschalten und dann nochmal gucken. Manchmal hilft es.
TDI: jetzt nur noch DI Beitrag #4
Leon-Hoshi
Gast
das mit dem neustarten ist mir jetzt gleich auch in den sinn gekommen, als ich vorher mit einem arbeitskollegen darüber gesprochen habe.
aber auf der fahrt ist mir das natürlich nicht eingefallen!
der händler meinte es könnte evtl. nur ein marderbiss sein. hab zwar mein auto die letzten beiden nächte draussen gehabt, aber das war ja nicht das erste mal, dass es draussen war.
TDI: jetzt nur noch DI Beitrag #5
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
6,2 ?( Das ist doch eh der Normalverbrauch...
Also wenn er bis ca 2.000 u/min nochmal ieht und danach auf einmal nix mehr kommt, is es 100 % Notlauf. Muss jetzt aber nedd am Lader liegen..
TDI: jetzt nur noch DI Beitrag #6
Silver-Leon
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ein Freund von mir hat einen Passat TDI und hatte auch plötzlich keinen Turboschub mehr! In der Werkstatt wurde dann ein Loch von einem Marderbiss in dem Druckschlauch vom Turbolader entdeckt!
Der Schlauch wurde gewechselt und alles war wieder gut!
TDI: jetzt nur noch DI Beitrag #7
Mistral
Reaktionen
0
sollte sich bei dir der turbolader verabschiedet haben erkennt man das an der blau-weisen rauchwolke hinter dem auto weil er mal eben die 5 liter motoröl durch den kat jagt,so wars bei mir.
mfg,mistral
TDI: jetzt nur noch DI Beitrag #8
Markus910
Gast
Ich vermute auch nen MAderbiss, hatte ich beim Astra auch. War im Unterdruckschlauch von der Ventilsteuerung...
TDI: jetzt nur noch DI Beitrag #9
Leon-Hoshi
Gast
mein wägelchen steht jetzt beim händler.
hoffe natürlich auch, dass es nur ein marderbiss war! ich weiss es aber noch nicht...
@cupra
jaja, du hast gut reden! einen der stärksten tdi's und dazu noch der sparsamste! ich habe im normalbetrieb so um die 7 liter verbrauch! und das auch mit winterreifen (205er)...
@mistral
ne, ne rauchwolke hab ich nicht gesehen...
und es ist so, dass er bis ca. 1800 u/min relativ normal geht und danach geht einfach nichts mehr. im 3. und 4. gang geht sowieso nichts...bergauf brachte ich keine 80km/h hin. wie auch! bewege mal 1.6 tonnen mit 50 diesel-ps?
TDI: jetzt nur noch DI Beitrag #10
CUPRAcer
Clubmember
Reaktionen
1
Hört sich schwer nach LMM an ...
TDI: jetzt nur noch DI Beitrag #11
Nightflyer
Reaktionen
0
vielleicht blamiere ich mich jetzt grauenhaft... aber ich habe bis anhin noch keine erfahrungen mit turbos... nur sauger und kompressor... aber was zum teufel heisst:
1. notlauf
2. lmm
fuer alle dienlichen hinweise danke ich schon einmal im voraus...
TDI: jetzt nur noch DI Beitrag #12
bones
Reaktionen
0
Original von Nightflyer
vielleicht blamiere ich mich jetzt grauenhaft... aber ich habe bis anhin noch keine erfahrungen mit turbos... nur sauger und kompressor... aber was zum teufel heisst:
1. notlauf
2. lmm
fuer alle dienlichen hinweise danke ich schon einmal im voraus...
Notlauf = Sicherheitsprogramm des Steuergerätes für Motorschutz bei eventuellen Fehlern -> minimale Einspritzmenge, kein Ladedruck
LMM -> Luftmengenmesser im Saugrohr, mißt die angesaugte Luft zur Berechnung der Einspritzmenge
TDI: jetzt nur noch DI Beitrag #13
Nightflyer
Reaktionen
0
@bones
:heart: -lichen dank... nun daemmert mir einiges
TDI: jetzt nur noch DI Beitrag #14
Leon-Hoshi
Gast
so jetzt ist's raus!
