TDI: 100000 km

Diskutiere TDI: 100000 km im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Nach ziemlich genau 3 Jahren kommt mein Löwe nächste Woche das erste Mal zum TÜV, nachdem sich der Wagen langsam, aber sicher der 100000er Marke...
  • TDI: 100000 km Beitrag #1

Megaherz

Reaktionen
0
Nach ziemlich genau 3 Jahren kommt mein Löwe nächste Woche das erste Mal zum TÜV, nachdem sich der Wagen langsam, aber sicher der 100000er Marke nähert (aktuell 99.xxx km).

Zeit also für eine Bilanz....

Im September 2002 stand mein Löwe als Vorführfahrzeug vor dem Showroom, als gerade der TopSport eingeführt wurde. Da mir damals das dezente Outfit in Kombination mit dem potenten Motor besser gefiel hatte ich mich gegen den TS entschieden, zumal der Sport auch in meiner Wunschfarbe und Konfiguration vor mir stand.

Nachgerüstet wurde der Leon lediglich mit einer MAL, dem Tempomat, einer Standheizung von Webasto (mit FB), einem Becker-Navi mit integriertem Telefonmodul, 18" OZ-Felgen auf 225er Reifen, einer Powerbox und diversen kleineren "Verschönerungen" wie der W8-Leuchte zum Beispiel.

Der Wagen wurde bis auf die 90000er Inspektion mit dem Austausch des Zahnriemens und der Bremsen (Bosch) ausnahmslos bei meinem örtlichen Seat-Händler regelmäßig gewartet.

Von größeren Mängeln wurde ich bisher verschont. Einzig ein Scheinwerfer wurde wegen Beschlagens innerhalb der Garantie ausgetauscht und einmal habe ich durch Steinschlag meine Frontscheibe austauschen dürfen.

Steinschlag ist auch für meine einzige Roststelle auf der Motorhaube verantwortlich. Aber das werde ich nächster Gelegenheit beseitigen.

Der Verbrauch pendelt zwischen 3,6 und 8,7 Litern Diesel je 100 KM. Die V-Max dürfte ca. bei 225 km/h liegen und damit bin ich mehr als zufrieden.

Tja...sorry Leute, aber ich hab nicht mal Probleme mit knarrenden Rücksitzbänke o.ä.....insofern fällt das Statement denn auch kurz und das Fazit eindeutig aus: auf die nächsten 100000 km! :]

• TDI: 100000 km Beitrag #2
Hi Mega,

erstmal Glückwunsch zu der Laufleistung und den wenigen Problemen.
Ich habe vor meinem TS auch den Sport gefahren (BJ 05/00). Der ist 2002 mit 96000km weggegangen.

Ich muß sagen, das ich mit dem Sport wesentlich weniger Probleme hatte, wie mit dem TS. Der Sport war meiner Meinung nach einfach um längen besser verarbeitet. Die Qualität scheint wohl auch in die Jahre zu kommen und dementsprechend nachzulassen..... Ehrlich gesagt hab ich mich schon einige Male geärgert, das ich nicht meinen "alten" Sport behalten habe.

So long... auf die nächsten 100000 :)

• TDI: 100000 km Beitrag #3
Ahoi,
ich hatte von Juli 2000 bis Dez 2004 auch einen Sport TDI. War ebenfalls sehr zufrieden!

Bei mir kam es in dieser Zeit zu folgenden Kosten/ Mängeln (Inspektionen außen vor):
- knarrende Sitzbank (Dank Isolierband no Prob ;) )
- GRA Nachrüstung in Eigenregie bei ca 30 tkm (80 Euro)
- LMM bei ca. 83 tkm (249 Euro :angry: )
- Bremsbeläge (nicht die Scheiben!) bei ca 100 tkm (war günstig)
- Frontscheibe bei 130 tkm (SB 150 Euro)
- Totalschaden bei 149 tkm (SB 500 Euro); wobei das kein Mangel war und ich ohne Probleme nach Wechsel eines zerplatzten Reifens nach hause gefahren bin. War eben eine Frage des Zeitwerts vs. Reparatur :rolleyes:

Mit meinem TS (Januar 2005) kann ich bislang über keine Mängel, schlechtere Qualität oder Ähnliches klagen. Dem Marder scheinen allerdings die Unterdruckschläuche zu schmecken. Kam bei meinem Sport nie vor! Die Neuen scheinen besser zu schmecken, denn am WE hat er zum zweiten mal zugebissen, dabei Stand der Wagen nur 5 Stunden auf der Auffahrt. Bin ansonsten weiterhin TOP zufrieden mit dem LEON 1M 8)

Schauen wir den nächsten 100 tkm xe* entgegen ;)

• TDI: 100000 km Beitrag #4
Glückwunsch und viel Erfolg bei den nächsten 100tsd.

Gruß
Vatte

• TDI: 100000 km Beitrag #6
@Micha

Sorry, hatte die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden...lag vielleicht am Suchbegriff. :O

Ich geb die Glückwünsche mal an meinen Löwen weiter ;)

• TDI: 100000 km Beitrag #7
Original von Micha
Spiegelt in etwa das wieder, was schon in anderen Thread`s beschrieben wurde.

Ui...das ist ja meiner. Mittlerweile @168000km und er läuft und läuft und läuft 8)

@Megaherz
Wunderbar und wie du schon sagtest: "Auf die nächsten 100.000"
:prost:

Greetz,
Andi :wave:

• TDI: 100000 km Beitrag #8
@Megaherz: Und alles gute weiterhin mit deinem Löwen...

By the way: Weil es langsam gegen Winter geht wäre so eine Nachrüstung einer Standheizung schon was feines ! ;)

• TDI: 100000 km Beitrag #9
naja habe jetzt fast 180tkm......vom motor her alles top trotz tuning etc...naja nur mein fahrwerk hat etwas geschwächelt....aber jetzt is alles neu und alles is wieder wunderbar :D

• TDI: 100000 km Beitrag #10
Sowas ähnliches kann ich auch von meinem Cordoba TDI berichten - 210.000 km mit einem LMM und einem Turbolader :]

• TDI: 100000 km Beitrag #11
Na wenn wir hier schon OT sind: 164000km auf'm Toledo 1L mit AFN-Motor mit erstem LMM und Turbo! :D

Thema:

TDI: 100000 km

TDI: 100000 km - Ähnliche Themen

[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
[ST] Hamburger ST: Moinsen, :wave: seit einiger Zeit Geister ich hier schon lesend herum und seit kurzem auch ein wenig schreibend. Ich bin Patrick, komme aus der...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
111.111 km im Leon TDI: 111.111 standen heute auf dem Tacho... Bin zwar meistens nur Leser im Forum, denke aber es ist Zeit mal einen eigenen Erfahrungsbericht zu geben...
100.000 km Top Sport TDI: Hallo, ich habe die Tage die magische 100.000km Grenze überschritten. Seit Kilometerstand 8200 ist der Wagen gechippt. EZ: 15.01.2003 Hier...
Oben