Tatsächliche Restreichweite ??

Diskutiere Tatsächliche Restreichweite ?? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Habe bei einer Probefahrt mit einem 150PS TDI Toledo 25km gefahren, obwohl der Bordcomputer schon auf 0km stand (habe es etwas übertrieben auf der...
  • Tatsächliche Restreichweite ?? Beitrag #21
Habe bei einer Probefahrt mit einem 150PS TDI Toledo 25km gefahren, obwohl der Bordcomputer schon auf 0km stand (habe es etwas übertrieben auf der Autobahn und nicht auf den Tank geachtet)!

Nach einem großen Schweißausbruch habe ich das Auto bis zur nächsten Tankstelle "geschoben"!

• Tatsächliche Restreichweite ?? Beitrag #22
Auf die Anzeige der Reichweite laut Bordcomputer verlasse ich mich seit meinem letzten Spanienurlaub definitiv nicht mehr!
Der BC zeigte mir noch 50 mögliche km an, als die Warnleuchte anging. Als ich auf die Tanke gerollt bin, stand im BC noch 40km.
Insgesamt habe ich ohne Übertanken dann so knappe 53-54 Liter reinbekommen! Das war mir dann doch zu knapp.
Ich fahr dann doch wieder nach Gefühl oder besser, nach Tageskilometerzähler, da man sich beim 1.6er 16V drauf verlassen kann, daß er so um die 9 Liter schluckt.

ernie

• Tatsächliche Restreichweite ?? Beitrag #23
Jau, letzten Freitag ist es mir auch verdammt heiß geworden !

Die Anzeige war bis auf "0" runter (schwitz !!!!!!!!!), und anschließend habe ich sage und schreibe - inklusive mehrmaligem Entlüften - 6 2 Liter reinbekommen !!!!!
Also, da dürfte wohl wirklich nicht mehr viel dringewesen sein ?!?!?!? :)

Meine bisherigen Beobachtungen zur Reichweitenanzeige: Wenn mir die Reservefunzel bei warmen Motor angeht (also noch rund sieben Liter Reserve), dann steht die Reichweite bei rund 80 km.
(Benziner, ca. 7,5 l Verbrauch).
Fahre ich dann - mit normaler Fahrweise - weiter, zählt die Anzeige auch einigermaßen gleichmäßig runter.

Wenn ich allerdings schon auf Reserve bin, der Motor dann durch längere Standzeit völlig abkühlt, dann macht die Anzeige übelste Sprünge nach unten !!!!!
Also das beste Anzeichen dafür, was sich der kalte Motor - gerade jetzt im Winter- in den ersten paar Minuten für'nen Sprit reinzieht !!!

So wars auch am Freitag. Morgens wurden noch 40 km angezeigt, abends nach dem Kaltstart nur noch 20 (schon brenzlig....), und nach ein paar Minuten Stadtverkehr (aber höchstens 3-4 km !!!) rasend schnell nur noch 10 und schließlich 0 !!!!

Und s.o. , der Tank war wohl wirklich fast trocken..

Uiuiuiui. Also, ich riskier' da nix mehr !!

Gruß,

Kuddel

• Tatsächliche Restreichweite ?? Beitrag #24
Hallo allerseits !!

Also, mich würde mal brennend interessieren, wie weit man noch kommt bzw.wieviel Sprit man noch drin hat, wenn die Reichweitenanzeige schon auf "Null" steht !

Hat das schon mal jemand ausprobiert ???

War schon ein paar Mal bis "Null" habe dann aber schleunigst getankt...

Wenn meine Warnbimmel angeht (bekanntlich bei 7 Litern Restinhalt), dann steht meine Restreichweite i.d.R. so bei 70-80 km. (habe den 1.6'er)
Habe eigentlich immer einen Verbrauch von 7 - 7,5 l , also müßten damit ja mehr als diese 70-80 km drin sein ! (es sei denn, es sind gar keine 7 Liter mehr drin..)

Nu ?

Gruß,

Kuddel

• Tatsächliche Restreichweite ?? Beitrag #25
Das letzte Mal bin ich noch 50 km gefahren wenn meine Warnbimmel angegangen ist (20VT).

Dann habe ich exakt 55,7 Liter getankt. Mensch, das war knapp :D :D :D !!!

Meiner Meinung nach bleibt es weniger als 7 Liter wenn
die Warnbimmel angeht :rolleyes:

Schätze so um die 4 bis 5 Liter.

• Tatsächliche Restreichweite ?? Beitrag #26
Original von Brad Owner
Das letzte Mal bin ich noch 50 km gefahren wenn meine Warnbimmel angegangen ist (20VT).

Dann habe ich exakt 55,7 Liter getankt. Mensch, das war knapp :D :D :D !!!

Schätze so um die 4 bis 5 Liter.

Exakt die gleiche Erfahrung gemacht.

So ist es nach dem ersten erklingen der internen Hupe, kann immer auch so um die 50 Liter nachkippen.

Gruß Jobelix

• Tatsächliche Restreichweite ?? Beitrag #27
Ich hab mal Blut geschwitzt..... hatte die Tanknadel schon etwas unter Null, die Restkilometeranzeige war natürlich auch auf Null und bin mit einem Stein von Herzen fallend an der Tankstelle angekommen -> 60,5 Liter sind reingegangen..... so was mach ich NIE WIEDER!!!!!!!

• Tatsächliche Restreichweite ?? Beitrag #28
Hey Kuddel,

guckst Du

HE !!

Da hast Du doch selber als letzter reingepostet ?( ?( ?( Bist leicht vergesslich ?? Tai-Ginseng hilft !! :p :p ;)

P.S. Dann kann ich das eh gleich zusammenfügen....

• Tatsächliche Restreichweite ?? Beitrag #29
Hi,
bin letztens auf der A45 Richtung Frankf. mit leeren Tank noch so eben auf dem Parkplatz Kirchlinde ausgerollt. Hab die kalte Witterung und meinen etwas zügigen Fahrstil unterschätzt. War doch recht unheimlich so spät auf dem Parkplatz da. Mein Eltern wohnen relativ nah deshalb war mein Vater mit einen Ersatzkannister recht zeitig zur Stelle. Bin genau 914 KM gefahren (ab dem Kreuz A 42 dann auf der Seitenlinie zum Parkplatz gerollt max 1,5KM) sind ca. 6.0 L / 100KM. Kommt natürlich nicht wieder vor. War nämlich böse am schwitzen als mein Leon nicht mehr anspringen wollte, war ne´ ziemliche Orgelei. :D
War schon ernsthaft am grübeln ob ich da etwas wegen Entlüften / Diesel verpaßt hatte. Aber is ja wohl nicht mehr, war übrigens bei meinen Uralt Diesel Golf I 1.5 L auch schon nicht mehr aber ich dachte halt wg. Direkteinspritzer und so... aber alles wieder gut.

Allen einen schönen Tag noch
Jörg

• Tatsächliche Restreichweite ?? Beitrag #30
Habe Erfahrung gemacht, wenn die Reichweitenanzeige auf Null zugeht oder schon dort ist, dann fahre ich noch ein paar Kilometer bzw. bis der Zeiger der Spritanzeige echt ziemlich weit unten ist und dann geht's an die Säule! Habe so immer 58Liter reinbekommen mit Entlüftung betanken. Habe aber noch nie, wahrscheinlich durch unangepasste Fahrweise, 1000km geschafft! ?(

• Tatsächliche Restreichweite ?? Beitrag #31
Hatte vorgestern zum ersten mal 0km Restreichweite auf meinem BC.nach etwa 15km Fahrt war auch die Tankanzeige bei null.an der Tankstelle hab ich dann mit viel Mühe 50Liter reingekriegt.wäre also mit gemütlicher fahrweise noch 70km mit meinem TDI gekommen.Aber besser die Anzeige geht vor,als das man mit Spritmangel liegenbleibt.
Ausserdem geht mir der Warnton für Tank leer ziemlich auf die Nerven.Tanke daher spätestens,wenn die Anzeige vor 1/8 steht.

• Tatsächliche Restreichweite ?? Beitrag #32
@ hijacker: Klar guck ich hier, weissu ??

Aber diesmal wollte ich das Thema nur präzisieren..
Wollte doch nur wissen, ob und wenn ja wie weit man noch kommt, wenn der Kombjudää "null" sacht !

Aber wer ist schon so blöd und fährt seinen Löwen absichtlich trocken... :rolleyes:

Na, nach all den Postings hier zu urteilen scheint die Genauigkeit auch unterschiedlich auszufallen...

Aber vielleicht kipp' ich mir gleich noch 'nen Schluck Tai-Gin-Seng ins's Bier, vielleicht hilft's ja !!!

Und Mühleggs's Urinprobe in den Tank !!!!!
Da macht der Löwe Sprünge, sach ich Euch.....

Gruß,

Kuddel (geht mal zum Kühlschrank)

• Tatsächliche Restreichweite ?? Beitrag #33
Original von HiJacker
Hey Kuddel,

guckst Du

Hallo Hijacker,

kleine technische Info zu deinem Link. Wenn man ihn anklickt kommt eine Seite, auf der lediglich "ungültige Eingabe" steht.

Ist der Thread nicht mehr in der Datenbank?

Miau

Garfield

• Tatsächliche Restreichweite ?? Beitrag #34
Original von Garfield
Original von HiJacker
Hey Kuddel,

guckst Du

Hallo Hijacker,

kleine technische Info zu deinem Link. Wenn man ihn anklickt kommt eine Seite, auf der lediglich "ungültige Eingabe" steht.

Ist der Thread nicht mehr in der Datenbank?

Miau

Garfield

ist schon zusammengefügt. Du liest bereits darin. Moment, ich passe den Link mal an.

• Tatsächliche Restreichweite ?? Beitrag #35
Also ab dem Warnton fahre ich noch etwa 50km und dann darf ich so 52bis53l einfüllen damit der Löwe wieder glücklich ist.

Kathrin

• Tatsächliche Restreichweite ?? Beitrag #36
Habe das dumme Gefühl, dass mit meiner Tankanzeige etwas nicht stimmt. Der Zeiger steht auf 1/8, also auf dem ersten Teilstrich, die Reservelampe hat sich noch nicht gemeldet und als ich zur Tanke fahre, passen doch glatt 51 Liter rein. Das kann doch nicht normal sein ?( ?( ?( ?( ?(

Was hat sich Seat eigentlich dabei gedacht sooooo einen kleinen Tank einzubauen ?( :angry: Hauptsache einen großen Kofferraum, damit man beim Autotest punktet.
Wenn ich nen großen Kofferraum will, kauf ich mir nen Kombi ...

• Tatsächliche Restreichweite ?? Beitrag #37
Den Cupra hab ich zwar erst nächste Woche kann dir aber sagen das bei meinem jetzigen A4 auch beim ersten teilstrich noch viel drinnen ist,meine Tankanzeige leuchtet erst wenn noch so 4-5 Liter drinnen sind,bei mir sind es jetzt beim unteren Teilstrich so etwa 6 Liter und das langt dem A4 bei gemütlichem fahren für 100km....achso ist ein gechippter 110PS TDi Avant :D

• Tatsächliche Restreichweite ?? Beitrag #38
@Eismän:

Hatte neulich auch was komisches. Fahre morgens zur Arbeit, Warnleuchte geht an (wie immer ca auf dem letzten Teilstrich), fahre noch ca. 1-2 km und stelle das Auto dann ab.
Abends Kaltstart, losgefahren, und was passiert ?
Keine Warnleuchte, kein Piepton.
Das kam dann erst nach 5 Minuten Fahrt !

Nanu ?? Hat mir da jemand tagsüber in den Tank gestrullert , oder was ?? :D

Wird wohl der Sprit aus der Spritleitung zurück in den Tank geflossen sein, aber trotzdem komisch..

• Tatsächliche Restreichweite ?? Beitrag #39
Bei mir ist es so!

Reichweitenanzeige 0 km, Tanknadel rührt sich nicht mehr, so an die 52 - 53 l in den Tank. Bereits mehrmals ausprobiert!

Verlasse mich daher mehr auf den Durchschnittsverbrauch per Bordcomputer und die gefahrene Strecke. Stimmt so gut wie immer.

1000km mit einem Tank habe ich allerdings bei meinem 110'er TDI noch nicht geschafft. Einmal so an die 950 km, danach war der Tank aber mehr wie trocken !!! - 56 l gingen ohne Übertanken rein !!, der Bordcomputer und die Tankanzeige waren schon länger auf 0 bzw. empty !! . Durchschnitt war nach Bordcomputer 5,9 l/100km. Das stimmte so ziemlich genau ! Deshalb mein Rat !!

• Tatsächliche Restreichweite ?? Beitrag #40
Heut wars auch soweit. Erstes mal tanken.
Bei der Heimfahrt ging plötzlich der Warnton an, hab erst den Mega-Schock bekommen 8o

Naja, dann noch 15 km heimgeschossen, dann getankt.
Resultat:
57.6 liter (Mit gefahrenen 480 km, hmmm... :D habs ordentlich laufen lassen :D )

hätte also noch 2 Liter drin gehabt -> 15 km :]

Thema:

Tatsächliche Restreichweite ??

Tatsächliche Restreichweite ?? - Ähnliche Themen

Leon 2.0 TDI - 3500km: So, nachdem ja doch schon einige ihre Erfahrugnsberichte hier rein gestellt haben ist es nun auch bei mir soweit. Zum Fahrzeug: Seat Leon 1P 2.0...
Oben