ES WAR EIN MARDER!!
der liebe marder hat irgend ein kabel durchbissen...
TDI: jetzt nur noch DI Beitrag #15
Silver-Leon
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Zum Glück doch nur ein Marder - dann fällt die Rechnung nicht ganz so hoch aus!
TDI: jetzt nur noch DI Beitrag #16
Prime Evil
Reaktionen
0
Jagen und erschlagen
TDI: jetzt nur noch DI Beitrag #17
Nightflyer
Reaktionen
0
na dann prost... nochmals glueck gehabt... zum guten glueck ist es nichts schlimmeres...
jetzt kannst du dich nachst auf die lauer legen mit einer luftdruckpistole... aber glaub mir, die verdammten marder sind ziemlich zaeh und vorallem schnell...
TDI: jetzt nur noch DI Beitrag #18
Leon-Hoshi
Gast
ich habe mal gehört, dass diese stinkigen vanille-tannenbäumchen (für den innenraum) gut gegen die marder-abwehr sein sollen.
also hab ich mir so ein ding in den motorraum gehängt. hat wohl nicht viel gebracht, muss ich jetzt so feststellen...supi... ;(
ja, ich werde das ding jagen, erledigen und grillen (oder auch nicht).
oder ich werde mein auto zukünftig einfach disziplinierter in die garage stellen. meine garage befindet sich eben 50 meter von meiner wohnung entfernt...das heisst, 100 meter zu fuss gehen!
tja, und leider hab ich mein leon noch nicht. er steht immernoch in der garage weil sie gleich noch was wegen dem left-turn-bug (esp-problem) anschauen und den 15'000er service ausführen...drum gurk ich jetzt mit dem elch (a-klasse) meiner eltern rum.
TDI: jetzt nur noch DI Beitrag #19
Liontamer
Reaktionen
1
Mach sicherheitshalber noch eine Motorwäsche. Um die Duftstoffe des Marders rauszubekommen.
Ich selber habe auch einen Marder im Motorraum (gehabt?). Es sind deutliche Fußabdrücke auf der Motorabdeckung zu sehen. Außerdem ist der komplette Motorraum verdreckt. Kann das Mistvieh sich nicht wenigstens die Füße abtreten, bevor es mein Leon betritt?
Kaputtgebissen hat er Gottseidank nicht. Jedenfalls funktioniert noch alles tadellos.
Eine Motorwäsche hab ich allerdings noch nicht gemacht.
TDI: jetzt nur noch DI Beitrag #20
Nightflyer
Reaktionen
0
habe mal gehoert, dass hundehaare gegen marder helfen... ein freund hat so ein kleines säckchen mit ein paar haaren von seinem labrador im motorraum...
entweder hat der ein rad ab, oder es klappt wirklich... er hat sein auto schon ewig draussen stehen und noch nie etwas gehabt...
Neuer gebrauchter Leon im Rhein Main: Servus zusammen
Ich möchte mal ganz vorne anfangen:
Habe meinen Führerschein seit September 2012 (BF17) und wurde im darauffolgenden Sommer...
[Cupra] montsant roter FR 150 TDI - Adieu!, pirineus grauer Cupra SC 280 DSG - Hallo!: Guten Morgen,
wie die meisten sicher schon wissen - ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht - habe ich einen unserer bisherigen 5F gegen einen...
Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde,
Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug.
Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen,
am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen.
Bestellt...
[5D] Grauer Löwe aus dem schönsten Bundesland der Welt (184 PS TDI): Hallo Forum,
Endlich endlich darf ich auch einen Erfahrungsbericht des Seat Leons anfertigen, nachdem ich ihn gestern morgen vom Händler abgeholt...