TDI 110PS - 110kW

Diskutiere TDI 110PS - 110kW im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, nun bin ich also den Normal-TDI ebenfalls gefahren. Nicht übel :) Erster Eindruck: der braucht mehr Drehzahl. Konsequenterweise sind...
  • TDI 110PS - 110kW Beitrag #1

Opa

Reaktionen
0
Hallo,

nun bin ich also den Normal-TDI ebenfalls gefahren. Nicht übel :)

Erster Eindruck: der braucht mehr Drehzahl. Konsequenterweise sind 1.-3.Gang kurz abgestimmt, im Stadtverkehr komme ich in den 4., schwimme im 5. im Verkehrsfluß mit. Nach ein paar Eingewöhnungskilometern bin ich an den Ampeln wieder vorn, kann wieder vorbeugend die Spur wechseln, bevor ich hinter Abbiegern endgültig stecken bleibe.

Autobahn: nix für den 3., der 4. auch zu kurz, nur der 5. ist dort zu gebrauchen - IIIIIhhh - wo ist der 6. Gang ? Keiner da!

Tja, das zeigt, daß mein 110kW in der Stadt erheblich von seinem Drehmoment lebt, so daß die Gänge 4-5 richtige Landstrassenbeschleunigungsgänge sind.

Gruß,
Michael

• TDI 110PS - 110kW Beitrag #2
Hi Michael,

da muss ich dir zustimme, wir mit unseren 110 kw TDIs leben da schon mehr vom Drehmoment, allerdings finde ich die Gänge ziemlich lange übersetzt, as bei dem 110PS nicht der Fall ist.

Wenn ich mit meinem Leon im Stadtverkehr mitschwimmen will, dann aber nur im max. 4. Gang. Ansonsten komme ich mir vor, als ob ich im Leerlauf fahren würde.

Trotz allem sind die 110 PS TDIs nicht zu unterschätzen und gehen auch gut - aber unsere gehen besser :D

• TDI 110PS - 110kW Beitrag #3
Hallo Breed,

genau, ich war überrascht, wie gut der ging. Der Motor ist mir zwar zu wenig spontan, d.h. er heult lange nach beim Gaswechsel. Aber alles andere passt und sicher gewöhnt man sich dran.
Noch'n 6.er Gang hintendran, dann wärs ein super Alltagsauto (gibt's dafür nen 6. ?)

Für die Stadt ist die aktuelle Übersetzung des 110kW meinerMeinung nach absolut ok. Da spielt mehr die Wahl der Reifen eine Rolle oder ob man vor jedem Anfahren das EPS wegdrückt.

So, nun zu Dir: Dein freches Grinsen :D kommt mir sehr bekannt vor, das entsteht immer dann, wenn der Hintermann im Rückspiegel kleiner und kleiner wird.

Ich denke mal, wenn ich vor 1 Jahr den 110PS gefahren hätte, dann hätte ich 4000€ mehr in der gehabt, hätte nie erfahren, was mir fehlt, und natürlich kein so breites :D im Gesicht.

Gruß,
Michael

• TDI 110PS - 110kW Beitrag #4
Original von Breed
allerdings finde ich die Gänge ziemlich lange übersetzt, as bei dem 110PS nicht der Fall ist.

Bitte??? ?(

Die ersten zwei Gänge sind ja wohl dermassen kurz übersetzt das es nicht mehr schön ist.

• TDI 110PS - 110kW Beitrag #5
@Opa

tja, so'nen 6.Gang hätte ich bei meinem 81kw TDI schon gerne, weil er auf der Bahn im 5. Gang mittlerweile nahe an den roten Bereich dreht (>4625 U/Min) - natürlich mit etwas Geduld, aber ohne Chip.

Der 5. Gang ist wie der 1. Gang beim 81kw schon arg kurz übersetzt. Den 1. Gang braucht ich nur kurz zum Anfahren.

Zurück zum Topic:

Hatte seinerzeit die Absicht einen 110kw TDI zu erwerben und nach der Probefahrt musste ich feststellen, dass der deutlich besser ging als mein alter 81kw. Sowohl vom Durchzug und - na klar - von der Speed her. Aber die Wucht des Vortriebs in den ersten fünf Gängen war schon sagen- und die Straßenlage gokarthaft - vielleicht ein bischen hart - allerdings auch 5000 € teuer als mein jetztiger neuer 81kw. War halt keine Bauch, sondern eine Kopfentscheidung für den neuen 81kw.

Da der auch erheblich besser geht als der alte 81kw. (2000 U/min - 4000 U/min im 3. Gang 7,2 sek, 60-100km im 4. Gang 6,8 sek.) bis ich dennoch sehr zufrieden.

Daher sage ich mit opa, auch die 81kw sind nicht zu verachten !

Gruß an alle Dieselvernichter. Möge der Saft mir Euch sein.

• TDI 110PS - 110kW Beitrag #6
ich krieg eigentlich eher ein grinsen ins gesicht, wenn der wagen vor mir nicht wegkommt und russt ;)
aber auch das wegfahren ist ne feine sache ...

Thema:

TDI 110PS - 110kW

TDI 110PS - 110kW - Ähnliche Themen

[ST] TDI Ecomotive ein Reinfall - Turboloch nervt - keine Spritersparnis: Hi, leider haben wir einen Leon ST TDI Ecomotive (110 PS, 2015, EURO5) als Jahreswagen gekauft. Ich bin nur noch genervt von dem Auto. Ich fahre...
Getriebeübersetzung Leon 2.0 TDI 184 PS: Hallo Zusammen, ich habe einen Leon ST 2.0TD 184 PS Handschalter. Ich habe ein Video gemacht und habe laut diesem die gleichen Drehzahlen in den...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben